Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Enten küken mit Hühnerküken zusammen groß ziehen???
Piaaachen
10.05.2007, 20:21
hey Leute,
ich brüte im moment enten eier und hühner eier zusammen aus. die grage ist, ob ich sie später auch zusammen in einem "Stall" die ersten wochen großziehen kann??? ich brüte sie in einem inkubator und die enten würeden also fast 10 tage später schlüpfen und deshalb auch noch viel kleiner sein....
bitte helft mir!!!
vielen dank
pia
vogthahn
10.05.2007, 20:43
Hallo!
Da Enten und Hühner andere Futteransprüche haben, müßtest Du sie wenigstens teilweise getrennt halten. Kleine Enten brauchen auch Wasser zum Schwimmen, Hühnerküken wollen keines. Also besser wäre eine generelle Trennung, denke ich.
MfG
Anni1980
10.05.2007, 22:05
Ich kenns noch von meinen Grosseltern, da gabs nur einen "Hühnergarten" und da waren immer Küken und Entchen zusammen.Lief alles ohne Probleme, aber ich bin auch nur Laie.
Cassandra
11.05.2007, 11:13
hallo
ich würd es nicht machen
wenn du kückenstarter fütterst und du nimmst den für hühnerkücken kann das bei den entis zu lähmungserscheinungen führen und im entenstarter ist für die hühnchen das falsche drinnen..
auf dauer selbermischen ist auch nicht so einfach zumal die beiden arten unterschiedliche nahrungsansprüche haben
und zum wasser..kleine enten brauchen das dann doch (wenn auch mit vorsicht da sie ja am anfang noch nicht selber einfetten können und das gefieder der mami die da quasi einspringt fehlt)..kleine hühnerkücken können schon in sehr seichtem wasser schnell ertrinken ausserdem bekommt ihnen die feuchtigkeit die die entis fabrizieren ganz schlecht
lg
Tina
SetsukoAi
11.05.2007, 15:15
Zur Not kannst du sie so lange zusammen lassen bis alle gut auf den Beinen sind und rum laufen (die ersten 3 Tage sind sie ja eh etwas träge). Dannach würde ich sie trennen weil Enten es einfach nicht sein lassen können im Wasser rum zu sauen. Dann wird der Komplette Einstreu nass und die Hühnerküken haben das nachsehen.
Zum Theme Kükenstarter... ich kaufe immer normaler Kükenstarter. Der mit Cocci ist für Hühner, dürfen dann aber enten nicht fressen.
Den Enten hab ich immer Kükenstarter gegeben der nicht speziell für Enten war, stand immer Kükenstarter drauf. Hatte bisher keine Probleme oder Lähmungserscheinungen, darf halt wie gesagt, keinen Kokzidiostatikum drin sein.