PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken in einem Nest



Kükenmädchen
01.04.2019, 09:31
So, indirekt hab ich schon damit gerechnet, weil ich gehört hab, dass Zwergwyandotten gerne mal brüten, aber dass ich so schnell zu der Ehre komme, hätte ich selbst nicht gedacht.
Samstag war es nun dann aber so weit und eine meiner beiden Dottis, die derzeit noch als Duo gemeinsam einen Omlet Cube mit Auslauf bewohnen, schickte sich an, eine Glucke zu werden. Da es sich bei den 'großen' Mädels alterbedingt etwas ausgedünnt hatte, beschloss ich: wenn sie bis heute fest auf ihrem Kunstei sitzen bleibt, dann darf sie sich am Mutterglück probieren(Osterküken!). Ihre Mitbewohnerin fand das Geglucke aber reichlich blöd, wusste allein nichts mit sich anzufangen, setzte sich über WE bei Glucke Nr. 1 öfter mal ins Nest... und als ich heute morgen ins Legenest schaute, war da dann auch eine sehr inbrünstige Glucke Nr. 2.
Die beiden sind vom gleichen Züchter, ca. 11 Monate alt und es wäre ihre erste Brut. Im Nest sitzen sie wie aneinander geklebt, friedlich zueinander, 'böse' Hände gemeinsam anzischend ... und ich bin nun im Zwiespalt. Wenn ich die eine entglucke, kann es mir natürlich passieren, dass sie Tage später aus Langeweile und Einsamkeit direkt wieder daneben sitzt (eigentlich sollten da noch zwei weitere Zwergdamen einziehen, aber meine Wünschhühnchen sind schwerer zu bekommen, als gedacht).
Deswegen war da natürlich die Idee, es einfach beide bis zum Ende durchziehen zu lassen. Nun gibt es aber genug Horrorgeschichten von rivalisierenden Glucken und toten Küken, aber auch viele Geschichten von erfolgreichen Co-Mutterschaften. Leider hab ich auch keine zündende Idee, wie ich das Cube-Nest unterteilen könnte - bezüglich Eierklau. Deswegen gerade an die erfolgreichen Doppel-Glucker hier: Wenn das auf freiwilliger Basis der Hühnchen schon so friedlich abläuft, sollte es doch eigentlich auch mit dem Rest klappen, oder?
Ansonsten bin ich auch gerne für weitere Vorschläge offen.
(Ich habe zwar noch einen Kleintierkäfig von den bisherigen Kunstbruten hier, den ich notfalls in den Keller stellen könnte, aber da ist der Auslauf/Platz halt auch begrenzt und ich hab Angst, dass es bei der Wiederzusammenführung der beiden Gruppen erst so richtig kracht.)

Dorintia
01.04.2019, 09:39
Schade ist natürlich das sich die zweite Henne notgedrungen bei der anderen einquartieren musste um nicht alleine zu sein. Wenn ich beide sitzen lassen würde, eine sinnvolle Trennung geht ja nicht, sonst wär die eine ja wieder alleine, würde ich aber erstmal ein paar mehr markierte Kunsteier unter den Hennen verteilen und noch ein paar Tage gucken was die so mit denen machen.
Täglich mal runternehmen vom Nest zum Verrichten der Geschäftchen solltest du eh, wenn sie nicht alleine gehen.

Kükenmädchen
01.04.2019, 09:51
Ja, ich ärger mich auch etwas, ich hab Sonntag noch mehrfach gedacht, irgendwas muss ich tun, damit die andere die nächsten 3 Wochen nicht so alleine ist, aber naja, sie ist mir dann mit einer Lösung zuvorgekommen (wo meine Mutter doch so gerne Dottieier zu Ostern färben wollte).
Aber das mit den Kunsteiern ist natürlich eine super Idee, da seh ich ja, ob sie kegeln und schieben. Danke!
Gestern hat das mit dem Runtergehen von Glucke Nr.1 schon super geklappt, aber werde heute Nachmittag definitiv mal den Kropf kontrollieren (und hoffen, dass die zischenden Raptorenpfannkuchen mich nicht auffressen).

