PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerkauf beim gewerblichen Züchter



Gerhard_S
21.04.2005, 14:24
Hallo zusammen,

mich würden mal Eure Erfahrungen beim Kauf von Hühnern vom gewerblichen Züchter interessieren.

Um die Diskussion zu starten will ich gleich mal schildern, was ich aktuell erlebt habe.
Da meine Hühner den Familieneierbedarf aktuell nicht decken können, wollte ich ihnen etwas Verstärkung zukaufen. Geplant waren Marans und Araucaner, die aktuell, oder zumindest bald legen. Mangels Bekanntschaft mit Züchtern dieser Rassen in der Nähe habe ich mich vergangene Woche an zwei kommerzieller Rassegeflügelzüchter gewandt:

Anruf :telefon bei Linnenkamp: alle Alttiere schon reserviert und Nachwuchs mit max. 10 Wochen mit etwas Wartezeit: Fehlanzeige! :(

Anruf :telefon bei Großevollmer: Marans und Grünleger, 20 Wo. alt verfügbar, dazu noch zwei Italiener von 2004. Bingo! :) Bei den Versandkosten ein paar mal kräftig geschluckt :-/ aber Dienstag vergangener Woche die Bestellung aufgegeben. Liefertermin Mittwoch dieser Woche, einziger möglicher Termin für mich, lt. Chef kein Problem. Am Donnerstag lag schon die Rechnung im Briefkasten! Am Montag nochmals per Mail nachgehakt. Antwort alles klar. Gestern hat meine Frau den ganzen Tag Wache geschoben und Termine platzen lassen, daß sie ja die Spedition nicht verpaßt. Leider kam die überhaupt nicht! Um 18 Uhr Anruf bei Fa. Großevollmer, ob die Hühner überhaupt auf die Reise gingen. "Was haben Sie bestellt?". Es stellte sich heraus, daß die Tiere weder am Dienstag, noch am Mittwoch auf die Reise gingen. Begründung: Spedition kam zu früh zur Abholung, Tiere waren noch nicht fertig verpackt. Angeblich waren meine nicht die einzigen, angeblich ging es einer ganzen Anzahl von Kunden so wie mir! :angry :angry
Als ich Herrn Großevollmer mein Mißfallen bekundete, schließlich hatte meine Frau einen freien Tag geopfert und hätte einiges zu erledigen gehabt, war der Kommentar so ähnlich wie "Entschuldigung, kann auch nichts machen, ...". :kein
Ein Anruf oder eine eMail am Dienstag, daß der Versand nicht geklappt hat, wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt gewesen, oder ? ???
Wir haben uns jedenfalls ziemlich geärget :hheiss und die Bestellung storniert. Zum Glück hatte ich die Überweisung noch nicht zur Bank gegeben...

Ich hoffe, Eure Erfahrungen sind besser...

Grüße
Gerhard

P.S. Leider haben meine Chicks jetzt doch keine Verstärkung in Aussicht - muß mich nun doch noch mal bei den nicht-kommerziellen Züchtern umsehen.

Klicka
21.04.2005, 19:14
Puh, da habe ich ja Glück gehabt. Wollte auch von Großevollmer Marans bestellen. Hatte erst bestellt, aber dann abbestellt. Mein Futterlieferant Saballus hatte auch Marans dieses Jahr und brachte sie gleich mit dem Futter mit. Bin recht zufrieden mit den Hühnern, auch wenn sie noch nicht legen. Müßte aber bald los gehen. Ich glaube auch das meine zwei Italienerhennen vom gleichen Händler sie zu sehr ärgern. Die Marans sind etwas schüchtern. Die Italiener legen schon fleißig. Kaufe eigentlich schon seit Jahren immer mal Legehennen von diesem Zwischenhändler und war immer zufrieden. Er hat verschiedene Rassen. Und eigentlich suche ich sie immer bei ihm direckt aus. Klicka

Tyrael
28.04.2005, 04:59
Hallo!

Ich habe schonmal bei Linnenkamp bestellt. Die Wartezeit war recht lang, aber die Spedition kam dann sehr pünktlich. Nur mit den Hühnern war ich nicht sehr zufrieden. Bestellt hatte ich legereife. 2 legten garnicht, eine hat Eier gefressen (mittlerweile auskuriert), und alle hatten kahle Köpfe und kratzten sich ständig. >:(

Draußen kannten sie anscheinend garnicht. Jedenfalls mußte ich sie aus dem Stall jagen und dann hatten sie vor allem Angst, sogar vor Amseln. Mittlerweile haben sie sich an alles gewöhnt und die Federn am Kopf wachsen auch wieder schön nach.

