PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sterben immer kurz vor Schlupf



Hannah92
27.04.2019, 16:50
Hallo liebe Mitglieder,

ich arbeite in eine Intensivwohngruppe und wir arbeiten tiergestützt, daher dachten wir Hühner würden super in unsere Konzept passen. Wir haben uns also einen Brutapperat geliehen und uns befruchtet Zwerghuhneier besorgt. Der erste Versuch war mit 10 Eiern wovon nur eins geschlüpft ist (Haben ihm dann einen Kumpel besorgt dass er nicht allein aufwächst). Jetzt haben wir es nochmals versucht mit 22 Eiern. Wir sind bei Tag 21 und nichts tut sich. Bis Tag 17 sah es sehr gut aus. in 15 Eiern konnte man Bewegung feststellen. Habe heute morgen 1 Ei durchleuchtet. Es war denke ich tot. Gehe davon aus, dass es bei den anderen nicht besser aussieht. Was machen wir falsch? :( Wir würden noch einen Versuch starten und wenn es dann nicht klappt es lassen.

melachi
27.04.2019, 17:01
Um zu sagen, was falsch läuft, müsstest du erstmal sagen, wie du es machst ;). Also: welchen Brüter verwendet ihr, beachtet ihr die notwendigen Brutparameter während der Brut und in der Schlupfphase (ab Tag achzehn). Was sind das für Zwerghühner, und woher stammen die Eier.

Angora-Angy
27.04.2019, 17:04
Bei meinen Brütern war es genauso, voll entwickelte Küken, kurz vor Schlupf abgestorben. Ich habe den Verdacht dass es zu nass ist und die Feuchtigkeitsanzeige nicht stimmt. Ich brüte den jetzigen Durchgang extrem trocken laut Anzeige, mal sehen ob diesmal mehr schlüpft. Nächste Woche weiß ich mehr...

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Hannah92
27.04.2019, 17:14
Wir haben einen Brutautomaten der die Einer selst wendet und die Temperatur bei ca 37,9-38.2° hält. Die Luftfeuchtigkeit halten wir die ersten 18 Tage bei 50-65% und versuchen danach die LF höher zu treiben. mehr als ca 70% schafft das Gerät nicht. Den haben wir https://www.amazon.com/Intelligent-Automatic-Incubator-Hatching-Temperature/dp/B0742JZFPP wir Leuchten an Tag 8 und 17.

Es sind Zwerglachshühner und Federfüßige Silberporzellan. Die Eier haben wir von Hobbyzüchtern. Haltung 1/4

Vielen Dank für eure Hilfe

Angora-Angy
27.04.2019, 17:23
Das ist zu nass

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Mara1
27.04.2019, 17:33
Ist bei dem Brüter eine Anleitung dabei, und habt ihr euch an die gehalten?

Bei Flächenbrütern ohne Ventilator ist die Temperaturverteilung nicht so gleichmäßig, da muß man die Eier immer wieder tauschen, also die äußeren nach innen und umgekehrt. Und an den Tagen vor dem Schlupf wird die Temperatur etwas gesenkt, so 0,5° etwa. Das sollte aber in der Anleitung zum Brüter stehen, wie es bei diesem Brüter genau zu machen ist.

Wenn jetzt Tag 21 ist kann schon noch etwas schlüpfen, nicht zu früh aufgeben.

Grüße
Mara

Hannah92
27.04.2019, 17:44
Ja ist eine Anleitung auf Englisch dabei, an die haben wir uns gehalten auch bei der Feuchtigkeit. Ist die Feuchtigkeit am Anfang oder am Ende zu hoch? Wir haben die Eier ein paar mal umgelegt. Hat der keinen Ventilator? Der hört sich eigentlich so an. Im Internet habe ich so wenig zu dem Gerät gefunden. Habe jetzt gelesen, dass die Eier in einem Flächenbrüter belüftet werden müssen. das haben wir nicht gemacht :(

mirabell2009
27.04.2019, 17:44
Den hatte ich auch und noch während der Brut ein zweites Gerät gekauft. Ihr braucht definitiv ein Thermometer zum kontrollieren. Bei mir hat er wärmer angezeigt, als er tatsächlich war. Hatte ihn die Tage nochmal raus gekramt, da ich 6 Eier übrig hatte und bis zum schieren diese dort brüten wollte. Er hat ständig mit der Temperatur Schwankungen gehabt, die nicht sein dürfen. Und wenn er zu hoch "misst", läuft auch die Heizung nicht. Ich kann euch nur empfehlen den Brüter zu wechseln, wenn ihr Erfolg haben wollt. Dieses Gerät ist meiner Meinung nach einfach nicht tragbar und absolute Tierquälerei!!!

