PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäume gefällt: Welche Ersatzpflanzung in Hühner-Auslauf?

si_re
05.03.2019, 11:26
Hallo,
wir haben Bäume gefällt um Platz für unser Einfamilienhaus zu schaffen. Als Ersatz müssen wir 4 neue Bäume pflanzen - es dürfen aber keine Obst- oder Nadelbäume sein.

Da wir dann auch irgendwann Hühner halten möchten stellt sich die Frage: Welche Bäume eignen sich besonders für Hühner?
Welches Laub und welche Früchte vertragen die Hühner?

Ich freue mich über viele Hinweise.

Danke und Gruß
Simon

P.S. ich liebäugle ja mit 2 Maronenbäumen (für uns, nicht für die Hühner) - aber die werden recht groß

Kamikaze2001
05.03.2019, 11:30
Maulbeerbaum hab ich schon häufiger gelesen hier. Schmeckt wohl den Hühnern und euch evtl. auch.

eierdieb65
05.03.2019, 11:33
Ein kleiner Hinweis auf die Klimazone, oder welche Bäume ihr gefällt habt, würde bei Vorschlägen sicher helfen. Wenn es Latschenkiefern waren, schränkt das Neupflanzungen, ohne Nadelbäume, nämlich ziemlich ein.
Nasser Boden: Weide. Lehmboden evtl. Holler

lg
Willi

si_re
05.03.2019, 11:50
Danke für eure Hinweise.

Gefällt haben wir 3 Robinien und 2 Birken. Wir wohnen im Raum Leipzig/Halle.

Unser Bodenaufbau:
10 cm Oberboden
65cm Sand, Schluff, kiesig (halbfeste Auffüllung)
45cm Schluff, schwach sandig, humos (halbfester Mutterboden)
60cm Schluff, schwach feinsandig, schwach tonig (fester Löss)
anschließend Schluff, Ton, sandig (fester Schluff-/Tonstein)

Gruß Simon

Yokojo
05.03.2019, 12:25
Die Robinien werden von selbst wieder wachsen, durch Wurzelaustrieb, meine Hühner waren letzten Sommer ganz verrückt auf Robinienblätter nachdem das ganze Gras verdorrt war.
Wahrscheinlich müßt ihr heimische Bäume pflanzen, aber weshalb keine Obstbäume?
Maronen brauchen Eisen im Boden, sonst verkümmern sie.....

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

si_re
05.03.2019, 12:35
..., aber weshalb keine Obstbäume?

Obstbäume pflanzen wir natürlich auch, sogar eine ganze Menge. Sie werden vom Grünflächenamt jedoch nicht als Ersatzpflanzung akzeptiert. Daher müssen auch 4 heimische Laubbäume folgen.

Yokojo
05.03.2019, 12:42
Ich würde eine Linde planzen

Dyshof-Jo
05.03.2019, 12:44
Okay, unter heimischen Laubbäumen würd ich Vorschlagen:
Walnuss und Edelkastanie, ist ja kein Obst gibt aber schönen Nutzen, werden aber gross.
Linde. Die Lindeblüten kann man auch gut als Einstreu brauchen
Vogelbeere oder Mehlbeere, die werden gerne von Vögeln gefressen, vermutlich auch von Hühnern (?)

melachi
05.03.2019, 12:49
neben Fruchtbäumen wie Holunder und co. sind Birken eine sehr gute Wahl. Die Birken-Nüsschen werden auch von den Hühnern gerne gefressen. Birken beherbergen außerdem zusammen mit Weiden und Eichen mit Abstand die vielfältigste blattfressende und saftsaugende Insektenfauna von allen einheimischen Bäumen. Sie sind also nicht nur unverzichtbar für den Artenschutz, sondern es fallen auch eine Menge proteinreiche Häppchen von solchen Bäumen runter ;)

Yokojo
05.03.2019, 12:55
neben Fruchtbäumen wie Holunder und co. sind Birken eine sehr gute Wahl. Die Birken-Nüsschen werden auch von den Hühnern gerne gefressen. Birken beherbergen außerdem zusammen mit Weiden und Eichen mit Abstand die vielfältigste blattfressende und saftsaugende Insektenfauna von allen einheimischen Bäumen. Sie sind also nicht nur unverzichtbar für den Artenschutz, sondern es fallen auch eine Menge proteinreiche Häppchen von solchen Bäumen runter ;)Genau!

Die heimischen Eichen bekommen oft Mehltau, ist aber sehr individuell nach meiner Beobachtung, deshalb würde ich die Jungbäumchen erst mal beobachten und dann ein Resistentes aussuchen

anna.u
05.03.2019, 13:07
Vogelbeere, Felsenbirne, Hollunder, Birke... letzteres wegen des schönen Anblicks; die ersten drei als Lieferanten für Vitamine für Menschen und Federvieh
lg Anna

eierdieb65
05.03.2019, 13:15
Bei der Birke solltest du vorsichtig sein.
Gegen Birkenpollen sind viele Menschen allergisch.
Nicht, dass du Nachbarschaftsprobleme bekommst, wegen eines Ersatzbaums.

lg
Willi

si_re
05.03.2019, 13:17
Ja, Hasel, Erle und Birke scheiden aus. Da juckt mir beim Gedanken schon die Nase... ;-)

Aber vielen Dank für die vielen Hinweise. Hat mir sehr geholfen.

