PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucke frißt küken!!



anscha
17.05.2007, 10:12
hallo!
meine glucke (zum ersten mal brütig) ist brav auf den eiern sitzen geblieben , aber zum schlupftermin(es waren plötlich nur noch 5 eier da von 8 untergelegten eiern!!!) ist sie dauernd aufgestanden und als das erste ei angepickt war hat sie angefangen die schale zu fressen. das erste küken hat das lebend überstanden und ist leider 3 tage später gestorben. :(

das zweite küken hätte die glucke aufgefressen wenn ich es nicht weggenommen hätte. :o es war leider schon so schwer verletzt das es keine überlebenschance hatte.

ich habe ihr auch die restlichen eier genommen.

jetzt läuft sie rum als ob nie was gewesen wäre.
???
hat jemand sowas schon mal gehört?
und warum macht denn eine glucke sowas?
hatte sie einen mangel?
???
vielen dank schon mal für eure antworten.
anscha

Wontolla
17.05.2007, 11:01
Original von anscha
hat jemand sowas schon mal gehört?
und warum macht denn eine glucke sowas?
hatte sie einen mangel?

Ich habe das nicht nur gehört, sondern selbst auch schon erlebt. Da hat diese Glucke Küken einer anderen Glucke gefressen. Das war kein Mangel, sondern ein individueller Charakterzug. Diese Henne hat auch Mäuse und Spatzen gefangen und gefressen. Ich habe sie nicht alt werden lassen.

RenRind
18.05.2007, 10:01
das ist ja eine gruselige Vorstellung :heul, ich glaub die käme bei mir gleich in den Suppentopf.

Ich kenn sowas nur von Meerschweinchen. Da hab ich das als Kind mal erlebt, dass die Mutter die kleinen einfach aufgefressen hat. Danach mochte ich keine Meerschweinchen mehr.

anscha
22.05.2007, 10:35
ich glaube das mit ldem suppentopf ist eine gute idee,

normal ist das bei mir der letzte ausweg, aber
wer will schon eier essen von einem huhn das zuvor seine küken gefressen hat??? :spei
Brrrrrrrrrrrrrrr!!! da schüttelt es mich! :wacko

falls jemand noch eine idee hat wie man so ein huhn umpolen kann ich lasse ihr noch zwei monate bis zum schlachter....

grüßle von anscha ;(

heissnhof
26.05.2007, 21:08
Also für die Kükenfressende Glucke habe ich leider keinen Tip.
Die gefressenen Meerschweinchenjungen waren sicher tot geboren worden. Meerschweinchen sind mit den Kleinen sehr sozial, da wird nichts lebendiges gefressen, auch die Böcke helfen bei der Geburt.
NAch der Gebrut öffnet die Mutter die Eihaut, dabei geht sie nicht zimperlich vor,manchmal tragen die kleinen kleine Vereltzungen davon, dabei quieken sie, was für die Mutter das Signal ist, daß sie nach Plazenta und Nabelschnur aufhört zu fressen. Quieken sie nicht, weil sie tot geboren wurden, was bei Meerschweinchen aufgrund der großen Fruchtgröße öfter vorkommt, dann kann es passieren, daß die Mutter einfach weiter frißt. Dann findet man am Bauch angefressene tote BAbies. Darüberhinaus werden tote Babies vom Rudel gefressen, vermutlich um Freßfeinde und Aasfresser nicht auf die Gruppe aufmerksam zu machen. Eine Sau von mir hatte mal ein Einzelkind im Bauch. Ihr Baby fand ich aber nicht, obwohl der Bauch leer war und sie Anzeichen einer Gebrut hatte. Habe die ganze Streu durchwühlt und tatsächlich noch den Kopf samt einiger Knochen gefunden.
So - gehört zwar nicht hierher, aber so konnte ich das einfach nicht stehen lassen.

anscha
27.05.2007, 09:29
hallole,

das mit den meerschweinchen hört sich logisch an.

meine glucke hat aber die küken bei lebendigem leib.....
ich habe ja eins erlößt und bin mir ganz sicher. auch das erste küken das nach drei tagen gestorben ist hatte als ich es genau angeschaut habe ein nicht komplett eingezogenes eigelb.

ich habe vermutet, da die glucke vor allem die eischalen gefressen hat als die eier angepickt waren, dass sie einen mangel hatte.
naja passen nur die drei verschwundenen eier während der brut nicht dazu.

aber da ich jetzt schon ein paar Berichte über glucken gelesen habe die küken fressen oder verletzen glaube ich es ist einfach "Natur" und diese glucke wäre normal nicht in der lage nachwuchs groß zu ziehen und das werde ich jetzt so akzeptieren und das wird meine erste glucke werden die ich vom brüten abhalte.

das mit dem schlachter überlege ich mir noch

grüßle anscha

Ps habe mal gelesen das in seltenen fällen auch hunde und katzen ihre junge fressen, weil sie beim nabelschnur knabbern nicht aufhören bzw beim ersten(toten) anfangen und dann den rest hinterher fressen
Mäuse machen das wohl auch vor allem wenn überpopulation herrscht.

