PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rupfen per Hand?



Freehill
01.05.2019, 14:06
Hallihallo,

noch ist es nicht so weit, aber im Sommer werde ich auch mit dem Schlachten anfangen müssen und dass sollte ordentlich geplant sein.

Ich habe eine Frage zum Rupfen: ist es bei wenigen Hühnern praktikabel dies per Hand zu machen? Wenn ja - Tricks und Kniffe dazu?

Oder sollte man sich auch schon bei wenigen Tieren so eine "Rupfrolle" für die Bohrmaschine kaufen?

Wie handhabt Ihr das?

Liebe Grüße - Andi

Dorintia
01.05.2019, 14:15
Für uns hat das händische Rupfen noch völlig gereicht, selbst bei so Flauschehühnern wie den Orpingtons.
Kommt natürlich schon bissl drauf an wieviel Hühner du tatsächlich schlachten willst und wieviele auf einmal.
Für uns praktikabel ist ein großer Topf (ich hab einen wirklich großen ;D ), auf einem Gas-Hockerkocher und das die "Brühtemp." nicht so super hoch ist. Ich meine bei uns lag die irgendwo um die 65 Grad bis knapp 70.
Es gibt auch Anleitungen mit 90 Grad und dann darf aber nur 3 sec. gebrüht werden. Ich schwenke lieber länger und gründlicher...

MGrie
01.05.2019, 14:22
Als ich hier anfing, habe ich das so gemacht, wie es mir hier gezeigt wurde.... so, wie man es eben immer gemacht hatte.

Alles draußen:
Klappstuhl hingestellt, großen Wassertopf auf Hocker, Eimer für Federn daneben, Schürze umgebunden, hingesetzt, Huhn in das heiße Wasser getunkt, immer in Bewegung, dann auf den Schoß genommen und Federn in Büscheln abgenommen - als "rupfen" konnte ich das nicht bezeichnen, ging eigentlich ganz leicht. Bis auf den Kleinkram nachher...

Später hab ich ein Video gesehen, in dem es anders gemacht wurde und da hab ich mir was abgeguckt.

Topf mit heißem Wasser auf einen Tisch, Eimer f. Federn daneben. Das Huhn nach dem Brühen ungefähr in Bauchhöhe oder höher frei aufgehängt und los gehts.

Gefällt mir viel besser, man kann beide Hände benutzen und das Huhn und sich selbst frei bewegen.


Und.... WIR machen das immer, wenn es nicht ganz so warm draußen ist, da hält sich das mit den Brummern in Grenzen. Es soll ja auch nichts schlecht werden.

Freehill
01.05.2019, 15:22
Bis zu wie viel Hühnern ist das Eurer Meinung per Hand praktikabel?

Wie lange braucht man pro Huhn?

Dorintia
01.05.2019, 15:44
Auf den Schoß mache ich das auch nicht, wir bauen immer eine Arbeitsplatte auf, diverse Eimer mit und ohne Wasser, GN- Einsatz, mein Mann schärft seine Messer...

Wie viele an einem Schlachttag? Das höchste was wir auf einmal geschlachtet haben war 4 Tiere, da war noch Luft nach oben, hatte nicht das Gefühl so ein Dingens für die Bohrmaschine zu brauchen, an einem Sonn- oder Feiertag sollte man dann auch nicht schlachten und den Hof voller Federn möcht ich auch nicht.
Das zuletzt notgeschlachtete Huhn haben wir gar nicht gerupft, nur Haut zusammen mit Federn abgezogen, wurde trotzdem ein prima Suppenhuhn.

_0tto_
01.05.2019, 22:17
Ich kann Dir keine Tipps geben, sondern brauche eigentlich selber welche.
Bis ein Huhn fertig zerlegt und für die Tiefkühltruhe eingetütet ist, brauche ich pro Tier ca. 1 Stunde.
Das eigentliche tot machen und rupfen ist da noch das geringste, aber das Ausnehmen ist für mich ein Problem.
Ich weiß nicht wie andere das machen, aber mir gelingt das nicht einfach so.
Es dauert alles viel zu lange.
Es ist schon vorgekommen, dass ich 10 Tiere hintereinander schlachten musste. Das mache ich dann auch nicht mehr alleine und dauert für mich trotzdem einen ganzen Tag.
Ich hasse Hühnerschlachten, aber es geht nicht anders. Ich habe leider keine Schlachterei in meiner Nähe, sonst würde ich die Tiere dort hinbringen.
Ich habe schon Videos vom Hühnerschlachten gesehen, das ging alles ratzfatz.
Warum das bei mir nicht funktioniert, weiß ich nicht.

