PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkürzt Legemehl die Lege- und Lebensdauer der Hühner?



Lucas
11.05.2007, 14:49
Ich habe gehört das Hühner die Legemehl gefüttert bekommen, kürzer legen und auch kürzer Leben? ??? Stimmt das?

gaby
11.05.2007, 15:06
Nein, eher nicht.

Legemehl ist mit Vitaminen und Mineralien (evtl Färbestoffe und Medikamente) angereichertes Futter. Ob man es verfüttert oder nicht ist eher eine Glaubensfrage.

Ich füttere kein Legemehl sondern sorge für abwechslungsreiches Futter. Habe aber auch Rassegeflügel und keine Legehybriden, die legen ja auch nicht bis zum Abwinken. Deshalb ist es leichter ohne Legemehl auszukommen.

Legehybriden haben von vornherein eine kürzere Lebenserwartung (auch eine Glaubensfrage, aber meine feste Überzeugung) legen aber sehr viel. Um alles da hinein zu bringen was sie brauchen ist Legemehl eine gute Alternative um sie optimal zu versorgen.

Aber es ist nicht lebensverkürzend od ä.

gg

Arauc
11.05.2007, 22:48
Hallo,

Hühner können nur eine begrenzte Menge von Eiern legen, mit einer optmierten Fütterung wird die Eiermenge nicht beeinflusst, die Hühner legen die Eier in einer kürzeren Zeit. Die Hennen werden sicherlich weiter leben, aber sie werden eben keine Eier mehr legen.

Grüße
Christian

Gast
12.05.2007, 07:17
vorallem sorgt das legemehl für eine optimierte versorgung der tiere mit mineralien, vitaminen, eiweiß etc.

ob das was mit glaubensfrage zu tun hat sei dahingestellt, aber schaden tust du deinen tieren damit definitiv nicht.

gaby
12.05.2007, 07:30
Original von Godfather
....
ob das was mit glaubensfrage zu tun hat sei dahingestellt, aber schaden tust du deinen tieren damit definitiv nicht.


Künstliche Inhaltsstoffe/Färbestoffe. Das ist die Glaubensfrage, will ich sowas od. nicht. Ich bemühe mich ohne Geschmacksverstärker zu kochen und eben ohne Legemehl die Tiere füttern.

gg

Vihuni
12.05.2007, 07:46
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bio-Legemehl ohne künstliche Inhaltsstoffe und auf jeden Fall ohne Färbemittel. Damit ist das dann nicht die Glaubensfrage.

Klausemann
12.05.2007, 07:47
Bleibt nur noch die Frage, ob man das industriell hergestellte Legehennenalleinfutter, welches einen bestimmten Markt bedient, als "Dreck" zu bezeichnen wäre ?

Gruss Klaus

dehöhner
12.05.2007, 10:21
Ich schließe mich gaby an. Ich gebe kein Legemehl (außer im Winter), da ich auf die Zusatzstoffe verzichten will. Sie haben hier genügend Würmer und Insekten, der Tisch ist reich gedeckt. Und bekommen teils gekeimtes Getreide. Habe auch gelesen, daß die künstlichen Vitaminzugaben den Geschmack der Eier negativ beeinflußt. Farbstoffe möchte ich auch nicht haben, um den Dotter zu färben sowie kein genmanipuliertes Soja.
Bio- Legemehl ist schwer zu bekommen.
Legemehl mögen die Hühner auch nicht so gerne wie Körner ;)

dehöhner

nackthalshahn
12.06.2007, 13:23
Original von Arauc
Hallo,

Hühner können nur eine begrenzte Menge von Eiern legen, mit einer optmierten Fütterung wird die Eiermenge nicht beeinflusst, die Hühner legen die Eier in einer kürzeren Zeit. Die Hennen werden sicherlich weiter leben, aber sie werden eben keine Eier mehr legen.