RenRind
27.05.2007, 10:28
Hi,

ja das mit den Meerschweinchen klingt logisch. Gut erklärt, danke. Mit Kinderaugen sieht so manches halt viel schlimmer aus !!

Offensichtlich gibt es in der Tierwelt wie bei allen Lebewesen ganz natürliche Vorgänge und "abartige", Z.B. wenn die gesunden Jungen getötet - aufgefressen werden. Offensichtlich gehört aber auch das "abartige" zum Leben dazu.

Clarissa
28.05.2007, 21:04
Hallo alle zusammen!!

bei mir sollten heute auch Fasane schlüpfen, gestern waren schon Eier angepikt. Als ich heute nachmittag zu meiner Glucke kam hatte sie Blut am Schnabel und da war schon ein Küken aufgefressen.

Habe dann einer anderen Glucke das zweite Küken untergelegt und die hat dem Küken nix getan. Dann habe ich die restlichen Eier Ihr auch noch untergelegt. Vorhin waren sie dann schon zu dritt.

Mal schauen wie es morgen aussieht.

wenn nicht konnen sie in die Brutmaschine und unter die Wärmeplatte.
Das hatte ich schon zum zweiten mal das die Küken gefressen wurden.


Gruß Clarissa

jesses1
31.05.2007, 22:57
Schau mal....was meine gemacht hat!!!

Bilder vom Schlupf heute (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15730)

Buschi
01.06.2007, 13:47
Hi!

@heissnhof
Ich züchte auch Meerschweinchen und kann das von Dir Beschriebene nur unterschreiben!

@all
Leider mußte ich grad eben feststellen das meine eine Glucke das heutige Küken fast getötet hat. Heute morgen war noch alles ok, der Nachzügler war fit. Heute Mittag fehlten ihm die Augen und noch ein bißchen mehr. Das war das erste mal das ich ein Küken töten mußte. ;(

jesses1
01.06.2007, 20:38
Original von Buschi
Hi!

@all
Leider mußte ich grad eben feststellen das meine eine Glucke das heutige Küken fast getötet hat. Heute morgen war noch alles ok, der Nachzügler war fit. Heute Mittag fehlten ihm die Augen und noch ein bißchen mehr. Das war das erste mal das ich ein Küken töten mußte. ;(

Ach Du jeh das ist ja schrecklich!

pea003
03.08.2013, 12:21
Muss mal dies Thema hoch schieben.

Hallo ihr Lieben!! Heute habe ich entdeckt, dass meine Glucke nur noch ein Ei unter hat, gestern waren es noch zwei pipsende Eier. Die Schale ist zerkleinert im Nest, das zweite Ei Blutverschmiert, und vom Küken fehlt jede Spur:-( Kann es sein das die Glucke es gefressen hat?:-( ich habe das letzte ei ein kassiert, es klopft noch und es in den Brüter zu den anderen gelegt. Die Henne macht auch keinerlei gluckgeräusche wie meine andere Henne. :-\ Brüter und Glucke haben gleichen Schlupftermin morgen, ich hatte gehofft, ihr dann die Küken aus dem Brüter unterschieben zu können, nun traue ich mich aber nicht:-( traurige grüße pea003

Pudding
03.08.2013, 12:56
Meerschweinchen sind mit den Kleinen sehr sozial, da wird nichts lebendiges gefressen

Normal sozialisierte Meerschweinchen ja aber es gibt auch Kanibalen!

pea003
03.08.2013, 13:01
Nachtrag, mein Mann sagte grade, es muss ein anderes Huhn eingebrochen sein, denn es war ein normales ei da, war einfach zu sehen, da die bruteier von Grünlegern waren und nicht von unseren Brahmas. Also könnte ein zweites Huhn involviert sein, wie auch immer das da rein kam:-(

laila10
04.08.2013, 00:10
Hatte gestern auch ein Huhn, das den Weg in den Kükenstall gefunden hatte. Ich hörte nur ein ziemliches Rumpeln, bin gleich hin, und sah, dass die Glucke die Einbrecherin nach Strich und Faden verdrosch.
Dass da ein Huhn das Ei geknackt hat, ist nicht ausgeschlossen. Ist mir auch schon passiert.


Helga