PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerks mögen nicht recht ...



münzli123
04.03.2019, 19:08
Hallo liebe Forenmitglieder. Letztes Jahr im Oktober sind 5 Vorwerkhühner bei mir eingezogen. Ich kann euch nicht genau sagen, wie alt sie damals waren, denke mal dass sie ungefähr 3/4 Jahr alt waren.

Bis heute haben die Damen noch kein einziges Ei bei mir gelegt. Vorher hatten sie so ab und an mal ein Ei gelegt. Aber wohl auch nur eine Henne so richtig. So richtig kann man das ja nicht sagen.

Ist das normal? Mache ich was falsch? Hat jemand eine Idee für mich?

Ich habe schon gelesen, dass die Vorkers eher nicht so im Winter legen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dieser Rasse?

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich der absolute Hühner Anfänger bin

Dorintia
04.03.2019, 19:26
Hallo und willkommen,

du könntest uns - z.B. über picr.de - Bilder von deinen Hennen einstellen, damit die Kenner der Rasse was zum Alter und der Legereife sagen können.
Dann beschreib doch bitte was du den Hühnern so fütterst, denn nur wo entsprechender Input rein kommt, kann auch Output rauskommen.
Die Einschätzung "vorher so ab und an und nur eine Henne" ist vom Vorbesitzer?

münzli123
04.03.2019, 21:18
Ich schaue mal, ob ich die Bilder hochladen kann.

Sie bekommen Legemehl und Körnermischung (3/4 Legemehl, 1/4 Körnermischung). Ab und zu mal ein paar Küchenabfälle und getrocknete Mehlwürmer.

Genau, die Einschätzung ist vom Vorbesitzer. Eine zweite Henne hat wohl zum Legen angefangen. Gelegt hat sie aber nur Minieier. Viele waren es auch nicht. Dann sind die Hühner zu mir gekommen und Schluss wars.

Der Vorbesitzer hat nur Körner gefüttert. Kein Legemehl. Anfangs hatte ich gedacht, dass es daran liegen könnte, dass keine Eier gelegt wurden.

Dorintia
04.03.2019, 21:41
Schau mal bitte trotzdem noch auf die Säcke wieviel Rohprotein die enthalten.
Versteckte Nester/ Nester draußen kannst du auch sicher ausschließen?
Sind deine Nester gut erreichbar, trotzdem etwas schummrig gelegen?
Hast du Kunsteier da drin?
Suchen sie die Nester auch mal auf oder sind die völlig unberührt?
Wann gehen deine Hühner auf die Stange und wann kommen sie wieder runter?

münzli123
04.03.2019, 21:55
Das mit dem Nachschauen wird schwierig. Das Futter haben wir jetzt in Futtertonnen umgefüllt und die Verpackungen haben wir nicht mehr. Evtl. finde ich etwas im Internet.

Versteckte Nester kann ich ausschließen.

Die Hühner können von der Stange in die Nester. Ich würde schon sagen, dass die Tiere dort geschützt sind und ihre Ruhe haben.

Kunsteier habe ich 2 in den Nestern. Das hat mir mein Nachbar gesagt und ich hab dann gleich welche besorgt. (Welchen genauen Sinn und Zweck haben die denn? Animation zum Eierlegen oder dass die Hühner wissen wohin mit den Eiern?)

Manchmal sitzt eine Henne auch so im Nest. Es schaut dann so aus, wie wenn sie Eierlegen würde, Eier sind dann aber keine da.

Wie meinst du das mit der Stange. Sie gehen um ca. 18 Uhr in den Stall und dann gleich auf die Stange. Meistens früh gegen 6 Uhr hüpfen sie dann schon im Stall rum. Untertags sitzen sie auch machmal auf der Stange.

münzli123
04.03.2019, 22:18
Das Körnerfutter habe ich mittlerweile gefunden.

