PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerdiebe



Ana
21.04.2019, 07:38
Ich bin heute zufällig auf diese Anzeige gestoßen in Baden Würtemberg. Da werden wohl systematisch Hühner aus den Ställen gestohlen. Da ich hier im Forum gelesen habe dass auch Gänse/Gössel/Bruteier dreist entwendet wurden, teile ich diese Anzeige. Vielleicht hilft es ja jemanden, und wenn es nur 1 Person ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/achtung-huehnerdiebe-/1101919248-243-9128?utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios&utm_source=sharesheet

Sterni2
21.04.2019, 07:49
wird nicht angezeigt

PPP
21.04.2019, 07:53
Danke. Hier funktioniert es...:jaaaa:

zfranky
21.04.2019, 07:54
Die Anzeige wurde gelöscht bei Ebay.
Das stand drin:

https://up.picr.de/35563695st.png

Sterni2
21.04.2019, 07:59
Danke Franky !

PPP
21.04.2019, 07:59
(Verstehe nicht... Warum öffnet sich das denn hier bei mir?)

zfranky
21.04.2019, 08:26
wahrscheinlich ist der App Server noch nicht synchronisiert...

Magduci
21.04.2019, 08:43
Huch, ich hoffe dass die Anzeige jetzt überall nicht mehr sichtbar ist. Es war nämlich meine Anzeige, möchte aber jetzt nicht, dass jeder mein Account dort mitbekommt.

Ja, hier nehmen diese Art von Diebstählen seit diesem Frühjahr wirklich überhand. Deshalb habe ich die Warnung geschaltet, es war für die örtlichen anderen Haltern gedacht.

Derjeniger welcher sammelt hier scheinbar die schönsten Tiere aus der Gegend ein und als letzteres hat er sich einen von meinen Hähnen dazugeholt. Vermutlich sollte ich mich geschmeichelt fühlen, dass der sich für meinen rebhuhnfarbigen ung. Hahn entschieden hat, bei all der Auswahl hier. Bin ich aber nicht. Vor allem deshalb nicht, weil der Hahn schon versprochen und verkauft war, eigentlich.

Seit kurzem weiß ich auch wo er hingekommen ist. Habe ihn zusammen mit einer der gestohlenen Hennen von mir in einem Obstgarten gesehen zwei Dörfer weiter. Auch waren einige andere mir unbekannte Hennen dabei.

Meine Nachbarin hat mir erzählt gestern, dass nicht nur die 2 Hennen bei ihr fehlen, sondern auch ihre 10 fasst zweiwöchige Küken. Die Glucke hat man da gelassen.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich so seit ca. 2 Wochen irgendwie täglich weniger Eier habe. Von ursprünglich 12 täglich, so nach und nach weniger, bis ich nur noch 3-5 Eier am Tag zusammen hatte. Seit der Hahn weg war, habe ich einen dicken Schloß ans Gehäge gehängt und siehe da, täglich wieder 12-14 Eier. Ich dachte schon meine Hühner wollen ne Pause machen, aber nein....

Naja. Ich finde halt nur sehr schade, dass man jetzt die Tiere tag und nacht hoch gesichert einsperren muss und nicht freu herumlaufen können.

VG
Magdalena

Ana
21.04.2019, 08:53
In dem Fall darf Franky gerne die Bilder löschen, wenn es dir nicht genehm ist dass es hier gepostet ist.

Ich finde es sehr traurig dass schon Hühner gestohlen werden, zumal die ja nicht die Welt kosten, wenn man denn mal fragen würde... Ausnahmen sind natürlich Ausstellungstiere.
Dann hättest du einen Hahn weniger schlachten müssen... Unfassbar.

Magduci
21.04.2019, 09:01
Der Text kann gerne stehen bleiben, nur wollte ich hier gerne mitdiskutieren, ohne dass man mich sonst noch bei Ebey-Kleinanzeigen mitidentifiziert.

Der Hahn wäre nicht geschlachtet worden, weil bereits verkauft gewesen.