Grüße
Christian


das stimmt aber auch nicht, es sind keine computer... oder hast du schon mal gehört das eine frau nach 3kindern keine mehr bekommen kann?

es werden nur mit den jahren weniger eier... das legemehl beeinflusst die legeleistung damit das alle inhaltsstoffe drin sind die ein huhn brauch um eier zu produzieren, wenn es diese nicht hat kann es auch keine eier legen... dies kann aber auch durch anderes futter, was die inhaltsstoffe bzw. mineralien hat auch erreicht werden... so würde auch ein grosser auslauf wo sie mineralien, eiweisse, nährstoffe finden und zusätzlich körner futter auch reichen... es ist halt nur einfacher legemehl zu füttern als den hühner das alles einzeln vorzulegen als wie´s im legemehl zu finden ist... die lebenszeit verkürtzt sich bei mir damit das sie durch den hohen mais anteil im legemehl schneller gross und dick genug sind um schneller in der pfanne zu landen :eat

mfg ;D

Gast
12.06.2007, 13:29
mit legemehl schwer werden? na das üsste ich meinen dann auch mal sagen....


und es stimmt. die anzahl der eier die ein huhn im laufe des lebens legen kann ist mit dem tag der geburt festgelegt. das legemehl sorgt dafür, daß diese anzahl "effektiver" genutzt wird. und zu deinem vergleich mit der frau..... man nennt ja manche frau mal dumme gans, aber trotzdem sind sie säugetiere und keine vögel...

AnnTye
12.06.2007, 13:39
Hallo,

meines Wissens nach ist auch bei der Frau die Anzahl der Eier (in den Eierstöcken) bereits bei der Geburt festgelegt. Hat also nichts mit Vogel oder Säugetier zu tun, und insbesondere nicht damit, wieviele Kinder eine Frau bereits bekommen hat :neee:

Viele Grüsse Antje

nackthalshahn
12.06.2007, 14:23
oki... ich hol mein legemehl in einer mühle hier in der gegend und die hühner werden dadurch dick... ich hatte mal mit jemanden das gespräch ums legen, deswegen das beispiel mit der frau, der sagt auch nur das die eine henne mehr legt und die andere weniger (bei der einen ist halt mit 35schluss mit kinder bekommen und bei der anderen erst mit 65, hatte er mir wirklich so gesagt) :-/

mal ne dumme frage: wenn man das bestimmen kann wieviel eier ein huhn legt in ihrem leben, dann müsste es doch auch irgendwo stehen wieviele es sind?

Wontolla
12.06.2007, 14:27
Schon im Küken lassen sich bis zu 4500 Eifollikel zählen. Würden die alle als Ei gelegt werden, könnte ein Leistungshuhn 15 Jahre lang 300 Eier jährlich legen. Ein Rassehuhn bräuchte ca. 20 bis 40 Jahre um die alle zu legen und ein Bankivahuhn ca. 225 Jahre.

vogthahn
12.06.2007, 14:31
es sollen 800- 1000 Eifollikel angelegt sein, wenn sie geschlechtsreif ist
so könnte es bei optimalsten Bedingungen sein, das z.B. Legehybriden nach 3 Jahren nix mehr legen, Rassehennen, die ca. 180 Eier/Jahr legen, noch mit 6 Jahren Eier legen

@ nackthalshuhn:

Wenn sie von Deinem Legemehl dick werden, stimmt die Zusammensetzung nicht. Wahrscheinlich zu viele Kohlenhydrate.

Barnevelder
12.06.2007, 14:31
Original von Wontolla
Schon im Küken lassen sich bis zu 4500 Eifollikel zählen. Würden die alle als Ei gelegt werden, könnte ein Leistungshuhn 15 Jahre lang 300 Eier jährlich legen. Ein Rassehuhn bräuchte ca. 20 bis 40 Jahre um die alle zu legen und ein Bankivahuhn ca. 225 Jahre.



:oWOW so viele Eier!!! Hühner die so viele Eierlegen würden, das wären gute legehühner :o

Blade
12.06.2007, 17:27
Bio-Legemehl ist super teuer!!!
Habe es meinen Tieren gegeben. Diese haben keine Eier mehr gelegt, und das ganze 3 Monate lang. Das Futter war auch frisch und haltbbar!!! Aber die haben für einen Sack Futter 12 bis fast 14 € genommen.