Santana
01.04.2019, 15:53
Bei mir haben 2 Seidischwestern auch schon zusammen gegluckt. Das ging völlig problemlos.
Wenn du das, wie vorgeschlagen, mit ein paar Gipseiern über ein paar Tage probierst, siehst du ja, wie es klappt.

Sterni2
01.04.2019, 19:03
Wenn sie bis zum Schluss friedlich zusammen sitzen - was zu erwarten ist wenn sie jetzt schon so harmonieren - dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nachher super funktionieren, so meine Erfahrung mit meinem Zwergenhaufen, wo ich wohl mehr Doppelglucken als Einzelglucken bisher hatte. Seit Jahren.
Nur heuer streiten sie. Das sieht man von Anfang an. Wenn ständig die Eier der anderen gestohlen und diese weggepeckt werden. Sollte das bei Dir doch noch passieren - am besten Eiermenge und Glucken abtrennen voneinander.
217209 217210 217211 217216

... und sollten sie mal unruhig werden :
217212 :cool:

Kükenmädchen
02.04.2019, 08:10
Danke nochmal für die weiteren Erfahrungsberichte, das stimmt echt positiv!
Und Sterni, das dritte Bild ist ja echt herrlich, da wird die Glucke Nummer Zwei ja gleich noch mitbegluckt. :laugh (Deine Nina-Story hab ich natürlich auch gefunden, das war mein Hoffnungsschimmer, aber eben halt auch nur ein 'Einzelbericht'.) Bei mir sieht's mehr oder weniger wie auf Bild 1 aus momentan.
Das einzige, was momentan weggepickt wird, ist mein Finger, wenn ich dem Gelege zu nah komme, untereinander herrscht nach wie vor Frieden.

Gestern Abend musste ich die Damen dann doch mal rausschmeißen, da man vor lauter Brutwut vergessen hat, dass man auch mal fressen, trinken und kacken muss. (Eine Stunde vor Sonnenuntergang war das Futter immer noch nicht angerührt, ich hoff das pendelt sich noch ein.) Momentan sitzt man noch auf Kunsteiern, aber das sah gestern Abend schon sehr gut aus, Gelege wurden offenbar so angenommen, wie ich sortiert habe. Wenn sich der positive Trend heute fortsetzt und kein Eierpoker gespielt wird, dann schalte ich morgen 'scharf'.

Kükenmädchen
02.04.2019, 19:23
Kleines Update: Nicht das kleinste Mini-Mü an Eierpoker, nachdem ich die Mädels heute wieder zu ihrem Futter-Glück zwingen musste, was für mich hieß: Mission Osterküken ist gestartet und läuft. Drückt die Daumen!
217259

Sterni2
02.04.2019, 19:49
Die sehn ja schon so lieb aus - die können gar nicht streiten miteinander !! ;)

anna.u
02.04.2019, 20:27
Glaub ich auch! Daumen sind gedrückt !

Kükenmädchen
02.04.2019, 21:16
Die sehn ja schon so lieb aus - die können gar nicht streiten miteinander !! ;)

Dass jemand den Blick des Todes, der einem beim Öffnen der Klappe sofort zugeworfen wird, wenn man sie öffnet, als niedlich bezeichnet... :laugh

Aber tatsächlich besteht der größte 'Streit' aktuell aus aufgeregtem Angackern, wenn man sich bei dem Versuch, den Tagesablauf in 30 Minuten zu quetschen, gegenseitig im Weg steht. Und das ist natürlich nur meine Interpretation, aber nachdem Glucke Nr 1 zehn Minuten eher rein ist, fing sie irgendwann ungeduldig an zu trällern, als würde sie nach der anderen rufen und sagen 'Jetzt komm endlich rein, deine Eier werden kalt und ich kann nicht beide Gelege (komplett) gleichzeitig wärmen.'
Die meiste Zeit schaut man sich beim Glucken sogar an, das Foto ist nur ziemlich direkt beim wieder Setzen entstanden. Ich bin guter Dinge und werde weiter berichten, danke nochmal.

