Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalen?
Ich habe gelesen das man bei manchen Früchten z.B bei Bananen keine Schale füttern sollte. Ist es den okay wenn ich meinen Hühnern die Möhrenschale von frischen Möhren gebe?
Carolyn007
10.05.2007, 18:35
aber natürlich - ich esse auch Möhren mit Schale. Gleiches gilt bei Gurken, Äpfeln, Birnen..
sechterberg
18.05.2007, 19:39
gib ihnen, was du essen würdest
Brahmazüchter
19.05.2007, 09:35
Na so darf man das auch nicht gerade pauschalisieren.Gib den Hühner was du auch essen würdest.
stef71074
20.05.2007, 00:40
Original von Brahmazüchter
Na so darf man das auch nicht gerade pauschalisieren.Gib den Hühner was du auch essen würdest.
Ich denke, das bezog sich auf Gemüse und Obst mit Schale und nicht auf Gummibärchen,o.ä. (Fressen Hühner Gummibärchen???)
Gruß
Stef
Original von stef71074... (Fressen Hühner Gummibärchen???)...
Bestimmt! Auf Popcorn stehen sie zumindest! :roll (So wurden Karnevalsreste "entsorgt"! Wenn man nicht ständig auf Junior und Frauli aufpasst! :roll)
dehöhner
03.06.2007, 19:51
Ißt du den Bananenschale ?
dehöhner
ohne Schale solte man füttern:
-Banane
-Ananas
-Kiwi
-und andere exotische Früchte mit Schale
-Citrusfüchte
-Melonenfrüchte
-manche Hülsenfrüchte
Durch einen Zufall haben wir heute herausbekommen, daß wir die "ausgeputzten" Reste von den Erdbeeren nicht mehr auf dem Kompost entsorgen müssen! Meine Frau hatte die Tür vom Jerseykückenauslauf nur angelehnt, der Wind hat die Tür geöffnet und alle 21 haben den Kompost (direkt um die Tür herum!) überfallen und auseinander genommen! Als allererstes haben sie sich über die Erdbeerreste hergemacht.... :roll
Wie der Komposthaufen anschließend aussah......no comment!!
Wenn ich den jemals nochmals umsetzen will, lasse ich einfach eine Herde Jerseys daran arbeiten!! :roll 8)
Brahmazüchter
07.06.2007, 10:46
Original von Duwke
-Banane
-Ananas
-Kiwi
-Citrusfüchte
-Melonenfrüchte
-manche Hülsenfrüchte
Melonen verfüttere ich mit Schale an meine Hühner ohne Probleme.
Ich schneide diese Sorten durch, die Hühner picken das Obst aus und lassen die Schale liegen.
gg
Original von Brahmazüchter
Original von Duwke
-Banane
-Ananas
-Kiwi
-Citrusfüchte
-Melonenfrüchte
-manche Hülsenfrüchte
Melonen verfüttere ich mit Schale an meine Hühner ohne Probleme.
Ja ist schon klar , aber du öffnest die Frucht ja auch erst mal. Das meine ich.
Emma2002
14.06.2007, 20:51
@Arne: hihihi : :jaaaa: Bei unseren bleibt auch nichts von den Erdbeeren über. Die sehen aus wie Pirhanjas, wenn man denen Erdbeeren in den Auslauf wirft! ;D Zum Schiessen! Und wenn sie könnten, würden sie die ganz dicken am liebsten am Stück runterschlucken, damit ihnen keiner was klauen kann :rofl
LG
Nicole
Ich las eben ein Stück weiter Citrusfrüchte. Gebt Ihr das Euren Hühnern ???? Meine würde das unter keinen Umständen anrühren, ebenso wie alles was mit Zwiebel, Knoblauch und Porree zu tun hat.
Wenn ich in irgendeiner Form Eier zubereite, gebe ich die Schalen wieder zerkleinert zurück. Die Verpackung können die Weiber behalten :laugh :laugh :laugh
vogthahn
30.06.2007, 10:51
Hallo!
Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, das Zitrusfrüchte für Hühner ungesund (bis sogar tödlich?) sein sollen. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen, Apfelsinen zu verfüttern ;).
Knoblauch und Zwiebeln muß man pürieren und unters Weichfutter rühren, dann sind sie sehr gesund und werden auch gefressen. Porree fressen meine auch nicht.
