PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Wachteln Tot



Nico1803
22.02.2019, 01:27
Mir ist etwas sehr seltsames geschehen
bevor ich einkaufen fuhr habe ich nochmal nach meinen 11 Wachteln und 2 Ziegensittichen gesehen (in einer außenvoliere 10mx10m und diese ist "logischer weise" überdacht) und da waren alle noch fröhlich am Insekten und Körner picken als nach ca 2-3 Stunden vom einkaufen nachhause gekommen bin war ich sehr erschrocken als ich festgestellt hatte das alle meine Vögel tot in der selben Ecke liegen.

Nun meine Frage wie kann so etwas geschehen, sie zeigten auch keine anzeichen von Krankheiten oder ähnlichem ich finde dies sehr kurios.

diane
22.02.2019, 02:05
kannst du bitte mal Fotos von deiner Voliere und den toten Vögeln machen?
ICH finde es nämlich zunächst einmal kurios, dass du dich hier vor 3 Tagen angemeldet hast im Forum und dir gleich so etwas Schreckliches passiert ist. Nimm es bitte nicht persönlich, aber solche "Kuriositäten" passieren in letzter Zeit auf diversen Plattformen häufiger. Meistens, wenn nachts jemand Langeweile hat...

Nico1803
22.02.2019, 10:25
Ok selbst wenn es gestern passiert währe selbst dann hätte ich die Vögel schon weg geworfen diese Anfrage ist sehr "kurios"

Hallo ich habe mich wegen diesem geschehnis hier angemeldet das ganze ist vor ca 1ner woche passiert. Ich Arbeite in der Gastronomie das heißt ich bin da gerade nachhause gekommen um ca 1 Uhr(also keine nächtliche langeweile ) als ich festgestellt habe das mich die Admins freigeschaltet haben wollte ich gleich euch um rat fragen da ich wirklich immernoch schokiert bin und gleichzeitig sehr neugierig bin was da Geschehen ist. Woran ich gedacht hätte währe das vllt ein Habicht auf der Voliere gelandet ist und sie vor Angst an einem Herzinfarkt starben das würde erklären warum sie alle in einer Ecke lagen.

PPP
22.02.2019, 10:57
Guten Morgen Nico...herzlich willkommen (auch wenn der Grund der Anmeldung ein ganz furchtbarer ist - es kommen hoffentlich noch ganz viele schöne Gründe dich hier im Forum zu beteiligen).

Ich selber habe keine Wachteln und kenne mich mit dem Verhalten nicht so aus, aber kann es sein, dass evtl. ein fremdes Tier (Hund, Katze, Raubtier) an der Voliere "Stress" gemacht hat? Ich weiss nicht, wie "sensibel" Wachtelchen so sind. Aber das Bild von verängstigten, in einer Ecke zusammensitzenden....schlimm...aber evtl. doch eine plausible Erklärung?

(@diane: echt...wenn ich sowas vermuten würde, würde ich nix sagen. Was'n das für ein Benehmen? Sorry, aber für erwachsene Menschen geht das garnicht.)

Kamillentee
22.02.2019, 11:01
Das kann ja fast nur am Futter oder Wasser liegen ...:-[
Was haben die denn in dieser Jahreszeit für "Insekten gepickt"?

Oder jemand ... na ja. :-X

Hühnermamma
22.02.2019, 11:02
Könnte durchaus sein, dass die Tiere durch ein anderes so erschreckt wurden. An meiner Sittichvoliere hing mal ein junger Falke. Die Vögel flogen panikartig in der Voliere umher. Hatte Glück, dass sich keiner verletzte, da ich zuhause war und das Spektakel mitbekam. So konnte ich den kleinen Jäger verjagen. Er war tatsächlich so fokusiert auf die Sittiche, dass ich ihn hätte fangen können. Und Wachteln sind ja auch nicht generell als tiefenentspannt bekannt.

Huhnihunde
22.02.2019, 11:08
Hallo Nico,

das ist ist ja Furchtbar! Sind die Sittiche auch tot? Normalerweise würde ich denken, dass sich die Wachteln bei Gefahr in einen geschützten Bereich der Voliere flüchten und dort bewegungslos verharren. Sittiche würden wohl eher versuchen fliegend zu flüchten und könnten sich dann an den Gittern verletzen. Und dann nicht mit den Wachteln zusammen in einer Ecke liegen.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein tierischer Feind das Grauen verursacht hat.