Früher habe ich auch Kaninchen gehalten und geschlachtet, das ging alles viel viel besser.

Dorintia
01.05.2019, 22:49
Hmmm, ich hab nie die Zeit gestoppt und wir machen uns da auch keinen Stress. Mein Mann ist Koch und deshalb überlasse ich ihm das ausnehmen, ich würd wahrscheinlich dreimal so lange brauchen, er kann halt mit seinen Messern gut umgehen und kennt auch das Knochengerüst des Huhns, bei den Innereien muss er auch immer erstmal gucken.
Ich finde jetzt ehrlich gesagt einen Tag für 10 geschlachtete, gerupfte und ausgenommene Hühner nicht lange.

zfranky
01.05.2019, 23:27
Ich habe beim letzten mal um 19.00 das Schlachten begonnen. 16 Hähne. Ich war um 2.00 fertig. Alle Hähne geschlachtet, gerupft, ausgenommen und vaccuumiert...alles per Hand..und alleine.. das ist meine Sache...

https://up.picr.de/35657064tx.jpeg

zfranky
01.05.2019, 23:50
man sieht allerdings, dass gegen Ende das Rupfen nicht mehr so korrekt war...
Muss man hat nach dem Auftauen etwas nacharbeiten..

mm66
02.05.2019, 05:23
...
Das eigentliche tot machen und rupfen ist da noch das geringste, aber das Ausnehmen ist für mich ein Problem.
Ich weiß nicht wie andere das machen, aber mir gelingt das nicht einfach so.
Es dauert alles viel zu lange ...

Wenn es "nur" ein Suppenhuhn werden soll, so öffne ich den Brustkorb. Am Brustbein entlang bis über das Gabelbein geöffnet und leicht auseinander gedrückt.
Dann liegen alle Organe frei und man kann schnell und sauber die Organe entfernen.
Mach ich übrigens auch, wenn es halbe Hähnchen werden sollen.

Mara1
02.05.2019, 07:02
@Freehill

wieviele Hühner mußt du denn ungefähr schlachten, und wieviele auf einmal?

Wir haben so eine Rolle für die Bohrmaschine. Haben sie auch schon benutzt, aber nicht allzu oft. Inzwischen rupfen wir wieder von Hand - wenn wir uns denn mal zum Schlachten durchringen können.

Fängt schon damit an, daß man sich für die Rolle und die Bohrmaschine eine sehr stabile Halterung bauen muß, weil das Ding sonst fürchterlich wackelt und vibriert. Ok, Halterung gebaut. Dann fliegen die Federn überall herum, und nasse Federn kleben überall. Man kann eine Wanne so hinstellen, daß das meiste in der Wanne landet, aber ein Teil fliegt trotzdem durch die Gegend. Dann reißt auch die Haut sehr leicht, gerade wenn man jüngere Tiere rupft. Das passiert mir bei handgerupften kaum. Alle Federn erwischt man mit der Rolle nicht wirklich. Gerade die, die etwas fest sitzen, am Bürzel oder an den Flügeln, oder die feinen Federn unter den Flügeln und so, da muß man trotzdem nacharbeiten per Hand. Und das, was man mit der Maschine gut rupfen kann, z.B. Rücken und Bauch, das hat man auch per Hand wirklich schnell gerupft bei einem Huhn.

Mein Fazit: Ist ein nettes Spielzeug, aber besonders viel schneller geht es damit nicht, und es macht viel mehr Dreck. Wenn man pro Huhn 5-10 Minuten einspart (wenn überhaupt) und hinterher dann umso länger putzt hilft das auch nicht wirklich viel.

Das Rupfen per Hand geht recht schnell. Man sollte nur nicht gerade schlachten, wenn sie am Mausern sind, denn diese nachschiebenden Federkiele kriegt man schlecht raus. Mit der Rolle erwischt man die übrigens garnicht.

Wichtig ist mir beim Rupfen, daß ich auf einem Tisch rupfen kann in vernünftiger Arbeitshöhe. Daneben habe ich auch immer eine Schüssel mit lauwarmem Wasser stehen, wo ich immer mal schnell die Finger eintauchen und von den Federn befreien kann, denn die feineren Federn kleben sehr an den Fingern.

