Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken kann kein Futter aufnehmen
Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich habe auch schon die erste Frage:
Wir haben ein Sorgenkind. Die Küken sind jetzt eine Woche alt und wachsen und gedeihen alle , bis auf eins, Sehr gut.
Das kleine hat einen zu langen oberen Schnabel oder einen zu kurzen unteren Schnabel. Auf jeden Fall kommen beide Teile nicht über eins. Es trinkt und läuft mit den anderen mit, kann aber kein Futter aufnehmen. Es "pickt" wie alle anderen auch, jedoch bekommt es nichts in den Schnabel. Es gleicht eigentlich eher einem geschubse des Futters. Damit es nicht schmachten muss, habe ich aus dem Kükenstarter ein Mehl gemörsert, dieses angefeuchtet und mit einer kleinen Pipette verfüttert.
Jetzt wäre meine Frage ob sich diese Fehlstellung verwachsen könnte und es selbstständig fressen kann oder ob dieser Zustand bleibt?! Natürlich kümmere ich mich gerne um meine Tiere, jedoch sind wir von Artgerecht mit einer Zwangsernährung sehr weit entfernt.
Hatte jemand schon mal einen solchen Fall und kann berichten?
Danke im Voraus, Anna
legaspi96
10.03.2019, 18:50
Hallo Anna,
kannst Du ein Bild von dem Schnabel einstellen?
Grüße
Monika
Kamillentee
10.03.2019, 18:51
Hast du mal ein Foto?
Theoretisch kann man so was mit einer Nagelfeile bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Ich habe so was allerdings selbst noch nie machen müssen.
Aber schließlich kriegen die Industrie-Legehühner die Schnäbel gleich oben und unten kupiert, und können damit auch noch fressen ...
Für den Anfang würde es vielleicht helfen, dem Küken mehr Feuchtfutter anzubieten,
oder den Napf in der Höhe recht voll zu machen, dann bekommt es wohl auch Körner besser in den Schnabel.
Ich schnalle irgendwie nicht wie ich das Foto hier hochgeladen bekomme🙈
habe ich aus dem Kükenstarter ein Mehl gemörsert
es reicht wenn du den Kükenstarter nass machst und ein paar Minuten wartest, es wird dann von alleine Brei!
Evtl. mit einem Nagelklipser den Oberschnabel einkürzen, aber Vorsicht nicht ins durchblutete Gewebe knipsen!
Zum Foto einfügen auf das Symbol das ausschaut wie ein "Bild mit Baum" drauf klicken!
legaspi96 läd das Foto für mich hoch. Ich gelobe Besserung und lese mich in den nächsten Tagen ein. Vielen Dank für eure Freundlichkeit, Sterni2 hat mir auch Hilfe beim Foto angeboten.
legaspi96
10.03.2019, 19:57
https://up.picr.de/35251906fy.jpg
https://up.picr.de/35251915vr.jpg
Den oberen Schnabel würde ich ganz vorsichtig mit einem Nagelknipser kürzen.
Grüße
Monika
Kamillentee
10.03.2019, 20:05
Nun, ich würde lieber eine Nagelfeile nehmen.
Da kann man einerseits gezielter arbeiten. Außerdem ist ein Schnabel härter als ein Fingernagel,
und könnte sich durch eine Nagelknipse spalten.
Danke fürs Hochladen.
Dann probiere ich das morgen. Dann kann mein Mann knipsen und ich halte, er hat definitiv die besseren Augen und Nerven.
Ich hoffe wir können dem kleinen Fürzchen helfen, es ist mir schon so ans Herz gewachsen...
Über eine Feile habe ich auch schon nachgedacht...
legaspi96
10.03.2019, 20:13
Auf dem unteren Bild sieht man recht gut was weg muss.
Ja, eine Feile wäre sicher sinnvoller da dann nichts spaltet.
Grüße
Monika
Ich halte euch auf dem Laufenden. Drückt uns die Daumen dass alles klappt.
