PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstallpflicht - Fläche pro Huhn

Cpt. Kirk
03.04.2019, 12:26
Für die Planung und Kostenberechnung:

Wenn einem die Aufstallpflicht droht - welchen Platz konntet ihr denn euren Hühnern so anbieten?

Und wie lange ging es "gut"?

Für uns gerade für die schweren Rassen von Interesse...

Lieben Dank im Voraus...

Giesi_mi
03.04.2019, 12:35
Wir hatten 30qm für 20 (schwere) Hühner. Sie haben ohne Probleme 4 Monate durchgehalten.

Die Voliere wurde mit Ästen, Sträuchern, Heuballen uÄ. ausgestattet und immer wieder umgebaut. Ab und an wurde Teilstücke umgegraben, Körner vergraben usw., so das es immer Abwechslung gab.

eierdieb65
03.04.2019, 12:38
Laut AMA (Agrarmarkt Austria), welche viel "strengere" Regeln, als die EU hat, reichen 250cm²/Legehuhn, an Scharraumfläche.(Mindestens 5 cm hoch Einstreu.)

lg
Willi, der 4 Hühner pro Quadratmeter nicht als artgerecht bezeichnen kann.

Dorintia
03.04.2019, 12:43
Ich hab für meine Hühner - die bisher noch keine Stallpflicht erleben mussten - ca. 18 qm Voliere + 8 qm Stall zur Verfügung. Für mehr Voliere hat der Platz leider nicht gereicht, wenn ich hätte gekonnt, hätt ich die durchaus größer gebaut. Der Stellplatz ist aber durch die örtlichen Gegebenheiten und das gemauerte Gartenhaus (Stall) vorgegeben.

hirsch
03.04.2019, 13:04
Für meine bisherigen 3 Hühner habe ich knapp 25 qm Voliere und einen 2,5 qm Stall auf Stelzen. Allerdings ist das ganze auf ca. 6 Hühner ausgelegt.

riki
03.04.2019, 13:11
Wenn einem die Aufstallpflicht droht - welchen Platz konntet ihr denn euren Hühnern so anbieten?

Ich hatte für 5 Hühner 6m³ Stall und 20m² Voliere, aber als der Schnee wegging und es grün wurde, bekam ich trotzdem Mitleid und hab beim Stallreinigen öfter mal die Türe nach ganz draußen schließen vergessen. Das Einfangen hat dann oft bis zum Abend gedauert.

Cpt. Kirk
03.04.2019, 17:36
@ all

Mensch, dann bin ich ja beruhigt... ;D

So ungefähr in dem Verhältnis bekommen wir das auch hin, ohne das die Tiefkühltruhe bestückt werden muss.

Die Beschäftigungstherapie á la Giesi_mi, schöne Ideen, als auch das nicht-richtig-Tür-zu-machen wie riki. :laugh

Dann kann die Planung weiter gehen: Draht vs. Beton-Glasscherben-Platte im Auslauf.

Danke euch... ;)

warzitante
04.04.2019, 17:52
Ich hab für meine Enten das Gartenhaus leergeräum, dazu hatten sie Schuppen, einen uneinsehbaren :versteck Hof und ein ebensolches kleines Wiesenstück - damals schneebedeckt.
Aus der Vorderwand vom Gartenhaus hab ich Gatter und Zaun zur restlichen Weide hin gemacht. :daumenhoch Ging gut, bis Tauwetter kam, incl. Ausbruchsversuche.

Darkyputz
17.04.2019, 22:28
Woher "weiss" man denn das Stallpflicht herrscht?
Stuende das in der Zeitung?
Wird ja sicher keiner seine Huehner "anmelden" beim Amt sodas die einen benachrichtigen oder gar vorbei kommen

zfranky
17.04.2019, 22:37
Woher "weiss" man denn das Stallpflicht herrscht?
Stuende das in der Zeitung?
Wird ja sicher keiner seine Huehner "anmelden" beim Amt sodas die einen benachrichtigen oder gar vorbei kommen
Das stünde in amtlichen Bekanntmachungen, in der Zeitung, auf den Homepages der Städte und Kreise. Und garantiert hier im Hüfo :)
Und die meisten melden ihre Hühner eben doch an. Weil ein Verstoß dagegen sehr teuer werden kann. Und das Nichtanmelden einen auch nicht vor Kontrolle schützt...