Muri
05.03.2019, 13:19
Ich würde noch den Speierling (Sorbus domestica) vorschlagen, ein sehr seltener heimischer Baum. Wildkirschen wurden auch noch nicht genannt.

Pudding
05.03.2019, 13:23
P.S. ich liebäugle ja mit 2 Maronenbäumen (für uns, nicht für die Hühner) - aber die werden recht groß
Du bräuchtest 2 Edelkastanienbäume (Castanea sativa) denn:
Edelkastanien sind nicht selbstfruchtend d.h. die Edelkastanie hat zwar beide Geschlechter auf dem gleichen Baum (Einhäusigkeit) gehört aber zu den Arten die sich nicht selbstbefruchten können, sie ist deshalb auf Fremdbe-stäubung angewiesen!
Da sie sehr groß werden und es auch eine wärme- und lichtliebende Baumart ist findet man sie vorwiegend im Südwesten, ob Leipzig da so der geeignete Standort wäre?

Jagdhuhn
05.03.2019, 16:19
Du bräuchtest 2 Edelkastanienbäume (Castanea sativa) denn:
Edelkastanien sind nicht selbstfruchtend d.h. die Edelkastanie hat zwar beide Geschlechter auf dem gleichen Baum (Einhäusigkeit) gehört aber zu den Arten die sich nicht selbstbefruchten können, sie ist deshalb auf Fremdbe-stäubung angewiesen!
Da sie sehr groß werden und es auch eine wärme- und lichtliebende Baumart ist findet man sie vorwiegend im Südwesten, ob Leipzig da so der geeignete Standort wäre?

Also ich wohne in der Nähe von Dresden und keine 500 Meter von unserem Haus entfernt wächst eine Esskastanie. Im uns umgebenden Wald wachsen auch ein paar vereinzelte Bäume und selbst da am Nordhang. Klar sie sind nicht sonderlich groß aber tragen nahezu jedes Jahr genug Früchte, dass man sich ein paar gute Portionen mit den Kindern am Feuer rösten kann.
Klimatisch sollte kein zu großer Unterschied bestehen zwischen Dresden und Leipzig 😉

KaosEnte
05.03.2019, 16:30
. . . und ich würde erst mal bei der Stadt bzw. Gemeinde nachfragen, welche Bäume ihr pflanzen dürft.

Bei uns gibts keine Gemeindeverordnung, also müssen nur Mindestabstände zum Nachbargrundstück eingehalten werden.
Im Nachbarort dürfen "Bäume" die nach ??? (glaube 1990) gepflanzt wurden und werden nicht mehr als 3 Meter hoch werden. Einige Arten sind grundsätzlich verboten (Kastanien und Eichen bspw.) Das schränkt die Auswahl schon mal ein.

Unsere Bekannten haben u.a. eine Walnuss gefällt und der geforderte Ersatz sind nun Bäume in der Größenordnung von ner Felsenbirne, obwohl das Grundstück für "richtige" Bäume geeignet wäre.

Pudding
05.03.2019, 18:59
Unsere Bekannten haben u.a. eine Walnuss gefällt und der geforderte Ersatz sind nun Bäume in der Größenordnung von ner Felsenbirne, obwohl das Grundstück für "richtige" Bäume geeignet wäre.
mhh es würde mich mal interressieren wie es mit selbst ausgesähten Bäumen ausschaut, muss man diese dann entfernen?
Bei uns keimt hi und da auch mal ein Nussbaum von alleine...!

Dinape
05.03.2019, 19:24
Kastanien werden riesig und werfen tiefen Schatten. Unter Walnuss wächst nix. Eichen kriegen gern mal den Eichenprozessionspiinner. Felsenbirne ist eher Strauch--als baumartig, aber sehr zu empfehlen (Vierjahreszeiten Gehölz). Holunder ist toll, aber auch eher ein Strauch. Schaut doch mal in den nächsten Wald was da so wächst. Vg

KaosEnte
05.03.2019, 20:10
Pudding, das "Problem" ist, dass dann ein Brief von der Gemeinde kommt, dass ein Baum nicht der in der Gemeindeordnung vorgegebenen Größe entspricht. Bis zum Datum muss der Baum gestutz werden. Wird dies nicht gemacht, oder wünscht man dies, kommt ein Gemeindearbeiter und übernimmt den Schnitt. Heißt dann, einmal mit der Motorsäge drüber, egal obs für den Baum gut ist oder nicht, Hauptsache die Höhe stimmt.
Da keiner so nen "Hausmeisterschnitt" will, wurden dann gleich Kleinbäume (Obst) oder eben Sträucher gepflanzt.