PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinsleben



SetsukoAi
11.05.2007, 20:26
Hi,

ich bin ja schon seid letztem Jahr im Verein, habe es aber erst vor einigen Wochen geschafft mal einer Sitzung beizuwohnen wo ich auch andere Züchter kennen gelernt habe.

Darunter auch unser Ringwart (und keine Ahnung was der noch alles ist), irgendwas über die 80 Jahre alt und Züchter von blauen Zwerg Australorps.
Wir haben uns recht viel unterhalten und er wollte wissen woher ich denn meine Tiere hab. Ich erzählte dann, das ich sie über das Internet gekauft habe als Bruteier.
Der Mann war sichtlich überrascht weil er es ja absolut nicht mit Computer hat. Er denkt "Computer sind Teufelsgeräte" :D.

Hab ihm dann so einige Sachen erzählt. Unter anderem wusste auch unser Vorsitzende nicht, das es Schlotterkämme in schwarz-weiß gibt. Der ältere Mann hatte mir auch Bilder von Hühnern gezeigt, welche Sorten es so gibt (kenne ja die meißten, dank Hüfo) und da waren u.a. auch Bergische Kräher. Er meinte er hätte diese Rasse in den 80 Jahren wo er züchter und Preisrichter ist noch nie Bergische Kräher gesehen, nur einmal in nem Käfig. Hab dann erzählt das ich welche kenne wo die haben (gell Foris :D).

Naja sie waren sehr überrascht das ich so viel schon weiß und dem älteren netten Mann passt es wohl nicht so recht das ich soviel aus dem Internet weiß :D, er will mir jetzt immer irgendwas mitbringen damit ich merke, dass man auch von alten Leuten lernen kann und nicht nur aus dem Internet :D.

Fand ich sehr lustig... :D


P.s: Falls jemand Zwerg-Australorps in blau sucht und auch keine Probleme hätte nach Idar-Oberstein zu fahren, der soll sich bei mir per PN melden. Könnte die Nummer dann weiterleiten :D

Enemy
11.05.2007, 20:34
Hi Dani,
pack deine Möwen in ne Kiste und die Ringe in die Tasche und fahr zu dem alten Herrn.
Wetten, er bekommt sie drauf? ;)

SetsukoAi
11.05.2007, 22:00
bestimmt, der hat mir auch gezeigt wie das geht, aber das sah so grob aus... ;)

Gast
12.05.2007, 07:18
aber hühner sind auch nicht soooo zimperlich. :)

SetsukoAi
26.06.2007, 20:53
Vorgestern war einer aus unserem Verein bei mir zu besuch.

Zu meiner Verwunderung war er sehr still. Er schaute sich alles an, naja alles nicht gerade. Schaute sich hier und da meine Tiere an u.a. die Brahma und die Seidis, die fand er auch nicht so schlecht auch wenn ich mit den Seidis nicht züchten will.

Nur er konnte es nicht fassen das ich soviele Sorten bei mir rumlaufen hab. Und er fragte mich warum ich denn 3 Hähne bei meinen Legehennen rumlaufen hab. Und dazu auch noch reinrassige. Ich meinte "Na weil das einfach dazu gehört".
Dann sagte er noch "Nächstes Jahr brüten wir nur 1 oder 2 mal mit der Brutmaschine und nix mehr mit Glucken.
Aber ich finde das mit den Glucken einfach besser.

Dann soll ich mit den blauen Brahmas aufhören weil das zu kompliziert sei und überhaupt.

So recht weis ich jetzt immernoch nicht auf was er hinaus wollte.

Achja, dann muss noch jede Rasse mind. 3 besser 4 Ställe haben.

Ein Hennenstall, ein Hahnenstall, ein Kükenstall und ein Krankenstall... habt ihr das auch?



