PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Automatische Eiwendung geht nicht/ausgefallen



Xare123
03.03.2019, 06:01
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Einschätzung.

Ich habe in einem alten ausgeliehenen Bruja Flächenbrüter (glaub der heisst 3000) insgesamt 16 Serama Eier seit gestern Abend mit automatischer Wendung (so ein Rollenteil mit Motor was hin und herfährt).
Heute am 2. Bruttag habe ich festgestellt, dass die automatische Wendung nicht funktionert, wie ich mir das dachte.
Ich habe das Rollenteil so umgebaut (also Rollen näher zusammen), dass die Eier nicht durchfallen und gleichzeitig nicht aneinander reiben. Ich musste dazu einmal 2 Rollen ganz aneinander machen.
Also das Wende-Teil fährt hin und her, aber die Rollen/Eier drehen nicht.
Einen Zwerghuhn Einsatz gibts offenbar für dieses Modell nicht, sonst würde ich den schnell bestellen. Der Rolleneinsatz ist auch laut Anleitung richtig herum drin mit rotem Punkt nach oben.


Jetzt habe ich nur 2 Möglichkeiten:

1. Nur einmal am Tag per Hand wenden ab dem dritten Tag wenn ich eh die 10 Minuten Lüftung lau Anleitung mache von Tag 3 bis Tag 18 und der Deckel ab ist, oder
2. 2-3 mal am Tag wenden. Kann ich zeitlich machen, dauert auch bestimmt nur 10 Sekunden, aber dann fällt bestimmt jedes mal die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Verlauf mehr ab als geplant, weil ich den Deckel ja abnehmen muss.

Was würdet ihr machen in meiner Situation?

Danke für eure Hilfe

Jussi
03.03.2019, 09:20
Hm, also wir hatten auch schon mal Zwergeier im Bruja Flächenbrüter und das war kein Problem. Sind deine Eier denn wirklich so klein, dass sie durch die Rollen fallen?
Ansonsten auf jeden Fall 2-3 mal wenden. Hatten wir auch schon mal, weil wir mehr Eier drin hatten, als auf die Rollen gepasst hätten und war kein Problem.

Xare123
03.03.2019, 09:39
Ja. Mache ich den Rollenabstand auf Klein, also eine Halterung Platz lassen, schleifen die Eier aneinander und passen nicht rein, mache ich ihn eins größer (also für normale Hühnereier), fallen die Eier durch.

So wie ich es dann gemacht habe ist es die einzige Lösung.

In der Anleitung steht, erst ab 10. Tag eine Rinne wasser füllen, vorher "trocken" brüten. Passt das so?

Wie kann ich ihr denn ein Foto hochladen?

Bettina99
03.03.2019, 11:00
hast du den mit dem schrittmotor und dem blauen hebel?

der blaue hebel kommt zwischen die letzten 2 rollen rein und zwar genau zwischen die hintersten, du musst die rollen beim ersten mal entsprechend ganz nach links oder rechts verschieben (je nachdem wie der hebel gerade steht). wenn du den hebel nicht zwischen die letzten beiden sondern weiter innen reintust, dann klemmt sich das hinten ein. und wenn du den hebel ausserhalb tust, dann klemmt es irgendfwann am anderen ende fest.

du musst den blauen hebel genau richtig einfädeln - ist mir am anfang auch passiert, dass ich hierauf nicht geachtet habe und mich dann gewundert habe warum nix wendet. schau doch mal. muss man auch immer wieder schaun, wenn man die eier rausgetan hat und der hebel sich weitergedreht hatte in der Zwischenzeit, dass man ja genau ins richtige lücke zwischen den rollen reinfädelt beim zumachen.

Bettina99
03.03.2019, 11:02
aufmachen und hin und herschieben sollte 2 mal doch auch kein Problem sein. ich hatte lange einen selbst gebauten ganz ohne wendung und hab da immer 3 mal aufgemachtzum wenden was auch noch lange gedauert hatte, weil ich ja alles von Hand umschichten musste. hat auch nix gemacht.

bei diesem weißen könnt man ja nur schräg offnen die finger rein und vor und zurückschieben, da müsst man ja nicht mal den deckel komplett runterheben.

ich hatte seidenhuhnhennen da waren meine punkte relativ lange oben, mehrere tage... die waren wendefaul. andere die haben so gedreht, dass sie die Markierungen abgschabert hatten. schlüpfte beides.

