PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen die Eier sich vor dem Schlupf bewegen?



bogues
11.04.2019, 10:35
Hallo,
ich brüte momentan zum ersten Mal, gegen 12 Uhr heute beginnt Tag 21.. Beim Schieren hat sich in den Eiern etwas bewegt, die Temperatur hatte auch keine Schwankungen. Ich habe jedoch weder gesehen, dass sich ein Ei bewegt noch höre ich etwas piepsen. Muss das etwas heißen? Ich brüte mit der Berta 56 von Campo24..

Vinny
11.04.2019, 10:50
Hallo Bogues,

willkommen hier.
Nein, das hat nix zu bedeuten. Möglich könnte sein dass
-du die tage falsch gezählt hast und heute noch nicht schlupftag ist
-du etwas zu kühl gebrütet hast, was den schlupf um ein paar tage verzögern kann
-die küken still und heimlich schlüpfen werden

daher:
Guck noch ein letztes mal, ob die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur stimmt OHNE den brüter zu öffnen.
Und dann bitte einfach raum abdunkeln und frühestens heute abend wieder nachschauen.
Man neigt sonst, gerade als Anfänger zum kaputtpflegen der eier

bogues
11.04.2019, 11:32
Danke! Mein Brutautomat ist unten durchsichtig, da kann ich schauen ohne aufzumachen. Werde berichten!

bogues
12.04.2019, 05:36
Gestern war ein Ei angepickt. Mal sehen wie es jetzt früh aussieht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bogues
12.04.2019, 07:07
Heute morgen ist immer noch nur ein Ei angepickt. Allerdings schaut da jetzt ein Schnabel raus, der sich bewegt.. Hoff beim Rest tut sich auch noch etwas..

Vinny
12.04.2019, 07:47
Dann kann es noch dauern. Mach heute was schönes und guck erst heute Abend wieder nach.
ganz oft sind schon mehrere Eier angepickt. Aber die Risse sind teilweise sehr fein und kaum zu sehen.

Das wird schon, gib den kleinen Zeit :)

Mara1
12.04.2019, 09:05
Am besten gehst du einkaufen, Kaffee trinken, oder machst einen Wohnungsputz, oder Hundespaziergang oder....
irgendwas nettes, was dich ablenkt. Ich weiß wie nervig diese Warterei ist. Du kannst aber nichts anderes tun als warten und bestenfalls Temperatur und Luftfeuchte kontrollieren.

Ich hatte schon beides: Eier die wackeln und piepsen, und Eier die bloß schweigend und still im Brüter lagen. Alles ist möglich, manche Küken sagen nichts und schlüpfen einfach. Andere piepsen und schaffen dann trotzdem den Schlupf nicht. Manche brauchen einen ganzen Tag vom Anpicken bis zum fertigen Schlupf. Andere schaffen es ruckzuck.

Du mußt einfach Geduld haben und abwarten, auch wenn es noch so schwer fällt.

bogues
12.04.2019, 09:36
Das mit „was Schönes machen“ haut nicht ganz hin 😉 Ich arbeite im Kindergarten und wir brüten die Eier hier aus.

Muri
12.04.2019, 10:24
Dann geht mal alle in den Garten und lasst blos den Brüter in ruhe. Die Küken brauchen Ruhe!

Wo sollen die kleinen denn dann aufwachsen?

bogues
12.04.2019, 10:46
Nene, der steht nicht bei den Kindern. Aufwachsen tun sie dann bei mir und meiner Kollegin, wir haben beide Hühner. Küken sind nicht als Spielzeug gedacht, keine Sorge.

Muri
12.04.2019, 10:59
:) super, dann bin ich beruhigt. Nix für Ungut aber leider gibt es ja da die abenteuerlichsten Vorstellungen.