Und natürlich könnte sich der Dieb die Tiere auch kaufen. Hat ein schönes Hof, großes Haus, Landwirtschaft... Aber der Kick von jedem die wirklich allerschönsten Tiere auszusortieren - die sie sicherlich nicht verkauft hätten. Oder auch nur deshalb weil es ja so einfach billiger ist.

Mir ist schon der Hof bekannt, in der hinsicht, dass ich oft dran vorbeifahre und immer hinschaue. Natürlich, wo Hühner sind, schaut ein OCD-ler immer hin. Es ist mir seit jahren aufgefallen, dass sie sehr schnell wechselnde Tiere haben. Also kommen oft neue hinzu und ältere andere verschwinden. Jetzt stehen dort teilweise meie Tiere, wer weis wie lange noch.

zfranky
21.04.2019, 09:03
So, jetzt steht nur noch der Text.. ist das ok so?

LG Frank

Ana
21.04.2019, 09:07
Dass dieser Hahn nicht geschlachtet wurde war klar, aber dafür hättet ihr vielleicht einen anderen behalten oder abgeben können.
Und dann noch so dreist die Tiere in der Umgebung zu halten. Unfassbar.
Wenn Franky den Link löscht, kannst du die Anzeige ja wieder frei schalten, ich finde die Hühnerhalter sollten gewarnt sein.

Magduci
21.04.2019, 09:18
ja ok, den Link zu löschen wäre gut, dann schalte ich es wieder frei.

Nein, mit dem Hahn habe ich mich wahrschein falsch ausgedrückt. Dieser gestohlene war versprochen und verkauft. Einen anderen kann ich dafür nicht hergeben, denn das wären Andersfarbige oder Mixe. Die, die ich noch schlachten muss, sind alle da und die die ich eigentlich hätte verkaufen können, ist weg.

Mara1
21.04.2019, 09:43
Ich frag mich gerade, ob man da irgend etwas machen kann? Anzeige wird schwierig sein, weil man nicht beweisen kann, daß es die eigenen Hühner bzw. der eigene Hahn ist. Oder würde das trotzdem Sinn machen? Anzeige gegen unbekannt, und angeben, daß man genau so einen Hahn und solche Hennen bei Herrn XY gesehen hat? Dann hat man ihm nichts übles unterstellt, und vielleicht würde dort mal die Polizei nachfragen, woher er seine Hühner hat?

Andere Idee: Hingehen und fragen, er hätte da so einen schönen Hahn, ob er den nicht verkaufen würde? Und die zwei Hennen auch gleich noch, weil die so hübsch sind....

Du meinst, der Typ geht tatsächlich auch noch tagsüber auf dein Grundstück, um Eier zu klauen? Unfaßbar. Ist ja nicht nur maßlos frech, auch noch dumm. Riskieren, bei einem Diebstahl erwischt zu werden, wegen ein paar Eiern? Scheint schon ein Problem zu haben, dieser Mensch.

zfranky
21.04.2019, 10:02
Unfaßbar. Ist ja nicht nur maßlos frech, auch noch dumm. Riskieren, bei einem Diebstahl erwischt zu werden, wegen ein paar Eiern? Scheint schon ein Problem zu haben, dieser Mensch.

In welcher Welt lebst du? Wenn du ihn beim Eierdiebstahl erwischst und anzeigst, wird das Verfahren garantiert wegen Geringfügigkeit eingestellt. Dem passiert gar nichts. Und dieses Klientel weiß das und findet die Aufregung und den Einsatz der Polizei einfach lustig.

Magduci
21.04.2019, 10:20
Das ist ja auch mein Problem. Ich weis 100% daß das meine Tiere sind, aber Beweisen kann ich es nicht. Mein Garten ist tagsüber unbewacht, da wir arbeiten. Das weis auch jeder, der uns hier im Ort kennt.

Wenn ich mich jetzt nach dem Hahn erkundige, (genau die gleichen Gedanken hatte ich auch schon), dann wird das sowieso geleugnet und was gelogen und den nächsten Morger erlebt er nicht mehr.... also habe ich beschlossen, das Ganze aus der Ferne weiter zu beobachten und die anderen Tiere für alle Ewigkeit unzugänglich einzusperren.

zfranky
21.04.2019, 10:23
Es kommt noch soweit, dass wir die wichtigsten Tiere Chippen werden zur sicheren Identifikation..