Naja, er kennt das ja auch nicht so wie es bei mit läuft. Er züchtet zwar seid einem halben Jahrhundert Hühner, aber das in der Stadt. Sein Auslauf ist ja doch sehr klein, noch keine 10 m² zusammen würd ich sagen. Und bei ihm sitzen halt die Tiere fast das ganze Jahr in der Voliere.

yossy
26.06.2007, 21:51
Hi,
Erklärungsversuch für meine liebe Dani:

***die Seidis, die fand er auch nicht so schlecht auch wenn ich mit den Seidis nicht züchten will.
Nehmen nur unnütz Platz weg.
***Nur er konnte es nicht fassen das ich soviele Sorten bei mir rumlaufen hab.
Nur Platzwegnehmer und Futterkostenverursacher.
***Und dazu auch noch reinrassige
Wenn schon dann könnte man damit wenigstens züchten.
***Ich meinte "Na weil das einfach dazu gehört".
Zu einem Vereins/Ausstellungszüchter bestimmt nicht.
***Nächstes Jahr brüten wir nur 1 oder 2 mal mit der Brutmaschine und nix mehr mit Glucken.
Weil´s mit dem Brüter viel weniger aufwendig ist und man schnell eine größere Menge beisammen hat.
***Aber ich finde das mit den Glucken einfach besser.
Darauf kommt´s aus züchterischer Sicht weniger an, der Erfolg zählt.
***Dann soll ich mit den blauen Brahmas aufhören weil das zu kompliziert sei und überhaupt. So recht weis ich jetzt immernoch nicht auf was er hinaus wollte.
Logo, denn die spalten auf und die benötigte Nachzucht ist entsporechend groß x 3.
***Achja, dann muss noch jede Rasse mind. 3 besser 4 Ställe haben.
Stimmt, mal abgesehen von der Krankenstation rassebezogen ... und die vielen Hahnenboxen nicht vergessen.
***Er züchtet zwar seid einem halben Jahrhundert Hühner, aber das in der Stadt.
Bestimmt recht erfolgreich.
***Sein Auslauf ist ja doch sehr klein, noch keine 10 m² zusammen würd ich sagen.
Darauf kommt´s züchterisch gesehen auch gar nicht drauf an.
***Und bei ihm sitzen halt die Tiere fast das ganze Jahr in der Voliere.
Und da sitzen sie gut und sicher und noch ein Dach drüber, das nennt man dann Kaltscharrraum - vorallem in den VG-Zeiten a la Nürnberg und Sachsen jetzt.
Grüße Peter

Jersey
27.06.2007, 07:36
:laola

Klasse Peter, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ;D

Dani,
dein Vereinskollege wollte dir damit nur "deutlich" machen, wenn du die Summe X an Küken nur noch bei 1 oder 2 anstatt auf 5 Rassen verteilt brütest, du züchterisch bei den jeweiligen Rassen schneller voran kommst.

Ist bestimmt ein erfolgreicher Aussteller ;)

Gruß Rainer

SetsukoAi
27.06.2007, 18:25
Mag sein das er erfolgreich ist, ist er auch. Aber ich halte ja meine Tiere nicht nur aus reiner Züchtericher sicht sondern aus freude und weil ich ja auch den Platz hab.

Ich denke da gehen die Ansichten auseinander bezüglich reine Züchter und Hobbyhalter.

Und die wo beides wollen sind halt zwiegespalten.

Jersey
28.06.2007, 07:26
Hi Dani,

spätestens nach dem ersten Ausstellen hast du Blut geleckt und wirst deine Ansicht/Richuntg wohl ändern ;)

Rainer

acer
28.06.2007, 08:01
Ich halte auch verschiedenen Rassen und Größen in einem Stall.
Dabei sind noch 4 Hähne und ab und zu lasse ich eine Henne brüten.
Was raus kommt macht mir Freude und ist immer eine Überraschung.
Ich werde demnächst in einen Verein eintreten und sicher interessiert am Vereinsleben teilnehmen. Grillen und so.. Gezielt züchten und ausstellen werde ich sicher nicht. Ich glaube für so etwas muß man geboren sein. Wenn ich die Pokalecke sehe oder mir jemand von seinen Auszeichnungen erzählt muss ich immer das Grinsen in ein bewunderndes Lächeln umwandeln. Das schaffe ich gerade noch. Der einzig interessante Preis, den man gewinnen kann ist in unserem Verein eine Axt. Ich weiß aber nicht, wofür es die gibt. Aber die kann ich mir ja auch kaufen, ist weniger Aufwand.
Ich finde es gut, dass Leute gezielt züchten. So kann ich mir ab und zu preiswert ein paar nicht zuchtgeeignete Hennen kaufen um meine bunte Schar zu ergänzen.

