PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 Wochen alte Hühner, welches Futter?



Lia
02.03.2019, 19:03
Hi, habe Neuzuwachs, 2 13 Wochen junge Damen. Ich habe Legemehl und Garvo 731. Ist glaube ich nicht so ganz das richtige. Kann mir jemand etwas empfehlen? Brauchen sie sonst noch was wichtiges? Dürfen sie denn schon etwas aus der Küche?
Das war jetzt wieder dumm von mir, hätte mir diese Info aber aufgrund der Infos, die ich gegeben habe, gerne vom Händler bekommen.
Bin dankbar für Infos!

Lia
02.03.2019, 19:15
Und wie schaffe ich das die einen das Junghennenfutter und die anderen das Legemehl fressen?

sternenstaub
02.03.2019, 19:28
Rassehühner oder Hybriden? Also die ganze Truppe inkl. Alttiere? Wenn alle Rassehühner sind: allen ein Aufzuchtfutter mit 17-18% Rohprotein und Muschelgrit/Eierschalen zur freien Verfügung.

Wenn die Alttiere Hybriden sind, bleibt nur die Trennung. Legefutter würde ich jetzt noch keines an die Jungtiere füttern, wegen dem hohen Calciumgehalt.

Lia
02.03.2019, 19:57
Was passiert bei zu viel Calcium?

Meine alten Sussex-Mix sind auf jeden Fall Hybriden. Bei den neuen weiß ich nicht, die Sussex die da aufm Markt standen sollten auch Hybriden sein. Ich hab aber andere genommen. Ich glaube bei dem schwarzen mit Kupfer stand Marans dran und die andere ist aus so einer Box mit grauen Hühnern. Allerdings waren die Sussex ja auch Hybriden und es stand nur Sussex dran. Was ist denn so üblicherweise auf einem kleinen Markt zu kaufen? Die haben da alle die gleichen Hühnerarten. Eines hat zwischen 8 und 9 Euro gekostet. Bekommt man für das Geld überhaupt ein Rassehuhn?

Also muss ich trennen?

Ich habe normales Körnerfutter auch hier, was es Abends als Leckerchen gibt, ganze Getreide Körner, kleine Maisstücke, von Coun...Be.. . Lieber das bis Montag oder das Garvo 731oder das Mehl? Besorge dann Montag direkt Junghennenfutter. Dann füttere ich mehrmals am Tag an alle kleinere Mengen, sodass sie alles aufnehmen und nichts von dem anderen fressen können.

sternenstaub
02.03.2019, 20:07
Zuviel Calcium kann zu Kalknieren und Wachstumsretardierung führen. Je jünger das Huhn umso problematischer. Ich habe letztes Jahr einen Teil der Nachzucht dadurch verloren - einfach zu früh Legefutter gegeben. Kalkniere sieht man selten ausgeprägt, bei einem war die aber deutlich zu sehen (hab einige Retardierte nottöten müssen und dann obduziert).

Hm. 8-9 Euro und immer das gleiche Angebot beim Händler, das klingt schon nach Hybriden. Wenn sie dann noch fast täglich legen...
Allerdings bin ich mit Märkten nicht vertraut, meine Huhns stammen alle von Züchtern, sei es als Brutei oder als Lebendtier. Hab nur Rassehühner, die sind in vielerlei Hinsicht einfacher.

Auch mit Fertigfutter kenne ich mich leider nicht aus. Meine bekommen eine selbst gemischte Ration, angepasst auf die Hühnerjugend.
Unter dem Aspekt, dass wohl das Mehl und die Pellets Legefutter sind, würde ich persönlich bis Montag Körnerfutter geben.
Andererseits: In den 2-3 Tagen kann nicht wirklich was passieren, das Legefutter würde bis Montag sicher auch gehen. Bei mir ist es mit der Legeration schief gegangen, weil die Kleinen die über mehrere Wochen bekommen haben.

Unter dem Aspekt, dass Deine Alttiere vermutlich Hybriden sind, würde ich persönlich die Junghuhns von den Alten getrennt lassen, nur mit Sichtkontakt. Mit 16-18 Wochen kann nicht mehr soviel passieren, dann zusammen lassen. Zumal die Teenies, wenn sie auch Hybriden sind, dann ohnehin bald in die Legereife kommen.