Danke für eure Antworten
legaspi96
10.03.2019, 20:20
Ich drücke euch alle Daumen!
Grüße
Monika
Auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass der obere Schnabel völlig normal geformt ist.
Der untere Schnabel ist definitiv zu kurz. Er endet bereits am Nasenloch des oberen Schnabels.
Hier mal ein Foto eines normalen Kükenschnabels:
https://up.picr.de/35252535kx.png
und hier nun dein Küken im Vergleich:
https://up.picr.de/35252593vj.png
Nicht der obere ist zu lang, sondern der untere zu kurz!
Lass bitte die Finger weg von Schneidwerkzeugen!
Die obere Schnabelspitze ist gut durchblutet und bestens mit Nerven versorgt!
Es ist mit der sensibelste Teil am Huhn.
Nicht ohne Grund wurde das Schnabelkupieren als Grausamkeit und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz abgeschafft.
Du wirst nie auf eine halbwegs normale Passform kommen, da du sonst sogar in den knöchernen Bereich des Schnabels reinkürzen müsstest.
Es ist sinnvoller, das Futter so anzupassen, dass das Tier fressen kann, wenn man es denn versuchen möchte.
Liebe Grüße
Frank
nero2010
10.03.2019, 21:10
Frank, das war auch mein erster Eindruck , das der untere Schnabel zu kurz ist und nicht der obere zu lang.
Gut, daß Du das auch so siehst.
ich sehe es genauso wie franky und nero2010. Und ich hatte 2x in den letzten Jahren solche Küken. 1x ein Altsteirer in 2011, da habe ich es noch versucht mit extrafüttern. War beim TA, der auch meinte, da kann er nichts abknipsen am Oberschnabel, weil da Leben drin ist. Es wurde immer schlimmer, je älter es wurde, denn der Unterschnabel wuchs nicht mit. Der Oberschädel aber normal... Ich habe es mit 3 Monaten erlöst, bevor es verhungerte. Jetzt in 2019 hatte ich auch ein Küken, das genauso aussah. Ich habe es sofort erlöst...
Kamillentee
10.03.2019, 21:25
Ein kleines bisschen könnte man schon abfeilen, ist meine Meinung.
Ganz vorsichtig, dann merkt man ja falls es anfängt zu bluten.
Und ja, Schnabel kupieren ist Tierquälerei.
Aber hier wäre es ein anderer Fall, nämlich sogar medizinisch begründet!
Die Alternative wäre das verhungern oder erlösen.
Und die Hühner in der Legebatterie können immerhin noch ganz gut fressen. Das sollte man schon in die Überlegung mit einbeziehen.
Über das Einkürzen habe ich mich Schlau gemacht und gelesen dass dies seit 2017 verboten ist. Feilen hätte ich mich getraut, jedoch nur ein Stückchen.
Um Himmelswillen möchte ich es nicht quälen! Meint ihr, wenn ich es weiter päppel, ich habe eine Chance dass sich das noch etwas verwächst und es später gut mit den anderen mitlaufen kann oder piesakt man es nur und erlösen wäre besser?
Bitte nicht falsch verstehen, ich frage nicht weil ich mich nicht kümmern möchte, sondern weil ich es nicht unnötig quälen möchte.
Es ist schon ein ganzes Stück kleiner als die anderen und ich Frage mich natürlich ob es genug Futter bekommt.
Ich persönlich glaube, ein bisschen Feilen wird bei einer derartigen Fehlbildung nicht viel bringen. Ich habe jedoch keine Erfahrung damit. Der Minderwuchs ist entweder ein Hinweis auf mangelnde Futteraufnahme oder auf weitere Störungen.
Die Futteraufnahme kannst du jedoch gut kontrollieren, indem du nach dem Füttern den Kropf ertastest und das mit den anderen Küken vergleichst.
Wäre es mein Küken, würde ich es wahrscheinlich erlösen. Aber die Entscheidung musst du für dich treffen.