acer
28.06.2007, 08:07
Original von yossy
Darauf kommt´s züchterisch gesehen auch gar nicht drauf an.
***Und bei ihm sitzen halt die Tiere fast das ganze Jahr in der Voliere.
Und da sitzen sie gut und sicher und noch ein Dach drüber, das nennt man dann Kaltscharrraum - vorallem in den VG-Zeiten a la Nürnberg und Sachsen jetzt.
Grüße Peter
Hier wird doch an anderer Stelle darüber geschrieben, wieviel Platz ein Huhn an Stallfläche und Auslauf braucht. Ich hab schon manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich die Quote nicht erreiche und meinen Tieren wegen Fuchs und co keinen unbegrenzten Auslauf geben kann.
Und jetzt soll es plötzlich darauf garnicht ankommen?

SetsukoAi
28.06.2007, 17:23
Ja, das ist eben so ne Sache da werd ich mich auch warscheinlich nie dran gewöhnen. Unser Vorsitzende hat auch verschiedene Rasse und alle das ganze Jahr über in der Voliere.
Ich denke, wenn man den Platz hat kann man die Tiere auch laufen lassen.
Wenn Mischlinge bei der Brut heraus kommen werden diese als Legehühner gehalten und kommen in ein anderes Gehege.

Das ist wie bei meinen brahma. Ich hab blaue und rebhuhnfarbige. Wenn ich da die Eier ausbrüte kommen entweder blaue, rebhuhnfarbige oder Mixe raus. Und bisher hab ich nur ein definitiver Mix. Die anderen sehen im Momen noch reinrassig aus aber das werde ich spätestens sehen wenn sie groß sind. Bei den Schlotterkämmen hatte ich nur reinrassige trotz Brahmahähne und Seidi Hähne. Nur 3 Mixe waren dabei weil ich die eine Möwenhenne noch mitlaufen hatte.

Also was ist der Unterschied zwischen Küken aus Volierenhaltung und Küken aus gemischter Haltung wenn die Küken dennoch reinrassig sind?

yossy
28.06.2007, 17:42
Hi,
gute Frage.

Das zeigt sich vielleicht erst in der nächsten Generation oder noch später und dann steht so ein ahnungsloser Brüter/Käufer da und wundert sich was da eigentlich aus seinen "reinrassigen Bruteiern" geschlüpft ist???
Er hat gutes Geld für die Bruteier bezahlt und bekommt irgendwelche Rassenmixe/Farbenmixe und dann..., was sagst Du dann zu ihm???

Es hat also schon seinen berechtigten Grund warum ein sogenannter "Alter" dies anders handhabt.

Grüße Peter

SetsukoAi
28.06.2007, 18:42
Das ist der Grund weshalb ich keine Brahma Bruteier verkaufe.

Und ich denke nicht das eine solche Mischung ohne jegliche Änderung im Erscheinungsbild von statten geht. Die Hühner müssten dann irgend eine Fehlfärbung haben oder eine Bänderung bekommen.

acer
29.06.2007, 09:52
Eins ist Klar. Wenn man Eier oder Tiere als reinrassig verkaufen will, darf man die Hennen nur mit Hähnen der selben Rasse laufen lassen. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man sie im Käfig halten muß. Nach Rassen getrennte, artgerechte Haltung geht auch, ist nur aufwendiger. Wenn man aber nur für den Eigenbedarf züchtet oder die Tiere oder Eier als nicht rasserein verkauft oder verschenkt, ist es ja völlig egal, welche Rassen zusammen laufen.
Mir persönlich macht es auch Spaß, zu sehen, wie sich die einzelnen Rassen miteinander verhalten.
Wenn man mal gesehen hat, wie eine Bartzwergbande ihr Futter gegen die dicken Legehybriden verteidigt...goldig! Oder mein Zwerghahn Napoleon, der der Chef im Stall ist, obwohl die anderen Hähne doppelt so groß sind..

