PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder unterm Dach juchee

zottellotte
27.02.2019, 11:43
Bei meiner alljährlichen Dachbodeninspition habe ich grade geschreddertes Daemm-Matetial sowie noch nicht wirklich alte Marderkacke gefunden.
Soll ich mich jetzt freuen, dem pussirlichem Räuber Freiräume bieten zu können oder direkt mit schweren Geschützen auffahren, um einen evtl Mieterkrieg durch Poltergeist vorzubeugen?? Und Respekt vor der Kletterleistung! Und wo ist die Lücke, wo er rein kann?

ChickenGeorge
27.02.2019, 11:49
Bei mir war der Marder ein Waschbär und er sorgte für Zugang, indem er einfach eine Dachpfanne hochgeschoben hat.
Ich bin ihn wieder los geworden indem ich 5 Tage lang ein Radio laufen lassen habe, WDR 4 :laugh

zottellotte
27.02.2019, 11:56
Waschbären habe ich hier im Bereich noch nie gesehen, nachts wimmelt es hier aber vor Füchsen und Mardern in der Stadt. Wills versichen. Internet sagt sie haben ab Mitte Februar Schonzeit, also schonende Radio Beschallung 😜

Pepsikatze
27.02.2019, 12:40
Radio ist wirksam, haben wir auch schon ausprobiert... Er mochte wohl auch den Sender nicht :) .Das Faszinierende war damals (er wohnte im Dachkasten unserer Gartenlaube) da er nicht im eigenen Revier räubert, musste er immer über ein Amselnest steigen, in dem Junge aufwuchsen.

TenshiJanina
27.02.2019, 13:05
Bei Mardern soll (selber nicht probiert) Menschenhaar ganz gut helfen. Plünder mal die im Haus vorhandenen Haarbürsten und verteil die Haare da, wo du die Hinterlassenschaften gefunden hast. Vielleicht reicht das schon, um den Mitbewohner zu vergraulen :)

Dyshof-Jo
27.02.2019, 15:28
Der Marder hat im Dach unseres Hausen einen Schaden von 40 000 CHF angerichtet. Alles Isolation zerfetzt und runtergerissen. Dutzende von Kleintierleichen darin verbreitet und alles vollgespisst und geschissen. Ein bestialischer Gestank. Die Vorbesitzerin hat das alles nicht bemerkt da sie 10 Jahre lang nicht im Dachstock war. Wir haben uns gewundert was in der oberen Wohnung so komisch riecht, bis wir dann den Zugang zum Dachstock aufgebrochen haben...war zugenagelt.
Wir mussten für viel Geld und Eigenarbeit den Dachstock neu isolieren und Marderdicht einpacken. Alle Eingänge mit Drahtgeflecht zumachen usw. Dann ein Präparat aus Grosskatzenurin auf allen Balken verteilt, Chilipulver mit > 100000 Scoville verteilt, das hat er dann in den Pfoten und reibt sich dann mal die Augen. Das hat ihn vertrieben. Nun haben wir 2 grosse Kater, ich glaube zwar nicht dass er vor denen Angst hat, aber um Junge aufzuziehen ist ihm die Liegenschaft nun wohl zu unsicher und suspekt.

Jorg
27.02.2019, 18:28
Ich würde dem Marder mit einer Kastenfalle nachstellen.
Als Köder Katzen(feucht)futter.
Wenn Du versuchst ihn zu vergrämen und er sich nicht vergraulen lässt, könnte er in dieser Zeit noch weiteren oder überhaupt Schaden anrichten.
Eine Kastenfalle hat den Vorteil, dass dort - egal was bei Dir auf dem Boden rumwuselt - reingeht; vom Marde über Waschbär und Mäusen.

Gruß
Jorg

Pepsikatze
27.02.2019, 19:54
Da fällt mir noch ein, wir hatten mal im Auto durchgebissene Kabel, immer wieder, da haben wir Hundehaarbüschel reingehängt, da kam der Marder dann auch nicht wieder. So alles, was man auskämmt zum Knäuel gedreht.

Dyshof-Jo
27.02.2019, 19:59
Hundehaare hatten wir auch. Der Marder hat sich drüber kaputtgelacht.

Dylan
27.02.2019, 20:00
Ich habe auch schon gehört, dass laute Musik tagsüber helfen könnte. Weil die Marder tagsüber schlafen wollen. Also den Dachboden für drei Tage durchgängig Heavy Metal oder Volksmusik volle Dröhnung beschallen. Bei zweiterem würdest du ggf. zusätzlich die noch im Haus lebenden Teenager loswerden, falls nötig..:cool:

In der Scheune leben die Marder bei uns schon seit vielen Jahren, zum Glück haben sie noch keines der zahlreichen Autos dort ernsthaft zerstört. Nur immer mal wieder die Isolation rausgerupft.

Darwin
27.02.2019, 21:10
Gute und lange anhaltende Methode: Sehr scharfen und fein gemahlenen Pfeffer (ruhig mehrere bis viele Tütchen) überall auf dem Dachboden verteilen...

zottellotte
27.02.2019, 22:27
Hab jetzt mal geschaut was es so für Streupulverchen gibt.. von erträglich bis echt teuer. Einfach Pfeffer und / oder Chillipulver? Wäre ja super wenn das funzt, wird wahrscheinlich nur ungemütlich beim ausstreuen / vernebeln.. oder doch das teure Zeug aus der Werbung (wenns denn helfen täte wäre es mir auch 100 Euro wert..)??

Mich persönlich würde der Marder ja nicht so stören, aber er wohnt ja auch nicht über MEINEM Kopf. Die Mieterin steht aber bestimmt:-X nicht so auf Poltergeister

helgaida
28.02.2019, 15:18
Liebe Zottellotte,
bei uns will sich auch immer mal wieder der eine oder andere Mitbewohner einnisten. Wenn Du nicht alle Eintrittspforten dichtkriegst, würde ich mich auch mit einer Großpackung Chilipulver aus dem türkischen Supermarkt wehren. Das dürfte eine ziemlich wirkungsvolle Variante sein. Mit Beschallung haben wir an anderer Stelle gute Erfahrung gemacht, den Sender haarscharf daneben eingestellt.
Viel Erfolg und lb Gruß von Helga

zottellotte
28.02.2019, 19:11
Habe im Supermarkt heute für 60 Euro Pfeffer und Chillipulvet gekauft, kam aber noch nicht zum einnebeln. An det Kasse fragte die Kassiererin interessiert, was ich denn damit wolle. Als ich ihr vom Marder berichtete, sagte sie, dass ihre Schwägerin einen Marder auf dem Dachboden gehabt habe und ihn trotz Pfeffer etc nicht losgeworden sei. In eine Lebendfalle sei er nicht hineingegangen. Schlussendlich hätten sie ihn dann vergiftet! Das werde ich nicht tun. Gleich morgen kommt der Pfeffer Cilli Versuch.. Evtl hatte sie einfach nicht genug gekauft?

Dyshof-Jo
28.02.2019, 20:53
Lotte, probier das Chilipulver. Wenn es nicht feuerscharf ist kannst du es für die nächsten 20 Jahre Gulasch brauchen.