WIe geschrieben: Nur meine Meinung. Vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu dem Thema.

catrinbiastoch
02.03.2019, 23:34
Liebe Lia.., vertraue auf die Naturinstinkte Deiner Hühner ! Gib ihnen das Auswahlfutter . So nehmen sie sich , was sie brauchen . In der Natur gibt es nie Spezialfutter für einen bestimmten Lebensabschnitt ! Weder beim Huhn noch bei Katzen , Hunden u.s.w. ! Für den einfachen Anfang ein Beispiel : Bachflohkrebse , Hanf , Hirse , Weizen ,Sonnenblumenkerne und eventuell noch Mais oder besser Wildsamen . Zerkleinerte Eierschalen oder Grit . Grünfutter und Gemüse , sowie kleine Mengen Essenreste sind o.k. . Falls Du die Zeit hast , lies mal unter Keimgetreide und Sprossen . Hört sich zu Anfang kompliziert an . Ist es aber nicht . Die Näpfe müssen ja immer nur aufgefüllt werden . L.G. Catrin

Dorintia
03.03.2019, 13:30
Dann ist ja ein Alleinfutter für Legehennen - die man ja eben auch noch hat - in Körnerform auch optimal.
So kann sich schlaues Junghuhn ja das raus suchen was nicht so eiweiß- und kalkhaltig ist und lässt die anderen Bestandteile für die legenden Hennen. Nur Pellets sind dann nicht optimal.
Da bin ich ja beruhigt, meine armen Junghühner mussten nach der Kükenextrafütterung das Alleinfutter mit gut 15% Rohprotein mitfressen, kann ja dann so schlimm nicht gewesen sein, sie können ja sortieren.

Lia
03.03.2019, 16:44
@Dorintha: Alleinfutter in Körnerform? Ganze Körner? Fehlt dann da nicht was? Ich glaub ich versteh es nicht. Ich habe auch Futter aus ganzen Körnern, das gebe ich den legenden Tieren nur als Lecker, sonst legen sie ja nicht. Essen tun sie es gerne! Sie würden dann jetzt das raussuchen aus dem Legemehl, wenn das überhaupt Legemehl ist. Ich nenn es gescrotetes Futter, der Züchter sagt es ist alles drin, ich bräuchte keinen Kalk geben, gebe trotzdem Eierschalen. Ich habe aber keine Zutanenliste, da er es aus dem Silo selbst abpackt. Ich füttere im Moment getrennt.
Die kleinen sind jetzt im Gewächshaus und können sich da bis es dunkel ist noch einmal mit Essen und Wasser versorgen. Etwas Möhre, Zwiebel Bierhefe Gemisch ist auch im Angebot. Wenn es dunkel wird, kommen sie in ihre Transportbox in den Stall. Sonst machen die Alten sie platt, die sind so viel schwerer.

Dorintia
03.03.2019, 18:14
Ich hab hier ein regionales Alleinfutter, ok, alles ganze Körner sind es nicht, vieles ist ja eh geschrotet. Bei meinen Junghennen ist alles ok und auch 2017 als die Küken die Legepellets dann mitgefressen hatten war bei denen alles ok.
Ich würde halt bei zusammenlaufenden Altersgruppen für ein Alleinfutter mit einem nicht so hohen Proteinanteil plädieren, aber ich hab auch Rassehühner die legen nur jeden zweiten Tag, da reicht das und somit ist das auch für Küken hoffentlich kein Problem.
Ständig Legemehl/pellets wegen der Hybriden und mitfressende Küken ist halt nicht so optimal.
Da müsste man überlegen ob man entweder das Legefutter rationiert und den Hybriden extra eiweißreiches Futter extra geben kann oder die Küken/Jungtiere mit z.B. Zusatzkörnerfutter extra versorgt, das hat im Durchschnitt 10% Rohprotein. So wäre dann bei denen der Kropf schonmal voll und sie müssen nicht Legefutter mit 19% Rohprotein fressen.
Grit und Eierschalen hab ich auch noch extra stehen und letztere gibt es auch ab und an ins Weichfutter, das brauchen auch meine Orpis.

catrinbiastoch
03.03.2019, 20:50
Hallo Dorintia.., Du hast Dich nicht richtig belesen über das Auswahlfutter !

