PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehlwürmer züchen



Altes Forum
12.02.2005, 15:57
Chicken
12.10.04
Hallo ihr alle,
ich habe mir jetzt mal überlegt, Mehlwürmer selbst zu züchten. Im Anglershop oder Tierbedarf sind die einfach zu teuer.
Zu diesem Thema habe ich mal im Internet gesucht und folgende Infos gefunden:
Mehlwürmer kaufen und in ein mit Mehl, Müsli, Äpfeln und Sand gefülltes Aquarium o.ä. Behälter geben. Dann den Dingen seinen Lauf lassen (natürlich regelmäßig frische Äpfel oder Salat nachfüllen). Nach 3 Wochen sollen die Käfer schlüpfen, die nach wiederum 3 Wochen Eier legen. Diese sind dann nach 1 Woche wieder im verfütterungsfähigen Stadium.
Ist das so korrekt, oder weiß es jemand ganz genau. Möchte schon alles korrekt machen, damit die Zucht auch wirklich hinhaut.
Vielen Dank vorab für eure Tipps.
LG
Claudia

killerwanze
13.10.04
hi chicken
so weit ich das weiß dauert das alles etwas länger!
vom schlupf bis zum großen mehlwurm dauert es bestimmt 4 wochen oder länger; jenachdem wie groß sie seien sollen
auserdem muss man da mal öfter durchsieben und so
was bezahlst du denn für die würmer?
wir haben bei uns zuhause auch einen großen umsatz und bezahlen glaub 9 € pro kilo
mfg die Killerwanze die sich von wegen zucht auch gerne noch mal schlau macht

Pepsy
17.10.04
Hi,
also wir züchten Mehlwürmer und ganz so einfach ist das nicht .
Es dauert immer länger je kälter es ist also in der Beheizten Wohnung geht es schneller , aber Vorsicht die Stinken
Du brauchst drei Behälter : In dem ersten sind die Würmer die du Kaufst gut fütterst und dann Verpuppen sie sich Puppen absammeln und in einen zweiten Behälter da raus schlüpfen die Käfer das dauert schon so 3 Wochen gut füttern und Eierkarton rein legen darauf legen sie ihre Eier Wenn die ersten Würmchen schlüpfen absieben und in einen dritten Behälter wenn sie groß genug sind kommen wieder einige in den ersten zum Verpuppen usw..usw..
Gruß Pepsy

chicken
17.10.04
Ist ja doch aufwändiger, als ich dachte. Na ja, mal sehen, ob ich das wirklich mache oder vielleicht lieber ab und zu mal was im Futterladen kaufe.
Vielen Dank für die Infos.
LG
Claudia

Ingmar_J.
22.11.04
Guck mal unter www.mehlwurmshop.de ,
vielleicht ist es dort ja günstiger?!
VLG

Bender87
28.12.04
Also lohnen tut sich das auf jeden Fall.
ich hab hier Mehlwürmer für Ameisen gezüchtet und es hat gelangt alle 4-5 tage ein kleines Stück Toastbrot in das Mehlwurmbecken zu werfen. Das Durchlaufen der Stadien hängt auch von Futter und Klima ab, also kann das schwanken.

Kawa
29.12.04
<a target="_blank" href="http://www.reptilica.de">Reptilica, die haber auch allerlei anderes Getier wie Kakerlaken oder Regenwürmer. Mit dem Verschicken kommt es aber auf's Wetter an.