Dorintia
18.04.2019, 06:03
Und trotz Anmeldung beim Vet.amt - was hier Pflicht ist - benachrichtigen die einen nicht.

Orpington/Maran
18.04.2019, 06:44
Aufgrund mehrerer Nachbarn habe ich meine Hühnerhaltung sofort angezeigt, da hatte ich noch null Ahnung , dass es mal Stallpflicht geben könnte :( , als dann Die Stallpflicht kam, habe ich schweren Herzen mehrere Hühner aussortiert, und hatte am Ende 12 auf 30 Quadratmeter ( Voliere auf die Schnelle zusammen gebastelt ) , trotzdem gab es blutige Klopperein, da meine sonst gewohnt waren, 800 qm zu haben , wenigstens ist keiner erkrankt oder gestorben....
Nur am Rande erwähnt wie bescheuert es dann während der Stallpflicht abläuft ... eine nicht mal Hühnerhaltende Freundin sprach mich an , ich hätte doch Hühner, die hätte ich doch hoffentlich eingesperrt >:(

Darkyputz
18.04.2019, 15:06
Oh ok...war mir nicht bewusst das man in DE sogar Huehner anmelden muss...
Na dann bin ich ja froh das ich da weg bin...

diane
18.04.2019, 15:54
ich hatte damals 8qm Schlafstall und 46 Hühner, die zum Teil draußen schliefen. Mit der Aufstallpflicht (die kam sehr früh in S-H und dauerte Monate) musste ich mich entscheiden... Am Anfang hatte man noch Hoffnung, 1 Woche lang hatte ich die armen Viecher zum größten Teil in dem Stall, zusätzlich 2 Kinderspielhäuser. Die Enten kamen ins Gewächshaus mitsamt der Junghähne. Es war grausam für meine freiheitsliebenden Isländer. Ich reduzierte innerhalb von 14 Tagen von 46 Hühnern auf 16. Nur die für mich wertvollsten blieben. Und JEDES Ei hütete ich wie einen Goldschatz, als Genreserve, falls die Keulung käme (Wir waren zeitweise Sperrgebiet). Ich habe danach im Frühjahr eine Voliere gebaut. 120qm. Dazu das Gewächshaus mit 16qm. Für den Fall der Fälle...

Stefan R.
26.04.2019, 06:58
Laut AMA (Agrarmarkt Austria), welche viel "strengere" Regeln, als die EU hat, reichen 250cm²/Legehuhn, an Scharraumfläche.(Mindestens 5 cm hoch Einstreu.)

lg
Willi, der 4 Hühner pro Quadratmeter nicht als artgerecht bezeichnen kann.
250cm²/Legehuhn - Das wären 40 Hühner pro Quadratmeter...

Mara1
26.04.2019, 09:22
Für die Planung und Kostenberechnung:

Und wie lange ging es "gut"?

Für uns gerade für die schweren Rassen von Interesse...

Lieben Dank im Voraus...

Bei deiner Planung bitte auch bedenken, daß die Hühner sich bei Schnee ganz schnell selber eine "Aufstallpflicht" vorordnen. Es gibt zwar Hühner, die auch im Schnee herumstapfen, aber die meisten tun das nicht. Heißt also, je nachdem wie es in deiner Gegend mit Schnee ausschaut kann es sein, daß die Hühner auch ganz ohne behördlich verordnete Aufstallplficht mal eine ganze Weile mit den überdachten Flächen auskommen müssen. Man kann ihnen natürlich noch etwas Schnee wegräumen, aber so wirklich wie Auslauf ist das trotzdem nicht.
B

Saatkrähe
26.04.2019, 14:47
250cm²/Legehuhn - Das wären 40 Hühner pro Quadratmeter...
Da muß man dann halt stapeln ;)

