Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot? Bauchwasser ? Pinguinhaltung

Pfandfrei
05.05.2019, 10:53
Guten Morgen liebe HüFos

ich benötige Euren fachlichen Rat. Heute morgen bei Stallöffnung kam meine Marans nur schleppend aus dem Stall. Sie hat die typische Pinguinhaltung und mein erster Gedanke war Legenot.
Ich habe sie mir geschnappt und mal getastet aber ich kann kein Ei fühlen. Dabei fiel mir auf das ihr Po oder zumindestens da wo die hellgrauen Puschelhaare ( siehe Bild ) sind es sich wabbelig und weich anfühlt.

hier mal Bilder

https://up.picr.de/35681263so.jpg

https://up.picr.de/35681268fi.jpg

https://up.picr.de/35681273kr.jpg

und hier ein kurzes Video in dem man sehen kann wie sie nur schleppend vorwärts kommt. Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen ? Die Dame legte bisher ziemlich große Eier , Ihre Schwester allerdings auch und die hat keine Probleme. Hilfe ich bin etwas überfordert so einen Fall hatte ich in meiner Hühnerhaltung bisher nicht :(

https://www.youtube.com/watch?v=iW1NVmlKpZA&feature=youtu.be

Zwiehuhn_Neuling
05.05.2019, 11:10
Hi,

die vorletzte die bei mir so war habe ich schnell geschlachtet (dachte an Schichtei). Es war Bauchwasser.

Die letzte (aktuelle) habe ich abgetastet und auf Wasser getippt. Sie hat sich einige Tage schwer getan ist immer noch ein bisschen Pinguin aber da es viel besser ist und da sie immer fröhlich ist und es eher besser als schlechter wird . . . .

Ich warte jetzt schon ca. 2 Monate zu.

Gruß Johannes

Blindenhuhn
05.05.2019, 11:12
Wenn sich der Bauch schwabbelig anfühlt, tippe ich auch auf Aszites. Bleibt nur TA und AB und/oder Punktion.

Dorintia
05.05.2019, 11:19
Wenn du es schon schwabbelig, weich fühlst, wird es wohl Bauchwasser sein.
- zum Tierarzt und punktieren lassen
- selber punktieren und das Bauchwasser rausziehen
- schlachten

Wichtig ist das du aufpasst das sie genug frisst, meist wird sich abgesondert oder nur auf der Stange gesessen.
Wir haben unser Pinguinhuhn zu Anfang gepäppelt und punktiert, die ist jetzt total zutraulich und niedlich.
Das sie genug frisst da achte ich jetzt immer noch drauf und trotzdem ist sie viel leichter, was aber nicht schlimm sein muss, sie ist ja durch das Bauchwasser schon körperlich eingeschränkt. Letztens ist sie immerhin von alleine auf die Bank zu uns geflattert, wir haben gestaunt.
Dann bekommt sie von mir immer mal eine extra Portion Vogelmiere und Brennessel, wirken entwässernd, adstringierend.
Im Gegensatz zu Beginn ist sie jetzt immer mit den anderen draußen und scheint mir auch ab und an ein Ei zu legen.

Pfandfrei
05.05.2019, 11:24
Tierarzt geht erst morgen Nachmittag. Wie punktiert man selber ? Ich hätte eine unbenutzte Insulinspritze da was anderes leider nicht. Ansonsten macht sie einen wachen und aufgeweckten Eindruck und hat auch gefressen. Ich habe sie erstmal separiert oder lieber zu den anderen lassen?

Blindenhuhn
05.05.2019, 11:27
Schau mal hier:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97972-Das-Adoptivhuhn-Puti?p=1562087&viewfull=1#post1562087
Es gibt auch noch einige andere Threads, die finde ich grad nicht.

Dylan
05.05.2019, 11:40
Punktieren und Bauchwasser herausziehen ist nur eine Symptombehandlung und wird die Ursache nicht lösen. Du musst dich entscheiden, ob du das Leiden dadurch hinauszögern willst. Entweder eine ordentliche Behandlung oder erlösen. Gut geht es dem Tier damit nicht.