Stanzi
21.04.2019, 10:26
Oder sie heraus locken und nach Hause bringen. Dann könnte der Dieb ja auch nix machen.

Magduci
21.04.2019, 10:34
Du wirdst lachen, aber ich habe schon nach Chipgeräten gesucht. Leider zu teuer.

Die sind auch leider hinter einem sehr hohen Zaun, da komm ich nicht heran. (auch schon dran gedacht, sie wieder zurückzustehlen, aber wenn sie mich erwischen bin ich der Dieb und ich kann nicht nachweisen, dass das meine Tiere sind).

PPP
21.04.2019, 11:26
Es kommt noch soweit, dass wir die wichtigsten Tiere Chippen werden zur sicheren Identifikation..

Blöde Frage... Aber: wäre so etwas möglich?

Ich bin gerade total schockiert... Heute morgen war mir garnicht bewusst, dass es Magda.... Und überhaupt.... Unfassbar!!

zfranky
21.04.2019, 11:36
Ist keine blöde Frage..
Also dieser ISO Transponder zur Identifikation wird ja nur unter die Haut oder in den Brustmuskel implantiert. Es gibt sogar extra kleine für Vögel ( Papageien werden ja oft inzwischen gechippt) .
Ich persönlich würde am ehesten unter die Haut im Nacken chippen, da könnt man ihn auch gut auslesen beim normalen Festhalten.

Petra Maria
21.04.2019, 13:17
sorry, falls das jetzt totaler nonsens sein sollte, aber
- kann man nicht per Gentest die Abstammung von Hühnern nachweisen?
Bei Hunden funktioniert das doch problemlos mit einem Schleimhautabstrich oder Blutentnahme...

Der Haken (wie auch beim Chip): dann wäre zwar bewiesen, dass der Hahn aus deiner Zucht stammt,
nicht aber, dass er geklaut wurde...
Andererseits: wenn xy behaupten würde, er habe den Hahn von einem Unbekannten gekauft und du
hättest das Tier als gestohlen gemeldet, dann hätte der Gute Pech. An Hehlerware kann man kein
Eigentum erwerben.

Das ist echt eine üble Sache.
Wenn das immer der gleiche Täter sein sollte, dann scheint der ein Problem zu haben. Normal ist das nicht....

kükenei
21.04.2019, 13:53
Oh Mann Magudci, ich weiß genau wie es Dir geht.
Seid dem Einbruch bei uns, geh ich jeden Tag mit gemischten Gefühlen zu den Tieren. Wir haben zwar schwer aufgerüstet, aber ganz zu sichern ist es nicht, da wir keine Nachbarn haben. Man kommt, wenn man denn will, von überall aufs Gelände.
Bei uns fing es vor 2 Jahren an, da wurden nur Rassetiere und farbreine Tiere geklaut. Dann lange nix und dann hatte ich auch das Gefühl, dass Eier fehlten. Wieder zusätzlich gesichert, Kamera installiert ..... Trotzdem haben sie wieder zugeschlagen und heute hatten wir wieder den Eindruck, dass jemand auf dem Gelände war .....
Dieses Gefühl der Hilflosigkeit und das Wissen, dass eh nicht viel passieren wird, falls man jemanden erwischt ....

Magduci
21.04.2019, 14:26
oh nein Kükenei! Auch bei Dir?

Ich finde es auch zum :spei.

Mann muss schon aufrüsten und trotzdem bleibt man hilflos. Bei Überwachung hilft es nicht, wenn der ne Kaputze anhat oder so, bei Stromzaun kann es ein zweibeiniger Dieb leicht entschärfen, beim Chippen muss man erstmal das Tier finden und auch die Entwendung nachweisen und so weiter und so fort...

Erstmal alles einzäunen, einsperren, übernetzen, Schloß dran. Aber nur ein Bolzenschneider und schon ist der Weg wieder frei.

kükenei
21.04.2019, 15:12
Ja Magudci, bei mir sind letztens Gössel und Gänsebruteier geklaut worden und die Kamera samt Speicherkarte wurde auch gleich mitgenommen.

