Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann raus / Wann zur Gruppe
aussie2310
17.05.2007, 09:55
Wunderschönen guten Morgen!
Schön, wieder in der Runde zu sein. ;)
Schnell mal 2 Fragen, die mich seit ein paar Tagen beschäftigen:
1. Wann können Kükis beim herrschenden Wetter raus? Würde denen sowas bauen, wo sie sich untersetzen können
2. Mit wieviel Wochen können die Kleinen mit den Großen laufen? 2 Glucken mit Kükis zusammen ging auf jeden Fall mal gar nicht. Hatten sich "geprügelt" und sahen nicht soo gut aus. :-/
Danke schön und netten Vatertag
Nicht rauslassen so lange es nass ist. Mit Glucke kannst Du sie eigentlich nach spätestens einer Woche rauslassen. Meine kommen erst ein paar Tage in Sichtweite (meistens Oberteil vom Kaninchenkäfig), dann baue ich irgenwas wo nur Küken reinpassen damit sie einen sicheren Platz haben und dann lasse ich sie zusammen.
Zu den beiden Glucken habe ich schon was geschrieben.
gg
...Mit wieviel Wochen können die Kleinen mit den Großen laufen?...
Auch, wenn viele hier anderer Auffassung sind: wir haben die Erfahrung gemacht, daß es nicht sinnvoll ist, die Kücken/Jungtiere früher als mit 6 Monaten zu den Alttieren zu setzen!
Die Kleinen sind einfach zu empfindlich auf Parasiten etc., die den Alten nichts mehr ausmachen! Platzangebot hin oder her: Kücken bzw. Jungtiere brauchen einfach getrennte Ausläufe!
SetsukoAi
17.05.2007, 15:40
Ich hatte meine im Alter von 4-5 Monaten zu den Alttieren gelassen. Wir wollten schon das sie sich an die Umgebung und den Stall gewöhnt haben wenn sie mit dem Legen beginnen.
aussie2310
18.05.2007, 07:53
hm, danke schon mal für die tipps. bin jetzt aber ein wenig ratlos.
habe ja 4 glucken, die alle ca. ne woche auseinander liegen. habe jetzt 3 glucken mit küken und alle sind einzeln untergebracht; jeweils in kaninchenställen innerhalb des hühnerstalls.
müssen die jetzt monatelang mit den glucken, getrennt von den anderen glucken, zusammenbleiben? oder soll ich die küken nach ein paar wochen (oder wie lange?) von den glucken trennen und nen kindergarten aufmachen?
hab zwar schon geguckt hier, aber ich kann da nix finden. was würdet ihr denn machen? *kopfkratz*
Wontolla
18.05.2007, 08:08
Ich würde das machen, was die Situation erfordert und was machbar ist!
Es ist zwar nicht optimal, die Küken mit Alttieren laufen zu lassen, aber es geht auch.
aussie2310
18.05.2007, 08:21
Original von Wontolla
Ich würde das machen, was die Situation erfordert und was machbar ist!
Es ist zwar nicht optimal, die Küken mit Alttieren laufen zu lassen, aber es geht auch.
nee, nee, ich könnte das schon trennen. hab da am anderen ende des geheges noch nen kleinen schuppen. die frage ist nur, ob da dann alle glucken mit küken reinsollen oder ob man die tatsächlich im normalfall getrennt halten muss. kann ich natürlich ausprobieren, aber so ein paar erfahrungen würden mir sicher weiterhelfen.
wie macht ihr das denn, wenn ihr mehrere glucke mit kükis habt? ;)
Wontolla
18.05.2007, 08:32
Original von aussie2310
Jede Glucke bekommt eine andere Unterkunft. Den Auslauf können sie zusammen nutzen, sobald die Küken über eine Hürde von 20 cm kommen.
Am besten gefiel mir bisher die Lösung von Kajosche (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=134090#post134090).
Original von Wontolla
Original von aussie2310
Jede Glucke bekommt eine andere Unterkunft. Den Auslauf können sie zusammen nutzen ...
Genau so haben wir das seit Jahrzehnten gehalten: jede Glucke bekommt mit ihren Kücken eine eigene Gluckenkiste und den Auslauf haben sie sich geteilt!
aussie2310
18.05.2007, 17:49
Original von Arne
Original von Wontolla
Original von aussie2310
Jede Glucke bekommt eine andere Unterkunft. Den Auslauf können sie zusammen nutzen ...
Genau so haben wir das seit Jahrzehnten gehalten: jede Glucke bekommt mit ihren Kücken eine eigene Gluckenkiste und den Auslauf haben sie sich geteilt!
aha, das heißt, wenn sie jeweils ein einzelnes "zimmerchen" haben, aber den selben auslauf, dann tun die sich bzw. den küken nix? :)
o.k., dann wer ich das mal üben...
txs in die runde