Ach man, die Natur ist manchmal gruselig.Ich danke euch für die Antworten und schlafe noch eine Nacht darüber.
Rackelhuhn
10.03.2019, 22:14
Ich sehe auch schwarz, was abfeilen angeht. Der Unterschied ist zu groß.
Wie fütterst Du deine Tiere? Wenn ich lese, dass es das Futter eher schiebt, dann würde ich da ansetzen. Also keinen Teller oder Schale, sondern ein Futterautomat, wo das Futter richtig in einer Vertiefung drin ist (und von alleine nachrieselt). Das löst natürlich nicht das Problem im Freiland, also in Hinblick auf Insekten usw. (für die es sich ganz schön anstrengen muss), aber es könnte eine Perspektive zum überleben sein. Dazu müsstest Du dem Huhn allerdings immer eine Sonderbehandlung zukommen lassen, wie z.B. auch extra Leckerlies und Portionen. Da es wahrscheinlich eine eher langsame Nahrungsaufnahme wegen dem Handicap hat, musst du das auch berücksichtigen. Und es wird wohl immer einen eher niedrigen Rang haben.
Ich würde das Tier noch nicht töten. Spannend wäre noch, ob sich das eventuell etwas verwächst.
Für die Legetruppe oder zum Schlachten könnte es noch reichen, zur Zucht definitiv nicht.
Ich bin kein Freund von halben Sachen, die zu Lasten des Tieres gehen. Den Oberschnabel zu kürzen wäre für mich indiskutabel, da das Küken eh schon Probleme bei der Futteraufnahme hat. Ein schmerzender Oberschnabel trägt nicht dazu bei, dass es genügend Nahrung zu sich nimmt. Zumal er ständig nachgeschnitten/-gefeilt werden müsste. Das ist Quälerei. Entweder suchst Du ein fähiges Nagelstudio und lässt den Unterschnabel verlängern oder bietest zur ständigen Verfügung Futter in tieferen Schalen an, damit es jederzeit genügend fressen kann. Mit der Wasseraufnahme verhält es sich ähnlich. Die dritte Alternative ist das Erlösen. Die Schnabelverlängerung müsste regelmäßig angepasst werden. Hier besteht bestimmt die Möglichkeit, dass Du die Materialien kaufst und Dir die Schnabelmodelage aneignest. Die ersten beiden Varianten sind mit mehr Aufwand verbunden, der lebenslang gewährleistet sein muss. Da der Unterschnabel nicht abgebrochen, sondern unterentwickelt/missgebildet ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er jemals eine ausreichende Länge erreichen wird.
Wenn es mein Küken wäre, würde ich die Nagelstudio-Variante testen. Wenn ein geeignetes Material gefunden wurde, dieses kaufen und die „Wartungsarbeiten“ am Schnäbelchen in Eigenregie übernehmen. Mit der Zeit und ein bißchen Routine geht das fix. Oder Du gönnst Dir selber schicke Fingernägel und nimmst den „11. Nagel“ zu jedem Termin mit. Wo ein Wille, da ein Weg. :)
http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/gesundheit/typische-krankheiten/schnabel/#Prothesenbau
Rackelhuhn
11.03.2019, 07:12
Wow, das ist ja beeindruckend. :)
Ich bin kein Freund von halben Sachen, die zu Lasten des Tieres gehen. Den Oberschnabel zu kürzen wäre für mich indiskutabel, da das Küken eh schon Probleme bei der Futteraufnahme hat. Ein schmerzender Oberschnabel trägt nicht dazu bei, dass es genügend Nahrung zu sich nimmt. Zumal er ständig nachgeschnitten/-gefeilt werden müsste. Das ist Quälerei. Entweder suchst Du ein fähiges Nagelstudio und lässt den Unterschnabel verlängern oder bietest zur ständigen Verfügung Futter in tieferen Schalen an, damit es jederzeit genügend fressen kann. Mit der Wasseraufnahme verhält es sich ähnlich. Die dritte Alternative ist das Erlösen. Die Schnabelverlängerung müsste regelmäßig angepasst werden. Hier besteht bestimmt die Möglichkeit, dass Du die Materialien kaufst und Dir die Schnabelmodelage aneignest. Die ersten beiden Varianten sind mit mehr Aufwand verbunden, der lebenslang gewährleistet sein muss. Da der Unterschnabel nicht abgebrochen, sondern unterentwickelt/missgebildet ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er jemals eine ausreichende Länge erreichen wird.