MfG
Hühner Vater
30.06.2007, 11:23
ja kla hühner fressen alles und wenn sie bananenschalen fressen ist das auch nicht schlimm wenn sie aufm mist sitzen fressen die ja auch alles.
dehöhner
30.06.2007, 22:06
Original von Hühner Vater
ja kla hühner fressen alles und wenn sie bananenschalen fressen ist das auch nicht schlimm wenn sie aufm mist sitzen fressen die ja auch alles.
Meine Katzen würden auch vieles unverträgliche fressen, wenn ich sie ließe. Wie z.B. gewürztes Fleisch, Leberwurst, Milch in Massen etc. Aber ich kaufe doch lieber Katzenfutter. Weil ich meine Tiere schätze und sie gesund sehen will.
Und Hühner sind auch keine Mülleimer. Sie sollten Huhngerecht gefüttert werden.
dehöhner
Hühner Vater
01.07.2007, 13:11
sie fressen aber alles was sie finden und wenn es ihnen schneckt lasse ich sie auch fressen und wenn es ihnen nicht bekommt gehen se da auch nihct mehr ran
meer2000
01.07.2007, 21:05
Knoblauch gebe ich immer kleingekackt ins Trinkwasser, weil es als eine Art natürliches Antibiotikum vorbeugen soll gegen viele Krankheiten, dabei aber natürlich keine Nebenwirkungen hat.
Sie trinken es auch (klar, sonst würden sie ja verdursten...). Aber scheint ihnen auch zu munden, denn wenn sie ein Stückchen Knoblauch entdecken, picken sie es aus dem Wasser heraus.
Die Eier schmecken aber nicht nach Knoblauch...
Citrusfrüchte sind auch sehr gesund:
Ohne Schale verfüttern oder
ein schuß Saft ins Trinkwasser
Vitamin C beugt Schnupfen und ähnliche Krankheiten vor
MonaLisa
02.07.2007, 11:50
Original von Hühner Vater
sie fressen aber alles was sie finden und wenn es ihnen schneckt lasse ich sie auch fressen und wenn es ihnen nicht bekommt gehen se da auch nihct mehr ran
Stimmt sogar manchmal, denn tote Hühner probieren Gift kein zweites mal.
Ich halte diese Vorgehensweise nicht gerade für tierfreundlich. Jegliche Schalen, die evtl behandelt sein könnten, gehören auf keinen Fall zu den Hühnern. Dazu zählen insbesondere Citrus- und Bananenschalen, die meist einen hübschen Giftcocktail beherbergen.
Knoblauch und Zwiebeln mögen meine auch als Ganzes. Porree ist nicht beliebt. Obst jeglicher Art wird schnellstens runtergeschlungen. In der Regel mit Schale.
Gruß Petra
ingomartens
11.07.2007, 13:07
Meine Hühnis liiieben auch Erdbeeren, das ist schon lustig. Und selbst die Puten stürzen sich darauf, obwohl die ja sonst wirklich sehr wählerisch sind...
ingo
vogthahn
11.07.2007, 13:43
@ Duwke:
Vitamin C können Hühner (wie die meisten Tiere) selbst herstellen; es ist also sinnlos, wegen Vit.C Zitronensaft zu geben
im Hühnerfutter aus dem Werk ist übrigens kein Vit.C drin, das sagt wohl alles ;)
MfG
@MonaLisa
Knoblauch und Zwiebeln mögen meine auch als Ganzes.
Hallo,
ich meine, hier mal im Forum (oder woanders) gelesen zu haben, daß Hühner keine rohen Zwiebeln fressen dürfen, seitdem gebe ich keine mehr. Ich weiß aber nicht mehr warum.
Weiß da jemand Bescheid?
Meine fressen nämlich gerne Zwiebeln, nur bekommen sie keine mehr.
LG, Anna
Original von vogthahn
@ Duwke:
Vitamin C können Hühner (wie die meisten Tiere) selbst herstellen; es ist also sinnlos, wegen Vit.C Zitronensaft zu geben
im Hühnerfutter aus dem Werk ist übrigens kein Vit.C drin, das sagt wohl alles ;)
MfG
Achso wusst ich nicht! Naja, wieder etwas schlauer ...