PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altsteirer oder Mix mit Seidi - erkennt man das am ersten Tag ?



Hühner-Rookie
14.04.2019, 14:39
Habe heuer einen Seidenhahn mit 2 Hennen bei meiner Truppe mitlaufen.
Eigentlich wollte ich sie von den Altsteirern noch separieren, nun habe ich allerdings schon die erste Glucke und ihr auch schon Eier untergelegt. Diese sind jedenfalls von den Altsteirerhennen, aber als Vatertier könnte auch der Seidihahn in Frage kommen.
Mich würde interessieren wie bald man erkennen kann, was Mix und was reiner Altsteirer wird. Wie vererbt sich das mit den Zehen ? Wird man es erst kennen, wenn sich das Gefieder entwickelt und der Schopf (von den AS) hervor kommt ???
Danke für eure Infos.
LG H-R

Roy
14.04.2019, 14:46
Hi. An der Hautfarbe und an den Zehen erkennt man es relativ einfach und sicher

Hühner-Rookie
14.04.2019, 14:52
D.h. alle Mixe haben dunkle Haut und 5 Zehen ?

Arnika
14.04.2019, 18:21
Haben die Altsteirer helle Läufe ?
Wenn dem so ist, dann haben nur die Mix-Hennen dunkle Läufe, die Mix-Hähne nicht.

Hühner-Rookie
14.04.2019, 20:17
Ja, die Altsteirer haben helle Ständer.Einzig schwarze Altsteirer können auch mal leicht dunkle Ständer haben

Das würde dann heißen, Küken mit dunklen Ständern gleich Mix-Hennen, solche mit hellen wären demnach Altsteirer (sowohl Hahn als auch Henne) oder Mix-Hähne ?




Wie sieht das mit der Vererbung der Zehen aus ?

sternenstaub
14.04.2019, 21:03
Meistenteils werden die Mixe mit dem Seidi fünfzehig sein - vollständig oder unvollständig (sprich mit schlechter Trennung, oder nur an einem Fuß fünfzehig). In wenigen Fällen können auch vierzehige schlüpfen. Fusselfüße werden sie aber alle haben, weil die Seidis ja federfüßig sind und sich das in jedem Fall vererbt. Daran kannst Du die Mixe sicher erkennen.

nero2010
14.04.2019, 21:23
Ich frag mich gerade ob man das einem Tier antun sollte ?? Warum nicht einfach warten bis man sicher sein kann dass die kommenden Küken reinrassig sind...Glucke hin oder her.

Hühner-Rookie
14.04.2019, 21:36
Danke Sternenstaub.
@ nero
Dein Kommentar ist für mich nicht nachvollziehbar.
Was tue ich - deiner Meinung nach - meinen Tieren an.
Hört sich fast so an, als wäre jeder der nicht reinrassige Hühner ausbrütet ein Tierquäler...

nero2010
14.04.2019, 21:45
Nein , so war es nicht gemeint.
Ich denke an etwaige Hähne mit 1x 4 und 1x 5 Zehen...
Es ist schwer genug Hähne zu vermitteln , egal ob reinrassig oder Mixe.
Aber solche schätze ich wird kaum wer nehmen. Also fast bei Schlupf zum Tode verurteilt.
Ich habe selber auch paar Mixe...aber ganz gezielt gebrütet.

Hühner-Rookie
14.04.2019, 22:00
Alles klar, wobei Hähne ohnehin sehr schwer zu vermitteln sind.
Alle meine letztjährigen Altsteirer mussten leider in die Truhe wandern. Es gab aber auch schon Jahre wo ich alle Gockel verkaufen konnte.

Bei der Auswahl der Bruteier habe ich eher größere ausgesucht, also solche von den älteren Hennen. Ich hoffe, dass sich der Seidi an diese nicht rangetraut hat und wohl am ehesten der alte AS der Vater sein wird. Mal sehen vielleicht hat es ja etwas auf sich. Hoffen darf man ja☺

nero2010
14.04.2019, 22:05
Du könntest durchaus gute Chancen haben, dass er es nicht geschafft hat. Zudem er auch noch neu da war.
Es war auch nicht böse gemeint von mir...aber wenn ich oft dieses für mich ! teilweise unsinnige Gekreuze lese, steigt mir echt was auf.
Ich wünsche Dir viele kleine" Altsteirer" Küken .

Hühner-Rookie
14.04.2019, 22:27
Danke dir fürs Daumendrücken.
War nur eine Notlösung, hab sonst noch nie einen fremrassigen Hahn dabei gehabt.
Dachte mir, dann lieber das eine oder andere AS - Küken, als gar keine Küken.

Hühner-Rookie
08.05.2019, 09:02
Die Küken sind da, es wurden 5 Altsteirer und 3 Mischlinge.

maxpach
11.05.2019, 11:22
Die Mixe werden sicher auch wunderschöne Hühner !

Und Seidenhuhn-Mixe sind meist hervorragende Glucken . :)

Lg Max

Hühner-Rookie
11.05.2019, 18:00
Die Mixe werden sicher auch wunderschöne Hühner !

Und Seidenhuhn-Mixe sind meist hervorragende Glucken . :)

Lg Max

Bin schon gespannt wie sie erwachsen aussehen werden.☺

nero2010
11.05.2019, 19:31
Dann lass uns dran teilhaben.:jaaaa: