PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rcom 10 PRO - Fragen dazu...



Gepezette
03.03.2019, 08:14
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nenne ich diesen Brüter mein eigen - doch ganz schlau werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht...

Zwei Fragen hätte ich gerade aktuell:

1.
Da mein voriger Brüter nach 5 Tagen schlapp gemacht hat, habe ich meine Wachteleier in den Rcom verfrachtet. Dort sind ja die Brutprogramme vorinstalliert. Da ich aber bereits am 5ten Tag war, habe ich das manuelle Programm gestartet und 12 Tage eingegeben und die Parameter des Wachtelprogramms übernommen (Temp, Hum,...). Paßt das so?

2.
Ich kann nirgends etwas finden, ob man die Wendehorde zum Schlupf entfernen muß. Dem Bauchgefühl nach würde ich sie am 14. Tag entfernen - was sagt ihr dazu?

Ich bin eh gespannt, ob die Eier die plötzlichen starken Temperaturschwankungen des vorigen Brüters am 3.-5. Tag überstanden haben (Spanne von 35,8°C bis 38,8°C )... Die 2 "Vorlauftage" lief er korrekt, dann machte er immer wieder Geräusche...

Viele Grüße
Patricia

Rackelhuhn
03.03.2019, 19:59
Hallo,
ich habe diesen Brüter nicht, aber ähnliche Geräte von Brinsea.

Zu 1. den Einstellungen muss ich daher passen.

Zu 2. kann ich was sagen.
Die Wendehorde muss bei diesem Modell drin bleiben, da sonst Küken - insbesondere kleine Wachteln - im mittigen Wasserreservoir ertrinken können. Ist für den Schlupf suboptimal, geht bei diesem Modell wegen dem Wendemechanismus jedoch nicht anders.

Ich muss aber noch ehrlich anmerken, dass der Brüter von mir keine Empfehlung bekommt. Will man unbedingt RCOM dann ist der Aufpreis für einen King Suro nur gering. Muss es kein RCOM sein, dann sind die Brinsea Geräte der Mini & Maxi Baureihe meiner Ansicht nach besser und preislich auch attraktiver...

Viele Grüße

Gepezette
04.03.2019, 15:32
Hallo Rackelhuhn,

Dies...


Die Wendehorde muss bei diesem Modell drin bleiben, da sonst Küken - insbesondere kleine Wachteln - im mittigen Wasserreservoir ertrinken können.
... ist ein guter Hinweis!

Habe mir aus einer dicken zewaähnlichen Auflage (Untersuchungsliege Arzt) 2 Kreise ausgeschnitten, die ich dann auf die Wendehorde auflegen und etwas befeuchten werde. Sie ist sehr stabil und deckt die ganzen Kanten am Boden ab, damit sich da kein kleines Füßchen verfängt.
Damit lege ich auch immer die ersten Tage den Boden vom Kükenheim aus.

...Ich muss aber noch ehrlich anmerken, dass der Brüter von mir keine Empfehlung bekommt....

Mir wurde der Brüter empfohlen und ich hatte nicht viel Zeit zu vergleichen.
Was genau stört Dich an ihm?

Viele Grüße!

Rackelhuhn
04.03.2019, 22:59
Hallo,
der RCOM 10 Pro ähnelt dem Brinsea Maxi II Advance mit Universal- und Wachtelhorde. Der ist aber günstiger bis gleich teuer, bietet mehr Platz (14 Hühner- oder 40 Wachteleier) und der Wendemechanismus/Ertrinkschutz ist besser gelöst. Dafür fehlt die Schierlampe ok, aber die würde ich für ca. 10€ ohnehin extra kaufen. ;)

RCOM hat im Bereich unter dem King Suro Max meiner Meinung nach einfach kein gutes P/L-Verhältnis. Sowohl der RCOM Mini als auch der RCOM 10 Pro finden daher kaum Verbreitung... Und die Sparversion King Suro Eco ist viel zu stark abgespeckt worden, das lohnt sich auch nicht. :(

(Ich benutze von RCOM den King Suro und von Brinsea verschiedene Mini/Maxi II Geräte.)

Viele Grüße

Gepezette
05.03.2019, 07:13
Eine mobile ( ;) ) Schierlampe habe ich auch - für die Naturbrut. Stimmt, die hätte ich auch nicht am Gerät vermisst!

Wenn diese Brut vorbei ist, wird sich mein Mann (bzgl. des Ertrinkungsschutzes) dem Brüter annehmen. Er ist ein Tüftler mit Leib und Seele und wird mir dann was hinbasteln. Nur jetzt möchte ich die Brut nicht noch mehr stören...

Bis jetzt bin ich mit dem Brüter zufrieden - nachdem ich mir in Ruhe die englischsprachige Bedienungsanleitung durchgelesen habe. Die deutsche BA gibt nicht viel her. Das ist vielleicht auch noch ein kleiner Minuspunkt.

Viele Grüße
Patricia

Rackelhuhn
05.03.2019, 07:54
Hallo,
der Brüter ist ja von RCOM, also sehr zuverlässig. Ich denke er holt alles aus der Brut raus was noch möglich ist. :)

Und deine Idee mit der Schlupfunterlage ist auch super. ;)

Vielleicht muss dein Mann ja auch gar nichts tüfteln, wenn das mit der Schlupfunterlage klappt...

Viele Grüße