Nico1803
22.02.2019, 11:44
Ja es ist sehr seltsam. Das Futter war ganz normales Legemehl und das Wasser war mit minimalem gehalt Apfelessig angereichert wie ich es auch bei meinen Hühnern mache. Wegen dem Insekten picken, ich wohne in Spanien also ich würde sagen Mediterrane Insekten😀 Die Voliere besteht aus Eisenstangen die in den boden einbetoniert sind und 1,2cm Zaun ca 3,5m hoch und auch oben komplett mit Zaun überdacht unten ist er in den Boden einbetoniert also da kommt nichtmal ne Maus rein und über eine leiter gehen sie in Ihren "Stall" . Ich hab keine ahnung was sie sonst in 2-3 Stunden getötet haben könnte.... Fiese Nachbarn keine ahnung... (ich wohne auf dem Land)

PPP
22.02.2019, 12:01
Achso...dann könnten es aber auch wilde Streuner gewesen sein (zu Tode gehetzt?)...oder Schlange? Skorpione?

mistkratzerli
22.02.2019, 12:26
Ich habe mal bei einer Bekannten einen Haufen toter ca. 7-wöchige Hühnerküken in einer Ecke liegen sehen. Da war es ein Fuchs, der am Volierengitter hoch und runter gesprungen ist. Die Küken gerieten in Panik und haben sich in der Ecke regelrecht die Köpfe eingeschossen (Genicke waren z.T. gebrochen) oder sind in dem Pulk erstickt (oder Herzstillstand). So genau war das nicht zu eruieren. Zwei Küken haben überlebt, 9 waren tot. Das ging alles ganz schnell. Die Bekannte hörte Geschrei aus der Voliere und Warnrufe ihrer Hühner, rannte aus dem Haus zur Voliere und sah noch den Fuchs am Gitter hüpfend, der ist dann über den Zaun geflüchtet, als er sie bemerkte. Dann sah sie den Küken-Haufen. Es kann also gut sein, dass sich deine Wachteln regelrecht zu Tode erschrocken haben.

Huhnihunde
22.02.2019, 12:34
Nochmal: sind die Sittiche auch tot?

PPP
22.02.2019, 12:36
Ich habe es so verstanden, dass leider alle tot sind @huhnihunde...

Da steht ja "waren alle meine Vögel tot"....:-X

Dorintia
22.02.2019, 12:37
Aber warum suchen die nicht den schützenden Stall auf?
Und Sittiche mit da drin sollten sich doch eher auf ihre hohen Stangen in einer geschützten Ecke oder auch mittig verkrümeln.

PPP
22.02.2019, 12:39
Ich weiss nicht wie "rational" Vögel denken, wenn sie in Panik geraten. Ich denke, eher garnicht….

Für mich sieht das so auch nach Raubzeug (zu Tode geängstigt) oder gar Menschen aus.

mistkratzerli
22.02.2019, 12:54
Aber warum suchen die nicht den schützenden Stall auf?

Genau das haben wir uns damals auch gefragt. Die Küken hätten auch in den schützenden Stall flüchten können oder in eins ihrer Verstecke. Sind sie aber nicht. :-X Tritt eine Panik auf, dann reagieren Lebewesen meistens nicht rational. Das ist bei Menschen ja auch so (Massenpanik in großen Menschenansammlungen, z.B. Loveparade, Mekka, Fußballstadion...)

LadyDzuranya
22.02.2019, 13:06
Alle in einer Ecke stimmt zumindest für Nymphensittiche nicht. Die flattern wild umher, wenn ein Raubvogel Attacke auf die Voliere fliegt und aufsitzt. In den Schutzraum gehen sie tatsächlich nicht. Aber alle Tiere in einer Ecke und tot klingt für mich nicht wie "natürlich", sondern wie von menschenhand arrangiert. Selbst wenn der Raubvogel mehrere Attacken fliegen würde, bis auch der letzte Vogel einen Herzinfarkt hätte, wären die verteilt in der Voliere. Zumindest die Sittiche.