Dorintia
02.04.2019, 21:20
Die zwei haben ja nur sich... also was sollen sie auch tun...

Sane
03.04.2019, 08:05
Hallo Kükenmädchen,
hast du dir schon überlegt was du machst wenn die Küken da sind? Ich frage deshalb weil ich zur Zeit auch eine Glucke im Omlet Cube sitzen habe. Steht dein Cube auch erhöht auf Rädern? Meiner ja. Die original Leiter habe ich für meine Seidenhühner direkt durch ein Brett ausgetauscht. Meinst du die Küken schaffen es auch dort herunter?

Kükenmädchen
03.04.2019, 09:08
Hallo Sane,

es gab ja schon ein paar 'Brut-im-Cube'-Beiträge hier, deswegen hab ich mich schon belesen und etwas geplant. Generell plane ich auch, ein Brett über die Leiter zu bauen, mit flacherer Steigung und schmäleren Tritten (evtl. Viertelleisten) und evtl nochmal 10 cm "Geländer" an den Seiten, damit beim anfänglichen Gewusel keiner runterfällt. Und eben etwas breiter als die Tür, damit, wenn es sich 'staut', niemand über den Rand getrieben wird. Ich muss auch nochmal schauen, ob die Kleinen die Höhe zwischen den Türen, also Nest-Schlafraum und Schlafraum-Draußen gut überwinden können, sonst muss ich die ersten paar Tage noch kleine Stufen/Podeste anbieten, wenns mit dem Einstreu ausgleichen nicht reicht.
(Ich hab die Karwoche frei und Zeit zu basteln)
Also: Brett sollte schon gehen, ich würde nur sicherstellen, dass von ganz oben niemand runterpurzeln kann.


PS: Anbei nochmal ein Foto von der regulären Brutpostion, einander zugewandt zwitschert es sich doch besser. ;)

Sane
03.04.2019, 09:29
Die Brut im Cube Beiträge habe ich noch nicht gefunden. Werde mich gleich mal auf die Suche begeben.
So wie du es beschrieben hast wollte ich auch verfahren. Hoffe nur das sich meine 3 Damen weiterhin so gut verstehen.
Bei uns ist es am Wochenende schon soweit. Bin schon ganz aufgeregt 🤗

Kükenmädchen
03.04.2019, 10:31
Sind hier im Naturbrut-Forum sogar relativ weit vorne, so auf den ersten fünf Seiten 2 oder drei Stück und auf den aktuellesten Seiten des Omlet Cube-Fadens hat neulich auch nochmal jemand Tipps zur Naturbrut gegeben, weil jemand auch eine Glucke im Cube sitzen hatte. Vielleicht sollte Omlet für ihre 'hohen' Modelle mal Naturbrut-Erweiterungssets anbieten, würde bestimmt seine Fans finden (mich).
Dann Gut Schlupf, ich muss noch ca. 3 Wochen warten, aber bin jetzt auch schon ganz hibbelig.

Schulte A.
07.04.2019, 20:25
Hallo, ich habe es auch schon gehabt, dass zwei Zwerg-Cochin Hennen zusammen in einem Nest gebrütet haben. Die eine auf vierzehn Eiern und die andere auf einem. Die zweite fing erst kurz nach der mit den vierzehn Eiern an zu brüten, die beiden haben das Nest aber wie beste Freundinnen geteilt und die Küken (alle fünfzehn sind geschlüpft) gemeinsam aufgezogen. Die Küken liefen dann bei beiden Hennen auf der Weide mit, sodass sich die beiden Mütter die Arbeit mit den kleinen teilen konnten.
Viele Grüße

Sane
10.04.2019, 10:35
Bei mir sind in den vergangenen 2 Tagen 5 Zwerg-Cochin Küken geschlüpft! Bis jetzt sitzt die Seidenhuhn Glucke noch im Omlet Cube. Bin schon gespannt ob es klappt mit der neuen "Kükentreppe".