Die Hühner damals, das war am Heiligabend in der Nacht.

Stimmt genau, Bolzenschneider und rein .... die lachen einfach drüber. Soooo frustierend.

Kamikaze2001
21.04.2019, 15:39
Hast du nicht einen Bekannten von außerhalb der einfach mal als potenzieller Kaufinteressent auftreten könnte? Vielleicht lässt sich ja dann was heraus finden.
Das da sozusagen ein Nachbar Hühner klaut wäre ja schon sehr frech, vielleicht klaut die jemand anders und verkauft die Tiere dann weiter?

Saatkrähe
21.04.2019, 16:27
Ich habe das heute Vormittag alles gelesen. Geschockt bin ich seit Jahren nicht mehr über solche Vorfälle. Aber sehr wütend. Inzwischen kam ich auf einige Gedanken. Wer z.B. über die Bucht oder 'Deine T...w' Hühner verkauft, gibt seine Adresse preis. Und auch hier im Forum sind Etliche seit langer Zeit gemeldet, haben aber noch keinen Beitrag gepostet (was nicht zwingend was aussagt). Es kann rein theoretisch jemand dabei sein, der nicht (nur) die Hühnerhaltung studieren will. Ihr gebt in Euren Beiträgen sehr viel preis... Wenn ich Tiere verkaufe, liefere ich grundsätzlich. Auf mein Gelände lade ich Fremde nicht ein. Und meine Adresse gebe ich nirgendwo preis. Wo ich persönliche Daten eingeben muß, fälsche ich. Bekomme übers JAhr verteilt immer wieder Mails mit Glückwünschen zum Geburtstag :D Also Leute, seid vorsichtiger.

Mara1
21.04.2019, 17:00
Da hast du sicher recht, Saatkrähe, daß man vorsichtig sein muß. Nur, würde ich Hühner kaufen, würde ich schon wissen wollen, wo sie her kommen und wie sie bisher gehalten wurden. Schwierig.

LG
Mara

Saatkrähe
21.04.2019, 17:21
Mara, das ist ja das verrückte.. , daß die meisten Leute es nicht einmal erfragen. Nur Wenige wollen es wissen. Ich sage dann immer, daß ich wissen will wo meine Tiere hinkommen. Kommt auch vor, daß ich mal an Züchter im Umkreis verkaufe. Die lasse ich hierher zum aussuchen. Die wissen eh wo ich wohne und ich vertraue ihnen. Aber Fremde übers Internet ? Niemals.

kükenei
21.04.2019, 18:20
Was machst Du aber, wenn Du dort auch arbeitest wo Deine Tiere sind? Dadurch haben wir viele Leute auf dem Gelände und ich weiß, dass ist bei anderen ähnlich.

Aber auch mir kam schon der Gedanke, dass hier mitgelesen wird. Ich schreibe in Naturbrut vom Schlupf meiner Gans und keine 2 Tage später sind die Gössel weg. Und auch letztes Jahr sind Gössel weggekommen, nur da habe ich einen tierischen Räuber vermutet.
Unterstellen will ich überhaupt niemandem etwas, aber Gedanken mache ich mir schon und überlege, was erzähle ich und was nicht.

Saatkrähe
21.04.2019, 20:28
Was machst Du aber, wenn Du dort auch arbeitest wo Deine Tiere sind? Dadurch haben wir viele Leute auf dem Gelände und ich weiß, dass ist bei anderen ähnlich.
Das weiß ich auch nicht, jetzt so aus der Hüfte. Ich werde mir hier auf jeden Fall in absehbarer Zeit eine Alarmanlage einbauen. Etwas, daß mit einem riesen Getöse losgeht, wenn betreffende Türen geöffnet werden. Wenigstens für nachts.