Cpt. Kirk
26.04.2019, 16:30
Bei deiner Planung bitte auch bedenken, daß die Hühner sich bei Schnee ganz schnell selber eine "Aufstallpflicht" vorordnen. Es gibt zwar Hühner, die auch im Schnee herumstapfen, aber die meisten tun das nicht. Heißt also, je nachdem wie es in deiner Gegend mit Schnee ausschaut kann es sein, daß die Hühner auch ganz ohne behördlich verordnete Aufstallplficht mal eine ganze Weile mit den überdachten Flächen auskommen müssen. Man kann ihnen natürlich noch etwas Schnee wegräumen, aber so wirklich wie Auslauf ist das trotzdem nicht.
B

Deswegen ja auch die Jersey Giants, damit die sich mit ihren langen Beinen durch den Schnee kämpfen können... ;D

Nee, Scherz beiseite. Im letzten Winter hatten wir hier in Sachsen tatsächlich gute 50 cm Schneehöhe für ein paar Tage. Das ist für uns als Flachlandtiroler eine vage Erinnerung an die Schneekatastrophe 78/79 gewesen - denn seit dem haben wir nie wieder so viel Schnee auf einem Haufen gesehen.

Da ich ja nicht nur gerne mit einem wolfssicheren Zaun vorsorge, war bei Neuansiedlung in Sachsen entgegen der Widerworte meines Göttergatten auch Egon der Einachser nebst vielfältiger Anbauteile mit eingezogen. Also nicht nur die Schneefräse hat uns hier schon sehr gute Dienste leisten können. Den ganzen Winter hatte ich meinen Männe damit hoch: Stell' dir mal vor, du hättest nun per Hand schippen dürfen... Hach, was für ein Spaß!

Entsprechend könnten wir auch für die Hühner das eine oder andere Stückchen freiräumen, wobei in dem lichten Wald aufgrund von Baumbrechen das ja gar nicht angeraten ist. Fällt mir gerade mal so auf. Wir (und nicht nur wir) haben einige große Bäume aufgrund der Schneelast verloren. Kein schönes Gefühl... Autos wurden versucht strategisch auf dem Grundstück positioniert, damit kein Schaden entstehen kann.

Als Volierengröße haben wir ca. 100 m² im Auge. Die wird mit Draht/Netz gesichert und kann dann ggf. wegen Aufstallpflicht mit Platten etc. "schnell" ergänzt werden. Die Schneelasten wird diese aber nicht halten können. Da könnten wir dann im Auslauf etwas räumen oder geräumte Teilbereiche des Grundstücks hinzugeben, damit sich die Bande die Beine vertreten kann.

Zusätzlich könnten wir noch ein 72 m² Partyzelt stellen. Mit einer Luftgebläseheizung im Dachgestänge könnte dies sogar schneefrei gehalten werden. Auch 'ne Idee...

Was macht man eigentlich für die Hühner? Man, man, man... :laugh:roll

VG
Kirk

Saatkrähe
26.04.2019, 17:40
Ja Kirk, mal eben 'n paar Hühner halten... :D is doch easy, brauchst nix machen und hast jeden Tach Eier ;D

Dorintia
26.04.2019, 18:02
Wir haben bei unserer überdachten Voliere die Schneelasten schon bedacht. Eine nicht überdachte Voliere halte ich nicht grad für sinnig, zumindest teilweise sollte sie einen überdachten, geschützten Bereich bieten.

Cpt. Kirk
27.04.2019, 00:06
Ja Kirk, mal eben 'n paar Hühner halten... :D is doch easy, brauchst nix machen und hast jeden Tach Eier ;D

:laugh

Auch 'ne Idee - einfach anschaffen und laufen lassen - ganz nach dem Motto: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

Wenn es nicht um Lebewesen gehen würde, dann würde ich gerne Bücher und Co. in die Rundablage geben und mich auf dusselig stellen.

