Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken auf der Wiese
Mönchenharz
20.03.2019, 13:23
Hallo, meine 7 Küken sind nun zwischen 3 und 4 Tage alt. Ich wollte mal fragen wann ich die kleinen auf die Wiese setzen kann, natürlich in einem gesicherten kleinen Auslauf. Die nächsten Tage sollen bei uns sonnig werden und windstill. Es wurden zwischen 12 und 16 Grad angesagt. Ist das für die kleinen in Ordnung, wenn sie mal 10 Minuten in der Sonne auf die Wiese dürfen? Oder ist das noch zu früh?
Also dürfen die Küken schon kurz raus?
Wenn ja, wie lange maximal bzw. soll ich die Wärmeplatte mit raus nehmen?
Reichen die Temperaturen draußen für einen kurzen Ausflug?
Danke für eure Antworten
Mit 3-4 Tagen sind die Küken noch sehr jung und wärmebedürftig. Trotzdem ist auch für junge Küken Sonne und frische Luft super. Du wirst es schnell am Verhalten der Küken merken. Drängen sie sich piepsend zusammen, dann ist ihnen zu kalt. Perfekt wäre ein kleiner gesicherter Auslauf, wo in einer windgeschützten Ecke die Wärmeplatte steht. So könnten sie die schönen sonnigen Stunden auskosten und sich zwischendurch nach Bedarf wärmen. Der Auslauf sollte zumindest am Anfang klein sein, damit die Küken zuverlässig die Wärmeplatte finden. Vielleicht kannst Du mit einer Kabeltrommel irgendwas improvisieren, es wäre ja eh nur für begrenzte Zeit, bis die Lütten keine Wärme mehr benötigen.
Hallo!
Ich persönlich würde mich nicht trauen die Kleinen schon raus zu setzen. Der Boden ist ja auch noch kalt und nass. Und die Füßchen sind doch noch so kurz.
Aber vielleicht bin ich da zu empfindlich.
LG Eva
Moin,
ich denke es ist noch zu früh.
Wir setzen Küken bei den Temperaturen erst raus wenn sie voll befiedert sind.
Mit ein paar Tagen sind sie noch zu empfindlich.
Gruß
Jorg
Wenn die Wiese trocken ist, können die Küken raus. Ich setzte sie auch schon recht früh raus, wenn es möglich ist.
Allerdings wandert bei mir die Wärmeplatte mit, so dass sie sich auch notfalls aufwärmen können.
Hast du keine Möglichkeit für eine Wärmequelle, dann musst du sie genau beobachten, so wie Salome es beschrieb.
Liebe Grüße
Frank
Mönchenharz
20.03.2019, 17:40
Vielen Dank für eure Hilfe. Die Wärmeplatte nehme ich auf jeden Fall mit raus
Liebe Grüße
Mönchenharz
21.03.2019, 07:03
Wie lange würdet ihr die Küken mit Wärmeplatte draußen lassen?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.