Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken dreht Eier um !!Hilfe!!
ohne_gewaehr
15.03.2019, 15:15
Hallo gerade ist mein erstes Küken geschlüpft. Das Küken dreht aber alle Eier um. Ist das schlimm für die nicht geschlüpften Küken?
Ist der Brüter abgedunkelt? Wenn nicht, Licht aus (du verschwindest wieder sofort in einen Nebenraum, vor den Fernseher, in die Stadt...) und den Brüter zudecken (Lüftung offen lassen).
dann geben die geschlüpften auch Ruhe und kugeln die anderen nicht herum.
lg Anna
eierdieb65
15.03.2019, 15:26
Tja, lieber ohne Gewaehr, du hast wohl tatsächlich das EINZIGE Küken, das so was macht.:laugh
Jetzt ernsthaft: Wie oft hast du hier gelesen, dass du NICHT eingreifen sollst, spazieren gehen sollst, einen Pullover für 16 Männer stricken sollst?
Oft genug, damit du dich daran hältst, offensichtlich nicht.
Also noch mal: Schaue erst Samstag 23.59h das nächste mal in RICHTUNG Brüter.
Alles, was JETZT geschieht, ist NORMAL.
lg
Willi
Dorintia
15.03.2019, 15:28
Was ist denn das für ein Brüter und wieviel Eier drin?
ohne_gewaehr, ist männlich?
Also Brüter abdunkeln, und geh Holz hacken.:jaaaa:
Huhnihunde
15.03.2019, 16:14
Hallo ohne_gewaehr!
Ich kann schon verstehen, dass du sehr aufgeregt bist! Brüten bzw. brüten lassen ist immer spannend! Ich habe bis jetzt nur meine Glücken brüten lassen. Am vorausberechneten Schlupftag habe ich mit meiner Tochter eine ausgedehnte Shopping-Tour gemacht, das war eine gute Ablenkung.
Kümmer dich doch jetzt um dein Kükenheim. Wie hast du das gestaltet? Hast du noch andere Hühner, oder sind die jetzt Schlüpfenden deine ersten Federfreunde?
Neugierig bin und gut Schlupf!
Huhnihunde
Hallo ohne-gewaehr
Das mit dem Umdrehen der Eier sehe ich mal nicht so problematisch, sondern eher (wie es bei mir jedesmal mehrfach schon geschehen), dass die herumtollenden Küken die Halbschalen der bereits geschlüpften Küken hin- und herbewegen, so dass diese Halbschalen sich mit ihrer klebrigen Eihaut über eine Kuppe eines noch zu schlüpfenden Eies stülpen und daran festkleben. Wenn nun ein Küken aus einem solchen Ei schlüpfen will, dann ist es schier unmöglich für das schlüpfende Küken auch noch diese übergestülpte Eischale zu knacken, so dass es verenden würde. Von daher vertrete und praktiziere ich eine andere Meinung als die Vorschreiber hier. Bei genügend temperierter Umgebungstemperatur des Aufstellortes des Brüters entnehme ich morgens und abends die randalierenden Küken aus dem Brüter sowie die leeren Eischalen und das macht nach meinen bisherigen Erfahrungen gar nix. Für die Entnahme der Küken und Eischalen am besten noch ein oder zwei Leute dazu holen, damit das ratz fatz geht. Einer hält die Schlupfhorde (bei Schrankbrüter musste die halt herausziehen) die anderen entnehmen Eischalen und Küken von der Horde und am besten dabei nicht einschlafen bei der Aktion.
@Dorintia: Da die Eier zum Zeitpunkt des Schlupfes immer auf Schlupfhorden liegen, also alle flach auf einer Horde, egal wie der Brüter auch ansonsten gestaltet ist, denke ich mal, dass es hierbei egal ist, was das für ein Brüter ist.
Canto
Dorintia
15.03.2019, 16:53
Mich würde einfach interessieren für wieviele Hühnereier das Brutgerät ausgelegt ist und wieviele tatsächlich drin sind....