Geht es aber nicht, also weiter planen... :roll

Dafür können wir aber morgens noch in den Spiegel schauen. :jaaaa:

LG
Kirk

Cpt. Kirk
27.04.2019, 00:08
Wir haben bei unserer überdachten Voliere die Schneelasten schon bedacht. Eine nicht überdachte Voliere halte ich nicht grad für sinnig, zumindest teilweise sollte sie einen überdachten, geschützten Bereich bieten.

Dein Außengehege ist 100 m² groß?

Wie habt ihr das denn gebaut? Welche Materialien, welche Durchmesser, welche Dachneigung? Wieviele Stützen im Gehege?

Dorintia
27.04.2019, 00:18
Nein leider nicht, aber meine Voliere ist bei Stallpflicht komplett nutzbar und mein Hühnerauslauf außerhalb von Stallpflichtzeiten hat 400qm. Was nützen 100 qm wenn die Vorgaben bei Stallpflicht ein Dach mit Dachüberstand sind?
Im übrigen schrieb ich "wenigstens teilweise", du aber was von "schnell ... Platten, die keine Schneelasten tragen" und ich halte immer noch einen ordentlich überdachten Bereich für sinnvoll. Meine Hühner suchen die überdachte Voliere bspw. auch bei Schlechtwetter auf und das Staubbad steht dort ganzjährig trocken.

Saatkrähe
27.04.2019, 01:06
Dabei fällt mir gerade die Frage ein: Welche Überdachung ist eigentlich die sinnvollste ? Denn der Bau eines neuen gesicherten Auslaufs steht dieses Jahr auch noch auf meiner Liste.

Cpt. Kirk
27.04.2019, 01:46
Nein leider nicht, aber meine Voliere ist bei Stallpflicht komplett nutzbar und mein Hühnerauslauf außerhalb von Stallpflichtzeiten hat 400qm. Was nützen 100 qm wenn die Vorgaben bei Stallpflicht ein Dach mit Dachüberstand sind?
Im übrigen schrieb ich "wenigstens teilweise", du aber was von "schnell ... Platten, die keine Schneelasten tragen" und ich halte immer noch einen ordentlich überdachten Bereich für sinnvoll. Meine Hühner suchen die überdachte Voliere bspw. auch bei Schlechtwetter auf und das Staubbad steht dort ganzjährig trocken.

Du verwechselst die Dinge. Die Ausgangsfrage war, welche Platzverhältnisse konntet ihr euren Hühnern im Falle einer Aufstallungspflicht ermöglichen...

Der Tipp mit dem Schnee und der Auslauffläche ist gut und hat ja tatsächlich mit den jeweiligen Verhältnissen vor Ort zu tun. Da hier nicht viel oder nicht lange Schnee ist, ist eine pauschale schneetaugliche Festüberdachung von 100 m² von uns nicht angedacht. Kann man machen, kann man auch nachlassen.

Schnee und Aufstallpflicht fallen ja nicht grundsätzlich und vor allem vollständig zusammen, oder?

Weiter habe ich ja nicht geschrieben, dass gar kein Bereich in dem Außengehege überdacht wird. Nur eine Teilfläche auch schneetauglich zu überdachen ist ja eine andere Geschichte, als dies auf einer Fläche von 100 m² umzusetzen.

Entsprechend hat sich an der Grundgeschichte nichts geändert: Im Rahmen einer Aufstallpflicht ist unser Plan den Hühnern 100 m² überdacht usw. zur Verfügung zu stellen. Und dies ggf. auch zu Schneezeiten, wenn es keine andere Möglichkeit für den sonstigen Auslauf gibt, weil der Schnee einfach zu hoch ist. Dann muss händisch ein Einstürzen verhindert werden oder das Partyzelt mit 72 m² muss herhalten, wenn es denn doch mehr Schnee geben sollte. Oder OBI. Dann wird sich schon eine Lösung finden.

Cpt. Kirk
27.04.2019, 01:55
Dabei fällt mir gerade die Frage ein: Welche Überdachung ist eigentlich die sinnvollste ? Denn der Bau eines neuen gesicherten Auslaufs steht dieses Jahr auch noch auf meiner Liste.

Da hänge ich mich mal an.