Weizen, Gerste, Muschelgrit, gebrochene gelbe Erbsen, schwarze Sonnenblumenkerne, Hafer, gebrochener Mais Analytische Bestandteile (/kg): Rohasche 14,8%, Rohprotein 9,8%, Rohfaser 3,7%, Rohfett 4,7%, Ges.Zucker a. Saccharose 1,7%, Stärke 48,9%

münzli123
04.03.2019, 22:26
Das Legemehl jetzt auch:

Energie (ME) 10,0 MJ
Rohprotein 22,0 %
Methionin 0,54 %
Rohfett 6,80 %
Rohfaser 4,80 %
Rohasche 20,0 %
Calcium 6,0 %
Phosphor 0,78 %
Natrium 0,25 %


Zusatzstoffe

Vitamin A 16.000 I.E.
Vitamin D3 5.000 I.E.
Vitamin E 45,0 mg
Selen 0,40 mg
Dotterfarbstoffe +

Dyshof-Jo
04.03.2019, 22:35
Sind es wirklich Vorwerk? Du schreibts auch Vorkers? Von wo? Wirklich nur 8 Monate alt? Ein paar Bilder würden den Experten hier sicher auch helfen das Alter abzuschätzen?

catrinbiastoch
04.03.2019, 23:30
Ich habe die Vorwerkhühner vor Jahren mal gezüchtet . Da waren sie noch vom Aussterben bedroht . Die Elterntiere stammten vom Erhaltungszuchtring . Die Küken waren total frei von Inzucht . Sind unter der Glucke und im Brüter traumhaft zu 100% geschlüpft . Hütchen vom Ei ab und da sind wir . Diese Rasse liebt es auf sehr großen Flächen ihre Nahrung zu suchen . Eine alte robuste Rasse , die nicht für Legemehlfütterung geeignet sind . Sie wollen in der Natur viel suchen . Brauchen die Bewegung bei jedem Wetter . Du könntest ihnen etwas tierisches Eiweiß , in Form von Bachflohkrebsen , Würmchen oder Futterfleisch im Auslauf bieten . Ich befürchte aber , Deine Vorwerker sind schon sehr alt . L.G. Catrin

Saatkrähe
05.03.2019, 00:29
Ich habe mir letztes Jahr vier Vorwerkhennen vom Züchter geholt. Zwei Junghennen und zwei Einjährige. Alle Vier haben Winterpause gemacht und beginnen seit kurzem wieder zu legen.

münzli123
05.03.2019, 06:35
Ich stelle heute mai ein paar Fotos ein. Muss erst welche machen, wo sie gut zu erkennen sind.

Ich hoffe, dass es so ist wie Saatkrähe schreibt und meine Vorwerks nur Winterpause gemacht haben. Legen sie generell im Winter nicht?

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Kämme wachsen und rot werden. Eine Henne hatte immer schon einen roten größeren Kamm. Die anderen hatten kleine hellrote Kämme. Hat das mit dem auch was zu tun?

Wie gesagt ich versuche heute mal ein Foto einzustellen, damit man das besser beurteilen kann.

Zum Thema Alter: wann genau ist eine Henne denn alt? Die Legeleistung wird ja dann abnehmen wahrscheinlich.

sil
05.03.2019, 07:36
Daß die Kämme größer und richtig rot werden, deutet darauf hin, daß die Hennen wohl demnächst anfangen wollen zu legen.
Es ist trotzdem seltsam, daß junge Hennen unmittelbar nach Legebeginn eine so lange Winterpause machen.
Wie kommst Du auf das Alter von einem dreiviertel Jahr, als Du sie übernommen hast?
Und ich muß auch fragen: Sicher was die Rasse betrifft?
Haben deine Hühner Auslauf? Wieviel, wie strukturiert?
Gibt es außer Legemehl und Körnermischung noch anderes Futter im Angebot?
Sind die Hennen gesund, frei von Parasiten? Wenn Du eine in die Hand nimmst, wie fühlt sie sich an? Knochig oder eher schwammig, wie sehen die Federn aus, glänzend oder eher schleißig?


