Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgefressenes Ei - Ratten?
Fette Henne
25.04.2019, 21:51
Nun habe ich das zweite Mal frühmorgens ein ausgefressenes Ei vor der Hühnerleiter gefunden => Foto. Das Ei hatte ein Loch von der Größe eines 20-Centstücks und war komplett leer. Anscheinend hat das Tier das Ei unversehrt nach unten befördert und dort ausgesogen. Wer macht sowas? Ratten? Eigentlich dachte ich, unsere Voliere, in der sich die Hühner nachts befinden, ist rattensicher... :o
Das kann auch ein Huhn gewesen sein. Kürzlich habe ich eine Henne dabei erwischt, wie sie sich über ein Ei hergemacht hat. Das Ei war schon vorher beschädigt und sie war natürlich höchst interessiert am Inhalt.
Bei uns haben die Ratten die Eier komplett weggeschleppt. Angefressene hab ich da nie gefunden. Nur irgendwann ein paar Schalen in einem Rattennest in einer hohlen Mauer.
Fette Henne
25.04.2019, 22:12
Dylan, ist ein Huhn in der Lage, das Ei leer zu saugen?
Rabenvögel hinterlassen auch gerne solche Löcher in den Eiern und fressen sie leer. Bei mir waren es vor zwei Jahren Elstern. Haben die bei dir Gelegenheit, irgendwie in die Voliere zu kommen?
Fette Henne
26.04.2019, 10:59
Danke für eure Antworten. Vögel kommen auf keinen Fall in die Voliere. Ich denke auch nicht, dass Vögel den Inhalt des Eis mit ihrem Schnabel so sauber herausbekommen, oder? Es bleibt mysteriös.
LittleSwan
26.04.2019, 11:20
Danke für eure Antworten. Vögel kommen auf keinen Fall in die Voliere. Ich denke auch nicht, dass Vögel den Inhalt des Eis mit ihrem Schnabel so sauber herausbekommen, oder? Es bleibt mysteriös.
warum nicht?
Die Elstern hier konnten es. Ich fand auch öfter kaputte und ausgelutschte Eier mit Loch. Es war mir ein Rätsel, bis ich eines Tages die Elstern auf frischer Tat ertappt habe. Dann als Test mehrfach ein Ei auf die Futtertonne hingelegt und kaum war ich weg, kamen immer 1-2. Also habe ich die eier nirgendwo liegenlassen, sondern immer direkt verräumt und toitoitoi ist seitdem nichts mehr gewesen. Jetzt lasse ich sogar manchmal als Test Eier liegen. achja, die Elstern leben hier immer noch... :)