Spontan denke ich ja immer an diese dicken Kunststoff-Wellplatten - aber eher als abschreckendes Beispiel. Bei Oma und Tante über den Freisitzen angebracht. In dieser besonders schicken Urin-/Tabakfarbe, die durch zunehmende Vergrünung dann einem Mix aus Tarnbedeckung und Schlammteich mit Froschlaich glich.

Und wie ich mein Pech kenne, wird es genau darauf hinauslaufen. Weil es wahrscheinlich die beste Preis-/Leistungslösung ist. Ich stöhne gerade innerlich. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Oder über Preise.

Hoffe auf "schickere" Ideen... ;D

Saatkrähe
27.04.2019, 02:03
Genau meine GEdanken, Kirk ;D Aber letztlich geht es um den praktischen Nutzen und Bezahlbarkeit. Die Vergilbung ist wohl nicht zu vermeiden. Gegen Dreck und Grün hilft der Kärcher. Vielleicht hat hier ja jemand noch ne bessere Idee. Vielleicht doch Holzdach mit Pappe und ab und an eine Lichtbahn dazwischen..

Cpt. Kirk
27.04.2019, 03:11
Vielleicht hat hier ja jemand noch ne bessere Idee.

Große dunkle Sonnenbrille - lässt Einiges leichter ertragen... :laugh

Mara1
27.04.2019, 07:11
Genau meine GEdanken, Kirk ;D Aber letztlich geht es um den praktischen Nutzen und Bezahlbarkeit. Die Vergilbung ist wohl nicht zu vermeiden. Gegen Dreck und Grün hilft der Kärcher. Vielleicht hat hier ja jemand noch ne bessere Idee. Vielleicht doch Holzdach mit Pappe und ab und an eine Lichtbahn dazwischen..

Wie kommst du da ran mit dem Kärcher? Wenn du Dreck und Grün runterspritzen willst muß das Dach begehbar sein. Dieses Kunststoffzeugs wird das nicht aushalten, und selbst wenn es nicht gleich durchbricht, Kunststoff altert...

Dorintia
27.04.2019, 09:05
Hier ist es die verstärkte, naturfarbene Wellbahn geworden, ich wollte es unbedingt lichtdurchlässig. Bei Hagelunwettern wäre es mir sehr schade um tolle Doppelstegplatten gewesen. Egal ob wir Schnee hatten und wir hatten oder jetzt die Stürme waren, alles hält.

hirsch
27.04.2019, 11:11
Ja, das mit der Stallpflicht ist so eine Sache.
Wir wohnen nicht so weit von Frankreich weg, ein kleiner Bach trennt die beiden Länder. Damals mussten bei uns die Hühner in dieser Zeit in den Stall, in Frankreich sprangen sie durch die Gassen. Den Deutschen Jägern war es strikt untersagt, an dem besagten Bach Enten zu schießen, die Französischen haben sie geschossen und verspeist. Und sie leben alle noch, die Franzosen. ???>:(

Cpt. Kirk
27.04.2019, 13:09
Ja, das mit der Stallpflicht ist so eine Sache.
Wir wohnen nicht so weit von Frankreich weg, ein kleiner Bach trennt die beiden Länder. Damals mussten bei uns die Hühner in dieser Zeit in den Stall, in Frankreich sprangen sie durch die Gassen. Den Deutschen Jägern war es strikt untersagt, an dem besagten Bach Enten zu schießen, die Französischen haben sie geschossen und verspeist. Und sie leben alle noch, die Franzosen. ???>:(

Manchmal ist es echt zum Haareraufen! So ähnlich verhält es sich ja auch mit der "Dieselproblematik". Das Klima in den Nachbarländern ist ja auch ein gaaaanz anderes...