Dorintia
03.03.2019, 21:00
Oh doch, keine Sorge.

Lia
04.03.2019, 09:47
Für heute habe ich die Damen draußen getrennt. Es stürmt total und Berta scheucht die Kleinen Rundenweise durch den Garten. Die Alten lassen Sie auch nicht mit fressen oder später fressen. Sie werden nur gejagt. Im Moment gibt es Körner, ganz bisschen Legemehl, Brit und ein Möhren Zwiebel Gemisch. Morgen besorge ich Junghennenfutter. Bis wann füttert man das und was meint ihr, wie viel ich brauche für 2 kleine. Einen großen Sack bekomme ich bestimmt nicht aufgebraucht.
Ich habe ihnen aus her Gartenbox einen Unterstand gebaut und Futter und ein kleines Sandbad rein gestellt. Zum Baden kommen sie gar nicht.

Dorintia
04.03.2019, 10:19
Das Junghennenfutter kann man bis zum Einsetzen der Legetätigkeit geben bzw. bis zu dem Alter wo diese normalerweise einsetzen müsste.
Ob jetzt noch der Kauf von Junghennenfutter für zwei Tiere lohnt würde ich gut überlegen, aber dafür muss ich nochmal auf dein Futter zurück kommen...
Du scheinst ja auch bei den Junghennen Hybriden genommen zu haben.
Du hast Legemehl und Garvo 731 - und da musste ich jetzt googeln, eigentlich deine Aufgabe Infos bereit zu stellen bzw. sich auch mal schlau zu machen, und dieses Garvo 731 ist ein Alleinfutter in Pelletform, korrekt? Warum hast du diese Kombination?
Was ich machen würde, wenn ich diese beiden Sachen da hätte bzw. wie ich mir die weitere Fütterung bei legenden Hybriden vorstellen würde:
Also erstmal entscheiden: Legemehl oder das Alleinfutter Garvo 731!
Bei letzterem ist es einfach... die Pellets zur freien Verfügung hinstellen, und fast nix dazu füttern. Heißt: bei kohlenhydratreichen Sachen aus der Küche sehr, sehr zurückhaltend sein. Wenn dann höchstens 2 bis 3 mal die Woche Weichfutter anrühren um den Hühnern bspw. Möhren, Zwiebel und Kräuter zu geben, eine extra Portion Kalk unterzujubeln und auch das ganze mit tierischem Eiweiß aufzustocken. Keine Körner weiter zufüttern.
Bei dem Legemehl solltest du vorab trotzdem mal auf die Tüte gucken wieviel Rohprotein das enthält und auch wieviel die Körnermischung von Countrys Best enthält, bzw. für welchen Zweck die ist.
Auf dem Legemehl steht normalerweise auch eine Fütterungsempfehlung drauf, an die sollte man sich halten, wenn das CB dafür geeignet ist, kannst du das Legemehl damit strecken. Optimalerweise durch ausstreuen der rationierten Menge am Nachmittag.
Wenn du die Möglichkeit hast den Junghennen mehr von dem CB zu geben und nur etwas Legemehl, klingt das schonmal ganz gut. Wenn das CB aber recht wenig Rohprotein hat, würde ich mit tierischem Eiweiß ohne Kalkzugabe noch aufstocken.
Bei Hybriden setzt die Legetätigkeit ja nicht so spät ein wie bei manch Rassehühnern.
Überleg dir welches Futter du in Zukunft geben willst...

Lia
04.03.2019, 14:25
Hi, das ist nett von Dir, vielen Dank. Beim Mehl habe ich keine Zutatenliste, der Züchter füllt es selbst in einen durchsichtigen Sack ab. Keine Fütterungsempfehlung. Das Garvo ist Alleinfutter als Pellet.
Da ich gehört hatte, das Hühner aus dem Mehl nur picken, was Sie mögen. Deshalb dachte ich, ich mische es mit Garvo 731, dann ist im Pellet alles drin. Du meinst ich sollte nur eins füttern? Dann das vom Züchter.
Ich war vorhin im Raiff... wollte Junghennenfutter kaufen, haben sie nicht da und meinten das golddott eiervollkorn müsste auch gehen. Hier die Daten:
MJ ME kg - 11,4
Protein %- 17
Methonin %- 0,38
CA % 3,7
P %- 0,50
Vitamin E - 19 mg
Kann ich das jetzt den 13 Wochen alten Hybrid Damen geben?