Dorintia
05.05.2019, 11:47
Bauchwasser wird man nicht beseitigen können, nur lindern, Menschen können das übrigens auch haben.

Dylan
05.05.2019, 12:03
Menschen können das übrigens auch haben.
Danke für diese Information, wäre niemand hier im Leben drauf gekommen..:roll
Aszites bei Menschen läuft so schnell nach, wie es rauspunktiert wird. Ja, der Druck wird gelindert, nein, die Ursache wird damit nicht behoben. Es geht hier aber nicht um Menschen, sondern um ein Huhn. Es steht jedem frei, dieses zu behandeln, wie er möchte.
Eine Punktion ist keine Behandlung, dem geschwächten Tier wird damit nicht geholfen.

Dorintia
05.05.2019, 12:12
... vielleicht hätte ich ergänzen sollen: "haben, und damit leben." :roll
Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video von meinem Pinguinhuhn, sie ist übrigens noch kein Jahr alt.

Und die Ursachen können sehr, sehr vielseitig sein und diese können andere Hühner auch ohne Bauchwasser und andere Symptome haben.
Du erkennst das dann trotzdem und erlöst die Tiere von ihren Leiden?

Pfandfrei
05.05.2019, 12:18
Ok das heißt punkteten lindert nur aber welche Behandlung lässt das Problem ganz verschwinden? Antibiotika ubdvsann ustvwieder alles ok?
Oder bleibt die Bauchwassersucht und die wird immer damit Probleme haben ?

Tierarzt fahre ich Montag Nachmittag auf jeden Fall. Je nach Diagnose entscheide ich dann wie es weiter geht . Ich habe ihr jetzt erstmal ein bisschen Dimethylsulfoxid und Chlordioxid gegeben. Vielleicht lindert das ein bisschen.

Danke auf jeden Fall für die immer schnelle Unterstützung hier im Forum

Dorintia
05.05.2019, 12:23
Eine entzündliche Aszitis (wahrscheinlich eher selten, wenn das Huhn vorher nix hatte) müsste der TA nachweisen können, dann sind Keime u.a. im Bauchwasser und es ist eher trüb.
Aber wenns das nicht ist, bringt ja AB nicht wirklich was.
Ich bin generell kein Freund von AB und "prophylaktisch" schon gar nicht.

Dylan
05.05.2019, 12:26
Ein Huhn mit Pinguinhaltung und Bauchwasser gehört ordentlich behandelt oder erlöst. Selbst rumpfuschen und das Huhn immer wieder zu punktieren halte ich für fragwürdig, solche Ratschläge zu geben, ebenfalls.
Wenn es keine Symptome oder Bauchwasser hat, braucht man es nicht zu punktieren oder zu erlösen.
Bauchwasser kommt selten alleine daher, in der Regel kommen noch andere Symptome dazu - z.B. Pinguinhaltung.
Ein leidendes Tier erkenne ich.
Die Ursachen dafür weiß ich nicht, ich bin kein Tierarzt und maße mir deswegen keine Diagnosen an.

Pfandfrei
05.05.2019, 12:29
Alles gut bitte keinen Streit hier ☺ morgen geht's zum Arzt und wenn nicht geholfen werden kann werde ich sie erlösen. Ich bin kein Freund von Experimenten am Tier und punktieren traue ich mir aktuell eh nicht alleine zu. Ich werde morgen berichten.

Dorintia
05.05.2019, 12:58
Ich meine da weiter oben auch was von Schlachten geschrieben zu haben, ich kann mich natürlich auch irren...
Viel Glück beim Tierarzt.
(Punktieren ist auch kein Experiment, sondern eine normale Behandlung.)

Blindenhuhn
05.05.2019, 15:29
Ein Punktion bei einem Tier mit Aszites bekämpft natürlich nicht die Ursache, ein TA-Besuch ist unumgänglich, ABER man kann dem Huhn SOFORT Erleichterung verschaffen. Wer einmal miterlebt hat, wie so ein Hühnchen nach der Punktion wieder normal laufen kann, sich normal hinlegen kann, der weiss, wovon ich spreche.