PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen meine Überlegungen?



Anni Chicken
30.03.2019, 21:17
Hallo!

(falls die Frage besser in ein anderes Forum passt, bitte verschieben)

Also, falls meine Überlegungen passen, würde ich mir gerne diesen Sommer/Herbst
vielleicht 0.3 Schwedische Blumenhühner anschaffen 😁. Platzmäßig sieht's folgendermaßen aus:

- sie hätten einen Schlafstall von ca. 2 1/2 m2
- eine überdachte Voliere (6-8m2) damit sie auch bei Vogelgrippe Fällen Frischluft schnappen können
- und dazu einen Auslauf von 50m2, welcher immer genutzt werden könnte. Er wäre gut strukturiert (Büsche, Baumstämme, Unterstände, etc...)

Ich habe gelesen, dass Blumenhühner durchaus zahm und eher ruhig sind, stimmt das? (ist mir nämlich recht wichtig) Und wie hoch müsste der Zaun sein?

Danke schon Mal im voraus!
LG Anna

SalomeM
30.03.2019, 21:46
Ich hatte letztes Jahr zum ersten (und letzten) mal 18 schwedische Blumenhühner. Meine hätte man bösartigerweise die 8. Apokalypse nennen können. Es sind wunderschöne Tiere, sehr hübsch anzuschauen. Der Stall und alles drumherum wurde jedoch komplett auf links gedreht. Zahm ist relativ, im Vergleich zu meinen Zwergrassen waren sie eher scheu. Ruhig...na ja, ich fand sie sehr aktiv.
Wenn Dein Auslauf durchdacht ist, werden sie bestimmt gut klar kommen. Auf Gras würde ich jedoch nicht hoffen.

sternenstaub
30.03.2019, 22:05
Ich hab hier nur eine Blume, aber die hat es faustdick hinter den Ohren. Sie will überall dabei sein, falls nicht drohen Nervereien (da kann man auch mal unter der Haustreppe randalieren, wenn man nicht neben Frauchen gucken kann, was Frauchen macht). Sie ist derzeit mit Abstand die intelligenteste Henne und ich bin schon aufs Grillen im Sommer gespannt. (Die letzte ebenso schlaue Henne (Z-Amrock) wollte den Grill plündern. Die hat vorher schon am Grill Wache geschoben, weil es ihr sehr interessant vorkam.)
Ich mag meine Shania total gerne, aber wenn sie so ist, wie andere Blumen, dann überleg Dir das mit den Blumen genau. Shania kommt zwar damit zurecht derzeit in der Voliere zu sein (damit das Gras mal wieder wachsen kann), aber mögen ist was anderes.

Ich rate Dir bei dem begrenzten Platz eher zu einer Zwergrasse - Z-Rhodeländer, Z-Lachse, Z-Australorp, Z-Welsumer, Z-Amrock. Allesamt ruhige Rassen, die zum Teil auch manierlich legen.

Gallinchen
30.03.2019, 22:35
Wenn es bei der Rasse vorrangig um zutrauliche ruhige Tiere geht, dann kann ich Zwerg-Wyandotten nur empfehlen. Allerdings sind sie auch je nach Farbenschlag recht häufig am Brüten...

Werhühner
30.03.2019, 23:11
Hallo und willkommen im Forum :welcome

Ich hatte bei der Brut letztes Jahr auch Blumenhühner und muss sagen, diese Tiere sind toll. Alle meine, unter meiner handzahmen Glucke geschlüpften Tiere waren megazahm. Andere Blumenhühner habe ich aber eher als scheu und flatterhaft kennengelernt. Ich glaube, es hängt viel an der Glucke und dem Maß an Beschäftigung mit dem Jungtier.

Aber es stimmt, ich finde sie in Gegensatz zu manch anderer Rasse sehr intelligent, aktiv und geradezu aufrdinglich. Ich glaube da wirst du nicht glücklich mit der Tier/Haltungskombination.
Da würde ich auch eher zu Zwergwyandotten, Zwerglachsen oder, wenn es nicht auf die Eiergröße ankommt, zu den Bartzwergen raten! Bartzwerge sind unglaublich putzig, kommen gut mit weniger Platz zurecht, möchten immer alles mitbekommen und werden sehr schnell zahm. Ich finde die Tiere auch sehr entspannt.
Zwergwyandotten gibt es in total vielen, tollen Farben, aber sie neigen u.U zum glucken.