Wenn es mein Küken wäre, würde ich die Nagelstudio-Variante testen. Wenn ein geeignetes Material gefunden wurde, dieses kaufen und die „Wartungsarbeiten“ am Schnäbelchen in Eigenregie übernehmen. Mit der Zeit und ein bißchen Routine geht das fix. Oder Du gönnst Dir selber schicke Fingernägel und nimmst den „11. Nagel“ zu jedem Termin mit. Wo ein Wille, da ein Weg. :)
http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/gesundheit/typische-krankheiten/schnabel/#Prothesenbau
Zitat: "Ein schmerzender Oberschnabel trägt nicht dazu bei, dass es genügend Nahrung zu sich nimmt."
Alleine diese Aussage ist schon mal nicht so ganz richtig!
Ein vorsichtig gekürzter Schnabel schmerzt nicht und selbst wenn er schmerzen sollte, wenn zu viel weggenommen wäre, selbst dann frist es nach sehr kurzer Zeit wieder.
Ich hatte sogar schon mal den Fall, das der halbe Schnabel abgerissen war und auch da hat das Hühnchen nach sehr kurzer zeit schon wieder gefressen. Aber es störte dann doch etwas und somit hat der TA dann kurzerhand fast den ganzen Oberschnabel entfernt. und auch da hat das Huhn nach sehr kurzer Zeit schon wieder mit dem "Schnabel" gefressen.
Eine Verlängerung bringt in diesem Fall nichts. Denn diese wird immer wieder abgenutzt - wenn er überhaupt halten sollte.
Das einzigste was hier hilft ist ein langwieriger Prozess in dem man den Oberschnabel immer und immer wieder etwas kürzt. So das der Unterschnabel langsam nachwachsen kann. Wenn man jetzt Geduld hätte, denn würde man nichts machen und das Küken würde lernen damit umzugehen oder eben zu verhungern - aber wer will das schon. Falls es gelernt haben sollte damit umzugehen, dann würde sich vielleicht der Oberschnabel von selbst durchs abwetzen kürzen und der Unterschnabel würde langsam nachwachsen. Aber das kann man nicht im Vorfeld sagen.
Am besten ist es, immer wieder den Oberschnabel etwas zu kürzen und dem Tier oder auch alle Küken Weichfutter anzubieten. Weichfutter lässt sich mit dem Schnabel besser aufnehmen.
Aber bitte bitte nicht dem Tier das antun und den Unterschnabel verlängern!
Übrigens! Zitat: "Wenn es mein Küken wäre, würde ich die Nagelstudio-Variante testen. Wenn ein geeignetes Material gefunden wurde, dieses kaufen und die „Wartungsarbeiten“ am Schnäbelchen in Eigenregie übernehmen."
Wäre das keine Quälerei oder wäre das nicht eine größere Quälerei - als wenn man etwas abfeilen würde!!?? Überlegt euch mal, alleine schon das anpassen des künstlichen Schnabels und dann das befestigen dieses Schnabels am Küken. Dann klebt er nicht richtig, dann ist er etwas schief angeklebt worden usw. usw.
Die Frage stelle ich einfach mal so in den Raum
.............
Das geht ohne Frage!
Ok wäre der Überstand nicht so groß würde es schneller gehen oder man würde es vielleicht mit einmal feilen schon korrigieren.
So muss man es natürlich öfter machen und ist wird sicherlich länger dauern.