Saatkrähe
28.04.2019, 02:04
Hier ist es die verstärkte, naturfarbene Wellbahn geworden, ich wollte es unbedingt lichtdurchlässig. Bei Hagelunwettern wäre es mir sehr schade um tolle Doppelstegplatten gewesen. Egal ob wir Schnee hatten und wir hatten oder jetzt die Stürme waren, alles hält.
Dorintia, ob Du mal nen Link hast, welche das ist ? Hört sich gut an :)

Saatkrähe
28.04.2019, 02:06
... die Französischen haben sie geschossen und verspeist. Und sie leben alle noch, die Franzosen. ???>:(
:laugh *gülden*

Dorintia
28.04.2019, 09:38
Dorintia, ob Du mal nen Link hast, welche das ist ? Hört sich gut an :)

Das ist schon die hier beschriebene, so von wegen Urinfarbe :roll ...
https://www.obi.de/kunststoffbedachung/polyesterwellbahn-76-18-natur-100-cm-x-500-cm/p/9084260?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.BedachungenDa chrinnen&wt_cc1=661774050&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=m&gclid=Cj0KCQjwnpXmBRDUARIsAEo71tQ-jrUUWZVhtV-KSV6tQqKIOICHHv2Ae_98GGutTA9GdvfP91ztJ8waAnm_EALw_ wcB

Wir haben die 3 Meter breite Bahn in einem langen Stück verlegt, das hieß mit einem Brett unterm Bauch in der Mitte festschrauben. Ich sitz auch gern mal in der Voliere auf dem Rand des Sandkastens unter diesem Dach.

hirsch
28.04.2019, 12:18
Wir haben uns für die hier entschieden. Etwas teurer, aber sehr gut und stabil.

https://www.hornbach.de/shop/Acryl-Wellplatte-Sinus-76-18-Wabe-Glasklar-2000x1045x3mm/221181/artikel.html?varCat=S2074##v221192

Dorintia
28.04.2019, 12:58
Etwas teurer ist gut.... :laugh

Cpt. Kirk
28.04.2019, 13:02
Wir haben uns für die hier entschieden. Etwas teurer, aber sehr gut und stabil.

https://www.hornbach.de/shop/Acryl-Wellplatte-Sinus-76-18-Wabe-Glasklar-2000x1045x3mm/221181/artikel.html?varCat=S2074##v221192

Uha, mal kurz überschlagen für 125 m² wegen Überlappung und Dachüberstand, das Günstige kosten dann 675,- €, das Gute dann 3.700,- €...

Was für ein Preisunterschied! Mal gute 3.000,- € mehr...

Mich stört bei dem Günstigen aber die Haltbarkeit und vor allem die Glasfaser da drin. Da wir auch große Bäume in direkter Nähe zu der Überdachung stehen haben, ist mit herabfallenden Ästen zu rechnen. Für den Preisunterschied kann man zwar reichlich austauschen. Kostet aber auch alles viel Zeit und Ärger.

Was passiert denn genau bei einem Bruch, Ast oder Hagel? Wie kleinteilig zerbricht das günstige Material dann? Die Bewertungen haben da ja schon von (glas-)faserig und leicht zerbrechlich gesprochen.

Mein gedanklicher Hintergrund ist, dass von uns unbemerkt das Dach beschädigt wird, ggf. kleinteilig der faserige Kleinkram dann in der Voliere landet und die Hühner diesen aufnehmen. Also wenn ich noch an die Zeiten mit Glaswolleverarbeitung denke. Was hat das gejuckt und gepiekt. Die hier verwendete Glasfaser wird aber sicherlich gröber sein.

Ich glaube, ich fange an zu sparen... :roll

Dorintia
28.04.2019, 13:10
Vom Verkäufer des Hauses wurden hier auf den Schuppen im Hof schon diese Wellbahnen verlegt, nirgendwo ist was kaputt. Gerade das glasfaserverstärkte ist mir wegen Bruch sympathischer.
Wegen evtl. herunterfallenden Ästen/Stämmen muss ich mir keine Gedanken machen, hier sind allein Wind, Schnee und Hagel beachtenswert.

Cpt. Kirk
28.04.2019, 13:10
Ich habe mir eben noch das hinterlegte Datenblatt von dem günstigen Produkt angeschaut.

Dieses ist nicht für eine überlappende Verlegung geeignet.