mirabell2009
27.04.2019, 17:54
Ja ist eine Anleitung auf Englisch dabei, an die haben wir uns gehalten auch bei der Feuchtigkeit. Ist die Feuchtigkeit am Anfang oder am Ende zu hoch? Wir haben die Eier ein paar mal umgelegt. Hat der keinen Ventilator? Der hört sich eigentlich so an. Im Internet habe ich so wenig zu dem Gerät gefunden. Habe jetzt gelesen, dass die Eier in einem Flächenbrüter belüftet werden müssen. das haben wir nicht gemacht :(

Nein er hat keinen Ventilator. Er macht solche Geräusche, weil ihm die billige Technik zu schaffen macht. Eioberkante sollte bei 38 Grad liegen, Luftfeuchte so 45-50 während der Vorbrut. Einmal täglich umsortieren, somit wird automatisch gelüftet. Dabei das Gerät ausschalten. Wenn ich es in Betrieb gelassen habe, gab es mächtig Probleme mit der Temperaturfindung.

Hannah92
27.04.2019, 18:05
Ah, ok. Wir haben leider nur den zur Verfügung, da er uns um sonst geliehen wurde.
Wir haben das Gerät immer angelassen beim umsortieren. Dann werden wir uns mal nach einem anderen umsehen und die LF niedriger halten. Komisch nur dass bis zum 17. Tag bei 15 Eiern alles super war. Auch das Mal davor waren von den 10 Eiern 7 voll entwickelt. Aber nur 1 geschlüpft.
Wie lange solte man denn belüften?

sternenstaub
27.04.2019, 18:15
Die Luftfeuchte passt. Du kannst ohne bedenken bei 50% brüten. Du musst auch zum Schlupf nicht zwingend erhöhen. Die Luftfeuchte geht von selber hoch, sobald das erste Küken draußen ist. Rinnen gefüllt reicht. Man kann bei der Luftfeuchte nicht soviel falsch machen. Je nach Eigröße zw. 30 und ca. 55% ist OK - kleine Eier etwas mehr, große vertragen weniger.

Wenn die Kleinen nicht schlüpfen, dann fallen mir als Ursachen Temperaturschwankungen, Standort, mangelnde Luftzufuhr und in selteneren Fällen evtl. noch Genetik(Verwandschaftsgrad) und Fütterung der Elterntiere ein.

Hast Du mal mit einem ordentlichen Thermometer über 1-2 Tage Testlauf geprüft, ob der Brüter überhaupt die Temperatur hält? Vor allem nachts, wenn der Raum wo der Brüter steht nicht beheizt wird? Wie stark schwankt die Raumtemperatur? Wie sehr muss der Brüter gegensteuern?

Dazu: Wie ist die reguläre Luftzufuhr in den Brutraum, also Lüftungsöffnungen, geregelt? Zum Schlupf steigt der Sauerstoffbedarf der Küken stark an. Reicht die Luftzufuhr nicht, weil z.B. die Lüftungsöffnung zu klein oder zu ist, ersticken die Küken im Ei.

mirabell2009
27.04.2019, 18:22
@ Sternenstaub Das Teil hat keine Lüftung und belüftet sich maximal durch den undichten Deckel. Ich habe es in einem Raum mit gleichbleibender Temperatur stehen gehabt. Hier hilft wirklich nur Testlauf mit Temperaturkontrolle, sofern alles andere funktioniert. Bei mir hat die Tage auch die Luftfeuchte nicht gestimmt. Hab es sein lassen und die 6 übrigen Bruteier gekocht. Ich steck da kein Leben mehr rein.

sternenstaub
27.04.2019, 18:59
:o Keine Lüftung? Kein Luftlöchlein, nix? Na da ist der Tod der Küken doch vorprogrammiert. Die können ja nur ersticken, wenn sie schlüpfen wollen.

@ TE
Wenn Du Kunstbrut weiter machen möchtest, kauf Dir einen guten Brüter. Brinsea hatte ich am Anfang selber, der war super zuverlässig. Rcom hat auch einen guten Ruf. Und die Bruja-Flächenbrüter gelten ebenfalls als zuverlässig.

