Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Zaun / Welcher?/ Erfahrungen?
Paultschi
30.03.2019, 20:16
Hallo ihr Lieben,
da wir bald mit den Hühnern umziehen und für den Übergang eine riesige Wiese bei einer lieben Bekannten zur Verfügung stehen haben, suche ich nach einem geeigneten mobilen Zaun, um die Gruppe Stück für Stück an die Fläche zu gewöhnen. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Auch zwecks Flexibilität und Haltbarkeit? Gerne könnt ihr hier auch eure Bezugsquellen nennen?
Vielen Dank vorab :)
zickenhuhn
30.03.2019, 20:35
Habe seid Hühnerbeginn nur versetzbaren Hühnerzaun,1,12cm hoch-stabilisiert mit Plastikpfählen aus dem Pferdebereich.Ecken werden mit Heukordel und weiteren Plastikpfahl stabilisiert.Steht Sommer wie Winter,habe keine negativen Erfahrungen gemacht.Ausser das Hühner leicht drüber kommen (drunter geht nicht,da mit Erdanker befestigt).Bei mir steht das ganze hinter Schwiegervater sein Haus,Keine Gefahr durch andere Hunde oder Füchse und co.Nix ausser Katzen die dort ein und aus springen (fressen einträchtig mit den Hühner).Habe welche von Siepmann und auch von Amazon.Angrenzend auch große Wiese,so das ich bei Bedarf hin und her setzen kann (obwohl meine Sulmtalerin das nicht interressiert,denn die steht und geht immer auf der falsche Seite vom Zaun).Sollten die Hühner auf gar keinen Fall auf der falschen Seite sein,ist so ein Zaun nicht geeignet,oder nur bedingt für Flug-und kletterunfähige Tiere (meine Auraucaner hatten Flügel gestutz,also sind sie geklettert).
Dorintia
30.03.2019, 21:25
Hier ebenso Geflügelzaun von 1,12 m mit zus. weißen Weidezaunpfählen und Heringen.
Da ich zu Beginn der Hühnerhaltung auch Schiss hatte das die Huhns drüber gehen, hatte ich an die höheren Weidezaunpfähle noch ne Wimpelkette aus silbernem Kunststoff geknotet, das glich auch evtl. Durchhängen des Netzes gut aus und ich dachte es wär vielleicht gut für Abwehr gegen Gefahr von oben.
Also durch was dranknoten an die Weidezaunpfähle kann man die Höhe noch erhöhen.
Pepsikatze
30.03.2019, 22:37
Hallo, ich hab auch den mobilen Zaun 1.12 m, aber mit Strom. Ich hab allerdings auch ne reine Nichtfliegertruppe. Da laufen auch meine beiden Zwergkaninchen völlig frei mit drin. Klappt prima.
Achte auf Pfähle mit Doppelspitzen (die in die Erde gesteckt werden), die stehen deutlich stabiler als solche mit einfachen Spitzen, und kauf dir, wie schon vorgeschlagen noch zusätzlich Plastikpfähle für Pferdeweiden.
Beim Stecken des Zaunes spitze Winkel möglichst vermeiden und jede Ecke mit einem Zusatzpfahl stabilisieren,
Darauf achten, daß das Netz möglichst nicht durchhängt. die Hühner lernen sonst sehr schnell, durch die größeren Maschen durchzuschlüpfen. Bei unebenem Gelände kann man auch Zusatzpfähle zwischen die fest mit dem Netz verbundenen Zaunpfähle stecken und so das Netz aufrichten.
Zum Umstecken, also wenn man den Zaun abbaut und woanders wieder aufbaut, ist man am Besten zu zweit.
So diesen grünen Zaun hab ich auch. Hält die meisten Hühner fern vom Hochbeet. Aber die die trotzdem reinwollen haben überhaupt kein Problem damit ... drübergeflogen, fertig. Paar zusätzliche Pfähle und Heringe hab ich auch in Anwendung weil mein Gelände uneben und kurvig ist.
Kommt also jetzt drauf an, wie brav erzogen Deine Hühner sind :biggrin:
Leider schlechtes Foto:
217171
Im Hintergrund rechts sieht man den grünen Zaun, hängt relativ leicht mal bald wo durch.
Paultschi
20.04.2019, 21:19
Vielen Dank für eure Hilfe :) Doppelspitze wäre denke ich nicht verkehrt...werde berichten wenn die Entscheidung gefallen ist ;)
Sasaling
28.04.2019, 10:36
Hey,
Welche Pfähle habt ihr verwendet.
Habt ihr das nen Link dazu ?
Würd mich auch gerne den Kerbel mit weiteren Pfosten kaufen.
Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
ich habe zB diese hier genommen, da diese im Geschäft vorhanden waren. Paar cm höher wäre aber auch nicht schlecht gewesen.
https://www.faie.at/Tierhaltung/Tierhaltung/Weidezaunprogramm/Pfaehle/Eisen-Stahlpfaehle/5022732/Rundstahlpfahl-107-cm
LG Sterni
SetsukoAi
28.04.2019, 13:21
Ich hab, zum Trennen der Zuchtstämme, diese Zäune: https://www.weidezaun.info/voss-farming-classic-50m-huehnerzaun-gefluegelzaun-netz-112cm-16-pfaehle-2-spitzen-ohne-strom.html?gclid=Cj0KCQjwnpXmBRDUARIsAEo71tSAt7oQf vBoNjG5DrhOXwQ_vaqOo6Rew0hxZksIY7MMEDK0CEu_9H0aAv7 ZEALw_wcB
Und auch diese Ersatzpfähle: https://www.weidezaun.info/voss-farming-netmaster-ersatzpfahl-112cm-2-spitzen-schwarz.html
Sasaling
28.04.2019, 14:40
Lassen sich die Netze von Voos oder Kerbel eigentlich trennen?
Sprich bei 3,6,9 Meter? Oder ist dies nicht möglich?
SetsukoAi
28.04.2019, 15:52
Lassen sich die Netze von Voos oder Kerbel eigentlich trennen?
Sprich bei 3,6,9 Meter? Oder ist dies nicht möglich?
inwiefern trennen?
Sasaling
29.04.2019, 00:12
Sprich in 2 oder 3 Teile. Habe 2 Bauwerke die ich integrieren kann und an den Wänden keinen Zaun benötigen würde.
Grüße
Pepsikatze
29.04.2019, 06:11
Ja, hab ich auch, das geht. Durchschneiden, Endpfahl durchfädeln und die Maschen noch man mit Kabelbinder sichern. Bei Bedarf für den Strom Erdkabel verlegen wie bei der Tür.