Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutapparat nach dem 1. Schieren/Aussortieren nochmals Auffüllen?
Freehill
28.04.2019, 12:09
Hallo und die Runde!
Habe mal eine Anfängerfrage: wäre es möglich, dass man den Brustapparat nochmals auffüllt, nachdem man beim ersten Schieren unbefruchtete Eier entnommen hat?
Ich Frage, da mein Brüter recht klein ist (12er).
Würden die schlüpfenden Küken die Nachzügler zu sehr stören?
Keine gute Idee. Drei Tage vor dem Schlupf dürfen die älteren Eier nicht mehr gewendet werden, die Luftfeuchtigekeit wird erhöht und die Temperatur um ein halbes Grad erniedrigt. Außerdem soll der Brüter während des Schlupfes, also ab dem ersten angepickten Ei, nicht mehr geöffnet werden. Das alles ist nicht gut für die Eier, die noch nicht soweit sind.
Das ist was anderes, wenn man professionelle Motorbrüter hat, wo laufend Eier eingelegt werden können und die schlupfbereiten Eier zum Schlüpfen in Schlupfbrüter umgelegt werden.
Anni Huhn
28.04.2019, 13:23
Dafür ist Dein Brüter zu klein, vielleicht kannst Du beim nächsten mal stapeln, das machen hier einige, schau mal die Bilder im Kunstbrutfaden an.
Dorintia
28.04.2019, 13:31
Dafür ist Dein Brüter zu klein, vielleicht kannst Du beim nächsten mal stapeln, das machen hier einige, schau mal die Bilder im Kunstbrutfaden an.
Deswegen sollte man aber immer noch nicht nachlegen.
Freehill
28.04.2019, 14:32
Also okay - ich werde das wie folgt machen:
In die Wendehorde passen 15 Eier (nicht 12 - habe es gerade ausgetestet). Ich werde die Horde die ersten Tage nicht verwenden, dann passen bequem 24 Eier in den Brüter. Diese werde ich die ersten drei Tage einmal und dann 3-5 mal pro Tag per Hand wenden. Am 7. Tag schieren und unbefruchtete/tote Eier aussortieren. Da die Bruteier per Post kommen, gehe ich davon aus, dass einige Eier nichts werden und ich so ab Tag 8 die 15er Wendehorde verwenden kann. (falls nicht, geht es eben per Hand weiter).
Somit entfällt das Thema mit dem Auffüllen. Das Auffüllen nicht so dolle ist dachte ich mir sowieso schon ...
Was sagt Ihr dazu?
Was für einen Brüter hast du denn? Bei Minibrütern minderer Qualität kann ein Überbesatz schnell zu Sauerstoffmangel oder zu Problemen bei der Temperatur- und Luftfeuchteregulation führen. Das solltest du vorher abklären. Nicht das du nachher lauter tote Küken im Ei hast.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.