Dorintia
04.03.2019, 14:35
Das ist genauso Legefutter (sowas hast du schon) enthält also eigentlich zu viel Cacium und auch etwas zu viel Eiweiß, wenn man seine Hühner nicht puschen will.
Das du bei dem der da selbst mischt nicht weisst was drin ist, finde ich schlecht, würde ich nie kaufen.
Was enthält denn das Countrys Best das du hast?

Lia
04.03.2019, 14:36
Das CB wir wahrscheinlich der Gra Mix sein. Ich hab die Tüte nicht mehr. Das wären dann da. 10% Rohprotein.

Lia
04.03.2019, 14:38
Das habe ich mir schon gedacht, tolle Beratung im Raiff... Markt. Hauptsache was verkauft.

Da hatte ich damals die ersten Hühner geholt und seit dem kaufe ich da Futter. Der füllt es aus dem Silo ab. Ich frage mal nach einer Zutatenliste, wenn ich das nächste Futter brauche.

Dorintia
04.03.2019, 14:43
Wenn dem so ist, ist das CB ein Zusatzfutter um "hochprozentiges" Legefutter zu strecken. Sollte dann max. zu einem Drittel der empfohlenen Gesamtfuttermenge für Hühner gefüttert werden (enthält normal auch nicht so viel Calcium).
Ich würde davon die Junghühner mehr fressen lassen und mit hochwertigem Eiweißfutter ergänzen.
Oder du gibst jetzt allen nur die Pellets - die sind ja Alleinfutter und somit alles drin - und hoffst das der hohe Calciumanteil den Junghühnern nicht schadet, meinen hat es das in 2017 nicht und auch die 2018er Küken haben beizeiten das Alleinfutter bei Mama Glucke mitgefressen.

Lia
04.03.2019, 14:50
Ich danke Dir vielmals! So habe ich es die letzten 2 Tage gemacht, CB, etwas Legemehl dazu und ein bisschen Brit. Dann kann ich ja das Eivollkorn von golddott zum Strecken nehmen.
Mit den Pellets lasse ich lieber..

Dorintia
04.03.2019, 14:53
Ich würde denen im Raiffeisen keinen Vorwurf machen... da müssten die von allen möglichen Tierrassen und Konstellationen an vorhandenen Tieren usw. so viel Ahnung haben....
Es ist deine Aufgabe dich zu informieren.
Ich hab zu Beginn der Hühnerhaltung mit Hybriden das Legemehl und die Zusatzkörner (1/3) vom Raiffeisen geholt.
Beim Mehl haben sie mir aber wirklich zu viel aussortiert und verschwendet. Ich bin auf Legepellets (19% Rohprotein) umgestiegen und hab die Zusatzkörner nachmittags rationiert gefüttert. Das hat alles gut geklappt und auch die Umstellung war problemlos.
Wenn ich nicht einen regionalen Alleinfutteranbieter zu einem guten Preis gefunden hätte, würde ich wahrscheinlich immer noch so füttern, nur mit höherem Zusatzkörneranteil, da ich ja keine Hybriden mehr habe.

Dorintia
04.03.2019, 14:57
Das Zeug heißt Grit und das kannst und solltest du so in einem Napf immer stehen haben.
Mit viel CB und etwas Legemehl haben deine Junghühner immer noch zu wenig Eiweiß. Ich meinte mit hochwertigem Eiweiß nicht das Legemehl.

Lia
05.03.2019, 09:10
Das war die Autokorrektur mit dem Grit. Ist immer im Angebot.
Was meinst du denn mit hochwertigem Eiweißfutter? Das Eiervollkorn reicht also nicht. Kann ich denen ein Ei am Tag kochen?

Natürlich ist das meine Aufgabe, mich zu informieren. Ich finde es sehr kompliziert.

