Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecken
Dieses Jahr sind sie echt ne Plage. Selbst die kleinsten Küken rennen schon mit Minizecken am Kopf rum, und heute fielen mir der Hahn und eine Sperberhenne auf mit jeweils einer stark aufgedunsenen Ohrscheibe und geschwollener Haut um die Augen. Eben beide von der Stange gepflückt und jeweils eine fette Zecke abgesammelt.
Hat jemand Informationen, warum es bei Hühnern manchmal zu so starken Reaktionen kommt? Vom Kratzen vielleicht? Können die sich auch mit Borreliose infizieren? Bis auf das verblötschte Gesicht sind beide munter und zeigen keine Krankheitsanzeichen. Was würdet ihr zur Linderung der Schwellung geben? Ich hab jetzt Betaisodona drauf gemacht.
Auweia.. Echt?
Ich kann mich gut erinnern... Das erste und letzte Mal wo ich ein Huhn (Küken) mit Zecke gesehen habe, war bei dir melachi... Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass Hühner befallen werden können. Ich habe das hier noch nie gesehen....
Bin gespannt was andere so beobachten....
Bei uns gibts viele Zecken, dazu auch noch sehr durchseucht. Aber an einem Küken hab ich das erst einmal gesehn. Das war ziemlich mickrig. - Ich wusste dann nicht, ob vom Zeckenbiss oder ob es vorher schon geschwächt war sodass es überhaupt angebissen worden ist.
Bei mir gibts bei Zeckenbiss homöopathisch Ledum palustre C200 wenn sich die Bissstelle nicht rasch zurückbildet oder weitere Zeichen auftauchen.
Kamikaze2001
02.05.2019, 20:17
Das Hühner auch ein Zeckenproblem bekommen können wusste ich bisher auch noch nicht. Gibt es da für Hühner eigentlich auch was präventives, so Spot-on wie für Hunde oder vorbeugend das Huhn mit Kokosöl einschmieren?
Generell hab ich hier bisher noch keine Zecken gesehen und Wauzi ist bisher auch ohne Mitbewohner.
ich hatte vor zwei Jahren mal Bilder von einem Zeckenbiss bei einem halbwüchsigen Mechelner gemacht. Da saß die Zecke am Hals, der Kehlbereich war stark geschwollen und die Schwellung zog sich auch hoch bis zum Kopf:
218270218271
bei den beiden Tieren heute saß die Zecke direkt an der Ohrscheibe
zickenhuhn
02.05.2019, 20:50
Borriolose ,da habe ich gestern erst einen Beitrag gelesen,ok ging darum das da auch viel Panikmache hinter steckt (ging allerdings um Katzen und Hunde).Die bricht wenn überhaupt,nur bei Tieren aus,die sowieso schon geschwächt wären.Ich würde somit mal behaupten,das das bei Hühner dann genauso ist.Denn diese Aussage glaube ich.Unsere Münsterländerin war das Zeckenopfer und die hatte vieles,allerdings keine Borriolose.Füttere Deinen Hühner mal Knoblauch,das soll ja für Zecken nicht so toll sein.
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Bei beiden geht die Schwellung inzwischen deutlich zurück. Krankheitszeichen gibt es nach wie vor nicht, deshalb seh ich im Moment von einer weiteren Behandlungen ab.
Knoblauch gibts gelegentlich im Futter. Zur Zeit mampft meine Bande aber noch reichlich Bärlauch, meinen Schnittlauch haben sie auch dem Erdboden gleich gemacht. Deshalb denke ich, eine Extraration Knofi ist gerade nicht nötig.
nero2010
04.05.2019, 15:34
Hier gibt es auch reichlich Zecken...bei den Hunden wenn sie nicht oder noch nicht behandelt sind.
Hab mich schon oft gefragt warum die Hühner keine haben ???
Konnte noch nie einen Befall entdecken .
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.