Aber ganz unabhängig von der Rasse und ob reinrassig oder nicht:
Bei gesunden, fitten Hühnern, die von der Genetik her eigentlich so ab 150 Eier im ersten Jahr legen sollten, erwarte ich den Legebeginn bei bis dahin bedarfsgerechter Fütterung und vernünftiger Haltung mit etwa einem halben Jahr. Bei Schlupf Anfang des Jahres sollten sie also im Sommer angefangen haben zu legen, und sollten auch den ersten Winter relativ zuverlässig durchlegen. Nicht jeden Tag ein Ei, aber so 2 bis 4 pro Woche sind auf jeden Fall drin.
Sehr viel später im Jahr geschlüpfte Küken, deren Legebeginn rechnerisch auf den Spätherbst fallen würde, lassen sich gern noch ein, zwei Monate länger Zeit, weil die kurzen Tage und die oft geringe Lichtstärke dämpfend auf den zuständigen Hormonhaushalt wirkt.
Aber spätestens mit dem länger werden der Tage ab Ende Dezember sollten gesunde Junghennen entsprechenden Alters ihre ersten Eier legen.
Je älter eine Henne ist, desto länger dauert die Legepause nach der Mauser. das bedeutet aber nicht, daß man bei Hennen im zweiten Legejahr bis weit ins Frühjahr keine Eier mehr erwarten darf. Die Legeleistung bei Nichthybridhennen nimmt bei stimmiger Fütterung von Jahr zu Jahr und über mehrere Jahre nur geringfügig ab.

münzli123
05.03.2019, 19:39
um die Fragen von sil zuerst zu beantworten:

Wie kommst Du auf das Alter von einem dreiviertel Jahr, als Du sie übernommen hast? wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt
Und ich muß auch fragen: Sicher was die Rasse betrifft? sicher bin ich mir nicht, wurde mir auch so gesagt, ich habe im Internet nachgesehen und meine sehen schon so aus wie Vorwerkhühner
Haben deine Hühner Auslauf? Wieviel, wie strukturiert? Auslauf haben sie m. E. viel, sie können direkt vom Stall zum Auslauf. Ich schätze mal von der Größe her ist er im Moment (lasst mich lügen) ca. 50 qm groß.
Gibt es außer Legemehl und Körnermischung noch anderes Futter im Angebot? Sie bekommen das Grünzeug aus der Küche, Salat usw. und ab und zu getrocknete Mehlwürmer. Und Gras picken sie schon fleißig.
Sind die Hennen gesund, frei von Parasiten? Ich würde sagen ja, wie erkennt man denn soetwas? Eine Henne niest im Moment ein bisschen, da füttere ich gerade klein geriebene Zwiebeln.
Wenn Du eine in die Hand nimmst, wie fühlt sie sich an? Knochig oder eher schwammig, wie sehen die Federn aus, glänzend oder eher schleißig? Sie fühlen sich ganz weich an, die Federn glänzen, nicht knochig, eher "schwammig".

Ich lade gleich mal ein Foto hoch (wenn ich es hinbekomme).

münzli123
05.03.2019, 19:42
216178

schinger
05.03.2019, 20:13
Ich würd sagen die fangen bald an zu legen. Machen doch einen guten Eindruck und ob die im Oktober wirklich ein 3/4 Jahr waren...schwer zu sagen. Vorwerk brauchen ne Weile bis sie anfangen zu Legen und Winterpause machen (meine Vorwerk) immer "konsequent". Haben sie im Herbst / Winter gemausert?
VG,
Matthias

münzli123
05.03.2019, 20:52
Ja ich würde schon sagen, dass sie gemausert haben. Zumindest waren überall Federn ;)

Hast du eine Idee, was das schwarze am Kamm ist? Kann es sein, dass sie sich gegenseitig bisschen am Kamm picken?

schinger
05.03.2019, 20:59
[Falls es Blut und kein "Dreck" ist] Gibt es einen Hahn? Im Frühling haben die ein wenig mehr Dampf ;-) Wenn nicht, kann es von einer kurzen "Rangelei" bzw. Regelung der Rangordnung sein. Ist die Henne eher eine "Omega-Henne"?
VG,
Matthias

münzli123
05.03.2019, 21:25
Du frägst mich Sachen ;)
Einen Hahn habe ich nicht. Da wird der Zickenkrieg ausgebrochen sein.