Aber auch mir kam schon der Gedanke, dass hier mitgelesen wird. Ich schreibe in Naturbrut vom Schlupf meiner Gans und keine 2 Tage später sind die Gössel weg. Und auch letztes Jahr sind Gössel weggekommen, nur da habe ich einen tierischen Räuber vermutet.
Unterstellen will ich überhaupt niemandem etwas, aber Gedanken mache ich mir schon und überlege, was erzähle ich und was nicht.
Ja, schrecklich. Logischerweise fängt man an Leute zu 'verdächtigen', die mit dem Ganzen nichts zu tun haben. Aber man muß schließlich in alle Richtungen denken. So ist es nunmal: Übel bringt noch mehr Übel hervor, Gutes fördert Gutes.

Giesi_mi
21.04.2019, 21:58
Ich bin schockiert darüber, das es Menschen gibt, die Eier, Hühner, Gössel oder die Küken unter der Glucke stehen. Egal aus welchem Grund. Wie arm ist unserreiches Land.

Allen Betroffenen gilt meine Anteilnahme :troest

zfranky
21.04.2019, 22:10
Wenn ich Tiere verkaufe, liefere ich grundsätzlich. Auf mein Gelände lade ich Fremde nicht ein. Und meine Adresse gebe ich nirgendwo preis.

Das ist ein guter Ansatz! Ich hab bisher Bruteier und Hühner nur über das Forum abgegeben. Die User kannte ich, zumindest über threads aus dem Forum.

Saatkrähe
21.04.2019, 22:13
Ja, bei Forenmitgliedern habe ich auch schon paarmal gekauft im Laufe der Jahre.

Nicolina
21.04.2019, 22:57
wahrscheinlich ist der App Server noch nicht synchronisiert...
Bei mir öffnet sich das noch.
Hatte aber grad gelesen, dass um Löschung des links gebeten wurde.

Gast c
22.04.2019, 03:23
Der Albtraum eines Hühnerklaues geht mir auch schon seit wir Hühner haben durch den Kopf, erst recht durch die Tatsache, dass unsere Hühner wie auf dem Präsentierteller bei uns hinter dem Haus und entlang eines recht stark frequentierten Waldspazierweges ihren Auslauf haben. Andererseits laufen unsere Hunde genauso auf dem Präsentierteller. Der Hühnerstall ist nur ca. 30 m vom Haus entfernt und das des Nächtens geöffnete Schlafzimmerfenster ist vis a vis.
Insofern müsste ein potentieller Hühnerdieb, der nach den Hühnern lüstet, es in sein Kalkül einbeziehen, ob er einen Aderlass durch die Hunde riskieren will. Sobald die Hunde im Haus anschlagen, hätte ich, nachdem ich keine Rückantwort auf einen Zuruf bekommen würde, keine Skrupel, die Hund auch loszuschicken, egal ob es nun Zwei- oder Vierbeiner in Stallnähe erwischt.

Gruß: Canto

Petra Maria
22.04.2019, 11:45
Seltsame story:

in der Osterausgabe berichtet die Mittelbayerische Zeitung "Mann mit Känguru im Auto gestoppt"

Teilheim. Einen rollenden Zoo hat die Polizei bei einer Kontrolle auf der A3 entdeckt. Im Wagen fanden
die Beamten laut einer Mitteilung neben einem Känguru zwei Eulen, sechs Nonnengänse und zehn Enten.
Ein Autofahrer war den Beamten in der Nähe von Würzburg wegen unsicherer Fahrweise aufgefallen. Der
62jährige sagte, er sei Tierarzt und habe die Tiere in den Niederlanden und Belgien gekauft. Er wolle mit
ihnen eine Zucht in Tschechien aufbauen. Da er für die Tiere keine Papiere und Impfbescheinigungen hatte,
wurden sie sichergestellt.(dpa)

...mir ging spontan dieser Thread durch den Kopf....

hirsch
22.04.2019, 21:06
Was ich nicht verstehe, wenn ich doch genau weiß wo der Hahn jetzt ist, dass man da nicht mal vorstellig wird. Also so einfach würde ich mir das nicht bieten lassen.

