PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist keine Wärmeplatte mehr notwendig?



Santana
30.04.2019, 09:51
Hallo,

eigentlich sollte ich die Frage selbst beantworten können. Es ist bei mir aber schon 4 Jahre her.

Wann brauchen Küken keine Wärmeplatte mehr?

Ich brauche Gesellschaft für meine sehr verträgliche Wachtel.
Jetzt werden hier 2 Wochen alte Küken angeboten.
Eine Platte habe ich, außerdem auch die Möglichkeit die kleinen im Kaninchenstall unterzubringen.
Oder (geschützte) Voliere mit Platte?

Alternativ könnte ich mir auch erwachsene holen.

Santana
30.04.2019, 10:01
Und kann man das Geschlecht dann schon erkennen? Eher erst ab der 3. Woche?

mirabell2009
01.05.2019, 19:48
Hey, ich habe gelesen mit 3 Wochen nur noch Nachts, wenn es kälter ist und ab 4 Wochen keine mehr. Mit 5-6 Wochen dürfen sie dann raus. Ich ziehe gerade meine ersten Wachteln auf, die jetzt 2 Wochen alt sind und werde mich an diesen Plan halten. Wegen dem Geschlecht kommt es darauf an, welcher Farbschlag es ist, oder? Bei manchen gibt es Unterschiede und ansonsten der Kloakentest. Sollte ich was falsches erzählen, dann berichtigt mich bitte.

Mara1
01.05.2019, 19:52
Ich habe die Entscheidung immer den Küken überlassen. Meistens sind sie so mit ca. 4 Wochen nur noch nachts unter die Platte gegangen, und irgendwann dann umgezogen auf die Stange. Ich habe die letzten Jahre aber immer erst recht spät gebrütet, da waren die Nächte nicht mehr kalt.

Santana
01.05.2019, 20:42
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir tatsächlich 5 Wachtelküken geholt und meine alte Wachtel glücklich gemacht!
Sie sind auch sehr zahm und bisher im Haus aufgewachsen.

Tagsüber sind sie draußen in der Sonne, nachts im Kaninchenstall unter der Wärmeplatte. Die alte quetscht sich auch gern darunter.
Dann können sie in 2-3 Wochen ja in die Voliere ziehen. Irgendwann wird es ja wärmer!

Ich bin schon gespannt, wie viele Hähne ich erwischt habe! Bald weiß ich mehr.
Bei Isabell und Wildfarbenen kann man an der gesprenkelten Brust die Hennen erkennen. Die ist aber noch nicht ganz befiedert...

@Mara Auf die Stange? Da saßen meine Wachteln noch nie!

https://up.picr.de/35655142yf.jpeg

Roy
01.05.2019, 21:40
Naja du hast nirgends von WACHTELKÜKEN geschrieben sondern nur von Küken ;D

Heidi63
01.05.2019, 21:46
Naja du hast nirgends von WACHTELKÜKEN geschrieben sondern nur von Küken ;D

Naja.....aber im Unterforum "Wachteln". :laugh

Roy
01.05.2019, 21:52
Ich hatte auch an Hühnerküken gedacht. Mir ist das Unterforum nicht aufgefallen:rotwerd

Mara1
01.05.2019, 23:37
Tut mir leid, hab das übersehen daß es um Wachteln geht. Ich hab nur Hühner.

Dorintia
02.05.2019, 06:00
Ja, auf den kleinen Endgeräten ist das manchmal schwer erkennbar, vor allem wenn man eben nicht über die diversen Unterforen reingeht. Manchmal erschließt es sich im Text und dann schau ich aufs Unterforum genauer...

Santana
02.05.2019, 07:12
Kein Problem!

Jetzt wird es sowieso auch tagsüber kühler. In die Sonne werde ich sie jetzt auch wohl nicht setzen können...

Wachteln entwickeln sich ja schnell. Gestern saßen sie abends selten unter der Platte.

Ich lass sie an, dann können alle selbst entscheiden.