Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken brauchen spielzeug!?!??!!??!!
Halihaloooo
meine zwergseidies werden vorraussichtlich nächsten donnerstag schlüpfen. gestern kam endlich der dunkelstrahler an. doch jetzt hab ich etwas im internet gelesen das die küken anfangen sich nach einiger zeit federn zu rupfen weil den langweilig ist :o. und da hab ich mir schon so einige gedanken gemacht:
1. einen großen plastikbecher (für jouguht, bei miris es jetzt mascapone 500ml) mit einem "loch" versehen wo die küken durch kommen so haben sie ihr eigenes küken haus...
2. einen kleinen stoffsack mit vielen löchern versehen und körner oder mehlwürmer hineintuen, den sack an einem band aufhänden. die küken müssen dan am sack "rütteln" damit die körner durch die löcherfallen, bei den mehlwürmern müssen die löcher natürlich größer sein...
3. eine papprolle ebenfalls mit löchern versehen beide enden verschließen und durch die löcher körner einfüllen. die küken müssen die paprolle einfach rollen damit die körner unten rausfallen und die die dan vom boden picken können...
4. in den nächstbesten wald gehen und ganz viele kleine stöcker sammeln und die dan einfach wild übereinander legen. vieleicht so, das in der mitte ein "loch" ist wo man ein paar "süßigkeiten" reintut, sodass die küken von ausen versuchen müssen an das leckerli zu kommen
5. einfach nen paar kleine zeitungspapier fußblälle machen und das spiel kann beginnen ^^
6. eine flache schale mit wasser füllen(! die küken müssen noch locker im waser stehen können !), und ein paar kleine (nicht zu klein!) gummibälle hineintuen, so können die küken ein bisschen angeln gehen und lernen gleichzeitug noch ein bisschen das trinken.
7.ein kleines soff "zelt" bauen. einfach 4 schlaschlick spieße so zusammen binden das es aussieht wie ein indiander zelt ind ein stofffetzen darüber werfen... (man muss nur noch nen matafal aufstellen :D
ich wollt jetzt mal wssen was ihr davon haltet, wie ihr es findet, was ihr nicht machen würdet, was man anders machen könnte und ob ihr noch mehr ideen habt...
...ich mußte jetzt grade beim Lesen ein bissel lachen... Nee Saskia - ich hab noch nicht eins von den ganzen Dingen bei meinen Küken eingesetzt und hatte bislang auch noch nie einen Federfresser oder Kannibalen dabei.
Ok, als mein Sohn noch jünger war, hat er immer wieder aufs neue mit Dachlatten/Balkenreststücken irgendwelche Balancier und Auffliegsachen aufgeschichtet - auch Lego bzw. Duplo war im Einsatz - aber immer nur zum Rauf-Runterhüpfen/Flattern.
Also mit Bälleckes und Co. haben unsere chicks nie gespielt - lediglich Glasmurmeln gab es mitunter in den ersten 4 Lebenstagen in der Tränke oder im Futternapf, um die Kids zum picken zu animieren (glitzern, glänzen)
Aber - warum nicht... probiers doch mal aus und schreib über deine Erfahrungen - oder dreh ein kleines Video davon oder Fotos. Würde mich freuen, darüber dann was zu lesen.
vogthahn
11.05.2007, 14:23
Hallo, Saskia!
Schön, das Du Dir Gedanken machst über die Kükenaufzucht :) .
Hier habe ich schon etwas geschrieben, falls Du es noch nicht gelesen hast: Hilfe!!! 21.05 Küken!!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15318)
Das mit dem Wasser würde ich weglassen, entweder es wird keines reingehen, oder es wird zu viel gematscht, was nicht so gut ist für den Stall und die Küken.
Wenn sie etwas älter sind, kannst Du sowas hier aufhängen, zum Fressen und recken/springen:
danke schon mal ^^
die hängeraufe ist echt genial ^^
ab wann kan ich mehlwürmer verfüttern???
vogthahn
11.05.2007, 15:40
vielleicht ab der 2. Woche???
Meine Küken rennen ja seit der 2. Woche draußen rum und fangen sich auch Käfer usw., da wird es nicht schaden. Aber immer nur als Ergänzung füttern, keine Massen!
die Raufe wird sehr gut angenommen, da habe ich Vogelmiere reingetan, weil sie ja heute fast den ganzen Tag drin sind wegen Sturm
unsere hühner sitzen ja gerade im stall und schauen durch die scheibe raus man sieht das ulkig aus :D :D :D eines rennt noch draußen rum und wird warscheinlich von dem anderen ausgelacht ;) ;)
Cassandra
11.05.2007, 17:45
hallo
kleine randbemerkung zu den mehlwürmern
meine bekommen die ab dem 3 tag und nehmen sie auch gerne an..sind schon echte kleine jäger
aber saskia..dinge wie eine ausgestochene grasnode erfüllen den spiel und spass und essenfaktor mehr als alles was du bauen kannst :P
grüsse
Tina
Original von Cassandra
aber saskia..dinge wie eine ausgestochene grasnode erfüllen den spiel und spass und essenfaktor mehr als alles was du bauen kannst :P
was sind den grasnode ??