Ich habe im Raiff.. nach Junghennenfutter gefragt, der wollte mir im ersten Laden dann Kükenfutter verkaufen. Sein Sortiment sollte man kennen, ich komme auch aus dem Handel und eine kleine Beratung bzw. etwas Kenntnis über die eigene Ware sollte schon vorhanden sein. Im 2. Laden wurde mir dann Junghennenfutter abgerechnet und später festgestellt, das keins da ist. Eivollkornfutter müsste auch gehen, sagt er...
Aber geht ja wohl doch nicht. Dafür war ich dann gestern 1,5 Stunden unterwegs. Was gibt es denn noch für Geschäfte? Kenne dann nur das Internet.

sternenstaub
05.03.2019, 10:19
BayWa, regionale Händler (musst Du mal googlen).

Es ist nicht so kompliziert. Ich würde denen allen ein Kükenaufzuchtfutter geben (müsste in der Regel um die 18% Rohprotein haben - und nein der Eiweißgehalt ist kein Problem, davon legen die nicht eher) und Grit/Eierschalen zur freien Verfügung für die Althennen. Die beiden Junghennen werden an die Calciumquellen eher nicht gehen, es sei denn sie brauchen es.
Die Mädels sind 13 Wochen, die haben bis zur Legereife vielleicht noch 8-12 Wochen, dann brauchst Du ohnehin nur noch Legefutter.
Du musst ein bisschen auf die Eischalenqualität der Alten achten, weil die die 3,7% Ca vermutlich brauchen werden (da wohl eher täglich ein Ei). Im Zweifel das Kükenfutter mit Eierschalen aufhübschen und den Alten extra füttern - Stichwort Weichfutter.

Aber nachdem es sich um einen sehr begrenzten Zeitraum handelt, würde ich mir keine grauen Haare wegen dem Futter wachsen lassen.

Dorintia
05.03.2019, 11:52
Bei dem Eiervollkorn/Legemehl/den Alleinfutterfutterpellets ist eben der Calciumanteil zu hoch, das Eiweiß bräuchten sie fast komplett. Deswegen ist der Eiweißgehalt bei der Fütterung des CB mit nur wenig Legefutter eben zu niedrig, die Tiere sollen ja gut groß werden.
Ei zufüttern wäre eine Option oder Fleisch oder besorg dir Blutmehl oder Kartoffeleiweiß, mit letzteren könntest du mit relativ kleinen Mengen genug Eiweiß zufüttern.
Aber ich halte den Zeitraum auch für überschaubar und wenn die Junghybriden beizeiten ihre Kalkspeicher gut auffüllen können, wird das auch nicht verkehrt sein.

Lia
05.03.2019, 14:07
Ich bin jetzt völlig überfordert. Wenn ich einfach einen Sack Junghennenfutter kaufe, ist alles drin, korrekt?
Kartoffeleiweiß ist ja extrem teuer, da ist ein Sack Futter günstiger...
Blumen, lieber nicht, die Meinungen gehen sehr weit auseinander...

Dorintia
05.03.2019, 14:16
Dann trenn die Tiere und gib den Jungen das Junghennenfutter.

(Kartoffeleiweiß benötigt man im übrigen ja nicht viel um den Eiweißgehalt einer Futtergabe zu erhöhen)

Lia
05.03.2019, 14:28
Ich habe das Gewächshaus so präpariert, das die kleinen rein und raus können, die Großen aber nicht. Da steht auch das Futter.
Wie viel Kartoffemeiweiß braucht man denn von der 13. Woche bis wann? 6kg ist zu viel, oder?

Lia
05.03.2019, 14:33
Ich hab jetzt erstmal ein Ei klein gemacht und einige getrocknete Mehlwürmer gegeben. Gehen die vielleicht auch? Wie viele am Tag?

eierdieb65
05.03.2019, 14:33
Ist denn schon geklärt, ob es "Fleischhühner"," Eierhühner", oder "Zwienutzungshühner" sind?
Mit Kükenfutter liegst du auf jeden Fall falsch. Dafür sind sie zu alt.

lg
Willi

Dorintia
05.03.2019, 14:34
Und vom Futter der großen fressen sie gar nicht?

Lia
05.03.2019, 15:04
Es ist ein Marans und ein Königsberger Hybriden.

