PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serama Henne mit Kalkbeinen hat Kücken



papagena
15.04.2019, 16:29
hallo miteinander*
bevor unsere diesjährige brüterei begonnen hat, haben wir noch versucht, den milbenbefall an den beinen in den griff zu bekommen. bei fast allen sind die beine wieder oder noch in ordnung, nur bei einer nicht und genau die hat dann angefangen zu brüten. seit gestern hat sie kücken. ab wann darf ich denn die beine wieder mit ballistol einreiben ? danke für eure antworten !!!

Jella
15.04.2019, 17:23
Wann das Ballistol wieder verwendet werden kann weiß ich nicht, ich würde aber für die Glucke Ivermectin Spot on besorgen. Schade, dass du das nicht schon während der Brut gegeben hast.

Sterni2
15.04.2019, 18:07
Das würde ich abhängig machen vom Ausmaß der Kalkbeine. Wenn Du noch gut 2 Wochen warten kannst, würd ich 2 Wochen warten - und am besten einsprühen bevor sie rauslaufen und nicht abends wenn sie sich zur Ruhe begeben.

Wenn es aber sehr schlimm aussieht, dann vorher anfangen, dünn auftragen. Und nächsten Tag schauen wie es den Küken bekommen hat.

SetsukoAi
15.04.2019, 18:11
Also ich hatte eine solche Glucke nicht brüten lassen und entgluckt. Die Grabmilben sind nicht gerade super für die Küken...

Sterni2
15.04.2019, 18:17
Ich hab schon zweimal erlebt, dass sich die Füße während der drei Wochen im Nest ganz arg verschlechtert haben, wo ich vorher nix bemerkt hatte, also vermutlich nur Spuren vorhanden waren. So mitten im Brüten ist dann schlecht, weil da kann man grad nix machen denk ich. Höchstens eine andere weiterbrüten lassen und sie entglucken und sofort behandeln.

Vielleicht kriegen wir mal ein Foto eingestellt von der betreffenden Glucke, ihren Füßen zumindest?

papagena
15.04.2019, 18:29
danke für eure antworten, ich besorge das mittel dann mal. sie geht noch nicht wirklich runter vom nest... sobald ich ein foto machen kann, stell ich es ein. also es gibt natürlich viel schlimmere kalkbeine, aber unsere haben sonst hauptsächlich gesunde und da fällt sie einfach auf.

sternenstaub
15.04.2019, 18:36
Warum nicht einfach die Füße in Speiseöl tauchen und kurz warten bis das eingezogen ist? Es muss kein teures Balistol gegen die Milben sein, jedes simple Salatöl hat die gleiche Wirkung. Kleines Näpfchen mit Öl und dort die Füße kurz hinein tunken, überschüssiges Öl abtupfen und den Rest halt einziehen lassen, bevor sie aufs Nest geht.

Behandeln würde ich in jedem Fall, das kann schnell schlimmer werden.

papagena
15.04.2019, 21:23
okay prima...danke! mach ich morgen gleich.
ich stelle hier gleich noch eine frage, wir hatten letztes jahr im schlupf ein kücken dem wir dreimal jeden tag den po abwischen mussten und das unglaublich schwach war ( ist beim schlmmern in stehen umgekippt) , dass es aber geschafft hat und nun eines der schönsten und cleversten seramas ist. allerdings war der po nie richtig sauber. habe in abständen das huhn eingeweicht und sauber gemacht. die brütet nun auch. in fünf tagen ist schlupftermin. und leider stinkt sie wie eine amoniakbombe. letzte woche hab ich sie geschnappt und ewig an ihr rumgesäubert, bis es einigermaßen war. soll ich sie nochmal säubern? hier wurde geschrieben, paar tage vor schlupf ist heikel mit dem vom nest nehmen... aber wenn die kleinen kommen und die unsauber glucke hockt auf ihnen, dass ist bestimmt nicht das gelbe vom ei.... was meint ihr ? freu mich über meinungen *

elja
16.04.2019, 06:22
Nach sie sauber, wirf aber vorher den Brüter an. Eventuell entzückt du die Henne damit. Ich hoffe, du hast von dieser nicht gesunden Henne keine Eier untergelegt. Sowas vererbt sich.

Dorintia
16.04.2019, 07:36
Elja meint sicher: entgluckst... :)

papagena
16.04.2019, 07:41
hm... zwischendurch hat sie eigentlich immer einen relativ guten eindruck gemacht und gesundheitlich ist sie absolut vital und fit. einen brüter haben wir nicht. werde sie nochmal vorsichtig unter die lupe nehmen und schauen wie es im moment aussieht... danke euch !

hein
16.04.2019, 08:57
hm... zwischendurch hat sie eigentlich immer einen relativ guten eindruck gemacht und gesundheitlich ist sie absolut vital und fit. einen brüter haben wir nicht. werde sie nochmal vorsichtig unter die lupe nehmen und schauen wie es im moment aussieht... danke euch !
Das sehe ich auch so. Kalkbeinmilben sind in dem Sinne keine Krankheit sondern eher nur lästig. Und übrigens, Ballistol hilft besser als Speiseöl da es ein Kriechöl ist und auch die Zusammensetzung sich vom Speiseöl "ein wenig" unterscheidet. Ballistol als Kriechöl kann somit besser unter die Beinschuppen dringen als Speiseöl.

Behandeln kann man die Glucken immer. Ausnahme = 18. - 21. Bruttag - da dann die Glucke nicht gestört werden sollte. Aber nach dem Schlupf kann man die Behandlung mit Ballistol sofort wieder fortsetzen. Im Gegenteil, es ist sogar nicht von Nachteil, wenn die Küken auch etwas davon abbekommen. Ballistol war früher ein Medikament. Es konnte eingenommen werden und hilft bei Magenbeschwerden, es ist gut für die Atemwege usw. usw. - also auch super gut für die Küken. Auch wenn es für uns Menschen etwas unangenehm riecht.

Übrigens, Ballistol ist Heute kein Medikament mehr, weil die Firma die Kosten für die ganzen Zulassungsverfahren nicht mehr tragen wollte.

Wem es interessiert! Über Ballistolöl interessantes zu lesen gibt es hier: http://www.ballistol-shop.de/pdf/ballistol-story.pdf

hein
16.04.2019, 09:00
Nach sie sauber, wirf aber vorher den Brüter an. Eventuell entzückt du die Henne damit. Ich hoffe, du hast von dieser nicht gesunden Henne keine Eier untergelegt. Sowas vererbt sich.
??? und noch eine Frage, was soll sich bei Kalkbeinmilben vererben?? Und warum von dieser Henne keine Eier ausbrüten? Meins Du die Milben sitzen schon mit im Ei? Sorry, das musste mal sein - ist nicht bös gemeint - eher scherzhaft

Lisa R.
16.04.2019, 09:24
Die Milben vererben sich natürlich nicht, aber die Anfälligkeit für Kalkbeinmilben kann sich durchaus vererben.

Davon abgesehen meinte elja nicht die Henne mit den Kalkbeinen sondern die mit dem ständig verkackten Hinterteil.

Sterni2
16.04.2019, 17:27
... die, die sie mit dem Bad entzücken wollte :cool: (sorry ....)

Hein - hast Du Ballistol schon mal während der Brut angewendet? Kein Schaden für die Embryonen?