Kamillentee
22.02.2019, 13:23
Hast du den Futtersack frisch aufgemacht, bzw. neues Futter seit, sagen wir mal 2 Tage vorher gegeben? Wo hast du das Futter her, wie und neben was wird es gelagert?
Hast du den Apfelessig mit was anderem verwechselt, wieviel tust du ins Wasser rein.
Hast du den Stall, Voliere, Boden mit irgendwas behandelt, neu gestrichen. Oder wurde in der Nähe was versprüht.
Autoabgase oder ähnliches von einer Heizung.
Hast du Grünfutter oder Gemüse gegeben, welches vielleicht behandelt war?
Wie lange hattest du die Tiere schon? Vielleicht haben sie eine Krankheit mitgebracht, und dann sind alle ziemlich gleichzieitig dran gestorben. Ziemlich unwahrscheinlich.

Mal sehen, was mir sonst noch einfällt ...

Lagen die toten Sittiche auch in derselben Ecke?
Ich persönlich schließe aus, das alle Tiere zwei verschiedener Vogelarten gleichzeitig vor Schreck in derselben Ecke sterben. Die Voliere war doch ziemlich groß und hoch.

Blindenhuhn
22.02.2019, 14:45
Also, ein Raubtier schließe ich auch aus. Ich habe zwar "nur" Wachteln, aber an deren Mini-Voliere laufen des nachts Fuchs, Marder und Nachbarskatzen (Wildkamera) direkt dran vorbei (und sabbern wahrscheinlich auch rein). Tagsüber hat unser Hundetier auch gerne "Wachtel-TV". Da ist noch nie was passiert. Meine Überlegungen gehen auch in Richtung "Vergiftung".

LadyDzuranya
22.02.2019, 14:52
Warum sollten vergiftete Tiere alle in eine Ecke zum Sterben gehen?

Hühnermamma
22.02.2019, 14:52
Bei einer Vergiftung würden sie nicht alle auf einem Haufen liegen. Denke nach wie vor, dass die Tiere panisch wurden. Zwei Karnickel meiner Neffen starben an einer Panikattacke, als ein Marder versuchte, in das Gehege einzudringen. Solange die Räuber nur daran vorbei laufen und keine Anstalten machen, in die Voliere einzudringen, passiert auch nichts. Da hätten meine Sittiche täglich einen Herzkasper nach dem anderen bekommen müssen. Erst als der junge Turmfalke am Volierengitter hing, brach Panik aus.

Blindenhuhn
22.02.2019, 15:00
Ich glaube trotzdem nicht an einen Räuber, für meine Begriffe muss es eine andere Ursache haben. Wenn meine Hühner plötzlich (z. Bsp. durch einen fremden Hund am Gehege) erschreckt werden, dann flüchten sie panisch jedes in eine andere Richtung. Nachdem einmal ein Fuchs im Hühnergehege bzw. Stall war, konnte ich anschließend die Hühner in jeder erdenklichen Ecke einsammeln. Zum Glück ist keinem (bis auf den Schock) was passiert. Aber die waren in alle Himmelsrichtungen verstreut.

Anni Huhn
22.02.2019, 15:13
Schaut die Treaterstellerin hier noch vorbei? Ich würde eher an ein schnellwirksames Gift denken. Wachteln fliegen vor Schreck auf und brechen sich gerne mal das Genick an der Decke. Sittiche fliegen umher und würden nicht bei anderen Schutz suchen.

2Rosen
22.02.2019, 15:17
...einer außenvoliere 10mx10m und diese ist "logischer weise" überdacht...


...ca 3,5m hoch und auch oben komplett mit Zaun überdacht...

Was denn nun?

So ganz unvoreingenommen bin ich in puncto Glaubhaftigkeit da auch nicht.

Zumal 100m² !!! Voliere, 350m³ !!! umbaute Außenvoliere erinnert mich eher an eine Größe im Zoologischen Garten als privat auf dem Land für´n paar Wachteln und ein Pärchen Sittiche.

...kommt mir schon etwas spanisch vor die Geschichte

Blindenhuhn
22.02.2019, 15:21
Stimmt, so genau habe ich das gar nicht gelesen.:(
Vielleicht war ja auch ein Räuber IN der riiiiiesigen Voliere?

LadyDzuranya
22.02.2019, 15:24
Und stapelt alle Tiere in eine Ecke? Das ist in meinen Augen (wenn so geschehen) menschlich arrangiert!