Und noch viel wichtiger - wenn ich das Foto so betrachte ist, drauf achten, das kein Kreuzschnabel entsteht. Man kann es aber auf dem Foto auch nicht genau erkennen - nur ich habe da so den verdacht, das der Schnabel schon ganz leicht in Richtung Kreuzschnabel geht. Aber wie gesagt, das kann auf dem Foto auch täuschen
Dorintia
11.03.2019, 09:46
Ich sehe hier eher das Problem, das der Oberschnabel gar nicht so viel gekürzt werden kann wie es nötig wäre, da er selber nicht zu lang ist.
Erst einmal Danke für die vielen Antworten.
Die Variante mit dem Nagelstudio kommt aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage.
Wir versuchen die Variante Futterautomat, feilen und zusätzlich eingeweichtes Futter. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, werden wir es Erlösen.
Ich sehe hier eher das Problem, das der Oberschnabel gar nicht so viel gekürzt werden kann wie es nötig wäre, da er selber nicht zu lang ist.
Du hast vollkommen recht - nur wenn man ihn jede Woche ein wenig einkürzt, denn hat man auch langfristig sein Ziel erreicht.
Klaro - es dürfte jedem klar sein, den Schnabel kann ich nicht auf einmal einen Millimeter oder mehr einkürzen und dann ist alles ok. Das wird schon etwas dauern - aber das Küken wird sich auch sehr schnell daran gewöhnen, das da z. B. jede Woche jemand mit der Pfeile kommt und es wird auch lernen, das dieser jemand nur das Beste will und es immer besser mit den Schnabel picken kann
Rackelhuhn
11.03.2019, 10:23
Erst einmal Danke für die vielen Antworten.
Die Variante mit dem Nagelstudio kommt aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage.
Wir versuchen die Variante Futterautomat, feilen und zusätzlich eingeweichtes Futter. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, werden wir es Erlösen.
Viel Glück. Könntest Du uns bitte ab und an auf dem Laufenden halten? :)
Ich drücke dem Küken feste die Daumen.
Auf dem Bild kann man aber deutlich sehen, dass das Kleine ein Kümmerling ist. Leider habe ich persönlich noch kein solches Küken durchgebracht.
Vielleicht kannst Du versuchen ihm über das Trinkwasser einige zusätzliche Vitamine einzugeben. Was ich solchen Küken immer gebe ist Eigelb mit etwas Wasser und Traubenzucker gemischt. Einfach tröpfchenweise an den Schnabel gegeben, trinken sie das meist selbst und gerne. Bringt das Kleine nicht über den Berg, kostet aber nix und gibt ein bisschen zusätzliche Energie.
Sei nicht allzu traurig, wenn es nicht durchkommt. Mehr als Hilfestellung geben kann man manchmal leider nicht tun.
Liebe Grüße Lisa
Das geht ohne Frage!
Hein, beschäftige dich bitte erst einmal mit der Anatomie des Hühnerschnabels, bevor du hier solche "Dinger" raushaust. Der größte Teil des Schnabels ist verknöchert!
Möchtest du ernsthaft Knochen bis zu den Nasenlöchern runterfeilen?
Hein, beschäftige dich bitte erst einmal mit der Anatomie des Hühnerschnabels, bevor du hier solche "Dinger" raushaust. Der größte Teil des Schnabels ist verknöchert!
Möchtest du ernsthaft Knochen bis zu den Nasenlöchern runterfeilen?
Sorry - habe ich davon gesprochen bzw. für wie blöd hältst Du mich?
Zur Info - siehe Beitrag 29 oder lies dir bitte noch einmal all meine Beiträge hier durch - da habe ich NIE von .... bis zu den Nasenlöchern runterfeilen gesprochen! So ein Schwachsinn!!
