PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Zwergseidenhühner-farbrein?



Santana
03.05.2019, 17:18
Hallo,

meine Zwergseidis sind jetzt ca. 3 Wochen alt.
Eigentlich wollte ich mir gelbe Küken von 2 unterschiedlichen Züchtern holen, um selber farbreine Küken nachzuziehen.

Die Küken von Züchter 1 sahen schon beim Abholen nicht komplett gleich aus. Außerdem sehen die Federn „unreiner“ aus, als bei den Küken von Züchter 2.

https://up.picr.de/35668669ge.jpeg

https://up.picr.de/35668670gh.jpeg

https://up.picr.de/35668671km.jpeg

Santana
03.05.2019, 17:22
Oben: Küken von Züchter 1

Unten: Küken von Züchter 2

Gruppenfoto: ganz links von Züchter 2, oben und ganz rechts Küken von Züchter1.
Außerdem sind noch 1 weißes links oben und unten in der Mitte ein wildfarbiges zu sehen.

Okina75
03.05.2019, 18:17
Dassind noch Küken, danach kannst Du bei solchen Auswahlzuchtfarben wie gelb noch nicht so ganz wirklich die Erwachsenenfarbe beurteilen, außer grob. Die jetzt etwas dunkleren werden möglicherweise etwas Zeichnung in den Flügeln und dem Schwanz kriegen, können aber auch noch prima gelb werden- genau kann man es erst später sagen :).

Santana
03.05.2019, 20:08
Das wäre ja super. Dann würde ich einfach abwarten.

Mich hat halt irritiert, dass einige Küken schwarze Punkte auf dem Kopf hatten, andere gelbe nicht.
Außerdem habe ich ein weißes dabei, obwohl keine weißen Be beim Züchter 1 im Brüter lagen.
Und „irgendwie“ bin ich an ein wildfarbenes, schwarzes und graues geraten.
Über Farbenviefalt freue ich mich, da sie meinen Garten bereichern sollen.
Ein gelbes Stämmchen hätte ich halt gerne.

SalomeM
03.05.2019, 20:15
Die dunkleren werden nicht prima gelb. Es werden Farbmixe aus wildfarbig und gelb werden.

Santana
03.05.2019, 20:23
Tja, als gelbe habe ich sie ausgesucht.

Aber das gelbe auf dem letzten Bild wird gelb? Davon habe ich 2. Diese sehen auch einheitlich gelb aus und kommen von Züchter 2.

Dann könnte ich mir noch (hoffentlich) rein weiße im Herbst abholen und müsste auf weiß umschwenken...

nero2010
03.05.2019, 21:18
Farbreine gelbe Küken schlüpfen in komplettem Gelb.
Was sein kann wäre ganz leicht wildfarben in den Flügeln.

Santana
03.05.2019, 21:40
https://up.picr.de/35670774ea.jpeg

Die obere Reihe habe ich als gelb gekauft. Das 2. von links ist von Züchter 2.
Man sieht, dass ein paar Küken einen oder mehrere Punkte auf dem Kopf haben. Oben rechts wird jetzt weiß.

Dann kann es ja auch einfach sein, dass der Hahn nicht reinerbig war.
Leicht wildfarben in den Flügeln wäre ja Farbmix und nicht gelb?

nero2010
03.05.2019, 21:44
Gelb kommt aus wf. Das "leichte " wf verliert sich beim Gefiederwechsel dann aber sollte nur noch gelb nachkommen.
Meine schlüpfen rein gelb.

Okina75
03.05.2019, 21:45
Oder schlicht nicht genügend auswahlgezüchtet. Muss nicht zwingend ein Farbmix sein- Gelb ist eine der Farben, die nur über strenge und strikte Auswahlzucht zu erreichen und zu halten ist- sprich, möglichst nichts in der Zucht zulassen, was noch irgendwelche andere Farbe als Gelb zeigt, bzw. nur möglichst wenig anderes.

nero2010
03.05.2019, 21:47
Oder schlicht nicht genügend auswahlgezüchtet. Muss nicht zwingend ein Farbmix sein- Gelb ist eine der Farben, die nur über strenge und strikte Auswahlzucht zu erreichen und zu halten ist- sprich, möglichst nichts in der Zucht zulassen, was noch irgendwelche andere Farbe als Gelb zeigt, bzw. nur möglichst wenig anderes.

Ja geht nur über Auswahlzucht.

nero2010
03.05.2019, 21:57
"Züchter " 1 sollte mal seine Zucht überdenken.

Santana
03.05.2019, 22:12
Züchter1 stellt aus, hat wohl jetzt einen neuen gelben Stamm übernommen und hat jetzt gelb nachgezogen. Wahrscheinlich sehen phänotypisch alle gelb aus.