Das allergrößte Manko: Sehr reinrassig sind sie nicht. Angeblich verkaufen die aber auch Kücken mit Bundesringen, wie es da aussieht weiß ich nicht.

Redcap
28.04.2005, 07:10
Hallo Gerhard,

mein Mitgefühl. ;( >:(

Frage: Weswegen wolltest Du Marans? Wegen der Eierfarbe? Dann sind Linnekamp und Grossevollmer definitiv die falsche Adresse.
Wie Tyrael schon andeutete, sind die Tiere von diesen Großhändlern keine Qualitätstiere. Wenn Du Schokoeier haben willst. Sollest Du Dir Bilder vom Züchter zuschicken lassen, bevor Du weitere Strecken fährst. Die besten Marans gibts, wie sollte es anders sein in Frankreich http://www.smiliegenerator.de/pics/smiley-flag-7.png
Bei Ebay oder hier hab ich noch nicht so gute Eierfarben gesehen wie z.B. von einem Züchter (südlich von Orlèans) von Blau-kupfer-Farbenen, die er mir zu geschickt hat. Wobei kein Farbschlag so dunkle legt wie Marans schwarz-Kupfer. Ich habe bisher hier im Forum nur Eier von einem Züchter gesehen, dessen Hühner Super Eier legen. Wenn ich Marans kaufen würde, dann wahrscheinlich von dem (Nr. 34 (http://indiez.de/p/adr/zdb.php?gruppe=h&rasseparam=marans&plzparam=&start=24)) ;) Bei Araucanas solltest Du ähnlich wählerisch sein.

Schau auch mal hier: (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1702)

Klausemann
28.04.2005, 08:30
Hallo Klicka,
im großem und ganzem macht der Geflügelhof Saballus einen guten Job.
Im Nachhinein wird mir auch klar, dass er mich als Anfänger korrekt beraten hatte. Obwohl ich es ihn anfangs nicht so richtig abkaufen wollte. Er sagte, am besten die Hybriden nach einem Jahr gegen Neue austauschen, wo bei ich dachte....jaja und du wirst deine Hühner los.
Heute weiß ich, dass nach einem Jahr bei den Hybriden die Leiter gesundheitlich nur noch bergab geht.

Was mir bei ihm nicht soooo gefällt, ist seine Futterkollektion von Raiffeisen. Gewöhnliches Industriefutter mit Canthaxanthin . Da kannst du ja gleich die Eier aus dem Supermarkt essen.
Genauso weißt du nicht, wo er seine Hühner in der halben Republik einsammelt und was sie für Strapazen hinter sich haben. Den Ausschuss, die toten Hühner eben, die bekommst du ja nicht zu sehen. Wie ich meine ersten braunen Hybriden abholte, waren wir ja auf Wolken sieben und da achtete ich noch nicht auf solche Feinheiten. Die Hühner, die er aus den Industriekörben herausholte, waren prall mit Hühnern gefüllt. Er holte aus jedem Korb nur ein Huhn heraus, damit da etwas „Luft“ rein kommt , beziehungsweise die Hühner sich wieder etwas bewegen können. Wahrscheinlich war das dem alten Mann auch zu viel. Der Sohnemann muss aber mit den prall gefüllten Körben, Stundenlang unterwegs gewesen sein.
Ich will jetzt auch nicht das Haar in der Suppe suchen, aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Gruss Klaus :)

Carsten
28.04.2005, 12:33
Die bei uns rumfahren, haben eigentlich immer ganz vernünftige Tiere.

Hier auf dem Land würde sich das auch schnell rumsprechen, wenn einer Mist bringt. Der hätte nach ein paar Wochen keine Kundschaft mehr.

Ich habe früher manchmal Gössel dazugekauft, um den einen oder anderen Braten im Winter mehr zu haben. Das eine Jahr waren von 10 Stück ganze 8 nach zwei Tagen eingegangen. Wir konnten leider nicht feststellen woran. Sie sahen eigentlich sehr gesund aus und waren auch durchaus vital! Gefressen und getrunken haben sie gut!