dehöhner
29.06.2007, 20:40
Ich denke, der Begriff "Züchten" läßt eine breiten Spielraum. Wer auf Erfolg bedacht ist, wird es so handhaben wie der alte Herr oder er wird zumindest viele Kücken einer Rasse großziehen.
Aber wenn es dir wichtiger ist, daß die Tiere viel Freilauf haben und du es schön findest so viele Rassen zu haben, ist das doch auch oky.
Dann ist der Erfolg eben zweitrangig und dir macht es einfach Spaß dabeizusein und aus Spaß zu züchten. Jedem das seine. Dazu solltest du klar stehen und dich nicht beirren lassen.
Ich halte ja auch alle Rassen zusammen. Ich habe aber die Möglichkeit die Zuchttiere für eine Zeitlang in eine Voliere zu halten, um Bruteier zu sammeln. Danach können wieder alle die 5000 m² nutzen. Warum sollte ich sie auf paar m² halten :o Und wenn ich paar Mixe habe, finde ich das interessant. Die kommen wie bei dir in den Stall, wo ich die Hühner zum legen habe. Die Zuchttiere haben ihren eigenen Stall.
Mir ist die artgerechte Haltung eindeutig wichtiger als der Zuchterfolg. Und ich habe den Eindruck, daß es von meinen Vereinkollegen aktezptiert wird.
Ich würde meine Hähne z.B. nicht in eine kleine Hahnenbox stecken.

dehöhner

yossy
29.06.2007, 21:09
Hi,

***Ich würde meine Hähne z.B. nicht in eine kleine Hahnenbox stecken.
Aber ich habe bisher den Eindruck, daß es von meinen Vereinskollegen akzeptiert wird.

Mal angenommen Du brütest... und 50 Küken schlüpfen und davon sind 25 Hähne nd 25 Hennen. Die ziehst Du alle treu und brav groß (hast ja 5.000 m2 Auslauf) und es werden wirklich schöne Exemplare. Dann stellst Du die 10 schönsten Hähne aus und bekommst hohe Preise und Anerkennung. Nach der Ausstellung nimmst Du dann Deine 10 Hähne wieder mit nach Hause und bringst sie wieder ..... wohin?

Grüße Peter

dehöhner
29.06.2007, 21:50
@ jossy

Wäre eigentlich zuerst notwendig zu klären,was wir unter Hahnenbox verstehen, um nicht aneinander vorbei zu reden. Ich meine diese kleinen Käfige ohne Auslauf, bei dem der Hahn kaum Bewegungsfreiheit hat.
Ich weiß, daß die Hahnenhaltung eine schwierig zu lösende Situation ist.
Aber trotzdem kann ich dir die Frage klar beantworten, ich würde dann lieber weniger groß ziehen oder eben auf das Züchten verzichten, wenn ich den entsprechenden Platz nicht habe. Meine Kücken und Jungtiere sind es gewohnt auf einer großen Fläche zu laufen. Ich könnte es mir nicht vorstellen einen Hahn dann in eine kleine Box zu halten, weil ich das nicht für artgerecht halte. Und ich finde es auch sonst nicht in Ordnung. So wichtig ist für mich keine Zucht, daß es für mich akzeptabel fände.
Ich habe mal bei einem Züchter mehrere Hähne in einem recht kleinen Gehege gesehen. Das fände ich auch absolut vetretbar.
Aber ich habe auch schon Hähne bei Züchtern in kleinen Käfigen gesehen :o, daß erinnert mich an die Industriehaltung.
Normalerweise sind ja auch nicht so viele großgezogenen Hähne wirklich tolle Exemplare.
Auch wenn ich einen großen Auslauf habe, so habe ich doch begrenzte Stallkapazitäten. Ich kann leider auch nicht alle Hähne behalten.
Ich finde es übrigens auch in Ordnung die Zuchttiere in kleinen Gehegen zu halten, denn dort können sie auch scharren, die Sonne geniessen, Sandbaden etc. Aber dies können sie nicht in einer kleinen Box ohne Auslauf :(
Was habe ich von Preisen und Anerkennung wenn meine Tiere leiden ? Nix. Da hole ich mir meine Anerkennung lieber über andere Fähigkeiten.
Glaubst du denn, daß sich ein Hahn in einer Hahnenbox wohl fühlt ???
Zum Thema Auslauf: ich geniesse es zwar meine Tiere in unbegrenzter Freiheit zu sehen und beobachten zu können, aber natürlich sind meiner Meinung nach Hühner mit einer kleinen Auslauffläche zufrieden.