Saatkrähe
11.03.2019, 12:20
Thema Nagelstudio
Vorweg - Ich kann ja verstehen, daß Fauen mit von Natur aus schlechten Fingernägeln sich künstliche aufkleben lassen. Warum man sich aber seine gesunden Nägel verhunzt, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Das ist mein Punkt, den ich unbedingt erwähnen möchte. Denn Kleber und fehlende Luft, würden wohl ebenso einem Vogelschnabel nicht gut tun - milde formuliert. Der Mensch kann und muß pausieren, um die Nägel wieder gesund nachwachsen zu lassen, oder eben immer nur für kurze Zeit künstliche Nägel tragen. Wie will man das bei einem Schnabel machen ? Ich halte das darum für völlig ungeeignet. Jedenfalls soweit ich da informiert bin. Wenn überhaupt, wäre die Zahnmedizin ein Ansatz, die von kundigen Menschen erforscht, und weiter entwickelt werden könnte.
Kamillentee
11.03.2019, 12:42
Ich würde auch sehr davon abraten derartige Kleber (wie zB. für die Nagelverschönerung) am Schnabel, nahe bei der Zunge, Augen, Nasenlöchern anzuwenden. Und das womöglich noch mehrmals.
Ich bin überzeugt, dies schadet mehr, als das es nützt ... zumal bei so einem zarten Küken.
Was das Nichtfressen wegen Schmerzen nach Abfeilen betrifft, nun da kann ich nur nochmals auf die frühere Praxis des Schnabelkürzens hinweisen. Die Hühner haben trotzdem gut gefressen und Eier gelegt!
Mir ist auch eingefallen, daß ich doch schon mal in der Richtung selber zur Feile gegriffen habe.
Ein ausgewachsenes Huhn hatte vorne eine sehr nach unten krumme überstehende Schnabelspitze.
Ist danach nicht wieder so aufgetreten ...
Hier liegt der Fall anders. Ich glaube auch, der Unterschnabel hat eine Wachstumsstörung.
Keine Ahnung ob sich dies bessert, aber die Möglichkeit besteht.
Agressive Kleber vergrößern das Problem dort jedenfalls!
Viel Glück!
ich wiederhole hier nochmal meine eigenen Erfahrungen:
Ich HATTE ZWEI MAL KÜKEN, DIE EXAKT SO AUSSAHEN!!!
Einmal habe ich es versucht, auch täglich mehrfach von Hand gefüttert, versucht, zu feilen. Es nutzte NICHTS, der Unterschnabel blieb so klein. Der Oberschädel samt Schnabel wuchs dagegen normal, das heißt, die Diskrepanz wurde immer größer! Mit 3 Monaten habe ich es getötet...
Ein zweites Küken, was ich nun nach 8 Jahren auch so hatte, habe ich direkt erlöst.
Kamillentee
11.03.2019, 13:07
Also hattest du nur ein Küken, wo du genau weißt, daß es nicht besser wurde. ;)
Huhn von den Hühnern
11.03.2019, 13:12
Ich würde das Küken auch erlösen, da du es mit intensiver Betreuung am Leben halten kannst. Du schließt den Zwerg in dein Herz, um dann später töten zu müssen, weil es kräht oder nicht wächst/frißt.
Die Natur regelt das auf ihre Art und verhungern muss es nicht, aber alleine sollte es lebensfähig sein. Je länger es dauert, desto schwerer wird die Umsetzung. Alleine fressen können ist eine Grundvoraussetzung
Tu es für das Küken und geh danach heulen
Ich drück dich
P.s. meins hat es auch nicht geschafft
Zur Info - siehe Beitrag 29 oder lies dir bitte noch einmal all meine Beiträge hier durch - da habe ich NIE von .... bis zu den Nasenlöchern runterfeilen gesprochen! So ein Schwachsinn!!
Lies mal selber, was du schreibst:
darauf du:
Das geht ohne Frage!
Ok wäre der Überstand nicht so groß würde es schneller gehen oder man würde es vielleicht mit einmal feilen schon korrigieren.
Und da der Unterschnabel auf Höhe der Nasenlöcher endet, kann man das ja nur so interpretieren, dass man mit mehrmals Feilen genau da ankommt, denn es geht ja deiner Meinung nach den Längenunterschied zu korrigieren, ist ja gar keine Frage...