Jetzt gibt es wieder das günstige Futter... und die Hühner legen wieder.


Kann sich ja jeder selbst seine Meinung zu bilden. Müsster sonst mal ausprobieren.

Vihuni
13.06.2007, 11:28
@ Blade

Ich probiere es gerade aus: Das Bio-Legemehl ist teuer und die 3 Hennen legen gemeinsam ca. 20 Eier pro Woche.

Dabei weiß ich, dass die Pestizid-Abbauprodukte, die gerade in unserem Leitungswasser gefunden wurden (das 10-fache des Grenzwertes), nicht vom Anbau meines Hühnerfutters stammen.

Das heißt, dass konventionelles Legemehl die Lebensdauer des Menschen verkürzt.

chook
13.06.2007, 16:58
@Vihuni

:bravo

Verkauf von eiern (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=166141#post166141)

Blade
14.06.2007, 10:26
Meiner Meinung nach ist das mit den Bio-Legemehl totaler Quatsch. :roll

Ach ja, es gibt keinen!!!, von den Menschen verursachten... KLIMAWANDEL!!!!

Also bitte, als wenn der Mensch das Wetter beeinflussen könnte.
Auch hier, wie beim Bio-Legemehl... geht alles nur ums Geld machen.

Auch in Bio-Produkten stecken Pestizide und andere Gifte. Nur sind diese erlaut und fallen darum noch unter BIO. Nur weil Bio dran steht, heißt das noch lange nicht, dass das Futter einwandfrei ist.
Z.B. bekommt man Puten mit reinem "BIO", in der Massentierhaltung, nicht groß. Die sind alle gespritzt und haben was ins Trinkwasser bekommen. Dann gibts da zwar ne Wartezeit... bin mir aber sicher das immer noch etwas im Fleisch davon zu finden ist, was wir dann verzehren.

Grüße
Simon

Huhnmama
14.06.2007, 10:26
In meinem Futter sind Legepellets mit drin ich füttere Gold Mix Plus. Aber dick sind meine noch nicht davon geworden, aber sie landen auch nicht im Ofen sondern kriegen Ihr Gnadenbrot bei mir.

Ich hab aber auch von Legehybriden gehört die mit 6 jahren noch Eier gelegt haben. Muss dazu sagen das war ein glückliches Huhn.

Na egal wie lange meine legen, wenn es weniger wird hole ich noch ein paar junge dazu und die alten können sich dann ausruhen und Ihren Lebensabend geniessen

chook
14.06.2007, 13:32
@Simon,
Wäre doch nett, wenn Du solche Rundumschlag-Behauptungen belegen würdest.

Die Erde ist eine Scheibe.

Ute

Blade
14.06.2007, 15:57
Man braucht nur den menschlichen Verstand ;)

Die Temperaturen steigen und fallen immer mal wieder. Das ist ganz normal. Die Temperatur weltweit ist in den letzten 100 Jahren nur um 0,1 Grad Celsius gestiegen. Das muss man Global betrachten und nicht nur auf Deutschland beziehen. Denn hier ist die Temperatur um 1 Grad gestiegen. Dabei ist Deutschland, vom Klima her, ein kleiner unbedeutender Fliegenschiss auf der Karte.
Im 18. Jahrhundert haben die Menschen schon gedacht eine neue Eiszeit würde einbrechen. So lang und kalt waren die Winter damals. Der Mensch kann sowieso eher bei wärmeren Wetter überleben als bei kälterem. Denn bei Frost wächst so gut wie nichts auf den Feldern und die Menschen (auch die in Deutschland) müssten dann verhungern.

Ich persönlich hab´s sowieso lieber ein bisschen wärmer :D

An deiner Stelle würde ich mich erst mal Informieren und nicht den mist der Politiker nachplappern. Denn So werden gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen und erhalten. Die Klimaforscher sagen den irgendeinen Quatsch und die bekommen Geld zum forschen.
Denn wo keine Probleme sind, werden welche gemacht. Ist doch klar, sonst gibts kein Geld.

Den Klimawandel gibt es, keine Frage... Aber einen von dem Menschen nicht verursachten!!!

