PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutautomat



Samayra
13.04.2019, 20:43
Da sich dieses Jahr bisher keine meiner Hennen zum Glucken entschieden hat, bin ich am Überlegen mir eine Brutmaschine zu holen. Da das für mich absolutes Neuland ist, wüsste ich gern mit welchen Geräten ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

mari_wien
13.04.2019, 21:24
Wir haben verschiedene Modelle ausprobiert: Der erste war der Covatutto 16 L, wir waren sehr zufrieden, nur leider war er uns schnell zu klein. Danach haben wir einen RCOM King Suro 20 MAX und einen Covatutto 54 verwendet. Den King Suro fand ich in der Anwendung etwas umständlich, da er für die Luftfeuchtigkeit Wasser anpumpt und die Inbetriebnahme der Pumpe immer etwas Fummelei bedeutete. Beim Covatutto 54 war recht bald eine der Tasten zur Einstellung der Temperatur defekt. Durch Zufall habe ich dann einen Bruja 84/D gebraucht bekommen und bin seitdem voll begeistert und zufrieden: Er hält die Temperatur perfekt, die Luftfeuchtigkeit kann man gut durch die Öffnung der Lüftung regulieren und die Plexiglastür bietet vollen Einblick.

Samayra
13.04.2019, 22:32
Danke für Deine schnelle Antwort. Dadurch, dass es so viele Anbieter und dann noch so viele Modelle gibt, ist es für Einsteiger manchmal echt schwer da den richtigen Überblick zu bekommen. Ich werde mir den Bruja 84 D mal genauer anschauen.

Rackelhuhn
14.04.2019, 19:08
Hallo, du musst deine Frage etwas präzisieren. ;)

Brutautomat ist wie "Auto"...

Nur die Temperatur automatisch oder auch Luftfeuchtigkeit und/oder auch Wendung?
Was für Eier willst du brüten und wie viele davon? Willst du chargenweise brüten oder kontinuierlich?
Budget? Reicht dir ne Rollwendung oder lieber Kippwendung? Könntest du dir ein analoges Modell vorstellen oder soll es digital sein?

Viele Grüße

army
14.04.2019, 21:25
Ich habe mir einen deppensicheren RCOM 50 Pro gekauft, und dann hab ich noch Grumbach Apparate...alle funktionieren einwandfrei, beim RCOM hätt vl auch die "normale" Version gereicht, aber alles in allem sind es alles Top Geräte und ich kann sie ohne wenn und aber weiter empfehlen!

julia.h
14.04.2019, 21:38
Ich hatte zuerst einen Brinsea für 20 Eier... hm... der war irgendwie nicht ganz so dolle - und sogar recht teuer.
Mittlerweile habe ich einen Covatutto für 40 Eier (die gibt's auch kleiner) und ich bin hellauf begeistert. Hab ihn Digital und mit Automatischer Wendung - wirklich klasse das Ding! Und preislich bekommt man nix günstiger in der Qualität.

eggla
15.04.2019, 08:27
I.. Mittlerweile habe ich einen Covatutto für 40 Eier (die gibt's auch kleiner) und ich bin hellauf begeistert. Hab ihn Digital und mit Automatischer Wendung - wirklich klasse das Ding! Und preislich bekommt man nix günstiger in der Qualität.

Bin auch am Rumschauen nach einem größeren Gerät und stolper da auch immer wieder über Covatutto.
Allerdings sehen die Teile auf den Bildern für mich nicht sehr wertig aus,
Täuscht das?

Dyshof-Jo
15.04.2019, 09:58
Ich habe den Borotto 24 im Einsatz, die zweite Ladung Küken erbrütet. Funktioniert tadellos, einfache Handhabung und mit Sicherheit eines der besten Preis/Leistung Verhältnisse.