In den überdachten Auslauf gehen sie selten, da steht das Legefutter, bis jetzt waren sie da noch nicht dran.

magda1125
05.03.2019, 17:29
..dann sollte es doch reichen, den Kükis in ihrem Unterschlupf im Gewächshaus Wasser und das Junghennenfutter hinzustellen?

Lia
06.03.2019, 10:13
Ja, meinst du?

magda1125
06.03.2019, 10:22
Glaubst du denn, ich hätte es sonst geschrieben??

Lia
06.03.2019, 10:39
Es stand ein Fragezeichen hinter. Ich wusste nicht, ob es eine Frage oder Aussage war. Sorry. Dann mach ich das jetzt so. Die Kleinen haben verstanden, das sie im Gewächshaus sicher sind und wollen nicht mehr raus. Ist auch unpraktisch für die Vergesellschaftung, oder?

Lia
06.03.2019, 12:04
So, ich hab jetzt Junghennenfutter bestellt. Das macht ja alles keinen Sinn, ich hab Angst, das sie unterversorgt sind. Das gibt man jetzt, bis sie ein Ei legen, oder? Kann ich den Rest später unter das Legehennenfutter mischen?

magda1125
06.03.2019, 13:42
In ein paar Tagen wagen sie sich bestimmt zu den alten raus.

Magst du mal einen Link zu deinem Junghennenfutter einstellen?
Meine Küken sind jetzt knapp 8 Wochen und bekommen noch Kükenstarter bis zur 10.Woche.
Die Hähne bekommen den bis er alle ist, für die Hennen habe ich nichts finden können, was mir sinnvoll erschien.

Danke Dir!

Lia
06.03.2019, 14:02
Das war alles gar nicht so einfach. Habe jetzt Deuka Junghennenfutter in Pelletform ohne Gucci bestellt. Ist ja nur für ein paar Wochen. Bio Futter ist mir etwas zu teuer, verkaufe ja keine Eier, alles Eigenbedarf... Ich such dir gleich den Link raus und schicke ihn dir hier.

Lia
06.03.2019, 14:07
https://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p14902_deuka-allmash-r-gek-reifefutter-fuer-kueken.html

Lia
06.03.2019, 14:08
Habe heute beim 3. Riffaisen angerufen, kein Junghennenfutter. Es sei zu früh... ja, Kükis sind schon da ne! Schlecht organisiert. Die bestellen wohl erst, wenn der erste nachgefragt hat.

magda1125
06.03.2019, 14:14
Danke.

Das hatte ich auch gesehen.
Ich hab nur 3 Hennenküken, da brauche ich keine 25kg.
Hatte eher nach so 10 kg Gebinden g2schaut, wie beim Kükenfutter.

Blindenhuhn
06.03.2019, 14:23
Das war alles gar nicht so einfach. Habe jetzt Deuka Junghennenfutter in Pelletform ohne Gucci bestellt. Ist ja nur für ein paar Wochen. Bio Futter ist mir etwas zu teuer, verkaufe ja keine Eier, alles Eigenbedarf... Ich such dir gleich den Link raus und schicke ihn dir hier.

... na, dann hoffentlich mit Dior oder Chanel.:laugh

Lia
06.03.2019, 16:46
@Magda: habe ich auch gefunden, es gab genau einen Anbieter mit 5 ,10 oder 25 kg. Nur waren 25 kg bei dem Anbieter, den ich dir geschrieben habe nur, ich glaube 3 oder 4 Euro teurer als 10 kg bei dem anderen.
Ich bin ja Neuling. Ich habe auch keine Ahnung. Ich habe das durchgerechnet. Bei 2 Junghennen, a 80g Futter am Tag ( die Angaben variieren überall, ich gehe lieber von 80 als von 60 aus), x 10 Wochen, macht nicht ganz, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, 12 kg Futter.
Alles Erinnerungswerte von heute Vormittag.
Du hast ja noch eine Henne mehr...

Den Rest werde iich in kleinen Dosen unter das normale Futter mischen, das es weg kommt. Müsste doch gehen, oder?