Damit hat sich mein Verdacht bestätigt. Durch Reibung wird die Glasfaser ausgelöst und rieselt dann lustig herunter. Kann dann durch Atmen oder Fressen aufgenommen werden. So wie Asbest. Nicht schön.

Damit ist das Produkt für uns raus.

hirsch
28.04.2019, 13:15
Etwas teurer ist gut.... :laugh

Wenn sie Hagelbeständig sein sollen, ist das halt teurer. Dann darf man nicht unter 3 mm Stärke kaufen, sonst läuft man Gefahr, dass man irgend wann doppelt kaufen muss.

Hier eine Kundenbeurteilung von der oben genannten Rollware.

"Material zu dünn und zerbricht sehr schnell

]Das Material ist sehr dünn. Bei leichten Stößen reißt es bereits. Ich bin mal gespannt wie lange die Wellbahn an meinem Gartenhäuschen hängen bleibt. Ich befürchte, dass die Wellbahn nach dem ersten Winter ausgetauscht werden muss. Kauft lieber ein etwas stärkeres Material. Gruß"

Dorintia
28.04.2019, 13:24
Wie gesagt... hier befindet sich schon so Bahn vom Verkäufer... wir haben das Haus seit 2013 und hier auch schon größere Hagelkörner gehabt, alles ganz.
Richtige Unwetter mit extremen Erscheinungen - ich kenn das auch, hatten vor vielen Jahren mal ein verbeultes Auto, kann man eh nicht wirklich einkalkulieren.

Saatkrähe
28.04.2019, 15:28
Danke für die Links ! Das habe ich auch gelesen, daß keine Überlappung bei der Poly-Welle möglich ist.

Nach einigem hin und herüberlegen, denke ich, daß man die Dachschräge/das tragende Gestell dann mittig um ca. einen Zentimeter absenken/bauen könnte. So bekommt man eine Überlappung dann doch hin und es kann sogar Luft drunter. Die Überlappung würde ich dann auf z.B. 30 cm machen. Dann scheuert nix, Wind kann rein, Regen, Schnee und Hagel bleiben draußen - selbst wenn der Schnee mal waagerecht kommt, was alle zwanzig Jahre mal passiert, betrifft es nur den Außenbereich.

Polyester ist mir natürlich sehr unsympathisch :roll Aber was bleibt einem da schon. Ich werde überlegen....

Dorintia
28.04.2019, 19:08
Ja, eingebaute Stufen sind mir auch direkt eingefallen.
Und wenn ich richtig gucke hat der Verkäufer hier auf den Schuppen auch überlappend gearbeitet, da er nicht so breite Bahnen genommen hat. Die wenigsten Leute wird das bei der Verarbeitung interessieren.
Und eigentlich denke ich auch das da bei ordentlicher Verschraubung/Befestigung auch nicht viel reiben kann im Sinne von permanenter Reibung die dann auch noch evtl. Glasfaserstäube freisetzt. Man kann das durch anderes Material natürlich vermeiden, aber andere Plastikstäube sind vielleicht auch nicht besser.

Dylan
28.04.2019, 20:28
Warum baut ihr nicht etwas kleiner und stabiler und nehmt die guten alten Dachziegel?

Dorintia
28.04.2019, 20:33
Ich find Licht von oben bei Stallpflicht wichtig, noch dazu steht meine Voliere an einer geschützten Stelle zwischen Stall, unserer Scheune und Nachbarsscheune.

Dylan
28.04.2019, 21:06
Ich würde auf jeden Fall mit Dachziegeln bauen, wenns die Statik und die Bauvorschriften hergeben. Die Plastikdächer heizen zu sehr auf.

Dorintia
28.04.2019, 21:13
Da hab ich wiederum das Glück das nur ca. ein Viertel der Voliere bei höchstem Sonnenstand von der Sonne beschienen wird. Dazu ist sie ja von 3 Seiten belüftet, wir haben zu unserer Scheune hin noch den Platz für IBC Container um das Wasser der Dachflächen aufzufangen und auf der rückwärtigen Front zum Nachbarn a) ca. 40 cm Platz gelassen weil das nicht unsere Mauer ist und b) damit der Winddruck von unten auf die Gesamtkonstruktion nicht so hoch ist, ergo gut belüftet. Im Winter ist das natürlich schade, also das mit der Sonne, aber bei uns bot sich dieser Platz für die Voliere einfach an.