Wontolla
11.05.2007, 20:02
Original von Saskia07
was sind den grasnode ??
Auf deutsch heißt das Grassoden.
Das ist ein, mit dem Spaten ausgestochenes, Stück Rasen mit noch Erde dran.
vogthahn
11.05.2007, 20:03
sie meint Grassode
habe ich im Auslauf auch gemacht, als es trocken war
im entstandenen Loch sind sie gern rumgelaufen, haben Steinchen gepickt und gescharrt
stef71074
11.05.2007, 23:46
Hallo, ich finde es supertoll, dass Du Dir solche Gedanken um Deine Kleinen machst, schön :-*
Gruß
Stef
Saatkrähe
12.05.2007, 02:26
Hallo Saskia :D auch ich finds toll, welche Gedanken Du Dir machst. Sind ein paar schöne Ideen bei. Mußt nur aufpassen, daß die auch stabil genug sind. Denn die kleinen Knäule können ganz schön rabiat rumtoben :roll Meine haben ne Schaukel :):)
Grüße
ne schaukel??? :o :D :D :D :D das is ja echt klasse ^^
nur gehen ja zwergseidies nicht auf stangen (hat man mir erzählt) nd deshalb denke ich auch nicht gehen die dan auf ne schaukel....
Thamnophis
17.05.2007, 14:12
tachchen, schoen dass das forum wieder da ist :D,
ich habe letztens ein verdammt gutes spielzeug gefunden.
als ich miener mutter etwas geschenkt haben und sie es dann ausgepackt hat, hat sie das verpackungzeug liegen lassen.
außerdem hab ich gemerkt, dass sie unglaublich gerne an glitzernes
rangehn, die haben sich sofort auf die glitzerne lila geschenkschnur
gestuerzt. damit haben sie dann stundenlang gespielt.
jetzt hab ich in den kaninchenkaefig auch noch goldenes dazu getan.
man das macht ech freude zu zusehn. unbedingt mal auspro-
bieren! einfach 20cm geschenkschnur abschneiden und dann ein paar knoten rein fertig. viel spaß!
Cassandra
17.05.2007, 14:33
hallo
also ich habe heute meine wildrosen (ungespritzt) zurückgeschnitten und die äste samt blütten in den stall gelegt..die kleinen sind voll begeistert...klettern und fressen..und ein paar krabler finden sich da auch bei :D ;D
grüsse
Tina
Saatkrähe
18.05.2007, 16:17
Original von Saskia07
ne schaukel???:o:D:D:D:D das is ja echt klasse ^^
nur gehen ja zwergseidies nicht auf stangen (hat man mir erzählt) nd deshalb denke ich auch nicht gehen die dan auf ne schaukel....
Ach so....ja.....hmmm
Kenne mich mit Seidis gar nicht aus. Und wenn Du ein Brett, 50x50 cm oder so ähnlich, an allen vier Ecken durchbohrst, Schnüre durch, die Du unterhalb des Brett's knotest.....
Das Ganze dann so aufhängen, daß nur noch zwei, drei cm Platz unter dem Brett bleibt......
Muß dann natürlich so aufgehängt werden, daß es auch ein wenig schaukelt. Also immer zwei Schnüre oben an einem Punkt fixieren und die beiden Paare recht nah beieinander. Und ziemlich lang müssen die Schnüre sein. Kannst ja mal antesten. Vielleicht mögen sie es ;D ?
Grüße
Unsere gehen auf die Stange.
gg
ich hab heute mal en kleinen stöckerhaufen hineingeworfen das vinden sie klasse. auserdem aluminium folie zussammengeknüllt und aufgehägt das perfekte spielzeug
Das tollste Kückenspielzeug ist und bleibt ein dicker Wurm, den man (bzw. Kücken!) schön lang ziehen und anschließend fressen kann!! 8)
ja das hat mir mein futtermittel händler auch schon gesagt und hat mir fünf mehlwürmer geschenkt (für jedes einen)! das ende der geschichte: alle haben dem hinterher gejagt der einen mehlwurm hatte :rofl aber sobald alle wweg waren war wieder friede freude eierkuchen.... aber sogar mein spreizbein küken (zeddy ) ist so stark gewesen das es sich sogar 2 mehlwürmer gekleut hatte :o
Saatkrähe
20.05.2007, 01:09
Tja, Zeddy ist eben clever. Perfekter Körper ist nicht alles 8);D
ich ha schon wieder ein neues spielzeug! hab grad den stall saubergemacht und neuen sandreingeschüttet 8) jetzt picken und scharren alle darin... könnt ja nen wurm versteckt sein :D besch#ftigung pur!