Lia
06.03.2019, 16:48
Das ist der Anbieter mit verschiedenen Mengen:
https://www.zoo-web.de/Deuka-all-mash-R-gekoernt

Lia
06.03.2019, 16:49
@Blindenhuhn:😁jaja, die Autokorrektur weiß ja immer besser, was ich sagen möchte! Ich hoffe doch das eins von beidem drin ist!😁

magda1125
06.03.2019, 17:32
Das ist der Anbieter mit verschiedenen Mengen:
https://www.zoo-web.de/Deuka-all-mash-R-gekoernt

Danke dir, das hatte ich nicht gesehen...
Da ich mich nicht so mit all-in-pellets befreunden kann, habe ich mich zwischenzeitlich anders entschieden.
Ich werde ab Woche 9 das reine Körnerfutter meiner Alten schroten. Dann können sie sich schon mal dran gewöhnen.
Etwas Kükenfutter zusätzlich im Weichfutter wie für die Alte sollte dann passen.

Ich habe es leichter als du, halte sie getrennt (nur Sichtkontakt).

Dir gutes Gelingen!

Lia
06.03.2019, 18:59
Ja, mir wäre Mehl auch lieber gewesen, aber ich konnte mich garnicht mehr entscheiden.
Ohne Cocci ging glaube ich nur als Pellet, ich weiß nicht ob sie diese Impfung haben.

Dir auch viel Erfolg!

Lia
08.03.2019, 13:34
Vor 2 Tagen Futter online bestellt, heute kommt die Nachricht nicht lieferbar. Erst am 12.3. Wenn der Hersteller es dann mit liefert. Beim Hersteller ausverkauft. Die sind ja gut vorbereitet!

Ich gebe jetzt jeden Tag ein Ei, dürfen es auch 2 sein?

Keimfutter ist angesetzt, hatte mir vor einem halben Jahr mal Keimgläser gekauft.

Heute morgen haben die Junghennen aus ihrem Kot die unverbauten Weizenkörner gefressen. Was hat das zu bedeuten? Sind sie mit irgendetwas unterversorgt?

Dorintia
08.03.2019, 18:10
Für die zwei reicht ein Ei.
Haben sie die Möglichkeit geeignete Magensteinchen aufzunehmen?

Lia
09.03.2019, 16:31
Sie stürzen sich mittlerweile auf das morgendliche Ei. Am Anfang waren sie skeptisch.
Grit ist im Überfluss Angebot.

Dorintia
09.03.2019, 17:17
Grit sind keine Magensteinchen.

magda1125
09.03.2019, 19:14
Im Gewächshaus finden sie bestimmt welche..

Lia
09.03.2019, 19:16
Ok, ich habe das mal gegoogelt. Sie haben ja Auslauf im Garten und können da picken und scharren und in Erde und so wühlen. In ihrer Sandschale im Stall ist auch Sand mit drin. ins Gewächshaus können sie auch, wenn kein Sturm ist. Müsste das nicht dann reichen?

Lia
09.03.2019, 19:17
Eierschalen sind auch im Angebot

Dorintia
09.03.2019, 19:44
Kommt drauf an was für Steinchen sie tatsächlich finden und aufnehmen. In unseren geschlachteten Tieren waren immer eher so scharfkantige Steinchen drin, eher so wie Split (der ist bei uns vom Verkäufer des Hauses als schwarzer Split im mit Steinen hochgebauten Beet ausgebracht worden und scheint den Hühnern für diesen Zweck sehr zu munden).
Und ich hatte es bei unseren Küken auch noch nie gesehen das die unverdauten Weizen gekackt haben, obwohl die die erste Zeit nur normalen Erdboden zur Verfügung hatten.

Lia
11.03.2019, 10:56
Nun gut, ich habe jetzt noch einen Sack Magenkiesel bestellt. Am Geld liegt es ja nicht. An für sich habe ich damals als die ersten kamen, vor ca. 2 Jahren aber auch im überdachten Auslauf mindestens schon 2 Säcke Sand verteilt.
Schaden tut es ja nicht.

sabs10
11.03.2019, 13:31
...meine lassen den Gritt meist unbeachtet...