Grüße
Simon

Gast
14.06.2007, 16:00
fehlt immernoch die antwort zu deiner faszinierenden bio-aussage.....

chook
14.06.2007, 16:42
Original von Blade
Man braucht nur den menschlichen Verstand ;)

An deiner Stelle würde ich mich erst mal Informieren und nicht den mist der Politiker nachplappern.

Bevor ich mich jetzt hinreissen lasse... :-X

Danke, das hab' ich viele Jahre an der Uni (Landschaftsplanung, Ökologie, Naturschutz) getan und tue es laufend, da ich weiterhin in dem Bereich arbeite.
Dr. Hoimar von Ditfurth hat schon vor mehr als 20 Jahren in populären Medien auf den Treibhauseffekt aufmerksam gemacht. Keiner wollte auf ihn hören. Jetzt haben wir den Salat.
Zu sagen, dass die WHO, die FAO, WMO, UNEP, IPCC, hunderte von Nicht-Regierungsorganisationen und tausende von Wissenschaftlern (die sich in dieser Sache inzwischen einig sind wie nie zuvor) alle Quatsch reden, zeugt mir von einer straussenähnlichen Haltung, womit wir wieder beim Thema Vögel sind und dabei belasse ich es jetzt auch, da ziemlich off-topic.

LG
Ute

Blade
14.06.2007, 20:15
Hat ja nichts zu sagen ob du an einer UNI warst
Heute studiert doch fast jeder....
Nur dein Themenfeld erklärt natürlich einiges.
Von daher also vielleicht ein bisschen zu sehr grün?!

Na ja, hast recht. Sonst würde es off-topic werden

Grüße

Gast
14.06.2007, 20:16
gekonnte art auszuweichen um nichts sagen zu müssen....

dehöhner
14.06.2007, 21:52
@ blade

na dann geniesse mal die heiße Sonne und das Klima und esse dabei konventionelles aromaversetztes stark verarbeitetes Industriefood :D
Dann kommt es wohl zu solchen Aussagen :-X

dehöhner

Gast
14.06.2007, 21:58
du meinst weil er 19 jahre unter dem ozonloch saß hätte das schon folgen gehabt?

aber dehöhner... wie kann etwas was nicht existiert denn schädlich sein, oder anders, was hätte er nur tun sollen, wo es doch kein gesundes (bio) essen mehr gibt?? der arme... na hoffentlich spribgt blade nicht irgendwann über die klinge... :rofl

dehöhner
14.06.2007, 22:45
Original von Godfather
du meinst weil er 19 jahre unter dem ozonloch saß hätte das schon folgen gehabt?

Genau so meine ich das. Aber da er ja von den Folgen nix merkt, so sitzt er bestimmt mit naivem, aber fröhlichem Gesicht in dem Hitzeloch :D
Manchmal kann auch "Nichtwissen" hilfreich sein, gel :laugh

dehöhner

oliver
15.06.2007, 13:53
Hallo

Naja, einbildung ist auch ne bildung nichwar blade deine ausgen sind sehr amerikanich. Nun du bist dir im klaren wenn es hier zu warm wird das der golf strom aus dem gleich gewicht kommt und das hat zu foge??

Richtig es wird zimlich kalt. Nunja das die klima erwärmung fakt ist ist dir schleier haft weill du so denkst das ein mensch nur ein fliegenschiess anrichten kann. ABer die ganze Menschheit?? Mit dem CO2 das wir in der luft böllern :roll

Nunja ich stehe dem bio eher skeptich endgegen vor allem da ja peztiside und gentecgnike im gespräch sind zugelassen zu werden!

Aber genau so skeptich bin ich mit der gentechnik die wissen schaft ist doch noch nicht vortgeschritten genung.

Nun ich denke um eine ideale Landwirtschaftlichen ertrag zu haben muss der mittelweg zwichen bio und conventionel gesucht werden.


Oliver

Lucas
15.06.2007, 15:54
[quote]Original von oliver

Nunja ich stehe dem bio eher skeptich endgegen vor allem da ja peztiside und gentecgnike im gespräch sind zugelassen zu werden!