Sane
10.04.2019, 10:57
Hier sind die kleinen Racker: :love
https://www.directupload.net/file/d/5418/c9iapmbk_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5418/yu6qepo6_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5418/ojeehjvz_jpg.htmhttps://www.directupload.net/file/d/5418/k4hqrqi5_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5418/8dq3xr9p_jpg.htm

EW1970
10.04.2019, 18:49
Sehr professionelles Fotoshooting!:-*
LG Eva

Kükenmädchen
11.04.2019, 07:49
Zuckersüß, die Kleinen! Und wirklich schön fotografiert!
Bei mir ist ja jetzt Halbzeit, werd von Tag zu Tag hibbeliger. :laugh
Allgemein läuft soweit alles super, ein einziges Mal hat Ei ein Gelege gewechselt, aber da die beiden eh brüten wie aneinandergeschweißt würde ich das bisher noch auf ein Versehen schieben.

Aber wenn das mit der Kükentreppe gut klappt, kannst du gerne ein Bild reinstellen, meine Bastelarbeiten stehen für Anfang nächster Woche an.

Sane
11.04.2019, 12:29
Danke für die Blumen :)

"Proffessionell" war das überhaupt nicht. Habe die kleinen auf einen Gartenstuhl gesetzt und mit dem Samsung S 9 Fotografiert. Die Camera macht einfach schöne Bilder.

Bis jetzt sitzt die Glucke noch drinnen. Es ist einfach zu kalt geworden. Sie flitzt morgens kurz raus und bevor die Küken zu laut Piepen setzt sie sich wieder.
Da es unser erstes Mal ist überlege ich jetzt ob es so ok ist.
Von allen Seiten höre ich das man die Glucke und die Küken von den anderen trennen muss. Und das es besser wäre ich würde sie in die Garage oder den Keller setzen.
Bin verunsichert.

Die Treppenbilder folgen in Kürze.

Kükenmädchen
11.04.2019, 13:40
Bitte Bitte.

Wow, ich hätte jetzt erwartet, dass da irgendwo Technik mit richtigem Objektiv dahintersteckt - sieht man mal. (Anderseits weiß ich ja auch, was für Hammer-Bilder die High-End Variante meines Handys schießt.)

Hast du den irgendwo Futter im Cube, dass sie die kleinen nicht mitnimmt? So langsam müssen die doch auch anfangen zu fressen.
Und ich denke, das kommt immer ganz auf Glucke und den Rest der Gruppe an. Wir hatten vor 10 Jahren schon mal eine Glucke, die wir dann nach dem Schlupf zwar mit den Küken vereinzelt haben, aber auch deshalb, weil die Voilere schon sehr voll war und nicht 'kükengerecht', sprich, zu viele Ecken, wo ein Küken leicht mal hätte stecken bleiben können. Deine Glucke wird ihre Kinder schon gegen den Rest verteidigen - gerade wenn Seidis so Oberglucken sind, wie man sagt. Es gibt ja auch genug Beispiele wo die Glucken mit den Lütten durch die Menge wuseln. Und wenn es bisher schon offensichtlich harmonisch war... du kennst deine Hühner am besten, ich würde da auf deinen Instinkt vertrauen.

Bin gespannt.

Sane
11.04.2019, 14:46
Bin total traurig und mache mir Vorwürfe. Eben als ich in der Mittagspause zu Hause war, fehlte ein Küken. Es war nirgends zu sehen... dann fand ich es. Leider Tod.
Es war wohl doch hinter der Glucke her, fand den Weg nicht zurück. :heul
Habe den Cube jetzt erst mal zu gemacht.

Jetzt muss ich mir was überlegen.