Kimberly
22.02.2019, 15:25
Für mich hört sich das ziemlich unglaubwürdig an.
-Warum fragt man erst eine Woche nach der Aktion nach dem möglichen Grund?
-Warum läst man sich dann im Forum nicht mehr blicken?
ich weiß nicht...

Blindenhuhn
22.02.2019, 15:30
Na ja, es kann ja auch ein "menschlicher Räuber" gewesen sein.
Und der TE war heute seeehr bald im Forum und seit dem nicht mehr, vielleicht muss er arbeiten?

Kamillentee
22.02.2019, 15:35
... in der Gastronomie.

Blindenhuhn
22.02.2019, 15:35
... zum Beispiel!

mistkratzerli
22.02.2019, 15:39
Und der TE war heute seeehr bald im Forum und seit dem nicht mehr, vielleicht muss er arbeiten?



-Warum läst man sich dann im Forum nicht mehr blicken?



Schaut die Treaterstellerin hier noch vorbei?

Der oder die Themenersteller/in hat doch geschrieben, dass er/sie im Gastgewerbe arbeitet, in Spanien. Mal angenommen er oder sie steht gerade in der Küche, dann ist in Spanien um diese Zeit gerade Rambazamba. Zimmerstunde/Siesta dann von 16/17 Uhr bis ca. 19 Uhr. Dann beginnt die Abendschicht bis nach Mitternacht. :eat

PPP
22.02.2019, 15:42
Und.... Man soll es nicht für möglich halten: es gibt tatsächlich eine Welt ausserhalb des Forums...:ahhh

(Schwer nachzuvollziehen... Ich weiss...:roll)

lauranalanthalasa
22.02.2019, 15:45
Und.... Man soll es nicht für möglich halten: es gibt tatsächlich eine Welt ausserhalb des Forums...:ahhh

(Schwer nachzuvollziehen... Ich weiss...:roll)

Beweise? :laugh

Der / die Threadersteller/in ist aber auch gerade online und wird das Geheimnis somit hoffentlich lüften.

Dyshof-Jo
22.02.2019, 15:48
Bin auch skeptisch. Riesenvoliere, Vögel picken im Februar Insekten, eigenartige Story.......

mistkratzerli
22.02.2019, 15:50
Bin auch skeptisch. Riesenvoliere, Vögel picken im Februar Insekten, eigenartige Story.......

Ich kann Dir versichern, dass in Spanien um diese Jahreszeit einiges kreucht und fleucht...

lauranalanthalasa
22.02.2019, 15:52
Mhm.. okay, jetzt ist er wieder offline. (....)

Nico1803
22.02.2019, 15:58
Danke Blindenhuhn hab gerade Pause Arbeite momentan mo-fr 12-15Uhr 17-01 Uhr Ab märz dann wieder mo-sa 17-02Uhr.
Ja wo genug Platz ist kann man halt auch eine solche Voliere bauen. Hab auch noch verrücktere Volieren/Gehege zwar kleiner aber tropische Bewohner (Reptilien). Jeder hat doch so seinen eigenen Kopf einer sammelt Teetassen der andere baut halt Volieren und setzt Tiere rein die ihm gefallen. Diese Voliere soll für meine Grünen Leguane sein wenn sie Groß genug sind, die Idee von dieser Gesellschafts Voliere kam mir tatsächlich bei einem Zoo Besuch diese hatten Sittiche, Wachteln, Leguane, Schildkröten, und noch einige Vogelarten welche ich nicht kannte in dieser noch um einiges kleineren voliere 7x7 oder so schätze ich.
Das futter wird in einer alten tiefkühltruhe (nicht angesteckt) gelagert welche unter einem carport steht, den Namen kenn ich jetzt nicht auswendig muss ich heute Abend nachsehen. Es war defenitiv Apfelessig. Der Gedanke an einem Mensch ist schon etwas gruselig. Ach ja wer mir nicht glaubt, glaubt mir halt nicht ich erzähle euch nur was mir passiert ist weil ich herausfinden will warum und wodurch es geschehen ist und erzähle euch das nicht damit ich zu hören kriege das ich nie Antworte, ich bin halt mal beschäftigt und hab nicht immer Zeit zu Antworten.

Blindenhuhn
22.02.2019, 16:02
Kannst du ev. eine Wildkamera aufstellen, falls der/die Verursacher wieder auftauchen?