Der schlimmere und auch aufwendigere Teil der Arbeit ist auch für mich das Ausnehmen. Wenn ich das Huhn nicht im Ganzen brauche mache ich es so wie von mm66 beschrieben. Ich öffne den Brustkorb und klappe das Huhn quasi auseinander, dann ist das Ausnehmen viel einfacher. Bei Zwerghühnern sowieso, weil da kommt man ja kaum rein zum Ausnehmen. Und weil wir die meisten Hühner sowieso zerlegen und nicht im ganzen einfrieren ist das für mich die einfachste Variante.

Grüße
Mara

Dylan
02.05.2019, 07:50
Schlachten, rupfen und ausnehmen dauert bei mir ca. eine halbe Stunde. Aber man muss ja vorbereiten, danach noch abspülen, Geräte reinigen, Tierreste entsorgen, da geht auch nochmal Zeit drauf. 45 Minuten rechne ich für ein Huhn. Ich rupfe auch nicht so super gründlich, ich arbeite lieber nach, wenn ich nach dem Auftauen noch einen Fussel entdecke. Je öfters man das macht, umso schneller geht es mit der Hand, anders habe ich es nie probiert.

Mara1
02.05.2019, 11:19
@Dylan
ich schätze das ist realistisch, am Anfang braucht man natürlich noch länger. Wir haben bisher - wenn - dann immer möglichst mehrere geschlachtet. Eben wegen den Vor- und Nacharbeiten, herrichten, putzen etc., die hat man für 2 Hühner genauso wie für 10. Das meiste was wir mal gemacht haben waren 11 Hühner in ca. 6 Stunden incl. Putzen hinterher. Da waren wir aber auch zu dritt und eine unserer Helferinnen ist da superschnell gerade auch beim Ausnehmen.

Lisa R.
02.05.2019, 11:27
Ein Huhn ausnehmen dauert bei mir max. 10 Minuten. Das geht doch ganz schnell. Rupfen macht der Herr R. im Keller - zum Glück, ich hasse rupfen. Wir schlachten am frühen Morgen wenn es noch dunkel ist. Finde ich für's Ausnehmen viel angenehmer. Kropf und Darm sind leer, was die Sache in meinen Augen um ein Vielfaches erleichtert. Mehr als 4 Tiere schlachten wir nicht in einem Durchgang.

Wenn wir zusammen mit 2 anderen Geflügelhaltern schlachten, leihen wir uns eine große Trommelrupfmaschine aus. Das geht dann ratzfatz.
Dann werden allerdings auch mal 20-30 Tiere geschlachtet und man hat es an einem Vormittag hinter sich.

Schlachttage (egal ob 2 oder 20) sind für mich immer sehr belastend.

LittleSwan
02.05.2019, 11:34
Da ich nicht so oft schlachte, stehe ich dann immer erst mal vor dem (toten Tier) und überlege nach den richtigen Abläufen/Handgriffen für das Ausnehmen.
Wenn man mehr Übung hätte, ginge das sicher VIEL fixer ...

Grundsätzlich glaube ich, dass man durchschnittlich weniger (Zeit-)Aufwand hat, wenn man ein paar mehr Tiere auf einmal schlachtet - statt nur einem einzelnen. Man denke nur mal ans Wasser erhitzen, und auch das Aufräumen ist dann ein Rutsch ...

magda1125
02.05.2019, 14:12
Ich habe nach über 30 Jahren Schlacht-Abstinenz innerhalb von einer Woche je 2 Hähnchen allein geschlachtet. Rupfen dauerte beim 2. Durchgang 8 Minuten pro Tier. Alle beide waren zusammen nach knapp zwei Stunden küchenfertig zum Abhängen, incl. Vor- und Nachbereitung.
Schlachte auch ganz früh morgens und wickle die Tiere direkt von der Stange fest in ein Tuch, da bleiben sie dann während Betäubungsschlag, Kopf ab und Ausbluten.
Das ist für beide Beteiligten dann sehr entspannt [emoji6]

Ich finde schlachten überhaupt nicht schlimm, meine Hähnchen hatten ca. 15 Wochen Outdoor Spaß und ich habe jetzt leckeres Fleisch und alles von ihnen komplett verwertet.
Besser kann es doch gar nicht sein!

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk

Santana
02.05.2019, 14:31
Normalerweise brauche ich auch 1h pro Huhn.
Letztens musste ich eine Henne notschlachten und habe es unter Zeitdruck in 1/2 Stunde geschafft.

Das Rupfen finde ich nicht schlimm, beim Ausnehmen muss ich immer nachdenken. Ich schaffe es, es sieht aber aus wie nicht gewollt und nicht gekonnt.
Das Schlachten ist das schlimmste.

