PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : französische mastperlhühner

frau merline
24.03.2019, 13:16
leider habe ich in unserem verein keine perhühner kriegen können, daher habe ich mir gestern 5 tiere vom geflügel lkw geholt. nun sagte ein vereinsmitglied, das es französische mastperlhühner sind, die nicht lange leben, sondern, bei erreichen eines schlachtgewichtes einfach umfallen.
wer hat erfahrungen mit diesen perhühnern? vielen dank
216874

Naturgeist
24.03.2019, 19:47
Ich habe zwar keine Erfahrung mit denen, aber gleich tot umfallen werden die bestimmt nicht. Schau, dass du sie als ausgewachsene Tiere nicht zu gehaltvoll fütterst, damit sie nicht verfetten.

Widdy
24.03.2019, 20:20
Bei uns leben schon 13 Jahre lang Perlis, aber warum Deine französisch sein sollen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit 2 Ausnahmen sind/waren es alle von einem Mastbetrieb, wo hauptsächlich auf Schnellwachstum gesetzt wird und sonst gar nix (unsere ersten 5 hatten wir am 31.12 kurz etwa 1 Stunde vor dem Schlachttermin der ganzen Mannschaft geholt).

Ich müsste jetzt genau in meiner Datei nachsehen und herausrechnen. Doch aus dem Gefühl raus wurden meine Tiere im Durchschnitt so zwischen 5 bis 7 Jahre alt.

Zum Thema verfetten kann ich nichts beitragen, meine waren/sind immer sehr agil und ich hatte gewichtsmässig nie irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt.

Teils sind die Tiere im Teenager-Kleid zu uns gekommen, und da ist keines einfach beim Erwachsenwerden tot umgekippt.
Ich könnte mir eher den Umstand vorstellen, dass sie vor lauter Schreck einen Herzkasperli bekommen haben. Schreckhaft sind sie, anfänglich, danach sind sie im Stall genauso angenehm wie z.B. Brahmas. Wenn ich da rumwerkle hatte ich immer meinen beiden Jungs oft sagen müssen, dass sie sich bitte etwas verschieben sollen, damit ich das die Hinterlassenschaft wegschaben kann. Sie hatten/haben keine Scheu bei regelmässigem Menschenkontakt. (ohne schon).