Ich zeige die gelben mal in ein paar Wochen, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen? Markiert habe ich sie.

Also ist gelb eine „schwierige“ Farbe, da man viel selektieren muss?
Ich möchte ja nur hobbymäßig einen farbreinen Stamm halten und wenige Küken nachziehen.
Eine große Auswahl könnte ich also gar nicht treffen.
Ist schwarz oder weiß einfacher?

Okina75
03.05.2019, 22:23
Doch, ja, aber gelb ist nunmal schöner anzusehen :D!

nero2010
03.05.2019, 22:44
Schwarz und weiß ist nicht einfacher als gelb.
Habe alle 3 Farben .

nero2010
03.05.2019, 22:58
Ich selektiere bei gelb wegen Farbe gar nix.
Auch bei schwarz und weiß brauchst Du erst mal reinfarbige Elterntiere wenn Du nicht selektieren möchtest wegen Farbe.
Man darf aber auch nicht annehmen, daß ein Züchter seine guten Küken abgibt. Es gibt immer nur die, die er zur Zucht nie einsetzen würde weil sie farblich nicht passen oder andere Mängel aufweisen.

Santana
04.05.2019, 10:47
Die Küken habe ich direkt nach dem Schlupf ausgesucht. Aussortiert hat der Züchter noch nichts.

Es ist dann aber fraglich, was rauskommt, wenn ich die die Küken miteinander verpaare. Wenn irgendwas gelbes rauskommt, wäre es ja ok.
Wenn es dann in alles mögliche aufspaltet, wären es wirklich Farbmixe.

Mich wundert halt, wodurch dieses weiße Küken entstanden ist.
Es wurden gelbe und schwarze Küken angeboten, einen wildfarbenen Zuchtstamm gibt es auch.
Ein wildfarbenes Küken habe ich ja auch ausgesucht...

Es ist ja nicht schlimm, ich freue mich auch über verschiedenfarbige Seidis.
Da ich aber schon blutsfremde Küken habe, würde ich es gerne wissen.

Erstmal hoffe ich, dass alle wachsen, gedeihen und fit bleiben!

Heidi63
04.05.2019, 11:36
Jedes Tier kann verdeckt andere Farben tragen.
Ich hab hier auch diverse Farbmixe, was im einzeln gar nicht mal sofort auffällt.
Da ich aber gezielt mit Abstammungsnachweis züchte, weiß ich genau das mein gelber Hahn verdecktes weiß trägt.....einiges aus ihm schlüpft weiß.

Santana
04.05.2019, 11:42
Heidi:
Aber dein gelber Hahn kommt dann nicht aus rein gelben Be? Er sieht nur phänotypisch gelb aus? Bezeichnest du ihn denn als Farbmix?
Und wenn die Nachkommen deines gelben Hahnes mit einer reingelben Henne gelb schlüpfen: Sind diese dann reinerbig oder Farbmixe?

Ich weiß, manchmal habe ich komische Gedankengänge...

Heidi63
04.05.2019, 11:46
Ich würde den niemals als farbrein bezeichnen. Der Papa war ein weißer Hahn, die Mama ne gelbe Henne.
Auch wenn ich ihn mit einer reingelben Henne verpaaren würde können noch immer über Generationen hinweg andere Farben wieder auftauchen, also Farbmixe für mich.

Santana
23.05.2019, 11:36
Mit dem Thema farbrein hat es jetzt nichts zu tun.
Aber:
Ich habe jetzt 2 blutsfremde Hähne zu einer Zwergseidenhenne in gelb.
Andere Zwergseidihennenküken sind auch dabei, aber halt andersfarbig.
Und noch eine gelbe Henne mit einer fehlenden Kralle...

Macht es Sinn im nächsten Jahr 1,1 zu verpaaren und Be zu sammeln?
Was macht man dann mit der (reinerbigen aber sehr eng verwandten) F1 Generation?
Wie machen es andere (richtige😀) Züchter?
Muss man dann jedes Jahr oder jedes 2. wieder Be dazukaufen um den Genpool nicht zu eng zu halten?

Ich möchte nicht ausstellen, sondern einfach gesunde Hühner halten, die mir gefallen. Genetik finde ich sehr spannend!

Alternativ könnte ich mir in diesem Jahr noch einmal gelbe Küken blutsfremd zu den beiden Hähnen holen.
Behält man denn einen Reservehahn?
Im letzten Jahr hatte ich viel Pech mit den Seidis. Jetzt plane ich schon wieder so weit in die Zukunft...

Viele Grüße, Santana