dehöhner

dehöhner
29.06.2007, 21:53
Der zweite Satz "...wird von den Vereinskollegen akzeptiert" habe ich durch hinzufügen eines Satzes an die falsche Stelle gesetzt und bezog sich auf meine Haltung (wie oben berichtigt).
Bezüglich der Hahnenboxen gehen die Meinungen sicherlich auseinander.

dehöhner

yossy
29.06.2007, 22:10
Hi,
dann geh halt mal nur von 10 großgezogenen Hähnen aus die friedlich in Deinem Gelände "grasen". Dann stelle 5 aus und bringe sie 3 Tage später wieder zurück nach Hause in ihre Wiese. Dann wirst Du Hahnenkampf pur erleben - jeder gegen jeden.
Genau dafür braucht man eine/mehrere Hahnenboxen. Denn da drin werden sie wenigstens nicht gegenseitig bekämpft - besser als ... schlachten oder ihrem Kampfesschiksal überlassen ... auf der großen grünen Wiese.
Die Alternative wäre überhaupt nicht auszustellen und die Hähne nie zu trennen.... aber macht das etwa Sinn? Für einen Gartenliebhaber vielleicht ja und für einen Züchter?
Grüße Peter
<
<
<

oliver
29.06.2007, 22:45
Hallo

Ich muss yossy ihr recht geben, auch das in boxen halten von Hahne dient im endefekt zu schutzt des einzelnen. In der Rassen zucht sind die austellungen extrem wichtig, neben der vorfürung des hobbys dienen sie auch die Rassen in gewisse bahnen zu lenken durch die vergabe der falschlich preisrichter genannten experten (zuchtrichter währe trefender). Wird das bild der Rasse erhalten!

Das wenn man mehrer rassen gemeinsam läufenlässt auserhalb der prutzeit ist gang und gebe, jedoch finde ich es nicht in ordnung sie gemeinsam laufen zu lassen wären der brudzeit!

Ich persönlich halte nicht viel von Hybridation ohne rechte planung, bzw ohne gewisse ziehle zu verfolgen. Alle Hybriden die ich ziehe haben ein ziehl: Ob es nun farb- , form-, ... verbeserungen sind die eher dem auge dienlich sind oder ob es einer leistung steigerung zu folge haben.

Dies Kreuzungen werden von mir übrigens auch markiert und nicht weitergegeben zumindesten nicht ohne das der Kaufer davon im voraus bescheid weiss.

Oliver

SetsukoAi
29.06.2007, 22:59
Wie ich das mit den Hähnen handhaben werde habe muss ich mir noch überlegen. Vielleicht wäre es gut den Ausgestellten Hahn zu verkaufen und einen permanent zu Hause zu halten der gar nicht auf die Schauen fährt. Ich muss dann nicht einen Halten der einen Preis bekommen hat da ich ja dann den Vater des Hahnes habe. Und wenn ihn keiner will dann würde ich den Hahn halt schlachten. ist mir lieber als Einsperren.

Fakt ist das ich sie nach einer längeren Trennung nicht mehr zusammen halten kann. Bei den Brahmas und Seidis kann ich es mir noch Vorstellen das sowas funktionieren kann da die Rassen sehr ruhig sind. Aber die Schlotterkämme sind dafür zu unruhig.

Und das ist auch u.a. ein Grund weshalb ich nichts von Volierenhaltung halte.
Ich finde es schöner und Artgerechter wenn sie laufen können. Wenn dann der Zuchterfolg ausbleibt und meine Tiere einfach Mist sind dann ist es zwar schade aber kein Weltuntergang. Mir ist es dann lieber meine Tiere frei laufen zu lassen. Und wenn ich auch nur auf unserem Prämienmarkt ausstelle nur das die Leute auch mal andere Hühnerrassen sehen, dann finde ich das durchaus vertretbar.