Anni Huhn
22.04.2019, 21:57
Ich würde da auch eine Anzeige starten, evtl. erkennen auch andere geschädigte dort Tiere wieder. Wenn Du Fotos Deiner Tiere hast, oder Verwandte die die Tiere erkennen, oder einen Käufer der den Hahn schon gesehen hat, kannst Du doch eine Anzeige machen. Mehr als das nichts herauskommt kann nicht passieren. Beim Preis der Tiere würde ich extra hoch greifen dann wird auch nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt. Mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, damit rechnen solche Leute doch nur. Mir fehlt seit kurzem eine Blumenhenne, das ärgert mich sehr. Wenn ich sie sehen würde, würde ich sie mir wiederholen. Auch wenn er behauptet das er Hühner von jemand anderem gekauft hat ist es Hehlerware und gehört immer noch Dir.

Güggeli
23.04.2019, 21:50
Ich bin schockiert darüber, das es Menschen gibt, die Eier, Hühner, Gössel oder die Küken unter der Glucke stehen. Egal aus welchem Grund. Wie arm ist unserreiches Land.

Allen Betroffenen gilt meine Anteilnahme :troest

Uns hat es heute auch erwischt , 10 Maranseier unter der Bruthenne raus geholt , so wie es aussieht war das kein tierischer Räuber ....

Magduci
23.04.2019, 22:10
Liebe Güggeli, es tut mir sehr leid. War deine Glucke eingesperrt gewesen? Ich weis, du bist ganz in unsere Nähe. Vielleicht haben wir hier das selbe Problem.

VG

Bibbibb
23.04.2019, 22:15
Ich würde da auch eine Anzeige starten, evtl. erkennen auch andere geschädigte dort Tiere wieder. Wenn Du Fotos Deiner Tiere hast, oder Verwandte die die Tiere erkennen, oder einen Käufer der den Hahn schon gesehen hat, kannst Du doch eine Anzeige machen. ...

Das war auch mein erster Gedanke dazu.
Vielleicht sollte man vorsorglich noch mehr Fotos von seinen Tieren inklusive des Grundstücks machen.

Güggeli
23.04.2019, 22:18
Nein , das ist wohl auch das Problem, im Gegensatz zum großen Hühnerstall, war das Gluckenhaus nicht abschließbar . War bis jetzt auch nie ein Problem .
Nun müssen wir das ändern . Klar selber schuld , wissen wir auch :-X.

Ich denke wir haben zumindest ein ähnliches Problem. Wir sind ja ganz unten , an der Schweizergrenze .


Sorry Magduci Zitat vergessen :rotwerd.

Marieeee
23.04.2019, 22:24
Ich bin gerade echt fassungslos wie dreist einige sind! Das tut mir für euch Geschädigten echt Leid! Aber ich würde mich mit allen zusammen schließen die ebenfalls beklaut wurden, mir die Hühner vor Ort nochmal genau ansehen und wenn man sich sicher ist direkt zur Polizei fahren. Es ist immerhin Diebstahl von mehreren Tieren an mehreren Orten. Wenn ihr noch entsprechende Fotos von den Tieren habt sollte man doch meinen dass weiter ermittelt wird. Direkt ansprechen wird vermutlich damit enden, dass die Hühner am nächsten Tag weg sind. Und wenn man schon so dreist ist, gibts wahrscheinlich noch ne blöde Antwort dazu.
Drücke die Daumen das ihr die Hühner wieder bekommt.

Magduci
23.04.2019, 22:34
oh Güggeli, ich dache du bist in meine Nähe, weil hast du nicht geschrieben, dein Kindchen wird von den Schwiegereltern mit Wibele gemästet? Das wäre bei uns im Nachbarort.

Naja, anscheinend ist Geflügel zu klauen, wie im Mittelalter, immer noch der Hit. Nur kann man das jetzt sicher nicht mehr als Mundraub bezeichnen.

Ich muss mich noch entschuldigen, dass ich wegen meine Tiere im Moment nichts unternehmen kann. Ich fahre morgen zur Kur und bin einfach nicht da für die nächsten Wochen.

VG

kükenei
24.04.2019, 00:09
Das gibt es einfach nicht, unter der Henne wegklauen.
Tut mir sehr leid Güggeli.