Ganz so ist das ja auch nich richtig. Es wurde von der EU 0,9 % gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe zugelassen, die z.B durch Samenflug von anderen Feldern kommen.

Lucas
15.06.2007, 15:58
Okay das mit dem zitieren hat bei mir wohl noch nich ganz gekalppt :D 8)

chook
15.06.2007, 16:21
Pollenflug, nicht Samenflug. Und die Bio-Bewegung ist mehr als unglücklich darüber, aber die Regierungen meinen ja, dass "Koexistenz" machbar ist >:(
Und was für Pestizide sollen bitte im Bio-Landbau zugelassen werden?

Ute

oliver
15.06.2007, 16:54
Hallo

chook ich kann dir auch nur sagen was ich in der schule gesgat bekommen. Welche pestiside genau würde nicht erläutert. Und genau genommen bin ich auch nicht einer der selbst ein bio betrieb führen würde.

Oliver

bauernhof
16.06.2007, 20:01
Ich denke, wer seine Huhnis frei laufen läßt, der braucht garantiert kein Legemehl !!!
Schaden tut es den Hühnern nicht. Aber es ist ähnlich wie beim Menschen. Wenn jemand regelmäßig Aufbaustoffe nimmt dann kann er irgendwann nicht mehr ohne. Der Körper bildet normalerweise einen Großteil seiner Abwehrstoffe selbst. Nimmt man täglich Aufbaustoffe hört der Körper auf diese zu bilden.
Das Problem ist also, wer Legemehl füttert sollte es nicht auf einen Schlag absetzen. Vielleicht langsam reduzieren, aber auf keinem Fall einfach nicht mehr geben !!!
Aber wie gesagt, freilaufende Huhnis brauchen das nicht unbedingt.
Ich gebe im Winter mal eine Vitamin D3/Kalzium Tablette ins Wasser. Mehr mache ich nicht. Ich hatte noch NIE ein krankes Huhn !!!

oliver
16.06.2007, 22:32
Hallo

Erlich gesgat, ist lefgemehl leistung vordern weil die verdaung leichter und schneller geht. Zu dem mit vitaminene und co ausgestatet wird. Um eine ordentliche leistung zu bekommen i_st es der gunstigeste und beste weg, eien andere nahrung kann nie so ausgeglichen sein!

Oliver

MonaLisa
19.06.2007, 15:51
Legemehl sollte nicht mit Aufbaustoffen verglichen werden. Es enthält nur einfach alles, was ein Huhn zum Eierlegen braucht. Damit entspricht es einer Vollwerternährung des Menschen, mehr nicht.
Je nach Rasse kann man das auch anders hinkriegen, ist aber schwieriger. Und es hat primär nichts mit krank aussehenden Hühnern zu tun, nur mit evtl. teilmangelernährten. Mit Mangelernährung können aber auch Menschen lange Zeit gesund erscheinen, bis es dann vielleicht eines Tages doch nicht mehr zum Leben reicht...
Je mehr Anforderungen an ein Lebewesen, um so schneller macht sich ein Mangel bemerkbar. Heißt im Umkehrschluss: wenn die Hühner rassebedingt nicht viel leisten, bleiben sie auch bei Mangel länger gesund. Eine Hochleistungshybride wird schneller Mangelerscheinungen bekommen bzw wird kurz vor dem Sichtbarwerden eines Mangels sowieso geschlachtet.

Legemehl ist kein Aufputschmittel oder Leistungsförderer wie z. B. Steroide für den dopenden Sportler...

Gruß Petra

bauernhof
20.06.2007, 23:26
Ich will Dir da nicht wiedersprechen. Ich sagte nur, wer seine Hühner einmal mit Legemehl gefüttert hat, der sollte es nicht von einem auf den anderen Tag absetzen. Wenn überhaupt dann langsam, ebend weil der Körper sich an die "ausgeglichene Nahrung" gewöhnt hat.
Ich bin aber fest der Meinung: ein Huhn was in Freiheit lebt, das braucht kein Legemehl !!!
Hatten die Leute früher auch nicht. Es gibt Regenwürmer, Muscheln und und und. Die suchen sich das schon. Wer einen guten Hahn hat braucht sich noch weniger Gedanken machen. Der sucht seinen Mädels schon was.