EW1970
12.04.2019, 14:56
Das mit „was Schönes machen“ haut nicht ganz hin  Ich arbeite im Kindergarten und wir brüten die Eier hier aus.
:laugh
Da musst aber dann morgen auch hin! Gut Schlupf!
LG Eva

bogues
12.04.2019, 19:37
Stimmt, aber das ist kein Problem. Sind nach wie vor nur zwei angepickt und die kommen irgendwie nicht recht weiter...

bogues
12.04.2019, 20:24
Das erste ist geschlüpft, das zweite ist fast draußen.
Ist jetzt der 22 Tag. Kann sich da trotzdem bei den anderen noch was tun?

anna.u
12.04.2019, 20:31
Aber klar. Die Experten werden dir das noch erklären . Nicht zu früh aufgeben!

bogues
13.04.2019, 22:08
Zwei sind jetzt geschlüpft. Ein weiteres hat die Schale fast rundum aufgebrochen, jetzt rührt es sich aber nicht mehr, scheint gestorben zu sein [emoji853]
Es piept aber laut im Kasten, scheinen also noch weitere zu kommen. Angepickt ist noch eines.

Muri
14.04.2019, 12:10
Guten Morgen
Wie sieht es aus? Wenn ein Küken zwischen durch mal sich nicht bewegt kann es schlafen, schlüpfen ist anstrengend.

bogues
14.04.2019, 16:07
Mittlerweile sind vier geschlüpft. Wobei mir zwei Sorge bereiten. Das eine, vorgestern geschlüpft, wirkt zwar recht fidel, robbt aber nur auf dem Bauch. Das andere, heute früh geschlüpft, ist noch im Inkubator, liegt aber nur auf dem Rücken und strampelt mit den Beinen [emoji2373]

Muri
14.04.2019, 17:11
Das folgende könnte Spreizt eine haben, die kannst Du tapen. Dazu gibt es hier einige Anleitungen. Das auf dem Rücken liegende eventuell auch, Du kannst es in eine Espressotasse setzen die ersten Stunden brauchen sie nichts zu sich zu nehmen. Es gibt im Forum einige Berichte dazu.

bogues
14.04.2019, 17:59
Vielen Dank. Hab es jetzt getapt, bin gespannt. Das andere setze ich mal in eine flache Tasse..

Anni Huhn
14.04.2019, 18:15
Du mußt es in ein Tempo wickeln so das die Beine eng am Körper sind und dann in ein kleines enges Glas oder Tasse setzen es darf sich nicht bewegen können. Nach 24h sind die Gelenke ausgehärtet und es sollte laufen können. Zwischendurch gebe ich immer mal Wasser mit Traubenzucker.

bogues
14.04.2019, 20:36
Jetzt steht das Espressohuhn tatsächlich! Allerdings sind seine Zehen (Klauen) manchmal etwas verkrümmt. Kann man da auch was machen?

EW1970
16.04.2019, 18:28
Hallo Bogues!
Wie siehts den aus mit den Kükis? Alles ok?
LG Eva

bogues
16.04.2019, 19:32
Drei Stück sind es, ihnen geht es gut. Eines bewegt sich nach wie vor irgendwie robbend vorwärts bzw. manchmal stellt es sich hin, macht zwei Schritte und dann rutschen die Beine auseinander. Bringt da das tappen jetzt noch etwas?

EW1970
16.04.2019, 19:37
Ja, kann schon noch was bringen.
Wichtig ist auch, dass du einen rauhen Untergrundboden hast, wie ein Handtuch oder so, damit dem Küken nicht die Beine auseinanderrutschen können.
LG Eva

Saatkrähe
16.04.2019, 21:59
bogues - wie genau hast Du es denn gemacht ? Gummiband so, daß die Beinchen gerade zueinander stehen und nicht auseinander rutschen können ?

bogues
16.04.2019, 23:16
Ja, genau. Ne, der Boden ist ein Karton mit Sägespänen darüber. Aber dann leg ich da mal ein Handtuch rein.

Saatkrähe
16.04.2019, 23:19
Weiterhin viel Glück und Erfolg für das/die Kleine/n :)