Als der Händler das nächste mal i ort war, habe ich ihm davon erzählt und er hat mir ohne, dass ich nachgefrgt hätte, 8 junge Gössel für umsonst gegeben.

Das fand ich sehr korrekt!

Bei dem konnte man auch Tiere bestimmter Rassen bestellen. Er hat dann aber gleich imme rdazu gesagt, wenn man günstige haben möchte, dann bringt er welche mit Fehlfarben mit, weil er zu 3-4 Rassegeflügelzuchtvereinen gute Kontakte hat und bei den Züchtern die fehlbarfigen Tiere oder welche mit anderen kleinen Fehlern abnimmt!

Hatte über ihn mal 5 Menorca bekommen, mit denen ich sehr zufrieden war. Die Farbe der Ohrscheiben stimmte nicht. Ansonsten schöne und gut gewachsene Tiere!

Sind also nicht alle schlecht!

Gerhard_S
28.04.2005, 13:50
Hallo Coleman,

mir geht es nicht um die absoluten Spitzentiere, ich möchte nur einen bunteren Eierkorb.
Bruteier der genannten Rassen zu bekommen ist gar nicht so das Problem. Habe inzwischen welche, die ich persönlich beim Züchter in 35km Entfernung abholen konnte. Sehen übrigens farblich top aus und die Tiere sahen auch gut aus.
Leider dauert es noch sooo lange, bis diese zukünftigen Tiere legen und meine aktuell 6 Hühner können den Familien-Eierbedarf aktuell nicht decken, deshalb wollte ich jetzt schon ein paar legende Tiere zusätzlich haben.
Habe alle Datenbanken nach Züchtern in der weiteren Umgebung abgesucht und dann welche angerufen, habe hier eine Suche-Anzeige eingestellt - leider alles ohne brauchbare Resultate.
Also: weiterhin sparsam sein beim Eierverbrauch...

Grüße
Gerhard

Tyrael
06.05.2005, 17:38
Hallo!

Hier nochmal zur Verbildlichung, meine Zwerg-Welsumer.

Die Henne die immer ganz vorn im Bild zu sehen ist, ist eine richtige Zwerg-Welsumerin von einem Züchter (und anhänglich wie ein Hund ;)). Die anderen sind alle von Linnenkamp.

Marion28
06.05.2005, 19:39
hallo zusammen,

ich wollte mir in Daxweiler Maranshennen kaufen, die es aber nicht gab. Da wurde mir empfohlen bei dem dort immer anwesenden Herrn Jostmeier Hühner zu bestellen.Er könne alle Rassen besorgen und mir dann auf den markt mitbringen. Von den Marans hat er mir aber wegen der geringen Legeleistung abgeraten und mir Marans-Hybriden empfohlen. Was haltet ihr davon, eigentlich wollte ich ja die schönen dunkelbrauenen Eier. Habe ich bei hybriden dafür eine Garantie?Hat einer schon einmal dort Hühner bestellt und war zufrieden?

Gruß marion ???

Redcap
06.05.2005, 20:16
Nein, nach der strikten Meinung des Marans Clubs Frankreich würden die meisten Hühner die den Namen Marans tragen und die strengen Vorgaben nie erfüllen würden, der Rasse Marans ins keinster Weise gerecht.

Schokoeier bekommt man nur aus Guten Zuchtlinien!

gaby
06.05.2005, 20:20
Ich hatte dunkelbraune Bruteier von Leo Niessen aus Waldfeucht. Die Hennen aus dieser Brut legen sehr schöne dunkle Eier. Die Bruteier waren aber auch schon dunkel.
Gaby

Redcap
06.05.2005, 20:23
Ja der ist sehr zu empfehlen, der erfüllt den Standard des M.C.F.

hier unter Nr. 35 (http://indiez.de/p/adr/zdb.php?gruppe=h&rasseparam=marans&plzparam=&start=24) zu finden.

Bäuerlein
15.06.2005, 02:21
Hi,
hatte nie irgendwelche Krankheiten auf meinem Hühnerhof.Jetzt habe ich mir von nem Gewerblichen Verstärkung dazu gekauft weil die Damen allmählich in die Jahre kommen.Nun röcheln sie wie`s Böse.Mach ich nie wieder.
Gruß Ralf

PS: Kann gut sein,daß ich mir nun einen komplett neuen Stamm zulegen muß