Es ist die Frage um was es dir vorrangig geht. Möglichst viele Eier oder einfach nur Hühner?

Anni Chicken
31.03.2019, 12:06
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

An Zwergrassen habe ich auch schon gedacht, wusste aber nicht wie ruhig und zahm die sind? (Scheinbar ja doch)
Mir geht es eigentlich nicht um die Eier ( sind ein netter Nebeneffekt). Ihr sagt, die Schweden sind intelligent. Das wäre schon auch schön, zum Beispiel für Klicker Training. Könnte ich mir bei ruhigen Zwerghühnern auch 4 oder 5 Hennen auf der Fläche halten? Bruteier sind für mich übrigens keine Option, und ich finde irgendwie keine Züchter, die Junghennen oder gerne auch noch ältere Hühner abgeben.

Werhühner
31.03.2019, 12:25
Für Junghennen ist es noch etwas früh. Viele starten mit der Brut. Ich denke für das Clickertraining ist weniger die Rasse, sondern mehr das Individuum wichtig.

Hast du denn wirklich nicht die Möglichkeit, den Tieren etwas mehr Platz einzuräumen? Ggf auch zeitlich begrenzt.
So muss ich das wegen des Habichts machen. Meine Tiere sind den Tag über im eingezäunten, übernetztem Gehege und dürfen den ganzen Garten nutzen, wenn ich draussen bin. Sonst hätte ich ständig Verluste.


Edit: bei Bartzwergen könnte ich mir vorstellen, dass man ein paar mehr auf der Fläche halten kann. Die sind zwar auch viel unterwegs, aber im direkten Vergleich mit meinen anderen Hühnern, sind sie viel viel genügsamer und nutzen nicht so viel Fläche. Vielleicht kannst du dir diese Tiere mal anschauen? Die sind wirklich so süß, die zwitschern sich in jedes Herz. :love

sternenstaub
31.03.2019, 13:26
Clicker Traning könnte auch mit Z-Lachsen gehen. Die machen so ziemlich alles für Futter (außer Saltos;) ).

Wenn Du schreibst wo Du wohnst, finden sich hier evtl welche, die Dir Tiere geben können.
Aber etwas mehr Platz wäre schon toll. Dass meine Rasselbande mit dem derzeit reinen Aufenthalt in der Voliere (+Gehege) klar kommt, liegt nur daran, dass sie dort ohnehin am Liebsten sind. Darauf würde ich aber nicht in jedem Fall wetten. Meist ist das Gras auf der anderen Seite grüner und es werden Ausbruchversuche gestartet.

Anni Chicken
31.03.2019, 14:00
"Hast du denn wirklich nicht die Möglichkeit, den Tieren etwas mehr Platz einzuräumen? Ggf auch zeitlich begrenzt."

Naja, ist schwierig da die Huhnis etwas von unserem Haus entfernt untergebracht sein würden (ca. 100 m) leider nicht in Sichtweite, durch die Bepflanzung und einen auf Stelzen gestellten Stall erhoffe ich mir, dass möglichst keine Raubvögel lästig werden. Zum Auslauf: sie könnten eventuell wenn ich in Hörweite bin das nicht viel größere Grundstück haben (ca. 110 m2)

"Wenn Du schreibst wo Du wohnst, finden sich hier evtl welche, die Dir Tiere geben können."

Ich wohne im Norden Österreichs. Etwas unsicher bin ich, was Geflügel Märkte angeht. Anscheinend soll es einen in Ennsdorf geben. In welchem Zustand sind die Tiere dort und welche Rassen gibt es? Hat jemand Erfahrungen?

"bei Bartzwergen könnte ich mir vorstellen, dass man ein paar mehr auf der Fläche halten kann. Die sind zwar auch viel unterwegs, aber im direkten Vergleich mit meinen anderen Hühnern, sind sie viel viel genügsamer und nutzen nicht so viel Fläche. Vielleicht kannst du dir diese Tiere mal anschauen? Die sind wirklich so süß, die zwitschern sich in jedes Herz."

Die werde ich mir auf jeden Fall Mal anschauen, hört sich interessant an😄.

Danke für eure Ratschläge!

Okina75
31.03.2019, 14:54
Die scheuen, flatterhaften sind meiner Meinung nach quasi alle der leichtere, schlankere Typ mit leider viel Leghorneinfluss.