PPP
22.02.2019, 16:05
(....)
Mittlerweile denke ich auch Menschen. Im Süden sind, meiner Erfahrung nach, die Fincas nicht so gesichert, wie Grundstücke in D...

Wenn man nicht zu Hause ist....

Eine Tragödie. Tut mir leid um die Tierchen... Echt...

lauranalanthalasa
22.02.2019, 16:10
Ja, sehr traurig das Ganze. :(
Ich wäre am Boden zerstört.

Lagen die Sittiche denn auch bei den Wachteln?
Denn das spräche für mich auch - wie von vielen bereits erwähnt - eher für das Machwerk eines Menschen. Auch wenn man gar nicht wahrhaben möchte, dass jemand zu so etwas fähig ist.

2Rosen
22.02.2019, 16:16
Voliere so groß und hoch wie fünf Doppeldeckerbusse nebeneinander - spektakulär.
Und noch mehrere andere?
Das schaffste alles neben Deinem Job?
Fotos davon würden mich brennend interessieren.

Nico1803
22.02.2019, 16:16
Ja das fand ich doch eben so seltsam das wirklich ALLE in der Ecke lagen... Alleine der gedanke an einen Menschen der das tut...... Das mit der Wildkamera werd ich versuchen ich kenne jemand der welche zuhause hat. Danke an alle die mir zumindest versucht haben zu helfen ich berichte euch sofort wenn ich etwas auf der Wildkamera entdecke.

zfranky
22.02.2019, 16:24
Hallo Nico1803

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum! :welcome

Wie du bestimmt schon gemerkt hast, sind hier viele mit Herzblut dabei.

Dazu gehört leider auch, dass selbst wenn man innerhalb von 15 h in einem thread 5x postet, manch einer an deiner Ernsthaftigkeit zweifelt.:-[

Auch werden gerne Fotos verlangt. Diese sind immer wieder schön und oft hilfreich, es besteht jedoch kein Pflicht hier jede seiner Aussagen mit Fotos zu beweisen.

Es ist hier keine Gefahr in Verzug oder einem Tier wird Leid angetan. Deswegen dürfen wir hier auch gerne etwas geduldiger sein.:) und ich hoffe, du hast auch Verständnis für uns... ;)


Liebe Grüße

Frank

Nico1803
22.02.2019, 16:30
2Rosen ja das schafft man trotz Arbeit nur jetzt momentan ist es etwas schwierig ab März fängt die Arbeit erst um 17 Uhr an das ist dann recht locker und im Winter hab ich 2 Monate frei genug zeit zum Volieren bauen bei kühlen 10-15 Grad tiefst Temperatur Tagsüber (zumindest diesen Winter) Danke an die Touristen für die 2 Monate
frei 😁 Fotos werde ich hier jetzt keine reinstellen da ich irgendwann wenn ich mal zeit hab und die Voliere auch ihre Tiere drinnen hat ein eigenes Thema dazu eröffnen möchte.Darauf kannst du dich also schonmal freuen. 😊

2Rosen
22.02.2019, 16:31
aha

Nico1803
22.02.2019, 16:38
Ähhh ich verstehe einfach nicht das hier alles 10 mal hinterfragt wird es ging hier in diesem Thread nicht um meine Voliere oder meine liebe zu speziellen Tieren ich habe einfach nur um rat gebeten da ich sowas selber noch nie gehört geschweige denn gesehen habe..
Es mag schon sein das hier einige Leute gibt die euch mal verarscht haben. Doch ich bin einfach nur besorgt und möchte nicht das so etwas noch einmal geschieht.

sil
22.02.2019, 17:04
Ähhh ich verstehe einfach nicht das hier alles 10 mal hinterfragt wird

