Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen?
Hallo,
um unseren Bestand etwas aufzustocken haben wir von einem Bauernhof mit mobilem Stall 8 Hühner gekauft.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die eine Art Schnupfen haben.
Also bis auf eine (man merkt der an dass die nicht ganz fit ist) sind alle fit und bewegen sich normal, aber ich merke, dass die ab und zu wie "schneutzen". Röcheln und so tun die nicht, schütteln den Kopf auch nicht, aber eben wie Schnupfen wo man ab und zu schneutzt. Ich gehe davon aus, dass die gegen alles gesetzlich vorgeschriebene geimpft sind.
Was könnte das sein und wie kann man das behandeln?
Federkleid sieht bei allen ziemlich normal aus.
zickenhuhn
07.03.2019, 15:06
was man geben kann,wird in vielen Threats geschildert.Von Zwiebelsud bis Gelomenthol.Oft ist es aber kein Schnupfen,sondern Reaktion auf die vielen Impfungen (was nicht heißt das es bei Deinen so sein muss).Würde mich freuen über eine Rückmeldungen ob sie wieder fit werden.
Und oft sind es Mykoplasmen, die durch Umzugsstress ausbrechen........
nero2010
07.03.2019, 15:54
Wenn es Hybriden sind sollten die doch auch gegen Mycolplasmen geimpft sein ???
Wenn es Hybriden sind sollten die doch auch gegen Mycolplasmen geimpft sein ???
ich hab nix von Hybriden gelesen. :unsicher
nero2010
07.03.2019, 16:15
ich hab nix von Hybriden gelesen. :unsicher
Ich eigentlich auch nicht. Hab das nur angenommen...
Der Umzug hat 15 Minuten gedauert. Und es ist mir am ersten Tag aufgefallen. Will nur nicht, dass die mir meine anderen anstecken.
Der Umzug hat 15 Minuten gedauert. Und es ist mir am ersten Tag aufgefallen. Will nur nicht, dass die mir meine anderen anstecken.
Es geht nicht darum wie lange der Umzug gedauert hat.
Alleine die neue Umgebung bedeutet für die Tiere schon Stress.
nero2010
07.03.2019, 17:44
Hallo Xare
Die Zeit spielt keine Rolle, gemeint ist wenn Hühner an einen anderen Ort ziehen bedeutet das immer Stress .
Wenn Dir dass schon am 1. Tag aufgefallen ist, haben die anscheinend schon vorher was gehabt.
Wenn Du Möglichkeit hast die zu zu separieren würde ich dass auch machen. Die Chance dass die Deine gesunden Tiere ansteckend ist nicht auszuschließen.
Gib denen mal Vitamine übers Trinkasser.
Ich geb Rückmeldung. Bekommen jetzt erstmal Erkältungstee. Stall frisch und trocken mit groben Hobelspänen gemistet
Hallo,
Ich habe auch ein Huhn, das wie verkühlt wirkt. Es röchelt ein bisschen, niest manchmal und macht komische Bewegungen beim Schlucken:
https://youtu.be/S6HcdQ_my2I
Ansonsten verhält es sich normal. Frisst, scharrt und legt Eier.
Denkt ihr das Huhn ist verkühlt oder gibt es ein anderes Problem?
Lg
Ich bin absoluter Laie, aber auf mich wirkt das Huhn aktiv und fit. Ob es was schlimmeres ist, wird man vermutlich erst erkennen, wenn/ob der Allgemeinzustand schlechter wird.
nero2010
09.03.2019, 19:12
Wie sind denn Ställe belüftet,??? da hapert es oft.
Also meine Hühner schnupfen immer noch. Mitterweile mehrere. Aber so sind die fit. Weiss auch nicht ob ich da was unternehmen soll, solange der Allgemeinzustand gut ist. Wetter ist halt grad nass, kalt, windig bei uns
Dorintia
15.03.2019, 18:37
Hausmittelchen wie Zwiebel, Meerrettich u.ä. kannst du ja trotzdem geben, auch sowas wie Sinupret im Trinkwasser so kurmässig.
Gib den Tieren mal 2x die Woche Lebertran ins Futter ( 1 EL auf 5 Tiere), sehr oft handelt es sich um Vitamin A Mangel der hinter schnupfenartigen Erkrankungen steckt.......oder es handelt sich um schlechte Belüftung in der Nacht, deshalb die Frage von Nero.
Also Futter kann nicht sein. Bekommen Karner Bio Legekorn inkl. aller Vitamine.
Stall ist zugfrei, aber gut belüftet durch ein Fenster.
Die gekauften Hühner hatten "Schnupfen" vom ersten Tag an und haben andere angesteckt. Meine alten hatten das nicht vorher. Hab jetzt Sinupret Saft ins Wasser. Das "müssen" die jetzt trinken.
Also Hennen schnupfen immer noch. Aber etwas weniger. Bekommen fast täglich Reis mit Ingwer. Körperlich alle fit. Aber dieses "niessen"/"schnupfen" ist immer noch da. Aber kein Schleim an der Nase oder ähnlich. Komisch oder, dass das so lange dauert. Legeleistung auch normal...
Also die Hennen haben jetzt täglich Zwiebeln bekommen. Ich bilde mir ein, es ist bisschen besser. Aber die niesen immer noch und "schneuzen". Jetzt seit 8 Wochen. Das ist doch keine normale Erkältung, oder.
Legeleistung ist normal und laufen auch den ganzen Tag rum. Allgemeinzustand ist gut.
Tipps?
Danke
LadyDzuranya
13.04.2019, 20:52
Ich habe auch so eine Dame. Seit Ich Sie Anfang Februar geholt habe, hustet oder niest sie. Als einzige von den neuen und hat auch keine meiner"alten" angesteckt. Hatte Sie fast den ganzen März im Keller. Weg ist es nicht, aber besser geworden. Ein Tierarzt meinte, Cefuroxim (Antibiotikum) 100mg pro kg wurde helfen, wäre aber nicht zugelassen daher würde er es nicht spritzen.
Gute Besserung deiner Henne!
Also die 4, die ich gekauft habe haben einige von meinen alten angesteckt. Aber die gekauften haben es am heftigsten. Die anderen nur bisschen.
Meine sind Rassehühner, Marans/Oliv/Araucana;
die, die ich gekauft habe, sind halt "Turbohühner" aus einem mobilen Hühnerstall. Legeleistung aber noch top. Legen jeden Tag. Aber evtl durch die Legeleistung nicht so abwehrstark.
Bei mir ist es auch ein ewiges auf und ab. Mal sind sie so gut wie nicht verkühlt und dann wieder stärker, vor allem eine Henne ist dabei die immer wieder stärker verkühlt ist.
Hab schon Wasser mit Vitaminen, Zwiebel, Oregano,... . Dauerhaft besser ist es leider nie geworden.
Eventuell liegt es am Wetter, bei uns ist es immer wieder sehr windig. Geregnet hat es schon lange nicht.