Wo zum Teufel informieren sich die Leute so gut? Wieso trauen die sich, wie bei uns, so dicht an Gänse ran? Bzw. Picken sich die besten Hennen raus? Das müssen doch echte Kenner sein.

Hühnerhuhn
24.04.2019, 09:43
@ Magduci

oh Güggeli, ich dache du bist in meine Nähe, weil hast du nicht geschrieben, dein Kindchen wird von den Schwiegereltern mit Wibele gemästet?

Das war Gallinchen, mein ich ;)

LG Hühnerhuhn

Petra Maria
24.04.2019, 11:59
Das gibt es einfach nicht, unter der Henne wegklauen.
Tut mir sehr leid Güggeli.

Wo zum Teufel informieren sich die Leute so gut? Wieso trauen die sich, wie bei uns, so dicht an Gänse ran? Bzw. Picken sich die besten Hennen raus? Das müssen doch echte Kenner sein.

Ich denke, die kriminelle Energie mancher Zeitgenossen ist nicht zu unterschätzen! Wenn sie diese Kreativität und diesen Elan legal nutzen würden, könnten diese asozialen Vollpfosten auch in ganz normalen Berufen erfolgreich sein, vermute ich mal. Statt dessen bereichern sie sich auf Kosten anderer. Das ist allerunterste Schublade.
Kenner? Davon gehe ich aus. Genau so wie bei den Bienendiebstählen. Da sind Profis am Werk und die kommen auch gerne mal mit dem großen Besteck, sprich Anhänger und/oder Großtransporter, um nicht zu sagen LKW.
Anscheinend ist das so lukrativ (wenn man weiss, WAS man stiehlt), dass es das Risiko locker Wert ist.
Zum K.........!

Magduci
20.09.2019, 08:02
Und es geht weiter.

Gestern bekam ich einen Anruf. Vor 2 Jahren kaufte der Herr bei mir einen schönen Hahn und 4 Hennen. Er rief mich an, ob ich welche zu verkaufen hätte, da sein ganzer Kleinbestand auf einmal geklaut wurde. Ganz gesonders um den Hahn hat es ihm sehr leid getan.

Der Herr ist sehr bekannt und seine kleine Herde auch. Er ist der Pfarrer von einem Nachbarort. Und nicht mal seine Hühner sind vor Dieben sicher. Und natürlich wurden wieder nur die schönsten Tiere geklaut. Es hört scheinbar bar nicht mehr auf.

Meine Tiere sind seit dem leider eingeknastet. Hinter hohem Zaun mit festem Netz drüber und Schloß und Riegel. Trotzdem merke ich oft, dass in der Nacht Jemand versucht haben muss über den Zaun zu klettern, weil es verbogen und verzogen ist. Aber durchgekommen ist der noch nicht, zum Glück.

VG

Santana
20.09.2019, 08:36
Das ist ja schrecklich!
Bei mir kann man auch gut aufs Grundstück. Durch den Pferdezaun geht es halt gut. Aber am Tor könnte ich noch ein Gitter oben nicht begradigt anbringen.
Aber Schlösser habe ich an den Stalltüren.
Vielleicht sollte ich doch mal eine Kamera anbringen. Ich hatte mich letztens dagegen entschieden.

Anni Huhn
20.09.2019, 10:28
Bekannte von mir haben auf ihren Maschendrahtzaun jetzt überall noch Natodraht gemacht (Stacheldraht). Bei 5000 qm ein riesen Aufwand auch Preislich. Aber es gab keine Woche wo nicht Bronzeputen oder Vorwerkhühner weg waren. Und da sie Selbstversorger sind und das hier auch jeder weiß fand ich das besonders bösartig.

KaosEnte
20.09.2019, 14:24
Natodraht und Stacheldraht sind nicht unbedingt das gleiche. Natodraht ist rasiermesserscharf und verursacht erhebliche Schnittverletzungen. Der normale Stacheldraht ist dagegen relativ "harmlos".

elja
20.09.2019, 15:48
Santana, mach Strom auf dem Zaun und setz das Tor auch unter Strom. Und hör dich Mal um, vielleicht findest du bei dir in der Nähe jemanden der noch ein altes Bullengerät hat. Und dann - Saft drauf. Viel Erfolg!

elja
20.09.2019, 15:52
Zunehmend mehr der gewerblichen Geflügelhalter haben im Freilauf HSHs mitlaufen. Wirkt nicht nur gegen tierisches sondern auch gegen menschliches Raubzeug sehr gut.
Unser Vereinsvorstand hat erst letzte Woche von einem erzählt, der inzwischen 15 HSHs bei seinem Federvieh mitlaufen hat. Jetzt verschwindet nichts mehr.