Saatkrähe
28.04.2019, 23:49
Ich denke mal 'laut'...

Dachziegel wären als Material meine liebste Wahl - auch ästhetischer. Allerdings heizen die sich noch mehr auf. Um die Hitze abzuhalten, müßte ich eine Dämmschicht drunter packen. Kommt mir bissi viel vor. Außerdem möchte ich Licht darunter haben. Die Poly-Welle läßt sogar 70 % UV-Strahlung durch. Halte ich für sehr sinnvoll. Sollte es weiterhin übermäßig heiße Sommer geben, würde ich dazu übergehen, über den Sommer hinweg, die Welle mit weißen Planen zu bedecken.

Aber letztlich kommt es darauf an, wie groß so ein Unterstand werden soll. Sollte ich eher lang und schmal bauen, käme auch ein dunkles Dach infrage, da dann von den Seiten her genug Licht einfallen kann.

Was den eventuellen Abrieb betrifft; da denke ich, daß es eh einen Abrieb allein durch die Witterung geben kann (?) Und egal wie gut man baut, wird es wohl immer eine gewisse Bewegung geben, durch Stürme, Temperaturschwankungen...
Das könnte mich von der Poly-Welle wieder Abstand nehmen lassen. Ich finde Polyester scheußlich, da es so gefährlich ist.

Cpt. Kirk
29.04.2019, 02:26
Was den eventuellen Abrieb betrifft; da denke ich, daß es eh einen Abrieb allein durch die Witterung geben kann (?) Und egal wie gut man baut, wird es wohl immer eine gewisse Bewegung geben, durch Stürme, Temperaturschwankungen...
Das könnte mich von der Poly-Welle wieder Abstand nehmen lassen. Ich finde Polyester scheußlich, da es so gefährlich ist.

Das ist ja das Problem... Ich bin da auch sehr skeptisch. Die Bewegung ist da. Definitiv.

Wir haben uns ja für die eigene Hühnerhaltung entschieden, weil wir nur so zumindest wissen, wie das Tier gelebt hat, was es zu fressen bekommen hat und auf welche Art es ums Leben gekommen ist. Lange Transporte und kopfüber in die Kettensäge ist für uns nicht akzeptabel. Daher haben wir auch mal für so an die vier Jahre ganz auf Geflügel verzichtet.

Und so verhält es sich eben auch mit den sonstigen Umwelteinflüssen. Hierzu gehört auch Desinfektion und Medikation. Das habe ich gerne selbst in der Hand. Schließlich essen wir den ganzen Kram zwangsläufig mit.

Spätestens nach der erfreulicherweise gestiegenen BIO-Nachfrage traue ich dem ganzen Zauber aber immer weniger. In erster Linie geht es um Profit.

Und das ist sicherlich auch bei BIO so. Sobald Geld im Spiel ist, wird das Gewissen meist zum Schweigen gebracht.

Entsprechend werden wir etwas tiefer in die Tasche greifen und zu einem zwangsläufig teureren Produkt tendieren. Dann wird eben nicht (gleich) alles überdacht, was bei uns auch nur für die Aufstallpflicht vorgesehen war. Sollte es auch außerhalb einer Aufstallpflicht zu länger anhaltenden Regenfällen kommen, so können dann die für die Aufstallpflicht parat liegenden Folien genommen werden. Sonst hätten wir die Platten aus dem Lager geholt.

Der Gedanke, doch alles gleich mit den guten Platten zu überdachen reizt natürlich. Im Moment habe ich aber vielleicht auch die rosarote Brille auf, weil uns das Wetter hier so verwöhnt. Eben auch mit allen Nachteilen = keinen Regen.

Saatkrähe
29.04.2019, 22:20
Ich weiß auch noch nicht... Mal sehen wie ich in ein paar Wochen darüber denke.