Ich lasse das ganze erstmal auf mich zukommen. Meine Tiere werde ich dennoch beringen und abwarten was denn so die Alteingesessenen Züchter von den Tieren halten. Wenn sie nicht für die Richtigen Ausstellungen geeignet sind dann lasse ich es halt. Das ist dann für mich kein Grund die Volierenhaltung anzufangen. Außerdem sieht es ja besch..eiden aus wenn das ganze Grundstück in Parzellen eingezäunt ist wie im Gefängnis, wir wollen ja auch einen schönen Anblick haben wenn wir im Sommer hinterm Haus sitzen und da passen Volieren einfach nicht ins Bild.

Der Sondervorsitzende meinte auch, das wir das ändern müssen. Aber das letze Wort spreche immer noch ich.
Ich habe ja schon bei der Einstallpflicht gesagt "Wenn das so bleibt höre ich mit der Hühnerhaltung auf" und das sehe ich noch immer so. Und Volierenhaltung ist für mich wie Einstallpflicht.

Ich verurteile aber nicht die Züchter die es so Handhaben. Klar finde ich es nicht so toll aber wenn der Züchter es für richtig hällt wird es auch so sein.

bettelhuhn
30.06.2007, 01:05
Dehöhner hat gut erkannt, dass es für uns als Züchter als oberste Prämisse nur heissen kann, den Tieren ein an ihre Bedürfnisse angepasstes Leben zu bieten. Alles Andere würde uns unglaubwürdig machen.

Natürlich hat auch Yossy recht, wenn er die Problematik der Hähnehaltung, gerade nach Trennung durch Ausstellung anspricht.

Die fiese Boxenhaltung kenne ich auch, lehne sie ab, ohne wenn und aber.

Sah letztens eine Boxenhaltung bei einem Vorsitzenden eines grossen SH Ortsvereines die vorbildlich war. Grosse Boxen und Auslauf. Das Ganze geschickt gebaut und im Flächenverbrauch akzeptabel.

Es gibt sie also, die Möglichkeit zu boxen und artgerecht zu handeln.

Im Sinne der Arterhaltung stimme ich einer Ausstellung der Tiere zu, obwohl es Stress für die Tiere bedeutet, aber eine unangemessene Haltung an mehr an 95% der Tage eines Jahres, dafür habe ich kein Verständnis.

thomas

dehöhner
30.06.2007, 09:30
@ bettelhuhn
du hast es gut auf den Punkt gebracht und sprichst mir aus der Seele :)
Warum sollen die Tiere das ganze Jahr eingesperrt sein ?

@ Oliver
natürlich verfolgt man mit der Zucht ein Ziel, sonst wäre es keine Zucht.
Aber es reicht die Tiere während der Brutzeit von den anderen abzusondern. Und ich sehe auch kein Problem darin, mehrere Rassen zu halten oder einen bunten Mix. Aber es wäre natürlich für Dani sinnvoll sich erst mal für eine Rasse zu entscheiden und von dieser mehr Eier ausbrüten zu lassen und nicht von jeder Rasse paar Eier ausbrüten zu lassen. Zumindest wenn sie züchten will.
Verkaufen will sie ja eh keine rassereine Tiere und Bruteier.

@ Jossy
ich verstehe deine Einwände einerseits. Mir ist auch klar, daß mir dann meine "große grüne Wiese" wenig bringt, wenn ich die Tiere länger getrennt hatte durch die Austellungen. Ich halte recht viele Hähne zusammen ohne Probleme, aber wenn ich sie länger trenne :-X
Aber man kann die Hähne auch in kleinen Boxen /Ställen mit kleinem Auslauf halten. Es muß gewährleistet sein, den Grundbedürfnissen der Tiere gerecht zu werden. Wenn man dies nicht kann /will sollte man das züchten sein lassen.