.............. (Lüftung offen lassen).
Die Lüftung während der Schlupfphase offen lassen!
Bist Du dir da sicher? Gerade während der Schlupfphase brauchst du ein Maximum an LF, allein schon damit die Küken, die die Schale und dementsprechend die Eihaut aufgeritzt haben und sich noch etwas Zeit lassen für das gänzliche öffnen des Eies, nicht durch das schnelle trocknen der Eihaut und somit durch das Festkleben an ihrem Körper noch Zeit zum Befreiungsschlag haben. Durch das Öffnen der Lüftung beim Schlupf bekommst du die LF nicht hoch, bzw. die LF geht dir in den Keller und um so schneller trocknet = klebt die Eihaut am Küken fest. Ich fahre mit ca. 90 % LF beim Schlupf u.a. aus diesem Grund.
Dass die Eihaut in nassem Zustand auch am Körper klebt ist schon klar, das ist aber so, als würde Zeitungspapier dran haften und die Eihaut ist in dem Fall ganz leicht einzureissen und vom Körper zu lösen. Aber in getrocknetem Zustand ist die Eihaut fast, nicht ganz, wie Leder und in dem Zustand klebt die Eihaut so intensiv, dass du das Küken verletzen würdest, wenn du diese trockene Eihaut vom Küken lösen würdest.
Diese Problematik des schnellen Trocknens sehe ich eigentlich nur bei Motorbrütern, da die warme Luft wie bei einem Haartrockner auf die Öffnungsstelle geblasen wird. Bei einem Flächenbrüter wird die Öffnungsstelle durch die ausdunstende Feuchtigkeit länger feucht gehalten, so dass ich hierbei differnzieren möchte und bei einem Flächenbrüter die hohe LF beim Schlupf nicht für erforderlich halte.
Canto
eierdieb65
15.03.2019, 17:20
Lüftung Offen ist richtig.
lg
Willi
Lüftung Offen ist richtig.
lg
Willi
Warum?
Canto
mirabell2009
15.03.2019, 18:07
Mach ich aber auch und ich hatte teilweise über 90%. Auszug aus meiner Bedienungsanleitung:
Luft-Kontroll-Hebel: Mit dem Hebel kann Frischluft von außen in den Brüter gelangen ohne die Wärme im Brüter
dabei zu beeinträchtigen. Beim Schlupf der Jungtiere sollte der Frischlufthebel halb oder ganz geöffnet sein.
eierdieb65
15.03.2019, 18:26
Nur kurz, da OT:
Kondenswasser im Brüter ist unerwünscht. (Bei 90% LF nicht zu vermeiden)
Die Küken sollen trocken werden. Da die Temp des Brüters höher ist, kondensiert es auf den Küken.
Mit jedem Küken steigt die LF.
Küken brauchen Luft zum Atmen (im Gegensatz zu Eiern).
Abhilfe: Die Lüftung öffnen.
Willi
nero2010
15.03.2019, 18:43
Denke bei 90% LF ist kaum mehr an normale Atmung zu denken.
Warum erhöht hier fast jeder die LF so massiv.??
Kann eine Glucke auch nicht.
mirabell2009
15.03.2019, 18:58
Also ich habe Enten gebrütet und eigentlich jeder Brutplan empfiehlt 70%-80%, was ich auch einstelle. Wenn die ersten Küken schlüpfen, steigt die Luftfeuchte automatisch und der Brüter hört auf, Wasser nachzupumpen. Aber mit jedem Küken wird es mehr. Es ist auch nicht kontinuierlich bei 90%. Eben davon abhängig, wie der Schlupf gerade läuft und immer bei offener Lüftung. Es sind übrigens alle Entchen getrocknet.
nero2010
15.03.2019, 19:02
Bei Wassergeflügel kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, kann ich nicht mitreden.
