PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schale nicht vom gekochten Ei



harab
21.04.2005, 20:37
Hallo zusammen,

meine fünf Hamburger und meine zwei Zwerg-Welsumer legen sehr zufriedenstellend. Die Eier sind vom Geschmack hervorragend und normal groß. Allerdings lassen sie sich nur ganz schwer schälen, wenn sie hart gekocht sind. Es ist eine Sisyphosarbeit, das Ei von der Schale zu befreien.

Liegt da ein Mangel (an einer Nahrungskomponente) vor oder ist das halt einfach so??

Gruß

harab

Kleener
21.04.2005, 20:50
Nee das liegt daran,das die Eier zu frisch sind.
Lass sie 1-2 Wochen liegen bevor du sie essen willst,dann schälen sie sich viel besser.
Greetz Henry

fluffy
21.04.2005, 21:40
hi

hatte auch schon das problem, ich weis das es mit der frische zu tun hat aber, erst nach 1-2 wochen kochen oder 1-2 wochen gekocht liegen lassen oder ist das egal ???

mfg fluffy

Gert
21.04.2005, 21:45
3-4 Tage reichen vollkommen aus, damit sie gut zu pellen sind.

gaby
21.04.2005, 22:01
Nach drei Tagen geht das wie geschmiert. Eier sollten eh erst nach drei Tagen gegessen werden. Sie sind dann am schmackhaftesten.
Gaby

Winky
21.04.2005, 22:04
Hi Harab

Eier kurz unters kalte Wasser halten dann gehts ganz leicht

Gruß Thomas

harab
21.04.2005, 22:13
Danke für die Hinweise! Im Eifer des Gefechtes und in der Freude, endlich eigene Eier zu haben, verdrückten wir diese tatsächlich immer "ganz frisch". Wir werden die jetzt mal liegen lassen.

@Winky
Also "abgeschreckt" haben wir die Eier, daran kann es nicht liegen.

Cassandra
21.04.2005, 22:18
--

bettelhuhn
21.04.2005, 22:26
die ihre eier auch erst nach 3 tagen kühlschrank abgibt

Genau Cassandra, ein ganz wichtiger Aspekt um zufriedene Abnehmer zu haben. Nach einer Zeit der Aufklärung, frage ich jetzt manchmal spasseshalber meine Kunden "frische oder alte Eier?" Da kommt jetzt nur noch "Alte" oder brauche ich erst in 3 Tagen gib mir "Frische".

Aufklärung bringt mehr Zufriedenheit!

Gruss Thomas

Redcap
21.04.2005, 22:28
*schmunzel* Bin ich froh, das Problem nicht zu haben, ich mag hartgekochte Eier nicht. Eigentlich die anderen auch nicht. Für Rührei, Spätzle, Kuchen und Co. geht die Schale immer ganz leicht ab. ;) ;D

Arne
22.04.2005, 00:30
Original von gaby
Nach drei Tagen geht das wie geschmiert. Eier sollten eh erst nach drei Tagen gegessen werden. Sie sind dann am schmackhaftesten.
Gaby

Nicht nur das: in jüngeren Eiern sorgt ein Enzym dafür, daß sich das Eiweiß nur schwer -oder gar nicht!- von der Eischale ablöst! Nach c. 3 Tagen hat sich dieses Enzym abgebaut und dann ...... :eat ;) :)
das weiß inzwischen sogar schon mein Junior mit seinen 2 1/2 Jahren 8)hat er mal bei einem von bettelhuhns "Kundenaufklärungsgesprächen" aufgeschnappt :) :-*

maica
22.04.2005, 15:01
Ich habe nun auch schon einige jahre hühner und somit auch immer frische eier.
Mir ist auch aufgefallen das ganz frische so 2- 3 tage alte eier nicht sonderlich schmecken, das eiweiß ist sonderbar.
Wenn die eier nach dem kochen sofort kurz abgeschreckt werden, lassen sich alle prima schälen.
Jedoch ist mir schon aufgefallen, das die eier der verschieden rassen sich unterschiedlich aufschlagen lassen.
Da ist z. b. das lachshuhnei, wenn es aufgeschlagen wird hängt es zum teil noch recht zäh an der eierhaut und lässt sich schwer trennen und dann pröseln schon die eierschalen, in die schlüssel o.ä.
Andere eier wiederum z.b. welsumer sind mit einem leichten stoss gegen die kante sofort in zwei und dann läßt sich das eigelb vom eiweiß ohne probleme, trennen.
Ich spreche hier allerdings von rohen eiern, die aufgeschlagen werden. ;)

chicken
22.04.2005, 20:12
Original von Winky
Hi Harab

Eier kurz unters kalte Wasser halten dann gehts ganz leicht

Gruß Thomas

ne ne thomas, das ist ein weit verbreiteter irrglaube. das abschrecken der eier dient lediglich dazu, dass das ei nach dem kochen nicht weiter"gart" und noch härter wird. das mit dem schlechten pellen liegt wirklich nur an der frische der eier. 1-2 wochen ist sicherlich weit übertrieben - 3 tage reichen aus.

lg
claudia

Ines
24.04.2005, 16:10
3-4 Tage min. , lieber 6 Tage, vorher mag ich kein Ei gekocht essen.
LG Ines

MonaLisa
26.04.2005, 15:30
3-4 Tage warten, aber nur wegen des ansonsten komischen Eiweisses. Pellen lassen sie sich auch später schlecht. Ist bei meinen Rasse-abhängig. Lachse sind mit Abstand die widerspenstigsten! Da ist die Eihaut auch noch so dick, dass selbst das rohe Eier aufschlagen zum Akt wird.

Gruss Petra

Carsten
26.04.2005, 16:52
3-4 Tage warten, bevor man sie kocht. habe jetzt unsere Küchenchefin in der Kantine davon überzeugt udn seitdem haben die Kollgen morgens keinen Stress mehr mit ihren Frühstückseiern!!!

bettelhuhn
26.04.2005, 23:20
Na, was die Frische angeht ist Deine Kantine augenscheinlich vorbildlich. Nicht, dass sie das Eierbeispiel gutmütigerweise auch auf andere Produkte ausdehnt! (gr)

Guten Appetit

Thomas