PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baytril + Entwurmen nur mit Kotprobe



Carolyn007
10.05.2007, 15:11
Nachdem das Huhn nun gestorben ist (wie gestern geschrieben):

Der TA hat mir heute ein Antibiotikum für die anderen mitgegeben - BAYTRIL (5 Tage ins Trinkwasser) - da auf der Abstrichkultur nur eine Sorte Bakterien gewachsen ist, was er verdächtig findet, da ein Huhn eigentlich mehrere hat. Jetzt will er eine Kotprobe von den anderen, mal sehen, was da rauskommt.

Da auf dem Beipackzettel nichts darüber stand: Kann man die Eier dann noch essen? Der TA war sich auch nicht sicher, meinte aber doch.

Er meinte auch, eine Wurmkur wie bei Pferden oder Hunden, die gegen alles wirkt, gäbe es nicht - man müsse immer eine Kotprobe vorbeibringen, um dann gezielt zu behandeln. Ist das nur Geldmacherei, oder ist da was dran? ???

Viele Grüße

Caro

MonaLisa
10.05.2007, 15:26
Eine einzige Wurmkur für Hühner gibt es wirklich nicht. Gegen die meisten der üblicherweise vorkommenden Würmer hilft Flubenol, bei Bandwürmern muss schon die Dosierung geändert werden und bei Lungenwürmern hilft es gar nicht.
Fazit: Kotprobe ist immer gut, denn wenn keine Würmer da sind, muss ja auch nicht behandelt werden. Ist allemal schonender für deine Tiere.

Bei Baytril scheiden sich die Geister. Wartezeit bisher: mindestens 21 Tage nach der letzten Gabe. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass sich das geändert haben soll. Kann ich aber bisher nicht bestätigen.

Hat der TA eigentlich das Huhn obduziert? Sollte auf jeden Fall gemacht werden. Bereits eine optische Untersuchung kann schon überraschende Ergebnisse bringen.

Gruß Petra

Carolyn007
10.05.2007, 16:10
Vielen Dank Petra für die Aufklärung - dass das bei Hühnern so kompliziert ist, wusste ich nicht - aber man lernt ja nie aus 8)

Nee, obduziert hat er es nicht, hat auch gar nix davon gesagt, er meinte eine Kotprobe der anderen würde er jetzt brauchen, um zu sehen, ob die was haben.

Und Baytril hat er gesagt 8 ml auf 1 Liter Wasser pro Tag. Ist das ok?

Wegen Wartezeit werde ich wohl am besten dann in der Uniklinik Gießen anrufen :-[

Beste Grüße

Caro

MonaLisa
10.05.2007, 16:24
Die Dosierung ist abhängig von der Stärke der Baytril-Lösung. Wird schon stimmen, wenn er das so gesagt hat.
Wenn du das Huhn noch hast, schneide es auf und schau dir die Organe an, besonders Leber, Darm, Eierstock.. Auch ein Laie kann dabei oft schon Veränderungen erkennen und das hilft deinen anderen Tieren möglicherweise weiter.

Gruß Petra

Carolyn007
10.05.2007, 16:32
Danke für den Tip, aber das Huhn ist gestern noch an seine Ruhestätte gebracht worden.

Ich weiß auch irgendwie nicht, wie ich das machen sollte - ok, kaputt machen kann man ja nichts mehr, aber trotzdem.. :-[

Grüße
Caro

Carolyn007
10.05.2007, 17:33
ist eine 2,5%-Lösung

dehöhner
11.05.2007, 08:29
Ich meine die Wartezeit war 10 Tage. Aber das steht auf der Verpackung drauf.

dehöhner

Carolyn007
11.05.2007, 16:46
Dann hat das der TA nicht gesehen - ich habe ihn ja extra gefragt. Er hat mir nicht die große Flasche mitgegeben, sondern mir auf Spritzen 5 Tagesdosen aufgezogen.

Grüße

Caro