Erst mal Hallo auch von mir.
Ich gestehe, mir kommt das auch alles sehr seltsam vor, und ich hätte einige Fragen gestellt, wären sie nicht schon von anderen gestellt worden.
Wachteln flüchten bei Gefahr auseinander, und auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, daß sie vor Schreck sterben, ist es kaum vorstellbar, daß 11 Wachteln gleichzeitig kollabieren, so wie es kaum vorstellbar ist, daß alle in die selbe Ecke flüchten um sich dort dann das Hirn einzurennen oder einem Herzkasperl zu erliegen. Von den beiden Sittichen gar nicht zu reden. Was hätten die für einen Grund, sich bei Gefahr an die Wachteln zu halten (oder umgekehrt ...)
Abgesehen davon sind 10 Meter Volierenseite eine hübsche Strecke. Was auch immer da von außen (?) zugange war, müßte sehr, sehr flink unterwegs gewesen sein, um alle Vögel in einer Ecke zusammenzutreiben und sie von außen (?) so zu erschrecken, daß sie dann alle miteinander tot umfallen.
Möglich wäre noch eine Vergiftung, aber auch die erklärt nicht, warum alle Vögel beisammen in einer Ecke lagen.

Also gibt es nüchtern betrachtet nur zwei Möglichkeiten.
1. Tier oder Mensch, das/der in der Voliere war, alle Vögel getötet und in der Ecke abgelegt hat, das alles ohne offensichtliche Spuren zu hinterlassen, bzw Du hast diese Spuren bisher hier nicht erwähnt oder nicht bemerkt. Das kann ein Loch irgendwo im Gitter sein, ein Schaden an der Volierentür, herumfliegende Federn, Spuren an den Vögeln selbst, die Aufschluß über die Todesursache geben könnten, irgendwas was Anhaltspunkte gibt und etwas mehr vielleicht zuläßt als wildes Raten.
2. Du bindest uns hier tatsächlich einen Riesenbären auf, und bei diesem Verdacht wären ein, zwei Fotos, die uns helfen, uns die Anlage vorzustellen, schon wünschenswert.

Floyd
22.02.2019, 17:26
Ok selbst wenn es gestern passiert währe selbst dann hätte ich die Vögel schon weg geworfen diese Anfrage ist sehr "kurios"

Hallo ich habe mich wegen diesem geschehnis hier angemeldet das ganze ist vor ca 1ner woche passiert.

Das finde ich sehr merkwürdig, dass man sich nach "1ner woche" erst hier meldet, die Vögel lieblos weggeworfen, und die Anfrage als kurios zu bezeichnen.


PPP-(@diane: echt...wenn ich sowas vermuten würde, würde ich nix sagen. Was'n das für ein Benehmen? Sorry, aber für erwachsene Menschen geht das garnicht.)

Das kann PPP machen wie sie das für sich richtig hält, "nix sagen", aber diane vorzuschreiben wie sie sich hier zu verhalten hat, ist schon grenzwertig.

Nico1803
22.02.2019, 17:33
Vielleicht ist noch etwas interessant an der Sache, ich habe mir die Wachteln nicht genau angeschaut. Doch vorgestern wurde einer meiner Hähne von etwas getötet, auf seinem Rücken war bis auf die Wirbelsäule kein Fleisch mehr also man konnte die Wirbelsäule sehen. Er wurde im auslauf getötet das sah man an den ausgerupften Federn die überall innerhalb ca 1nes m² lagen doch den toten Hahn fand ich dann im Stall ist es möglich das dies das selbe Tier war? Nunja meine vermutung ist in diesem Fall das ein Habicht ihn angegriffen hat er dies überlebt hat doch dann im Stall gestorben ist. Naja vielleicht lass ich mich zu ein paar bildern von der Voliere überreden 🙂

zfranky
22.02.2019, 17:36
Das finde ich sehr merkwürdig, dass man sich nach "1ner woche" erst hier meldet, die Vögel lieblos weggeworfen, und die Anfrage als kurios zu bezeichnen.


Ich finde es ganz ehrlich nicht merkwürdig. Man hat ein Problem, kennt das Hüfo schon von der Internet-Recherche, hat sich aber nicht angemeldet.. dann überlegt man, sich doch anzumelden wegen eines Problems, aber die Freischaltung kann schon mal dauern. Und dann wird man mit ganz viel Misstrauen empfangen? :-[
Ja, wir hatten schon einige merkwürdige User hier.. aber können wir nicht Neulinge erst einmal ankommen lassen?

Nico1803
22.02.2019, 17:40
Meine Erste vermutung war eine Krankheit also bin ich halt auf Nummer sicher gegangen da ich ja noch andere Tiere bei mir habe. Floyd was würdest du tuen sie liegen lassen das sie im Fall einer Krankheit noch irgend ein Tier ansteckt? Tut mir leid mag herzlos klingen aber besser vorsicht als nachsicht die Wachteln interessiert dies sowieso nichtmehr. Meine anderen Tiere sehr wohl...