@ Dani
ich kann dich gut verstehen !!! Es ist eben was anderes die Tiere in Freiheit zu beobachten, als in kleinen Gehegen. Und wenn du den Platz hast, wäre es doch schade. Jeder hat seinen Standpunkt und seine Beweggründe Hühner zu halten.
Ich habe bei Eintritt in unseren Verein direkt mitgeteilt, daß es mir nicht erstrangig um die Zuchterfolge geht, sondern um den Austausch und den Spaß mit den Tieren. Das wurde akzeptiert und auf mich redet keiner ein, wie ich es machen soll. Es wird zwar darauf hingewiesen, welche Vorteile die künstliche Brut hat etc. aber es bedrängt mich keiner. Letztens habe ich noch mit einer Frau im Verein gesprochen, die nur Hühner hält und z.Z. gar nicht züchtet. Sie meinte "...wenn die Kinder größer sind vieleicht..." Das ist auch kein Problem. Sie hilft ja im Verein mit und ist ja auch ein wertvolles Mitglied.
Wenn der Verein diese Toleranz nicht hätte, würde ich aussteigen.
Dann würden unsere Vorstellungen halt nicht zusammen passen.
Denn ich züchte ja aus Hobby und Spaß, nicht für andere Leute.
Ich meine halt, du mußt wissen was du willst und auch klar dazu stehen und Stellung beziehen.
Der alte Mann/Züchter meint es vieleicht auch gut und will dir Tips geben, wie du schnell Erfolg hast :D

dehöhner

witte5
30.06.2007, 13:06
Ein interessantes Thema. Beschäftige mich ja mit ähnlichen Fragen - macht mal weiter :)

Probleme mit dem Verein schließe ich erst mal aus. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nur mit wegen der Stallpflicht eingetreten bin und das Züchten erst mal lernen soll/will. Ohne eine Ahnung von irgendwas kann ich immer doofe Fragen stellen :laugh

Ich hätte nun gedacht, dass man mit einem zweiten kleinen Stall und dazugehörigem Auslauf einen Zuchtstamm von den anderen trennen könnte und dann gehts los. Neulich habe ich hier gelesen "unter 50 Küken geht gar nix". :o Wohnin damit? Und wenn davon mindestens die Hälfte Hähnchen werden? Ein dritter Stall steht im Moment gar nicht zur Diskussion, der zweite ist ja noch nicht mal fertig. :roll

Also werde ich das Thema "Zucht" erst mal auf die längere Bank schieben und weiter meinen bunten Haufen genießen.
Aber im Vergleich zu anderen Tierarten ist mir bei der Klärung meiner Fragen doch immer wieder aufgefallen, dass Hühnerzüchter offen mit den Kuschelhuhnhaltern umgehen und gerne bereit sind, Anfängern zu helfen.

Meine Achtung vor dem Wissen und der Erfahrung erfolgreicher Züchter (damit meine ich nicht die Pokale) ist minestens um 10 Punkte gestiegen :daumenhoch

Araucana32369
30.06.2007, 15:14
Original von witte5
Neulich habe ich hier gelesen "unter 50 Küken geht gar nix". :o

Hey witte5,

so darfst du das nicht sehen... Ich z.B. habe 2004 13 Küken nachgezogen und davon 5 mit Sg93-Sg95 und eine Henne mit Hv ausgestellt... Die Quantität macht's also nicht immer, sondern vorallem die Qualität!

Gruß Rouven

SetsukoAi
30.06.2007, 16:37
Ich denke, bei Tieren wo man auf Farbe geht, wie z.B. blau muss man soviele Küken ziehen.

Bei guten Ausgangmaterial wo die Tiere nicht Spalterbig sind kann man auch mit weniger Küken Glück haben. Da steckt man nicht drin.

Als Hauptrasse bleiben bei mir die Schlotterkämme, dennoch werde ich mit Brahmas auch weiter machen da ich die Tiere sehr schön finde. Und wenn ein gutes Tier dabei ist für Ausstellungen werde ich dieses auch Ausstellen.
Bei meinen anderen Tieren mache ich mit keine Gedanken ob dieses Reinrassig werden da diese sich nicht mit den anderen Mischen (also alle Nicht Hühner ;) ).

Klar hat man schneller mehr erfolg wenn man es so Handhabt wie die anderen professionellen züchter, aber ich möchte es jetzt so lassen wie es ist. Wir haben letztes Jahr einen neuen Stall und mit dem Abriss der alten Ställe noch mehr Platz geschaffen und das möchte ich auch nicht mehr ändern.