Dorintia
11.03.2019, 18:46
Solange die Eierschalen tippitoppi sind ist doch alles ok, hier ging es aber um unverdaute Weizenkörner.
In unserer Grit/Eierschalen-Schüssel wird leider auch eher selten gepickt. Da es aber durchaus mal Windeier auf dem Kotbrett gibt - und meine Hühner keine Hybriden sind - helfe ich durch entsprechende Zusätze im Weichfutter nach, oder versuche es zumindest.

magda1125
11.03.2019, 20:34
...meine lassen den Gritt meist unbeachtet...

Das ist hier auch so bei Althenne und auch bei den Küken.

Die Küken picken allerdings die Rotsteine bisher gerne raus.
Rotsteine sind ja auch scharfkantig?

Gelten die auch als Magenkiesel für Küken?

Dorintia
11.03.2019, 20:58
Mein Grit enthält keine Rotsteine, deshalb kann ich zu denen nichts sagen. Ich sehe nur was sich bei uns in den Mägen der Schlachttiere befindet und das sind eben diese recht scharfkantigen gritähnlichen Steinchen. Bei uns ist dieser Grit auch noch schwarz, deshalb kann ich auch genau sagen wo die Hühner den her haben. Ist ja nicht so das sie hier nicht noch zig andere Steinchen der verschiedensten Couleur finden würden, nein, es sind diese schwarzen und nur die.
Ich denke auch das Hühner gar nicht ständig Nachschub an Magensteinchen brauchen, bei entsprechender Eignung werden die ne Weile bis sehr lange halten, oder habt ihr schon mal Magensteine im Kot der Hühner gefunden?

Chickenalarm
11.03.2019, 22:25
Falls junghennenfutter für Dich noch interessant ist, schau dir das doch mal an https://www.amazon.de/StaWa-Junghennenkorn-25-kg-GVO-frei/dp/B01HNYCAXK/ref=mp_s_a_1_62?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1552339260&sr=1-62&m=A2XOQ0HDJN3LJ9&pi=AC_SX236_SY340_QL65&dpPl=1&dpID=61tKnd8VhdL&ref=plSrch (kann man auch direkt bei der Mühle bestellen, aber aktuell haben die Serverprobleme)

Lia
12.03.2019, 12:47
Hi! Danke! Das andere Futter ist heute abgeschickt worden. Sieht aber auch sehr gut aus.

Lia
13.03.2019, 11:59
Eins der Kleinen hat gerade ein Ei gelegt. Ist das normal mit 15 Wochen? Brauche ich dann doch kein Junghennenfutter mehr? Ich bin jetzt verwirrt

Lia
13.03.2019, 14:47
Die haben ja nicht mal einen ausgebildeten Kamm.

sabs10
13.03.2019, 14:49
Bist sicher das es von der Kleinen ist?

Lia
13.03.2019, 15:13
Ja, definitiv sicher, habe ihnen ja im Stall ein Abteil abgetrennt, wo sie über eine dünne Planke hin kommen. Die Dicken kommen da nicht rein. Ich beobachte sie schon den ganzen Tag aus dem Küchenfenster raus... Das Ei ist auch sehr winzig und die Schalenfarbe ist dunkler.
Mach ich jetzt das Junghennenfutter noch auf? Es ist vorhin gekommen. Die Kämme sind auch noch sehr unterentwickelt.

Lia
15.03.2019, 09:07
Gestern gab es wieder ein Mini Ei. Es ist das graue Huhn, welches Eier legt. Es ist gerade auf der Suche und mag meinen provisorischen Karton nicht.

Junghennenfutter wird ja nur bis zum Eier legen gegeben. Jetzt nach 2Tagen damit aufhören? Das schwarze legt noch nicht. Ich kann die Fütterung hier nicht trennen.

eierdieb65
15.03.2019, 11:00
Du kannst es noch verwenden, wenn du den Methionin-Anteil erhöhst.

lg
Willi

Lia
15.03.2019, 11:13
Hallo, vielen Dank. Hast du einen Tipp, wie ich es machen kann? Es sind Pellets. Es gibt da Tabletten...

eierdieb65
15.03.2019, 11:14
Sesam enthält sehr viel davon.

lg
Willi

Lia
15.03.2019, 11:32
Gute Idee, Danke! Habe gerade auch schon Lebensmittel gegoogelt. Eier würden auch gehen. Ich muss mal sehen, wo ich Sesam bekomme.