Leider weiß ich nicht, was eine Omega Henne ist.

münzli123
05.03.2019, 21:27
Ok du meinst die rangniedrigste oder? Ich hätte immer gemeint die mittlere auf dem Foto ist die rangniedrigste. Die ist auch am kleinsten. Weiß nicht ob das damit was zu tun hat.

sil
05.03.2019, 21:28
Drei hübsche Damen sind das.
Die sehen optisch fit aus, und ja, sie sehen aus wie Vorwerkhühner. Nach der Kammfarbe auf dem Foto sollten sie eigentlich schon legen,oder zumindest demnächst damit anfangen.
Deine Fütterung klingt auch ausreichend.
Wenn Du die nächsten Wochen weiterhin keine Eier findest, und ein irgendwo versteckt angelegtes Nest tausendprozentig ausschließen kannst, könnte auch die Möglichkeit angedacht werden, daß eine der Hennen herausbekommen hat, wie man Eier knackt um sie aufzuessen. Wenn die das einmal wissen, betreiben sie es so gründlich, daß man praktisch keine Spur davon findet.
Das wäre aber der worst case, den wir erst mal nicht annehmen wollen.

schinger
05.03.2019, 21:45
Ok du meinst die rangniedrigste oder? Ich hätte immer gemeint die mittlere auf dem Foto ist die rangniedrigste. Die ist auch am kleinsten. Weiß nicht ob das damit was zu tun hat.

Jop, meine die Niedrigste im Rang. Die in der Mitte sieht auch irgendwie am "jüngsten" aus...oder hat einfach nur ein nicht so "schönes" Gefieder. Am besten kannst du die Rangordnung beim Füttern von Leckerlis beobachten.
"Eierfresser" wäre natürlich auch möglich und wirklich der Worst Case.
Am besten am Wochenende mal einen Tag bei den Hühnern (im Garten?) verbringen, normalerweise bekommt man ja mit wenn sie eier legen (man muss das ja allen in Form von lautem Gegacker mitteilen)

VG,
Matthias

münzli123
05.03.2019, 22:12
Ok das muss ich mal beobachten mit dem Leckerli füttern. Ich bin aber der Meinung, dass sie alle auf das Leckerli zustürmen und diejenige die als erstes da ist, frisst das Leckerchen auch. Letztens hab ich nur mitbekommen, dass eine Henne von einer anderen zurecht gewiesen wurde. Das ging aber alles so schnell und war ein richtiges Durcheinander.

Dass die Eier gefressen werden hoffe ich mal nicht. Was denkt ihr, wie schnell wird dann so ein Ei verspeist?

schinger
06.03.2019, 20:56
Wie schnell so ein Ei gefressen wird hängt wohl von der Anzahl der Speisenden ab ;-)...aber keine Ahnung (zum Glück). Hast du neben dem Futter auch Muschelschalen o.Ä. zur freien Verfügung? Kannst auch noch zwei Wochen abwarten (ist ja erst Anfang März) und mal intensiver beobachten, dann sollten sie spätestens legen. Das Füttern von gut zerkleinerten Eier-Schalen (desinfiziert! - Mikrowelle, Backofen, kochend heißes Wasser? - wenn nicht die Eigenen ohne Salmonellen :-/) könnte auch "aufschlussreich" sein. Meine (ausgewachsenen Hühner) fressen Schalen nur wenn sie selber Legen.

VG,
Matthias

münzli123
12.03.2019, 22:08
Hallo zusammen,
Konnte heute das erste Ei aus dem Stall holen ;) Danke für eure Hilfe.

Saatkrähe
12.03.2019, 22:26
Aaaah - na siehste :) Gratuliere !

Sterni2
13.03.2019, 05:23
Die haben bestimmt mitgelesen und wollten nicht in üblem Verdacht geraten .... :bravo

münzli123
13.03.2019, 07:34
Gedankenlesende Hühner hab ich da 😂😂