Ich will hier nicht den Eindruck erwecken dass Legemehl schädlich ist!!!
Aber NIEMALS von ein auf den anderen Tag absetzen!!! Die Huhnis würden weiter Eier legen, zähren aber die fehlenden Nährstoffen vom eigenen Körper ab.

vogthahn
21.06.2007, 10:07
Moin!

Bei Legehybriden, die auf hohe Eierleistung "ausgelegt" sind, ist eine Vollwerternährung ohne Legemehl sicherlich sehr schwierig hin zu bekommen.
Meine Erfahrung ist, das schon wenige Tage mit weniger Legemehl einen Leistungsrückgang zur Folge haben, trotz Auslauf, Grünzeug usw.
Bei Rassehühnern ist das sicher anders. Hier muß man zwischen Hühnern und Hühnern unterscheiden ;).

MfG

chook
21.06.2007, 10:22
Genau. Es ist doch ein grosser Unterschied, ob eine Henne 150 oder 300 Eier im Jahr legt.

Ute

Jersey
21.06.2007, 11:28
Hi,

Ahh, den Vergleich zu früher find ich immer sehr interessant. Es gab ja früher schon sog. Wettlegen, bei denen die vermeintlichen "Rassehühner" auch bis über 300 Eier geschafft haben, das aber auch nicht nur mit Grünauslauf und Weizen ;) Ich lese gern in alten Büchern und sehe da immer wieder staunend, welches Know-How die Züchter von "früher" hatten. Die wussten schon was sie füttern mussten, um auf ne Top-Legeleistung zu kommen ;) Heute heißt das Futter halt Legemehl, hat noch einige Zusätze extra und wird industriell gefertigt :D

Grüße Rainer

PS: klar waren die Hühner damals auf den Bauernhöfen auch gesund, haben aber mit Sicherheit bei der bäuerlich üblichen Fütterung nicht die Legeleistung gebracht, wie heute von Ihnen verlangt wird...

bauernhof
21.06.2007, 13:02
Naja, eine "Legeleistung" verlange ich bei meinen nicht. Bei mir ist es mehr Hobby, das Ei ist ein willkommener Nebeneffekt.

Blade
23.06.2007, 22:48
Es gibt auch Erhaltungsfutter. Mit diesem Futter erreicht man keine Legerekorde, doch werden die Hühner rundum sehr gut, mit allem was sie benötigen, versorgt.

Das finden die niemals im Auslauf!!!!

Was machste denn im Winter? Suchen die dann auch Regenwürmer oder Maikäfer :D... eher nicht.

Wie sollten auch Züchter wissen, welche guten Leistungen seine Hühner verbringen könnten, wenn diese nicht optimal gefüttert wurden. Wie soll man dann entscheiden welche Tiere sich für die Weiterzucht empfehlen? Bekanntlich wird die Legeleistung vererbt. Sonst kämen auf Dauer nur schlechte Legerinnen in die Zucht und die Hühnerpopulation würde drastisch schrumpfen. Dann sind unsere Hühnchen mit den Urhünchen gleich zu stellen, was die Legeleistung angehet. Nämlich 6 - 12 Eier im Jahr :D. Aber zum Glück denken ja nicht alle so wie DU.

Jetzt sag mir nicht, du bist kein Züchter. Wo hast du denn deine Tiere her? Ok wenn der kein Züchter war/ist, wo hat der seine Tiere her? Die guten Erbanlagen wurden wie oben beschrieben und wie jeder weiß getestet und dies wird nur durch eine optimale Versorgung der Tiere sicher gestellt.

Legemehl oder ähnliches sollte man nicht als schädlich ansehen, sondern als hilfreich.

Du brauchst es ja nicht füttern. Aber rede es anderen nicht madig.

hühnergrobi
05.07.2007, 21:47
Frei laufen lassen ist doch das beste-ach ja aber den Hahn dabei bittegreen