Kamillentee
11.03.2019, 13:21
Frank,
ich widerspreche dir ungern ;), aber ein gewisser Unterschied wäre doch tolerierbar,
und ist auch öfter vorhanden. Man muss nicht bis auf gleiche Länge feilen.
Ich schau dann gleich noch mal meine Tucken daraufhin genauer an.
@Kamillentee: Ja, du hast Recht, WISSEN tu ich es nur von einem... Ich wollte aber nun keine Experimente mehr machen mit dem zweiten Küken. Wissen kann ich es nur, wenn ich es ausprobiert hätte. Aber mein Bauchgefüh und meine vergangenen, anderen Missbildungen, die ich bei Küken mal hatte (ich habe in den Jahren wirklich viele Küken gehabt, weil ich auch Lohnbrut mache), haben mich entscheiden lassen, das Küken direkt zu erlösen.
Ihr Lieben, ich berichte kurz den Stand der Dinge:
Dem Küken geht es stündlich schlechter seit heute morgen. Wir haben am Schnabel noch nichts machen können. Es sitzt trotz Wärmeplatte aufgeplustert und piept wie verrückt. Selbstverständlich habe ich es wie gewohnt mit der Spritze gefüttert, hatte aber das Gefühl es läuft mehr daneben als rein. Wir haben uns dazu entschlossen es zu erlösen.
Tierliebe in allen Ehren, aber das wäre jetzt ein sterben auf Raten.
Ich danke euch für die vielen Antworten und Anregungen und hoffe ich kann beim nächsten Mal über ein erfreulicheres Thema berichten...
Saatkrähe
11.03.2019, 14:12
Liebe Anna, wenn ich es auch von hier nicht beurteilen kann, so habe ich doch den Eindruck, daß Eure Entscheidung richtig ist. Danke für die Nachricht - meinen Respekt ! Alles Gute für Eure Hühnerzukunft. Ich fühle mit Dir/Euch.
Liebe Anna, ich denke, Ihr habt alles richtig gemacht und ich wünsche Dir auch, dass Du uns bald lauter schöne Sachen über Deine Kükenschar berichten kannst. Manchmal stecken wir halt einfach nicht drin, aber Dein Küken zu erlösen, sobald Du gemerkt hast, dass es sich wirklich plagt, finde ich auch sehr richtig. Wir gehören auch zu der Fraktion, die sich gerne auch um jedes Einzeltier bemüht und kümmert, aber man hat damit halt auch nicht immer Erfolg. Alles Gute weiterhin!
liebe Anna, es tut mir leid. Ich kann auch nicht beurteilen aus der Ferne. Das kannst du nur selbst. Um so manches Tier habe ich mich bemüht, mich nächtelang eingelesen, TÄ kontaktiert. Und dann jedesmal nach meinem Gefühl gehandelt. Manche bekam ich hin. Aber die wenigsten. Egal ob Wildvögelchen, Huhn, Ente oder Katzenbaby. Ich mache so etwas nun auch wirklich schon über weit mehr als 20 Jahre. Ich musste erkennen, dass mein erstes Gefühl richtig war und ich so manches Tier besser zeitiger hätte gehen lassen. Viele schafften es. In 20 Jahren kommt so einiges zusammen. Aber ich laboriere mittlerweile nicht mehr mit praktisch aussichtslosen Fällen herum, denn ich versuche mir die Zukunft eines solchen Tieres auch noch dazu vorzustellen.
Es tut mir sehr leid für das Kleine, aber dieses jammervolle Gepiepe kenne ich zur Genüge...
Schade, aber ihr habt im Sinne des Tieres gehandelt und entschieden. Das verdient jeden Respekt.
Ich schließe mich Diane an, manche Fälle sind einfach aussichtslos und dann sollte man das Leiden nicht verlängern.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den anderen Flauschbällchen und das sie problemlos und gesund groß werden.
