PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war das??



fleurxxx
19.05.2007, 02:30
Hallo zusammen,

Ich hatte 3 Orpington Legehennen. Seit heute nur noch 2 :-(
Die Hühner leben bei uns im Garten und nachts gehen sie in ein kleines Häuschen. So halte ich sie seit 3 Jahren. Nachts war der Stall bisher immer offen, da es schwierig ist, sie täglich rein und rauszulassen.

Heute fehlte meine blaue Lila. :-(
Ich fand nur noch Federn und kleine Stücke Gedärme o.ä.
"Es" hat Lila an Ort und Stelle gefressen, wie's scheint. :-/

Dabei wohnen wir mitten im Ort, haben nur nen 5 m breiten Streifen rund ums Haus und tagsüber sind dort meist auch meine 3 Hunde. Wunderte mich wirklich daß sich da ein Wildtier her traute, denn der ganze Garten "riecht" nach Hund.

Naja, heute schläft einer meiner Hunde im Garten und ich habe den Stall geschloßen.

Trotzdem wüßte ich doch zu gerne wer der Mörder war. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif

Grüßle Fleur

gaby
19.05.2007, 07:29
Keine Fussspuren?
Schwer, das kann eine Katze gewesen (war Lila ein Zwerg?)Marder, Hund, Fuchs.

gg

Brahmazüchter
19.05.2007, 09:47
Also Marder kann es schon mal nicht gewesen sein weil der räumt dir im ganzen Stall auf und da kreucht und fleucht am nächsten Tag nixmehr.
Ob Fuchs oder Katze wird schwierig sein das rauszufinden wenn du keine genauen spuren hast.

Toffee
19.05.2007, 10:35
Es kann auch einfach ein Hund gewesen sein, Fleur. Das ist so schwer zu sagen. Aber auch ein Hund ist ein Raubtier, und manchmal beschließen sie nach Jahren sich daran zu erinnern. :(
Tut mir leid, für Deine Lila.

LG
Toffee

gaby
19.05.2007, 13:30
Original von Brahmazüchter
Also Marder kann es schon mal nicht gewesen sein weil der räumt dir im ganzen Stall auf und da kreucht und fleucht am nächsten Tag nixmehr.
.

Der Ansicht war ich auch immer. Allerdings, habe ich mir sagen lassen, jagen und töten Marder nicht immer alles was lebt sondern alles was sich bewegt. Bei Panik im Hühnerstall werden erst alle Tiere getötet damit Ruhe ist. Erst dann gefressen. Eine stillsitzende Henne wird also nur dann getötet wenn sie als "Mahlzeit" vorgesehen ist.

gg

frieda2007
19.05.2007, 14:25
Du hast Glück gehabt, daß es nur eine Henne getroffen hat.Den Stall nachts offen zu lassen ist bestimmt nicht sinnvoll. Es reicht schon , wenn man mal versehentlich vergißt, ihn zuzumachen. Das hat mich letztens 9 Hühner gekostet. Ich tippe auf den Fuchs oder einen streunenden Hund. Für eine Katze ist ein Huhn eine zu große Beute und ein Marder hätte ein Orpi auch nicht restlos beseitigt.

Barnevelder
19.05.2007, 14:46
Ich hatte auch mal son fall . Mir wurden damals 2 Kückies und 10 Hühner nach und nach geholt. Bei mir waren es aber Ratten . Ich habe meine Hühner umgesiedelt und die Tatten vergiftet. Diese Ficher haben sie aber nur angefressen und dann im Stall liegen lassen.
Bei dir wurde ich auch auf und und Katze tippen. Marder und Fuchs eher unwahrscheinlich, denn töten alles ( so viel ich weiß)

Huhnmama
19.05.2007, 16:06
Bei mir im Garten liegen regelmässig tote Tauben und im Schuppen hab ich auch schon welche gehabt, bei mir waren es auch Ratten und die Katzen die hier rum laufen. Ich muss ganz oft hier Reste von den Tauben weg räumen, meistens bleiben immer die Flügel übrig.

fleurxxx
20.05.2007, 03:42
Also ne Katze kanns nicht gewesen sein, schließlich war Lila eine sehr stattlich Orpington Henne. Einen Hund kann ich auch ausschließen, weil es bei uns eingezäunt ist und es hier auch wirklich keine streunenden Hunde gibt.

Wenn ein Marder es nicht schaffen kann, wirds wohl ein Fuchs gewesen sein. :-(
Blöde halt, da ich Schichtdienst in nem Heim für geistig Behinderte mache und somit oft nicht da bin wenn die Hühner rein & raus müßten...
Weiß nicht so richtig was ich tun soll. So ne automatische Klappe, was kosten die denn?

