PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereerbung Sperber-Faktor (Zwerg-Amrocks-Hahn mit verschiedenen anderen Rassen)



Mzungu
13.03.2019, 12:04
Ich werde bald folgende Junghennen haben:
Lakenfelder
Maran schwarz-kupfer
Araucana weizenfarbig
Araucana wildfarbig
Araucana blau
Zwerg-Bielefelder
Zwerg-Amrocks

Dazu werde ich einen Zwerg-Amrocks-Hahn nehmen. Wie ich gelernt habe, wird der Sperber-Faktor des Hahns auf alle Nachkommen vererbt. Ich hatte eigentlich nicht vor zu vermehren. Aber falls eine gluckt, vielleicht lass ich ihr doch ein paar Eier. Deshalb meine Frage: Wie würden die Nachkommen wahrscheinlich konkret aussehen bei meinen verschiedenen Hennen?

elja
13.03.2019, 12:33
Ein reinrassiger Amrocks-Hahn hat die Sperberung auf beiden Chromosomen. Jedes Küken wird gesperbert sein. Die Grundfarbe kommt dann zum Teil durch die Henne. Der Hahn trägt ja nicht nur Sperber sondern hat auch noch eine Farbe.

Mzungu
13.03.2019, 13:13
Ja. Das war mir klar, dass alle F1 Nachkommen eine mehr oder weniger ausgeprägte Sperberzeichnung haben werden.
Wollte nur mal eure Meinungen/Erfahrungen hören, wie die Nachkommen bei den genannten Hennen ausfallen könnten.

elja
13.03.2019, 13:56
Bunt werden sie sein :)
Da gibt es einen Farbkalkulator, der kann dir weiterhelfen. Ich komme damit aber nicht klar...

Arnika
13.03.2019, 14:31
Na, so sehr aufregend bunt wird's wohl nicht werden. Wie elja schon sagt, der Hahn hat ja noch ne Grundfarbe, und die ist schwarz. So wird das Schwarz der Amrocks das Wildfarbene und das Weizenfarbige der Hennen in der ersten Generation verdecken. Es werden wohl hauptsächlich schwarz-weisse - und einige blau-weisse Hühner dabei herauskommen.

Mzungu
13.03.2019, 14:56
Was erwartet ihr mit der Lakenfelder?
Komplett gesperbert oder könnte die Lakenfelderfärbung (zusätzlich zur Sperberung) durchkommen?

melachi
13.03.2019, 16:16
mit Lakenfeldern bekommst du ein schwarzgesperbertes Huhn. Der Columbiafaktor der Lakenfelder wirkt auf schwarz so gut wie nicht, aber die Sperberung soll 'schärfer' sein, also weniger verwaschen als bei den meisten Sperbern.

Mzungu
14.03.2019, 18:05
Ok. Vielen Dank an alle!