Liebe AnnaT, ich hätte genau so gehandelt. Es ist immer wieder besonders schwer, so einem kleinen Tier kurz nach dem Start ins Leben das selbige zu nehmen. Aber ihr habt im Sinne des Kleinen gehandelt und ihm weiteres Leid erspart.
Ich wünsche euch mit dem Rest der Truppe eine problemlose Aufzucht und ganz viel Freude.
Liebe Grüße
Frank
Das hätte man aber auch gleich raten können, angesichts dieses massiv verkürzten Unterkiefers/ -schnabels. Wieviel will man denn da, bereits bei einem noch so jungen Küken, wegfeilen,dass beides ca. gepasst hätte? Wie hätte das denn erst später werden sollen? Da wäre man bereits auf dem Knochen gewesen, bzw. "im Leben", soviel wie man da hätte wegnehmen müssen.
Tut mir sehr leid, alles "Recht auf Leben" in Ehren, aber man sollte auch mal den Mut haben zu sagen "Lass' es!"- und damit meine ich nicht die Besitzerin, die ja den richtigen Weg gegangen ist :(. Man hat nicht nur die Verantwortung, wenn man einem rät es zu erlösen, sondern auch wenn man empfiehlt, es zu versuchen!
Saatkrähe
11.03.2019, 17:25
Sicher hätte man gleich so raten können. Aber dafür ist dieses Forum da, daß man sich auseinandersetzt mit dem Problem - Gedanken und Erfahrungen austauscht. Den fragenden Menschen hilft, sich zu orientieren.
legaspi96
11.03.2019, 18:15
Fank, ich hatte den Schatten an dem oberen Schnabel gesehen und nicht auf den unteren geachtet. Die beiden Bilder als Vergleich machen Sinn.
Anna, es tut mir leid aber ihr macht das schon richtig.
Grüße
Monika
.....
https://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von hein https://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1781786#post1781786)
Das geht ohne Frage!
Und da der Unterschnabel auf Höhe der Nasenlöcher endet, kann man das ja nur so interpretieren, dass man mit mehrmals Feilen genau da ankommt, denn es geht ja deiner Meinung nach den Längenunterschied zu korrigieren, ist ja gar keine Frage...
Da hast Du aber sehr viel Fantasie gehabt! Denn da steht ..... Ok wäre der Überstand nicht so groß würde es schneller gehen oder man würde es vielleicht mit einmal feilen schon korrigieren..
Also, wenn der Unterschnabel länger wäre und der Oberschanbel dadurch nicht so viel zu lang wäre, dann ........ Zitat: ... wäre der Überstand nicht so groß würde es schneller gehen oder man würde es vielleicht mit einmal feilen schon korrigieren.
Also wäre der Unterschnabel länger und der Oberschnabel - als Beispiel - nur 1mm länger als der Unterschnabel, denn könnte man zum Beispiel auf einmal 0,5mm weg feilen.
Schau dir einmal an, wie weit die Verknöcherung im Schnabel geht:
https://www.tierschaedel.de/epages/63293599.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63293599/Products/029
Was will man da feilen? Da ist doch kein Hornüberschuss aufgrund mangelnder Okklusion wie beim Kreuzschnabel o.ä...
Dorintia
11.03.2019, 20:24
Ich finde ja es hat gar nichts damit zu tun ob man nun öfter feilen müsste oder nicht... wie man auf dem Foto gut erkennen kann ist da eben überhaupt nicht viel was man weg feilen könnte (da der Oberschnabel ja nicht zu lang ist), deswegen ist noch nichtmal halbwegs eine Annäherung möglich, imho.
Nemissimo
11.03.2019, 20:48
Schau dir einmal an, wie weit die Verknöcherung im Schnabel geht:
https://www.tierschaedel.de/epages/63293599.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63293599/Products/029
Das ist beeindruckend, hätte mich mir so auch nicht vorgestellt. Danke für den Hinweis!