Ich weis der ältere Herr will mir nur helfen und mir Tipps geben, aber er muss halt auch versuchen mich zu verstehen. Ich halte ja auch nicht erst seid gestern Hühner.

bettelhuhn
30.06.2007, 20:43
Den Respekt vor der Bezeichnung "Züchter" kann man leicht verlieren, wenn sich ausgiebiger mit dem Thema Zucht beschäftigt wird. Ob ein Halter viele Pokale gewonnen hat, erregt in mir erstmal keinen Respekt. Solche Erfolge sind von vielerlei Faktoren abhängig. Der Blick auf das Zuchtbuch verät einen schon mehr.

Viele Tiere zu ziehen ist statistisch gesehen immer besser, aber ich will auch ehrlich bleiben und zugeben, dass es viele Gründe gibt grosse Mengen an Tieren aufzuziehen um bestimmte Ziele zu erreichen. Mehrere Zuchten im Jahr um schneller voran zu kommen, sind dann durchaus sinnvoll.

Eine generelle Aussage welche Zuchtmethoden angebracht sind, würde ich kaum treffen können, zu unterschiedlich sind oftmals die Ziele an denen sich orientiert wird.

Thomas

dehöhner
30.06.2007, 22:18
Original von SetsukoAi
Ich weis der ältere Herr will mir nur helfen und mir Tipps geben, aber er muss halt auch versuchen mich zu verstehen. Ich halte ja auch nicht erst seid gestern Hühner.

...das war eine Vermutung von mir. Aber wenn er dich bedrängt hat, ist das natürlich nicht in Ordnung. Wie du was handhabst ist deine Sache.
Brahmas sind schöne Tiere. Ich habe nur eine rebhuhnfarbige Zwergbrahma. Die Chefin im Stall. Ich glaube diese Farbe und Rasse gibt es selten in Zwergform.

dehöhner

KEK
05.08.2007, 12:56
Hallo,

ist schon schön, wenn man so die Diskussionen durchliest. Es gibt bei der Geflügelzucht halt Züchter und auch Vermehrer. Beide haben ihre Daseinsberechtigung da es die Tiere auf jedem Fall besser haben als in der Batteriehaltung.
Richtiges Züchten ist natürlich etwas anspruchsvoller denn da muss man genau wissen welches Küken wo abstammt. Bei der Zucht geht es nicht um Pokale sondern um Vitalität, Eierleistung und Rassemerkmale die es genau in dieser Reihenfolge gilt zu erhalten oder ggf. zu verbessern. Wer sich dann so intensiv um die Zucht kümmert, der wird sehr schnell selbst merken, dass er mit mehreren Rassen überfordert ist.

Gruß Karl-Erich

yossy
05.08.2007, 19:52
Hallo KEK,
dann empfehle ich Dir das Herdbuch.
So ein blöder Züchter wie ich der stellt sich heute 4 Stunden in die Ausstellungshalle und schiebt Posten, als wenn´s nichts Gescheiteres zu tun gäbe.
Grüße Peter

KEK
05.08.2007, 21:30
Hallo Yossy,

mir ist jetzt zwar nicht ganz klar, was das eine mit dem anderen zu tuhen hat, ??? aber zu deiner Info, das Herdbuch ist noch einmal eine kräftige Steigerung gegenüber der normalen für jede Rassegeflügelzucht erforderlichen Zuchtbuchführung. Ohne diese Aufzeichnungen bleibt es halt mehr oder weniger dem Zufall überlassen was die Nachzucht bringt.

Gruß KEK

yossy
05.08.2007, 22:15
Hi,
ja ich weiß und die Fallnestkontrolle nebst Aufzeichnungen nicht vergessen. Am, besten gleich Stufe 3, das sind dann die echte Züchter.
Ist nicht böse gemeint, Grüße Peter

AnnTye
06.08.2007, 16:51
Hallo,

habe die letzen 3 Beiträge in diesen neuen Thread verschoben: Hahnenkämpfe nach Ausstellungen (aus "Vereinsleben") (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17391)

Viele Grüsse Antje