Kükenmädchen
15.04.2019, 10:06
Oh nein, wie furchtbar, fühl dich gedrückt!

Aber dem Rest geht's auch jetzt immer noch gut? Was hast du denn nun gemacht?

Kükenmädchen
28.04.2019, 23:43
So, es war verdammt viel die Woche, deswegen bin ich hier nicht zum antworten, aber man hört ja gerne Erfahrungsberichte, und vor allem Erfolgsberichte, und den bin ich euch noch schuldig, vor allem allen, die meine Zweifel zerstreut haben, denn ich möchte sagen: DANKE. Die Doppelbrut war ein voller Erfolg, aber dazu gleich mehr. Untergelegt hatte ich insgesamt 7 Eier. 4 schwedische Blümchen und 3 von meinem Mechelner Pärchen. Von den nach dem Schieren am 8 Tag alle befruchtet waren. Ab Tag 18 hab ich die Mädels brav in Ruhe gelassen, und nachdem sie bei relativer Wärme den Tag 18 im Cube geschachtelt hatten, ging es an Tag 19 und 20, weil warm, tatsächlich nochmal selbständig runter. Vielleicht hätte ich den beiden doch mehr vertrauen sollen, das nächste Mal weiß ichs besser. Ich hab mir die Zeit bis zum Schlupf mit dem Bau einer Kükentreppe vertrieben, da ich ja im Omlet Cube brüten lassen habe und die mitgelieferte Treppe nicht unbedingt geeignet ist für kleine Flauschbälle.

https://up.picr.de/35631933bl.jpg

Ostermontag bzw. für das letze den frühen Dienstag war es dann soweit und es schlüpften 7 von 7! (Das hab ich in all den Jahren im Brutapperat nicht geschafft.)

https://up.picr.de/35631941fm.jpg

Den Dienstag und Mittwoch verbrachte man komplett im gut ausgepolsterten Cube. Zwar machten die Mütter kurz Anstalten, die kleinen nach draußen zu locken, merkten aber schnell, dass sie noch nicht so weit waren.

https://up.picr.de/35631962vk.jpg

https://up.picr.de/35631974wp.jpg


Donnerstag sah das ganze schon anders aus. Nach einigem hin und her hat man sich dann in kleinen Schritten immer weiter runter getastet. Und war schließlich in der großen kleinen Freiheit angelangt.
https://up.picr.de/35631982jv.jpg

https://up.picr.de/35631986fm.jpg

https://up.picr.de/35631998ci.jpg

https://up.picr.de/35632021iv.jpg

Kükenmädchen
28.04.2019, 23:45
Allerdings durfte ich den Abend dann alle absammeln, weil die doch zuweilen etwas dummen Muttertiere nicht begriffen, dass ihnen ihre Schar nicht einfach auf die Mitte der Treppe hinterherfliegen kann. Aber man macht ja auch alles zum ersten Mal, also sei ihnen verziehen. Ohnehin ist es so WUNDERSCHÖN zu sehen wie die beiden zusammenarbeiten. Keine Eifersüchtelein, Kinder werden zusammen betreut, behudert, befüttert und nachts behütet, ich bin immer noch so baff und dankbar.
Die Geschichte mit der Treppe sah zumindest Donnerstag schon etwas besser aus, man lief zumindest selbständig hoch und runter.
https://up.picr.de/35632023rr.jpg

https://up.picr.de/35632024zp.jpg


Absammeln durfte ich trotzdem wieder. Einen Teil konnte ich mit Ei zwar auf die Treppe locken, der Rest hat aber trotzdem den Moment verpasst den Mamas hinterher zu laufen, und wenn die dann auf dem Nest sitzen und die Stimme durch den Cubeboden nach unten dringt, steht klein Küki da und bräuchte eigentlich nen Lift direkt unter die Glucke, da man noch nicht bis zum anderen Ende des Geheges zum Treppenaufgang denken kann. Immerhin schafft es seit Samstag immer ein Küken mehr selbständig mit hoch. In fünf Tagen kann ich also dann mit Absammeln aufhören. :laugh

