Capucine
28.03.2019, 12:11
Hallo ihr Lieben,
wir hatten bis Anfang des Monats 6 Gänse und dann sind uns 2 Tiere getötet worden.
Hab's bei "Fuchs du hast das Huhn gestohlen" geschrieben
Im letzten Jahr war's mit den Päarchen einfach :
Die beiden Toulouser waren zusammen (beide von 2016)
und die beiden Twentser ebenfalls (beide von 2017)
In diesem Jahr war die Paarbildung anders
(wir hatten ja 2 eigene Babys = Gans und Ganter vom letzten Jahr dabei)
Toulouser Ganter mit Twentse Gans
Twentse Ganter mit JungGans
JungGanter mit Toulouser Gans
Nun hat uns "wer auch immer" den Toulouser Ganter und die Junggans getötet.
Wir haben also 1 Witwer und 1 Witwe (die beiden Twentser)
Die beiden laufen jetzt zwar häufig miteinander umher, aber ich habe das Gefühl, so richtig zusammen sind die beiden nicht.
Liegt das daran, dass Sie dem toten Partner treu bleiben? Oder bilde ich mir das nur ein ?
Die beiden Toulouser gehen häufig eigene Wege, aber das war auch schon so, als sie noch zu 6 waren. Oft in zwei Gruppen, 4 - 2.
Kann es sein, das die Twentser Gans aufgehört hat zu legen ? Sie hatte in das gleiche Nest mit der Junggans gelegt. Ich hab das Nest weitestgehend weggemacht, damit sie evtl wie die alte Toulouser auch im Hühnerstall legt, den ich Nachts zumachen kann.
Weitere Frage :
Wie lange d.h. wieviele Generationen kann ich die Jungtiere mit den Eltern laufen lassen, wenn diese untereinder Paare bilden, ohne Inzucht zu riskieren und kranke Gössel zu bekommen ?
Stimmt es, dass ein Ganter mit einem Jahr noch nicht fortpflanzungsfähig ist ?
LG
wir hatten bis Anfang des Monats 6 Gänse und dann sind uns 2 Tiere getötet worden.
Hab's bei "Fuchs du hast das Huhn gestohlen" geschrieben
Im letzten Jahr war's mit den Päarchen einfach :
Die beiden Toulouser waren zusammen (beide von 2016)
und die beiden Twentser ebenfalls (beide von 2017)
In diesem Jahr war die Paarbildung anders
(wir hatten ja 2 eigene Babys = Gans und Ganter vom letzten Jahr dabei)
Toulouser Ganter mit Twentse Gans
Twentse Ganter mit JungGans
JungGanter mit Toulouser Gans
Nun hat uns "wer auch immer" den Toulouser Ganter und die Junggans getötet.
Wir haben also 1 Witwer und 1 Witwe (die beiden Twentser)
Die beiden laufen jetzt zwar häufig miteinander umher, aber ich habe das Gefühl, so richtig zusammen sind die beiden nicht.
Liegt das daran, dass Sie dem toten Partner treu bleiben? Oder bilde ich mir das nur ein ?
Die beiden Toulouser gehen häufig eigene Wege, aber das war auch schon so, als sie noch zu 6 waren. Oft in zwei Gruppen, 4 - 2.
Kann es sein, das die Twentser Gans aufgehört hat zu legen ? Sie hatte in das gleiche Nest mit der Junggans gelegt. Ich hab das Nest weitestgehend weggemacht, damit sie evtl wie die alte Toulouser auch im Hühnerstall legt, den ich Nachts zumachen kann.
Weitere Frage :
Wie lange d.h. wieviele Generationen kann ich die Jungtiere mit den Eltern laufen lassen, wenn diese untereinder Paare bilden, ohne Inzucht zu riskieren und kranke Gössel zu bekommen ?
Stimmt es, dass ein Ganter mit einem Jahr noch nicht fortpflanzungsfähig ist ?
LG