Es sind ja auch nur noch 2 Hühner die ich nunmehr besitze.... :(

Schon komisch...3 Jahre ging ja alles gut...selbst meine Meerschweinchen sind fast den ganzen Sommer über frei im Garten unterwegs. Sie gehen zwar nachts in ihren Stall, aber der ist dann auch immer offen.

Zum Glück hatte ich die Schweinchen zufällig nicht draußen, da erst wieder das Gras bissel wachsen muß.

Wenn ich dem Mörder jetzt auflauere und ihm meine Hunde hinterher hetze?
Meint ihr er kommt dann nochmal?

Traurige Grüße
Fleur :(

gaby
20.05.2007, 06:50
Ich hatte mir in einem ähnlichen Fall eine Lebendfalle gekauft, mit Ködern bestückt, Tier gefangen, Tier etwa 50 km weit in einem Wald ausgesetzt.
Aber man muss eben wissen was es ist, ansonsten weisst Du weder Köder noch Fallengröße.
gg

Klausemann
20.05.2007, 08:11
Original von fleurxxx

Meint ihr er kommt dann nochmal?

Traurige Grüße
Fleur :(


Sicher, bei dem Angeboten die du ihn machst. Wer kann da schon nein sagen ?

Ich denke mal, deine Tiere haben einfach nur verdammtes Dussel gehabt , das sie bisher mit dem Leben davon gekommen sind. Du wirst dich wohl jetzt darauf einrichten dürfen, das sich der "Täter" ein Tier nach dem Anderen holt.

Gruss Klaus

Sem
20.05.2007, 10:03
Die Sache, mit den ; Hunden hinterher hetzen, würde ich lassen.
Entweder stellen die Hunde den Eindringling von selbst,dann wäre das ok. ;)
Oder Du und Die Hunde bekommen ein Problem, denn selbst wenn es "nur" ein Fuchs ist, die sind ziemlich wehrhaft, :o
Falls es ein Marder ist , die sind noch zäher als Füchse und können gut austeilen. :bash
Besorge dir eine Lebendfalle und verschließ den Stall.
Gruß, Sem

Wontolla
20.05.2007, 10:18
@vogthahn

:P

vogthahn
20.05.2007, 10:51
Moin!

Entschuldigung, aber da muß ich doch jetzt mal :weglach :rofl

Wie wärs noch mit ner Selbstschußanlage, Suchscheinwerfern und Wachturm? ;) ;) ;)

eine automatische Klappe dürfte es doch sicherlich auch machen, wenn man niemanden hat, der abends zumachen kann...

MfG

Sem
20.05.2007, 11:08
Ich leihe mir , falls der Bedarf besteht Falle (n), vom zuständigen Forstbeamten, der dann die Fängigkeit und den Fang kontrolliert und ggf entfernt wieder aussetzt.
Die Idde mit dem Bewegungsmelder ist eigentlich ganz gut ; Wenn sich die "Raubtiere" nicht daran gewöhnen. >:(
Ich kenn' das aus eigener Erfahrung,in den ersten Wochen funktioniert das, dann aber steigt nur noch die Stromrechnung, das Adrenalin, wenn die Selbe ins Haus flattert und die nächtlichen Besucher freuen sich, daß sie den Weg beleuchtet vorfinden.... :-X

sechterberg
20.05.2007, 11:40
es gibt auch sog. elektronische pförtner (http://www.axt-electronic.de), die öffnen morgends den stall und schließen ihn abends wieder vollautomatisch. echt praktisch ;)

vogthahn
20.05.2007, 13:09
@ Wontolla: Feigling! ;) :P :P ;) ;) ;) ;)

fleurxxx
20.05.2007, 15:46
Original von KlausemannSicher, bei dem Angeboten die du ihn machst. Wer kann da schon nein sagen ?

Ich denke mal, deine Tiere haben einfach nur verdammtes Dussel gehabt , das sie bisher mit dem Leben davon gekommen sind. Du wirst dich wohl jetzt darauf einrichten dürfen, das sich der "Täter" ein Tier nach dem Anderen holt.

Gruss Klaus
was mich halt irritiert, ist daß wir mitten im Ort leben...und daß ich meine Schweinchen schon 5 jahre im Sommer frei im Garten rennen habe... ???

Ich hab halt die Hoffnung, daß es eben nur ein sehr freches Exemplar eines Fuchses ist und ich, sobald dieser nicht mehr kommt, meine Ruhe habe.

