PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten später Eier unterlegen



SetsukoAi
18.05.2007, 23:21
Hi,

ich hab ja jetzt schon seid ca. 7 Jahre Laufenten, aber sowas hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich musste ein paar Laufenteneier in den Brüter legen da ich keine passende Brüterin gefunden habe der ich die Eier geben wollte.

Puten waren am Puteneier ausbrüten. Hühner am Hühnereier ausbrüten, die Warzenenten habe ich auch ihre eigenen Eier überlassen und nun warten bis eine Laufente oder eine 3. Warzenente sich irgendwann setzt wollte ich auch nicht sonst wird es zu spät im Jahr.

Nun ich habe jetzt die Hoffnung das sich vielleicht eine Laufente zum Brüten hinreisen könnte, schön wäre es ja. Habe heute gesehen das ein schönes Laufentennest gebaut wurde, also eine schöne Kuhle.

Nun die Frage, falls sich wirklich eine Laufente setzten sollte kann ich der die Eier aus dem Brüter geben auch wenn die Kücken schon nach einer Woche schlüpfen würden? Oder wäre die Laufente zu überrascht weil es so schnell ging?

Hühner Vater
19.05.2007, 08:48
I´ch habe auch laufefnten und ich weis das mann laufenten ganz schwer zum brüten bekommt. bei mir bauen die auch immer nester aber brüten nicht. mit den eiern aus dem brüter würde ich warten ob sie auch wirklich sitzenbleibt und dan wäre es ja ein versuch wert.

kajosche
19.05.2007, 15:29
holdrio

und wieder darf ich mich wiederholen :)
alle meine lauenten haben jedes jahr min. einmal gebrütet. und das waren im laufe der jahre bestimmt über 20 verschiedene aus unterschiedlichen linien.
einer lauente die brütet kannst du problemlos alles unterlegen. auch eier die bald schlüpfen. da meine draußen brüten kam es auch schon mal vor das der platz schlecht gewählt war (überschwemmung) und keine küken schlüpften. diese enten haben sich nachdem ihr nest verschwunden war sofort um die entenküken der anderen enten gekümmert.

grüße

SetsukoAi
21.05.2007, 09:42
Ok, es war doch keine Laufente sondern eine Warzenente (meine alte Dame) die ein Nest gebaut hat. Selbst hat sie nur 4 Eier gelegt aber das scheint ihr zu reichen. Nehme aber ihre eigenen Eier weg und lege ihr die Laufi Eier unter wenn sie fest sitzt.
Durch ihr alter (obwohl 8 Jahre noch nicht sooooo alt ist) ist es eh besser wenn sie nicht so lange sitzt da sie auch mit Artrose zu kämpfen hat.