Das Aufräumen geht immer fix.

Heidi63
02.05.2019, 20:33
Wenn alles bereit steht....68 Grad heißes Wasser .....1 Std. für 3 Tiere komplett .
schlachten, rupfen , ausnehmen

legaspi96
02.05.2019, 21:15
Haitu, vielleicht hast Du zu große Hände. Mir fält das Ausnehmen von großen Hühnern nicht schwer aber kleine Hühner muss ich auch aufschneiden wie mm66 es schreibt weil ich sonst nicht reingreifen kann.


Ich habe beim letzten mal um 19.00 das Schlachten begonnen. 16 Hähne. Ich war um 2.00 fertig. Alle Hähne geschlachtet, gerupft, ausgenommen und vaccuumiert...alles per Hand..und alleine.. das ist meine Sache...

https://up.picr.de/35657064tx.jpeg

Hast Du die nicht aushängen lassen?

Freehill, mehr als 4 Hühner/Hähne schlachte ich auch nicht und das ging immer gut per Hand. Außerdem widerstrebt es mir die Hühner/Hähne in so eine Trommel zu geben. Das Schlachten ist schlimm genug. Die toten Tiere kann ich zwar rupfen und ausnehmen aber ob ich die in die Trommel geben könnte weiß ich nicht. Das haben sie mMn nicht verdient. Ich arbeite lieber in Ruhe mit meinen Händen.
Grüße
Monika

_0tto_
03.05.2019, 00:17
Haitu, vielleicht hast Du zu große Hände. Mir fält das Ausnehmen von großen Hühnern nicht schwer aber kleine Hühner muss ich auch aufschneiden wie mm66 es schreibt weil ich sonst nicht reingreifen kann.


Die zu großen Hände, da hast du vielleicht recht.
Ich schneide als erstes die Flügel und die Schenkel ab, mache einen Schnitt rund um die Kloake und dann, wie du es zum Teil auch machst, schneide ich die Bauchseite von hinten bis vorne auf.
Dazu verwende ich eine ausgemusterte Klauenschere für Schafe, die hat die notwendige Stabilität, klappe das Tier auf und hole alles raus, schneide auch noch den Rücken durch und habe dann 2 Hälften.

PPP
03.05.2019, 08:35
Haitu... Mir geht es wie dir. Ich brauche pro Tier locker
1 Std. Ich bin einfach zu "pingels"... Und das dauert. Mehr als 1-2 am Tag geht hier garnicht. Ich lasse die Tiere mittlerweile 2 Tage im Kühlschrank und noch ca 12 Std im Keller abhängen, bevor ich sie vakuumiere.

Für solche geringen Mengen lohnt eine Rupfmaschine nicht. Mit der Hand sind es wirklich nur ein paar Minuten. In der Tat, hat es mich vor mehr ersten Schlachtung etwas davor "gegraust". Ich hatte die Erinnerung, dass es damals bei Oma ewig dauerte. War wohl Einbildung.

Ich habe übrigens einen grossen Einkochsutomaten mit Temperaturregler. Füllen, auf 65 Grad einstellen und in der Zeit alles andere vorbereiten/bereitstellen. Dann geht es Ratzfatz...

Okina75
03.05.2019, 14:02
Zwerge bzw. Tiere bis 1200 g Lebendgewicht ziehe ich einfach ab, sprich Flügel im Ellbogengelenk ab, Füße ab, Schnitt in die Haut und ausgepackt, das ganze. So ist ein Huhn inkl. Ausnehmen in 15 Minuten fertig und kann gleich für Frikassee in den Topf.

Brathühner sind mit einer Dreiviertelstunde gut angesetzt, kann aber ungeübter auch eine Stunde pro Tier dauern. Weswegen ich mir im Zivi auch einst schwor, nie wieder vier Hühner auf einmal zu machen. Nun ja, mit dem Abziehen kann man sogar sechs machen und wie gesagt, Rupfen geht mit Übung auch fix.

Hennen auszunehmen ist dabei die leichteste Übung, Hähne aufgrund ihres sehr beengten Baus hintenrum jedoch grausam. Bei manchen kriegt man keinen Halt, um die Bauchhaut zu öffnen, und grundsätzlich nehme ich nach Öffnen dann erst mal einen Löffel zur Hilfe, mit dem hineingehe und erstmal ringsum alles etwas lockere. So nimmt es sich dann recht komfortabel aus, man kann dann eigentlich am Magen alles mit herausziehen (bis auf Hoden und Herz, die dann ja aber kein Problem mehr sind).