Xare123
03.03.2019, 11:13
Ja mit dem blauen Motor. Aber das weiss ich alles wie es geht. Der Schlitten fährt ja hin und her, aber die Rollen drehen sich nicht durch meine Konstruktion, und damit auch die Eier nicht. Also Schlitten fährt hin und her. Aber Rollen drehen nicht.
Also technisch passt das alles.
Für mich sind die Fragen entscheident:

Von Hand drehen muss ich, aber Frage wie oft. Besser öfter drehen und Brüter täglich 3 mal aufmachen, oder nur einmal drehen beim Lüften? Was ist besser?

Wie kann ich ein Foto hochladen.

Xare123
03.03.2019, 14:11
Hab die Rollen nochmal umgebaut. Werde berichten. Jetzt hängt nur das Thermometer (Von Bruja so ein Thermometer zum Drauflegen) schief, weil der Abstand der Eier recht gross ist. Muss mal schauen, ob die sich so drehen.

mirabell2009
03.03.2019, 16:06
Es gibt hier ein Thema im Forum, wo mit und ohne Wendung getestet wurde. Ist für dich gerade wohl interessant. Heißt "Wendung überbewertet" und ist noch nicht so lang her. Ansonsten würde ich wahrscheinlich 3x täglich wählen. Welche Luftfeuchte brauchst du denn gerade und wo steht dein Brüter? Ich habe, als ich so ein Billig Brüter hatte, feuchte Handtücher usw. auf die Heizung, um den Raum ungefähr auf gleichem Niveau zu haben.

Xare123
03.03.2019, 17:18
Das Teil steht in einem dunklen Keller bei 18,5 Grad Celsius. Relative Feuchtigkeit ist außerhalb des Brüters 40%. Das ist eigentlich kein Billigteil, nur schon in die Jahre gekommen. Einige Eier drehen sich, bei anderen muss ich noch paar mal kontrollieren. In der Anleitung steht: Tag 1-9keine Wasserrinne füllen, Tag 10-18 Rinnen 1 (~45% Feuchte) und Tag 18-21 Rinnen 2 (~55% Feuchte) füllen.

Ich frag mich halt was schädlicher ist:

1. Brutklima 3x täglich stören zum manuellen Wenden

2. Brutklima nicht stören und nur einmal täglich wenden bei 10 minütiger täglicher Kühlung/Lüftung.

mirabell2009
03.03.2019, 18:12
Das hab ich damit auch nicht gemeint. Wollte damit nur sagen, dass ich so versucht habe, die Feuchte auszugleichen. In dem besagten Thema hier im Forum hat das auslassen der Wendung wohl keinen großen Unterschied gemacht. Wobei ich aus dem Bauch raus das Wenden bevorzugen würde. Ich habe aber keinen Bruja, weiß also auch nicht, wie schnell der die Werte wieder konstant hat. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand.

Xare123
03.03.2019, 18:44
Also Temperatur geht flott. Ich nehme den Deckel nicht ganz ab, sondern nur auf einer Seite so weit, dass ich mit der Hand reinkomme. Die Aktion dauert vielleicht 20 Sekunden.

Also ich habs nochmal beobachtet. Die Rollen drehen sich teilweise, aber die Eier nicht auf den Rollen, als wären die Rollen zu glatt. Warum man da keine rauhen Rollen nimmt, ist mir auch ein Rätsel. Werde wohl von Hand wenden müssen.

Hab mir schon überlegt, beim nächsten Lüften eine Schnur um die Rollen zu machen und dann durch die Lüftungsöffnungen unten raus. Dann könnte ich die Schnur hin und herziehen ohne aufmachen, bis alle Eier ihre Stellung gewechselt haben.

Dorintia
03.03.2019, 18:53
Wenn die Rollen ansich drehen, kannst du dann nicht gucken ob du die aufrauen oder mit was umwickeln kannst?
Ansonsten würd ich die Wendung abstellen und morgens und abend zügig von Hand wenden, die Glucke geht auch mal vom Nest.

Levcuso
03.03.2019, 19:00
Hallo, das Thema "Wendung überbewertet" ist von mir und bitte bitte genau lesen!! Ich habe extra erwähnt das mein Test nicht für Flächenbrüter gilt! Es gilt nur für Motorbrüter und wahrscheinlich auch nur wenn die warme Luft von unten die Eier umströmen kann, so ist es jedenfalls in meinem selbst gebautem Brüter.

Xare123
03.03.2019, 19:20
Im Flächenbrüter gibt es ein Temperaturgefälle, ich kann das echt bestätigen. Wenn das Thermometer nur 2mm tiefer hängt, sinds gleich 0,3 Grad Celsius weniger.
Die Wendung beim Flächenbrüter dient vermutlich auch dazu, dass das Ei von allen Seiten mal die perfekte Temperatur abbekommt.