Aber für Hühner reichen 60/65% locker.
mirabell2009
15.03.2019, 19:09
Ich müsste mal wieder ein echtes Bio Hühnerei essen. Habe ja nur den Vergleich mit dem Supermarkt-Eiern. So ein Entenei ist da viel stabiler, die Eihaut viel dicker. Wenn man solch ein Ei ausgelöffelt hat, kann man damit noch Federball spielen. Das ist echt Wahnsinn, was die kleinen da schaffen. Hühner kommen bei mir erst nächstes Jahr und dann werde ich mich auch nochmal intensiv belesen und entscheiden, welche Werte ich nutzen werde. Danke schon mal für deine Info. Bei Wachteln lese ich ebenfalls meist die 70-80%.
Denke bei 90% LF ist kaum mehr an normale Atmung zu denken.
Warum erhöht hier fast jeder die LF so massiv.??
Kann eine Glucke auch nicht.
Hallo Nero
Weil eine Glucke keinen Ventilator hat, mit dem sie die warme Luft auf die Eier bläst, sondern nur da hockt und Wärme und Feuchtigkeit abgibt. Mit dem Atmen haben die Küken keine Probleme.
@Willi: Ich habe zwar die Körpertemperatur von Küken noch nie gemessen. Bei einer Schlupftemperatur um die 37,4 Grad glaube ich nicht, dass die Körpertemperatur eines Küken unter diesem Wert liegt und insofern kann es wohl kaum Kondenswasser ansetzen (ist ja kein Fisch). Bei 90 % LF trocknen die Küken innerhalb kürzester Zeit und ebenso ist an den Eierschalen keine Feuchtigkeit zu erkennen.
Nun sollte die Diskussion nicht dazu führen, dass hier der eine oder andere mit seinem benutzten Brüter die Welt des Kunstbrütens erklärt, womit ich mich natürlich einschließe. Mein Brüter hat einen Wahnsinns Ventilator, die Küken können einem schon fast Leid tun, wenn man sieht, wie die da luftbestrahlt werden. Andere Motorbrüter mit einem Lüfter aus der "PC-Lüfter-Klasse" dürften wohl mehr Gemach zur Sache gehen und von daher mehr in Richtung Flächenbrüterbrüten tendieren. Insofern denke ich mal, dass man da differenzieren sollte.
Gruß: Canto
Hallo Nero
Weil eine Glucke keinen Ventilator hat, mit dem sie die warme Luft auf die Eier bläst, sondern nur da hockt und Wärme und Feuchtigkeit abgibt.
Eine Glucke gibt keine Feuchtigkeit ab. Das kann sie gar nicht, sie hat ja gar keine Schweißdrüsen. Und der Hahn schleppt auch kein Wasser ran..;)
Das spezielle Schlupfklima unter der Glucke entsteht durch den Schlupf selbst und die perfekte Wärme und Feuchte-Isolation durch die gefetteten Federn.
Hallo Frank
Schon klar, dass die Glucke nicht abschwitzt. Bei der "Feuchtigkeitsabgabe" habe ich mich auf die mehrfachen Beobachtungen von Naturbrütern bezogen, wonach man zu der Feststellung kam, dass die Glucken sich während der Brut und auch vor Schlupf in eine Wasserschale (die zu diesem Zweck immer zur Verfügung gestellt wird) hocken und sich benässen und anschließend wieder auf ihr Gelege hocken.
Gruß: Canto
Das haben meine Glucken nie gemacht...
Dorintia
15.03.2019, 23:32
Oh shit, ich hab der Glucke letztes Jahr keine Möglichkeit zum Baden hingestellt und durch nasses Gras konnte sie in der "Pinkelpause" auch nicht laufen, trotzdem sind die Küken geschlüpft. Sorry, aber ich hab davon noch nie was gelesen und ich bin gewiss nicht faul zu googlen und mir viele Informationen zu beschaffen.
ohne_gewaehr, ist männlich?
Also Brüter abdunkeln, und geh Holz hacken.
kann ihn mal bitte wieder wer reinholen, er hat nu doch genug Holz gehackt:jaaaa:!
Dann könnte er auch schreiben wie es den Küken geht!
eines hat Spreizbeine :
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105145-Spreizbeine