PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken nach draußen ohne Glucke



Gerti321
11.05.2007, 13:22
Hallo,

ab wann kann ich Küken ohne Glucke nach draußen geben, auch mal bei schlechterem Wetter?
Ab wann kann ich die Küken in den normalen Stall geben, damit sie dann selbständig ein- und ausmarschieren können?
Meine Küken sind jetzt 8-9 Tage alt und ich glaube denen wird jetzt etwas langweilig.

Viele Grüße
Gerti

vogthahn
11.05.2007, 13:38
Hallo!

Wenn es warm ist und nicht regnet können sie unter Aufsicht schon mal ein paar Stunden raus. Hauptsache, sie können jederzeit zum Aufwärmen unter die Wärmequelle. Bei uns stürmt es aber, da habe ich sie lieber wieder eingesperrt.
Zu den anderen Hühnern würde ich sie ohne Glucke aber nicht lassen.

MfG

Enemy
11.05.2007, 14:11
...wie Vogthahn schreibt, so ca. ab eine Woche. Such dir nen schönen Tag dafür aus (hier stürmt und regnet es ebenfalls, das sich die Bäume biegen)
Also raus in den (separaten!) Stall (natürlich noch mit Wärmequelle) Richte es so ein, das sie selber raus und rein können wie sie möchten. Nicht raussetzen/rausjagen - sie müssen alleine rausgehen (damit sie auch wieder reinfinden)
Günstig ist, wenn sie bereits frühzeitig an irgendein Leckerchen zur abendlichen Stunde gewöhnt sind - dann hast du abends weniger Probleme, sie in den Stall zu bekommen.

Aber... denk auch an andere Fressfeinde... die Nachbarskatze z.B.... oder Raben/Elstern - sie können es erforderlich machen, das dein Kükengehege/Auslauf nach oben mit Netz/Gitter o.ä. gesichert werden muß.

Saskia
11.05.2007, 14:19
also wie ich ja schon soo oft gesagt hab werden meine ersten küken auch bald schlüpfen (noch 6 tage jhuhuhuh). ich würde sagen das die ersten ausflüge erstmal kürzer sind immer wieder eine pause mit wasser körnern und wärmequelle machen und dan gehts wieder weiter. ich würde an den ersten tagen glaube ich eh nur höchsten 1 stunde mit denen raus gehen...

(p.s. : :D :D schaut mal unter >kükenaufzucht> küken brauchen spielzeug!?!!?! da hab ich noch son paar fragen mit der beschäftigung... das hat ja auch etwas damit zu tuhen.... ;) ;))