Xare123
03.03.2019, 20:08
Ich könnte morgen während der 10 minütigen Lüftung versuchen, die Rollen mit Schleifpapier aufzurauhen. Entweder sind die Rollen zu glatt oder die Eier.

mirabell2009
03.03.2019, 20:11
Stimmt. Und wenn es ohne Motor ist, müssten die Eier ja auch umgelegt werden. Von außen nach innen usw. Steht das in deiner Beschreibung? So genau hab ich es mir nicht durchgelesen, sondern nur verwiesen als Option.

mirabell2009
03.03.2019, 20:55
Schau mal, von der Bruja Seite. Sicher ist das manuelle Wenden bei deinem Gerät nicht vorgesehen, aber wenn du nichts gebastelt bekommst, würde ich, wie schon einmal geschrieben, 3x bevorzugen. Hetzt dich aber auch nicht, nicht das was zu Bruch geht.
216124

Xare123
03.03.2019, 21:09
Umherfahren lass ich das Teil trotzdem, damit die Eier durch die verschiedenen Temperaturbereiche fahren und nicht immer statisch gleich ist.

Moggeli
03.03.2019, 22:14
Bruja hat auch Flächenbrüter ohne Wendung, bei denen 3x am Tag zum Wenden per Hand geöffnet werden soll. Meine ersten Kunstbruten habe ich mit so einem Teil gemacht, ich konnte bisher bei den Schlupfquoten keinen Unterschied zum automatischen Wenden mit einmaliger Öffnung am Tag feststellen. Temperatur geht zügig wieder hoch, Luftfeuchte auch und für letztere ist m.E. auch erst in den letzten Tagen wirklich wichtig, dass das Klima konstant richtig bleibt - und dann bleibt der Brüter eh zu.
Ich würde dementsprechend einfach manuell wenden und umlegen, wenn es sehr lange dauert evtl. etwas kürzer als 10 min kühlen.

Xare123
03.03.2019, 22:29
Also Bruja hat so einen manuellen Wender. Sieht aus wie der automatische, nur mit einer Schnur. Man kann aber damit wenden, ohne den Kasten zu öffnen und das Brutklima zu stören. Das ist halt der Unterschied zu meiner manuellen Wendung.
Schnur-Enden werden durch zwei Ösen am Brutkasten nach außen geführt. Ich muss kurz aufmachen und von Hand drehen.

Ich habe vorhin mal von Hand gewendet. Temperatur ist nur auf ca. 37 Grad gefallen und war 5-10 min später wieder auf 38,3. Und das ist ja die Lufttemperatur, die Eier kühlen sicher nicht so schnell aus. Mir gehts mehr um die Luftfeuchtigkeit, ob das nachteilig ist.

Da man aber ja 10 Min lüften soll, werde ich die glatten Rollen morgen in dieser Zeit mit Schleifpapier rauher machen und dann nochmal schauen und hoffen dass es geht. Wäre entspannter.

Sonst bleibt mir wirklich nix anderes als mit der Hand zu wenden.

mirabell2009
04.03.2019, 05:21
Guten Morgen. Das klingt doch nach einem guten Plan.
Ist das mit der Schnur dann nicht die halbautomatische Wendung? Bevor ich meinen neuen Brüter bekommen habe, ist mein alter häufig auf 30% gesunken. Von 13 Eiern sind 11 geschlüpft und es waren Enten, die brauchen mehr. Behalte beim schieren die Luftblase im Blick. Die Größe gibt dir auch Informationen über die Luftfeuchte.

Levcuso
04.03.2019, 05:49
Ich habe auch mit einem alten Styropor flächenbrüter ohne Wendung angefangen. 3mal am Tag wenden, das extra lüften ist dann nicht mehr nötig. Die Wasserrinnen nach Anleitung befüllen, dann passt das.

Xare123
04.03.2019, 09:50
Habe jetzt diese Rollen und auch das Styopor, wo die Rollen anliegen, mit Schleifpapier aufgerauht. So wie es aussieht funktioniert es jetzt.
Musste an das Brutthermometer von Bruja noch eine steife Folie machen, damit es schön oben aufliegt und nicht immer zwischen die Eier fällt.

Xare123
04.03.2019, 13:59
Jetzt geht alles. Also Rollen und Styropor angeschliffen mit Schleifpapier. Das ist entspannter.