Ansonsten wird die Treppe mittlerweile nicht mehr nur zum drauf rumlaufen genutzt, das Moos aus der Erde gekratzt und zu Nestern umfunktioniert, und auch sonst hat man sehr viel Spaß und genießt das schöne Wetter, wann immer es sich zeigt. Evtl schaff ich es morgen noch, ein paar Videos reinzustellen, aber wenn nicht, schließe ich soweit erstmal mit einem kleinen Bilderspam von heute.
https://up.picr.de/35632093gi.jpg

https://up.picr.de/35632096ij.jpg

https://up.picr.de/35632106ps.jpg

https://up.picr.de/35632107ye.jpg

https://up.picr.de/35632122rx.jpg

https://up.picr.de/35632129cv.jpg

https://up.picr.de/35632131en.jpg

Kükenmädchen
28.04.2019, 23:45
https://up.picr.de/35632132nx.jpg

https://up.picr.de/35632133kr.jpg

https://up.picr.de/35632134kn.jpg

https://up.picr.de/35632135zz.jpg

PS: Mehr Bilder und Videos hier auf meinem Twitter bzw dem Hashtag
https://twitter.com/hashtag/k%C3%BCkencontent2k19?s=09

Sterni2
29.04.2019, 05:37
Gratuliere! Sehr süß die zwei und ihre Mäuse .... :)

Capreziosa
29.04.2019, 11:24
Glückwunsch zu dieser wunderbaren Doppelbrut! :-*

Dylan
29.04.2019, 18:29
Kükenmädchen, das sieht wirklich sehr harmonisch aus - Danke für die Bilder!

Kükenmädchen
29.04.2019, 21:45
Dankeschön! Ohne euch hätte ich es mich vielleicht garnicht getraut, deswegen bin ich euch dir Bilder ja quasi 'schuldig' ;)
Und ja, es ist wirklich alles sehr harmonisch, das kann ich echt nicht anders sagen. Selbst das reingehen am Abend erfolgt gemeinschaftlich (wie zu erwarten haben es heute drei selbst reingeschaut, also noch vier Tage ansammeln :laugh). Und hudert die eine, fängt die andere auch prompt an, damit alle einen warmen Platz finden. Es ist wirklich herrlich anzuschauen, ist wirklich extrem schwer sich loszureisen (zum Glück hab ich noch Urlaub :laugh) . Der erste Pieper wollte heute auch schon hoch hinaus.

https://up.picr.de/35638451zy.jpg

Ansonsten...nehmt mir das Handy weg, damit ich abends nicht immer die Damen so belästigte. Schlimm mit mir.
https://up.picr.de/35638421dw.jpg

https://up.picr.de/35638426he.jpg

https://up.picr.de/35638431xw.jpg

https://up.picr.de/35638435ja.jpg

Kükenmädchen
31.05.2019, 19:15
So, um den Thread abzuschließen: Nach knapp 6 Wochen haben die Mamas keine Lust mehr und fangen an, die sieben zu entwöhnen. Bis dahin war alles aber superharmonisch und die beiden haben ihren Job klasse gemacht. Danke nochmal an alle, die mir gut zugesprochen haben, hier die Bande nochmal in Bildern von heute und gestern. 💖
https://up.picr.de/35886806fo.jpg

https://up.picr.de/35886809ek.jpg

https://up.picr.de/35886810cl.jpg

https://up.picr.de/35886812oc.jpg

Sterni2
01.06.2019, 07:31
Jetzt kommt Mama Nr.3 zum Zug ;)

Kükenmädchen
24.05.2020, 18:07
https://up.picr.de/38617125ek.jpg

https://up.picr.de/38617147ty.jpg

https://up.picr.de/38617187yu.jpg

Oops, they did it again!

Sterni2
24.05.2020, 19:49
Sie haben es wieder gemacht? :)
Bravo !!!