Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln schlüpfen nicht Tag 18

jambor12
09.03.2019, 08:20
Hallo erstmal,

ich habe vor ca 18 Tagen das aller erste mal Wachteleier angefangen zu brüten. Das Problem ist jetzt, dass der 18 Tag bald rum ist. Gegen Ende des 18 Tages kein anpicken, kein piepen usw. Dann habe ich sie also nochmal geschiert, weil ich dachte sie wären tot, aber ich sehe noch eindeutig Bewegung im Ei. Man muss dazu sagen es gab zwischendurch mal Probleme mit der Temperatur beim Brüten war jedoch die meiste Zeit konstant auf 38,3 an der Eioberkante. Jetzt ist die Frage ob die Küken noch leben und wie lange ich noch warten soll. Kann es sein dass sie am 19-20 Tag noch schlüpfen ?
Danke für jede Antwort

Rackelhuhn
09.03.2019, 10:52
Was für eine Brutmaschine? Was heißt "die meiste Zeit" genau? Wie waren die Temperaturen bei nicht "die meiste Zeit"?
Feuchtigkeit? Wendung?

Hört sich als Erstdiagnose nach einer zu kalten Brut an. Drin lassen und warten.

jambor12
09.03.2019, 14:04
Also zu kalt war es nie. Es war einmal für ca 2 std auf 41,5 leider. Wenden ca 4-5 mal am Tag. Naja anfangs hatte ich eine selbtsgebaute. Luftfeuchtigkeit bei 50-55% in der vorbrut. Das eine ei piepst jetzt tatsächlich lasse sie jetzt noch drinne auf jeden Fall. Aber eine Verzögerung von 1-2 Tagen ist das normal ?🙄

army
09.03.2019, 16:25
Jo kommt schon mal vor, gerade bei so ungenauen Parametern kommt es doch immer wieder zu Verschiebungen...

Gepezette
09.03.2019, 17:00
Den Brüter bitte nicht mehr öffnen - ruiniert das Schlupfklima!

Ich weiß, wie schwer das ist....

jambor12
09.03.2019, 18:34
Ja selbstverständlich bleibt der Brüter geschlossen. Das Problem was ich habe ist ich weiß nicht um was für Wachteln es sich handelt. Diese Brut diente als Experiment mit Supermarkt Eiern und ich habe jetzt meinen Spaß daran gefunden.

Rackelhuhn
09.03.2019, 18:48
Ja selbstverständlich bleibt der Brüter geschlossen. Das Problem was ich habe ist ich weiß nicht um was für Wachteln es sich handelt. Diese Brut diente als Experiment mit Supermarkt Eiern und ich habe jetzt meinen Spaß daran gefunden.

Das klingt interessant. Das würde bedeuten, dass diese befruchtet waren. Wo gekauft? :D

jambor12
09.03.2019, 20:16
Bei Kaufland 😁 Ja es waren 4 befruchtet (evtl. sogar mehr bin ja kein schiermeister vor allem nicht bei Wachteleier). 4 von einer 12er Packung waren befruchtet 😊 1 ist leider gestorben schon.

Rackelhuhn
11.03.2019, 09:39
Und haben es noch welche geschafft?

Angora-Angy
11.03.2019, 10:13
Bei Speiseeiern musst du halt mit geringem Erfolg rechnen. Ich hatte 48 Eier eingelegt, auch bei Kaufland gekauft, und es kamen 11 vitale Küken bei rum. 4 davon Hähne, die ich immer noch nicht geschlachtet habe, weil sie einfach zu mickrig sind, im Vergleich mit meinem selbstgezogenen Hahn wirken sie echt schmal. Und sie wollen nicht dicker werden. Das wird maximal ne Nudelsuppe...