Die Klappen sind halt ganz schön teuer und meine 2 Hühner leben in ner Hundehütte. Kann man die Klappe da überhaupt einbauen?
Und in nen Meerschweinchenstall? Denn da bräuchte ich ja auch noch eine...
Bin grad etwas ratlos... :-/


Original von Sem
Die Sache, mit den ; Hunden hinterher hetzen, würde ich lassen.
Entweder stellen die Hunde den Eindringling von selbst,dann wäre das ok. ;)
Oder Du und Die Hunde bekommen ein Problem, denn selbst wenn es "nur" ein Fuchs ist, die sind ziemlich wehrhaft, :o
Falls es ein Marder ist , die sind noch zäher als Füchse und können gut austeilen. :bash
Besorge dir eine Lebendfalle und verschließ den Stall.
Gruß, Sem

Das mit der Lebenfalle ist ne gute Idee! Denk ich red mal mit ner Bekannten, die ist Jägerin.

Und Du kennst meine Hunde nicht, die würden ihn kurz fertig machen. ;)



Ach, was ich schon länger wissen wollte, wie alt werden Hühner, b.z.w. wie lange legen Hühner?

Im Moment legen meine beiden nicht mehr. Nehme an die müssen den Schreck noch verarbeiten... :(


Original von vogthahn
@ Wontolla: Feigling! ;) :P :P ;) ;) ;) ;)

Will auch mitlachen! ???

frieda2007
20.05.2007, 15:57
Die Idee mit der Lebendfalle finde ich nicht OK. Solltest du ein Wildtier fangen und weit entfernt aussetzen werden eventuell dessen Junge verhungern. Ein gut gesichertes Gehege tut es auch. Bei zwei Hühnern muß das ja nicht riesig sein und wenn du zu Hause bist kannst du sie ja im ganzen Garten laufen lassen.

fleurxxx
20.05.2007, 16:15
Original von frieda2007
Die Idee mit der Lebendfalle finde ich nicht OK. Solltest du ein Wildtier fangen und weit entfernt aussetzen werden eventuell dessen Junge verhungern. Ein gut gesichertes Gehege tut es auch. Bei zwei Hühnern muß das ja nicht riesig sein und wenn du zu Hause bist kannst du sie ja im ganzen Garten laufen lassen.

Stimmt, die Vorstellung ist wirklich nicht schön :(
Ich könnte ihn doch aber auch nur fangen und wenns ne Fähe ist sie wieder laufen lassen. Der Schreck müßte doch eigentlich auch reichen. Oder?

Wie groß müßte das denn für 2 Hühner sein? Oder sagen wir für 3-4 ;)
Spiel nämlich mit dem Gedanken, da wir mit 3 schon dieses Jahr nicht genügend Eier für uns hatten. Letztes Jahr haben die 3 noch besser gelegt. Da war wirklich fast immer von jeder ein Ei pro Tag. :)

Wobei die Meerschweinchen ja auch draußen sind und die Zäune alle direkt an die Nachbarn reichen. Glaub kaum, daß die damit einverstanden wären, wenn ich aus meinem Garten eine Voliere mache.
Die sind eh schon genervt, weil die Schweinderl quiecken und die Hühner gackern. Fast hätte ich das störende Geräusch der Trinkflaschen der Schweinchen vergessen. Die Flaschen haben unten ne Kugel im Röhrchen, das klappert etwas wenn sie trinken. :roll
Was meinen Nachbarn alles sehr stört! >:(

Ich hab übrigens nur 8 Meerschweinchen! ;)

vogthahn
20.05.2007, 18:11
Drohe Deinen Nachbarn doch einen Hahn an, dann sagen sie vielleicht nichts mehr ;) :D.

Wenn der Fuchs einmal was geholt hat, merkt er sich das, ob der Schreck was nützt? Glaube ich nicht...

Für 3-4 Hühner würden bei entsprechender Gestaltung auch ca. 30-40 m2 als Gehege reichen, und wenn sie unter Aufsicht in den Garten können, gehts ihnen immernoch besser als in einer Legebatterie ;)

MfG

frieda2007
20.05.2007, 18:23
Ich denke, auch 20 qm reichen, wenn sie nicht den ganzen Tag drin sind. Das muß auch nicht so hoch sein, dass es die Nachbarn stört. Pflanz doch einen Sichtschutz zm Nachbargrundstück, der dämpft auch u. U. das Klappern :D der Trinkfläschchen. Oder schaff dir ein paar Hühner mehr an und schenk den Nachbarn Eier.

fleurxxx
20.05.2007, 19:38
Ich hab einmal den Nachbarn Eier geschenkt, dann fragt mich die Ziege doch tasächlich, was sie mit Eiern soll. Sie hätten selbst welche. >:(
Aus m Supermarkt natürlich!

Sichtschutz wäre ne feine Sache, allerdings hat unser Nachbar direkt hinterm Zaun ein Gemüsebeet am anderen. Dann würde er glaub völlig ausflippen. ;D

Im übrigen ist unser Garten leider nur ca. 60 qm groß. :(