Hannah92
27.04.2019, 21:41
oh Gott, dann sind alle erstickt :o Das wollte ich nicht. Habe mich darauf verlassen dass uns ein Brüter geliehen wird der oik ist. In dem werden auf jeden Fall keine Eier mehr gebrütet. Dann werden wir das wohl mit dem Brüten lassen. Denn für 1x uns einen Brüter anschaffen dafür haben wir kein Geld. Ist in der Heimerziehung ja eh immer nicht so dicke. Danke für eure Hilfe

Anni Huhn
27.04.2019, 21:46
Wo kommt ihr denn her? Vielleicht kann ein Geflügelzuchtverein für Euch brüten oder Euch ein ordentliches Gerät leihen.

mirabell2009
27.04.2019, 22:04
Ich hab mir vorher auch keine Gedanken gemacht, bis mir das Teil nicht geheuer vorkam. Erst dann habe ich mich ausgiebig mit diversen Geräten beschäftigt und konnte so meine Brut retten. Was ist das für ein Heim? Kinder? Erwachsene? Ich denke, bei einem Verein oder einem netten Bauern könntet ihr mal anfragen, ab und an den Stand anschauen, eventuell sogar Naturbrut erleben. Und dann vielleicht ein paar Küken kaufen?

Hannah92
27.04.2019, 22:06
Wir sind am Diemelsee in Nordhessen. Oh das ist eine gute Idee. Ich gucke gleich mal wo es hier einen Verein gibt.

mirabell2009
27.04.2019, 22:08
Hast du den Brüter noch laufen? Wenn er auch kühler ist wie meiner damals kann es auch sein, dass trotzdem später etwas schlüpft. Ich wünsche euch, dass es irgendwo klappt.

Hannah92
28.04.2019, 08:01
Wir sind eine Intensivwohngruppe für Kinder. Ich werde das mal mit den Kollegen besprechen und wir werden uns umhören. Ansonsten adoptieren wir eventuell ehemalige Legehühner.
Ich glaube nicht dass da noch was schlüpft, aber wir lassen es mal bis Tag 24 an und schauen, ob was passiert. Beim ersten Versucht schlüpfte das eine Küken an Tag 19

Mara1
28.04.2019, 08:12
@Hannah

Ehemalige Legehühner ist zwar eine schöne Idee, aber ich würde euch da eher abraten. Diese Hühner haben oft alle möglichen gesundheitlichen Probleme, brauchen besondere Behandlung und Pflege, oft auch Tierarzt etc. Für Hühneranfänger halte ich das für keine gute Idee, und wenn das Geld knapp ist erst recht nicht. Wenn die adoptierten Hühner nach kurzer Zeit wegsterben ist es auch nicht schön für die Kinder. Das kann aber bei ausgestallten Legehennen durchaus passieren.

LG
Mara

Mara1
28.04.2019, 08:16
Und was mir auch noch gerade einfällt: Wenn ihr Küken ausbrütet, habt ihr euch überlegt, was aus den Hähnen werden soll? Die könnt ihr nicht alle behalten und an gute Plätze vermitteln gelingt oft nicht. Die Tiere schlachten ist dann vielleicht auch ein Problem für euch bzw. die Kinder.

Vielleicht wäre es eine bessere Option, einfach ein paar Hennen zu kaufen?

sternenstaub
28.04.2019, 13:14
Wenn das Hahnenproblem gelöst ist und es Küken sein sollen, wäre ja auch vielleicht eine kleine bunte Truppe und zwei Seidis eine Möglichkeit. Stichwort Naturbrut. Und wenn die Glucke(n) zahm ist(sind), bekommt man auch die Küken zutraulich.

Aber bist Du sicher, dass Küken/Hühner, - Tiere überhaupt - für eine Eure Einrichtung richtig ist? Tragen das alle anderen Erzieher mit? Ich habe das hier am Rande bei einer Einrichtung mitbekommen, wie gründlich schief sowas gehen kann. Da ging es allerdings um eine Katze. Alle Kinder wollten eine, einige haben das Tier dann ziemlich stark geärgert - Katze abgehauen. Die zweite Katze kam und wurde dann nach einigen Wochen wieder abgeschafft, weil eine (neue) Betreuerin das Tier getreten hat, wo sie es erwischt hat. Deshalb die Frage, ob alle bei Euch, alle Betreuer/Erzieher hinter dem Plan stehen.

mm66
28.04.2019, 14:01
Wir sind eine Intensivwohngruppe für Kinder. Ich werde das mal mit den Kollegen besprechen und wir werden uns umhören. Ansonsten adoptieren wir eventuell ehemalige Legehühner.
Ich glaube nicht dass da noch was schlüpft, aber wir lassen es mal bis Tag 24 an und schauen, ob was passiert. Beim ersten Versucht schlüpfte das eine Küken an Tag 19


Adoptieren, um die dann Küken ausbrüten zu lassen?

Keine gute Idee. Abgesehen schon von den hier erwähnten Problemen der Hennen, da hast du keine Garantie, dass diese Hennen überhaupt brüten wollen; sprich glucken wollen. Manche tun das zwar, aber es ist versucht worden den Legehennen den Bruttrieb möglichst wegzuzüchten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie nie glucken und führen wollen und werden.