Santana
20.09.2019, 16:44
Ja, an der Straße sollte ich noch ein paar Litzen zusätzlich ziehen.
Einmal stand ja die Hühnerstalltür auf als wir im Urlaub waren.
Es war auch schonmal jmd mit seinem Kind auf der Pferdeweide um ihm die Pferde genauer zu zeigen...
Sonst war noch nichts, muss ich aber auch nicht haben.

Anni Huhn
20.09.2019, 17:20
Elja was sind HSHs? Ich hab jeztz einen ordentlichen Stabmattenzaun mit 160 höhe, früher war da Hecke in der die Hühner gerne mal geschlafen haben und auch schnell mal eingesteckt wurden. Das ganze so das die Hunde jetzt rund ums Hühnergehege laufen können seitdem ist nichts mehr weggekommen. Ich bin gespannt wann sich die ersten Fütterer einstellen. Bis jetzt sind nur immer Leute am schauen.

Lisa R.
20.09.2019, 17:36
HSH sind Herdenschutzhunde :)

Muss man nur aufpassen, unsere aus 2. Hand hätte keine Hühner für evtl. Diebe übriggelassen ... die hätte alle selbst erlegt (Hühner und Diebe ;))

Anni Huhn
20.09.2019, 17:43
Ach so na davon hab ich ja auch zwei. Zwischenzeitlich werden keine Hühner mehr gefressen. Aber sicherheitshalber habe ich noch einen Wildzaun dazwischen.

elja
20.09.2019, 20:31
Lisa, die fürs Geflügel sollten natürlich auch mit Geflügel aufwachsen :)
Ein junger Rüde von einem Bekannten ist der Meinung, dass zwei Hunde für die Rinder reichen. Er fühlt sich anscheinend für die Sicherheit der Hühner zuständig, die teilweise bei den Mutterkühen laufen. Sein neuester Sport ist die Jagd auf die Luftwaffe.

Lisa R.
20.09.2019, 20:37
Mir und vielen anderen ist das klar, elja - ich wollte es nur trotzdem erwähnen. Manch einer glaubt ja, das sei diesen Hunden angeboren und man könnte jeden HSH einfach mal so zu den Tieren lassen. Ist das gleiche mit den Border Collies ... die können ja auch einfach mal so Schafe "hüten" ... geht meist beides gnadenlos in die Bux. Leider oft auf Kosten der Tiere.

Gast c
21.09.2019, 05:00
Meine "HSHe" bei warmem Wetter beim Chillen mit der Truppe.


https://up.picr.de/36804433xd.jpg

Noch eine Anmerkung zu den vorherigen Beiträgen:
Die Hunde sind nicht mit Hühnern aufgewachsen sondern haben es erst später, als sie aus 2. und der Andere aus 7. Hand zu mir kamen, gesagt bekommen, dass sie die Hühner in Ruhe lassen sollen.

Lisa R.
21.09.2019, 07:10
Bei meinen anderen 4 Hunden funktionierte das prima. Alle waren aus 2. oder 3. Hand. Selbst der Killer-Terrier hat's begriffen. Aber bei der Herdenschützerin war nix zu machen. Gibt halt immer Ausnahmen von der Regel. :cool:

Gast c
21.09.2019, 07:12
Bei meinen anderen 4 Hunden funktionierte das prima. Alle waren aus 2. oder 3. Hand. Selbst der Killer-Terrier hat's begriffen. Aber bei der Herdenschützerin war nix zu machen. Gibt halt immer Ausnahmen von der Regel. :cool:

In der Tat. Es passt nicht jeder in die angedachte Schablone rein.