Wenn du ordentliche, dicke und angenehme Blumen haben willst, wie sie eigentlich sein sollen, frage doch vllt. mal bei drei ForenuserInnen hier nach Bruteiern. Als da wären Maxpach, Moritz83 und Penni.
Die haben sehr angenehme, körperbetonte Blumen, die auch so sind, wie die Schweden sich das mal gedacht haben.

Werhühner
31.03.2019, 15:31
Also meine Blumenhenne und deren Brüder sind auch nicht flatterhaft oder nervös, sie sind körperlich richtig gut und nicht zu schlank oder hampelig. Aber die waren als Küken schon immer sehr explorativ. Die waren von meinen Hühnern mit Abstand am weitesten vom Stall weg und mussten immer das Gelände erkunden.
Bei 50m2 würde ich eher zu Hühnern raten, die etwas häuslicher sind.
Hier z.B eine meiner Bartzwerginnen. Ich liebe die kleinen Mädels total!
https://up.picr.de/33446540vy.jpg
https://up.picr.de/34864238ku.jpg

sabs10
31.03.2019, 17:25
Ich kann dir Zwerg Lachse wärmstens empfehlen, die sind freundlich und nett :jaaaa: Durchaus zahm, wenngleich nicht alle das hochheben mögen. Legeleistung ist bei meinen sehr gut.

217181 auch bärtig ;)

Anni Chicken
31.03.2019, 19:58
Vielen Dank, ich glaube, ich werde mir Mal die Bartzwerge und Zwerglachse anschauen, aber ganz aus dem Kopf sind mir die Blumen immer noch nicht. 😉😊

Werhühner
01.04.2019, 07:28
Das kann ich gut verstehen :) Es spricht auch nichts dagegen, verschiedene Hühner zu nehmen und so zu gucken, wie es passt und wie deren Ansprüche sind.
Ich selber habe nur die großen Lachshühner und die sind auch recht gemütlich unterwegs.

jaci67
01.04.2019, 11:54
Bartzwerge haben den Vorteil das sie dir auf der begrenzten Fläche nicht alles total umgraben. Auf Grund der kleinen Füßchen sind keine Krater zu erwarten. Außerdem nutzen sie auch gerne mal die 2. Etage und nehmen große Äste oder kleine Plattformen, Klettergerüste usw dankend an. Dadurch sind sie schön vertan u langweiligen sich nicht. Ihr Charme ist einmalig und hat auf unserer Sonderschau für Begeisterung gesorgt. Ich rate dir jetzt zu 3 Hühnern u nächstes Jahr nochmal 2 dazu. So gehen die Eier nicht ganz aus. Farben sind wohl 23 zur Zeit anerkannt, da findet wohl jeder was. Lg Jaci

Anni Chicken
08.04.2019, 17:15
Platzmäßig sieht's folgendermaßen aus:

- sie hätten einen Schlafstall von ca. 2 1/2 m2
- eine überdachte Voliere (6-8m2) damit sie auch bei Vogelgrippe Fällen Frischluft schnappen können
- und dazu einen Auslauf von 50m2, welcher immer genutzt werden könnte. Er wäre gut strukturiert (Büsche, Baumstämme, Unterstände, etc...)


Hab jetzt nochmal nachgemessen, keine Ahnung wie ich mich so verschätzen konnte🤔.
Also korrigiert:

- Stall bleibt gleich
- Voliere: 12m2
- Auslauf: 100m2😃

Wie viele (Zwerg)hühner könnte ich mir hierauf halten, ohne dass sich diese langweilen, und evtl. noch etwas Gras vorhanden ist?

LG
Anna

Anni Huhn
08.04.2019, 17:33
Vielleicht bekommst Du etwas ältere Blumenhühner, ich habe hier wirklich dicke Brummer, die älteren sind chillig, aber die Damen vom letzten Jahr gehen auch über 1.60 m Zaun und drehen wirklich alles auf links. Tolle Hühner aber wie alle Landrassen viel am Futtersuchen und baumen gerne auf.

Werhühner
08.04.2019, 19:56
Das kommt drauf an, welche Rassen du möchtest :)
Die Bartzwerge z.B scharren nicht alles auf links, da sie nur winzige Füßchen haben.
Andere Zwergrassen sind da wieder anders.


Toll! 100qm klingen doch schon gut!
Und was die Beschäftigung angeht, kann man da durchaus auch gegen Langeweile helfen indem man z.B mal einfach Laub ins Gehege wirft, oder Obst aufhängt. Es gibt da zig Möglichkeiten.