Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreide fermentieren - Fragen
Drifandi
25.03.2019, 14:51
Hallo, habe gerade was über Getreide fermentieren gelesen für Hühner.
Wer macht das ? Muss es das ganze Korn sein oder geht auch eine geschrotete Mischung ?
Muss zu dem Wasser was dazu (zB. EM )?
Können ausser Getreide auch Erbsen oä hineinkommen ?
Sorry bin Neuling in dieser Angelegenheit.:o
https://huehner-kraeuter.de/huehnerfutter-fermentieren-gesundes-futter-selbermachen/
schau mal da rein, da steht einiges drinnen ;)
Dorintia
25.03.2019, 19:14
Hab ich schon gemacht, außer Wasser muss da nix dazu.
Mit purem Weizen und der Zusatz-Körnermischung ging es super gut, mit meinem Alleinfutter leider nicht besonders. Das wurde dann zu schlammig und die Huhns haben es auch nicht restlos weggefressen.
Drifandi
25.03.2019, 19:46
Dorintia
war der Weizen ganz oder geschrotet?
Was ist bei dir in der Zusatzkörnermischung? Auch ganz oder gemahlen ?
Dorintia
25.03.2019, 20:47
Der Weizen ganz, das fertige Zusatzkörnerfutter aus dem Raiffeisen hat unterschiedliche Bestandteile, aber das ist eben nur ein Zusatzfutter.
Ich fermentiere auch - das popelige Zentrakorn aus dem Raiffeisen. Da ist Weizen, Bruchmais, Hafer und Gerste drin. Meine Hühner lieben es und fressen sogar von dem ungeliebten Hafer und der sonst verschmähten Gerste.
Man kann auch Bruchgetreide fermentieren, zu fein (oder geschrotet) gibt eher Pampe die meine! Hühner links liegen lassen. Manchmal nehme ich aus dem Raiffeisen noch andere Futtersorten mit, (wie die jetzt heissen??? ) da ist auch Hirse und sind ähnliche, kleine weiße und auch schwarze Körner drin. Wenn das mitfermentiert wird dann mögen sie es nicht so gerne......
Drifandi
26.03.2019, 13:30
Gitti, danke.
Ich hab vom Lagerhaus auch so einen Bruch aus Weizen, Mais, Gerste und Hafer. Mögen sie eigentlich schon.
Das kann ich dann also fermentieren. Wie lange weichst du das ein? 3 tage laut Beschreibung?