Nico1803
22.02.2019, 17:43
Ja ist eh klar da ich der Neuling hier bin vielleicht ist das Misstrauen wenn ich das nächste mal etwas brauche schon weniger 🙂

Floyd
22.02.2019, 17:44
Die toten Wachteln und Sittiche hätte ich zeitnah zum Tierarzt gebracht, um nach der Todesursache zu forschen, und nicht erst nach einer Woche hier im Hüfo danach zu suchen.

Nico1803
22.02.2019, 18:06
Floyd ja am Sonntag ging das nicht. Und mit sachen wie Vogelgrippe möchte ich echt nicht Spaßen deswegen war Kühl oder Gefrierschrank außer frage.

cliffififfi
22.02.2019, 19:00
Wenn man eine Krankheit in Erwägung zieht, dann sterben doch nicht alle Tiere in der Voliere binnen kurzer Zeit in einer Ecke....
Ich kann mir da keinen Reim darauf machen.

Sanne
22.02.2019, 19:05
Das kann PPP machen wie sie das für sich richtig hält, "nix sagen", aber diane vorzuschreiben wie sie sich hier zu verhalten hat, ist schon grenzwertig.

Da kann ich Floyd nur zustimmen,mir ist das auch negativ aufgefallen.

Herzlich willkommen Nico,
tatsächlich ist das von dir geschilderte sehr merkwürdig.
In einer 10 mal 10 Meter großen Voliere die zudem 3,5 Meter hoch ist hätten zumindest die Ziegensittiche Möglichkeiten gehabt einem Feind zu entkommen.
Das sie zudem mit den Wachteln tot in einer Ecke gelegen haben ist noch komischer.
Stelle die Wildkameras möglichst Zeitnah auf um zu sehen was sich evtl. auf deinem Grundstück rumtreibt,denn wie du schreibst hast du noch andere Tiere,die Schutz brauchen.
Noch so ein Mysteriöses Geschehen kannst du sicher nicht brauchen.
Wie kommst du eigentlich darauf das es Vogelgrippe sein kann?
Wenn die Tiere alle zusammen auf einem Platz gelegen haben.

PPP
22.02.2019, 19:08
Ich glaube, mir nimmt das keiner krumm, wenn ich mich jetzt Mal seltsam über die Mentalität mancher Menschen in Südeuropa (Achtung-ich bin selber eine... Also nicht gleich motzen!) auslasse:

Tiere sind da nix wert. Für Tierquälerei wird man nicht belangt. Die werden gequält, gefoltert, zum Spaß getötet, verängstigt... Auf Arten und Weisen, die wir Menschen, die hier aufgewachsen sind und eine andere Erziehung und Wertschätzung des Lebewesens "Tier" genossen haben, einfach nicht vorstellen können.

Ich bin überzeugt... Es waren Menschen.

Edit:
Ich habe Diane nichts vorgeschrieben. Nur meine Meinung zu ihrer Meinung geäußert. Ich denke, das ist erlaubt -tun andere auch. Nur über jemanden, den ich zitiere in der 3. Person schreiben finde ich herablassend. Und das sehe ich tatsächlich so wie ich es will.. Auch ohne"Erlaubnis".

Sterni2
22.02.2019, 19:24
Doch vorgestern wurde einer meiner Hähne von etwas getötet, auf seinem Rücken war bis auf die Wirbelsäule kein Fleisch mehr also man konnte die Wirbelsäule sehen. ..... Nunja meine vermutung ist in diesem Fall das ein Habicht ihn angegriffen hat 

Hallo Nico, ich weiß ja nicht was es bei Euch so für Greifvögel gibt ... letzten Sommer wurde von mir eine Henne gerupft und hatte große fehlende Hautteile ... da vermute ich auch stark den Habicht. Sie ist leider auch danach gestorben.
Vielleicht ist ein Greif rundherum gekreist und hat sie in totalen Stress versetzt?
Mich wundert auch dass alle in einer Ecke lagen aber so wäre es mir schon auch vorstellbar.
Als einmal der Fuchs um mein Kükengehege lief in der Absicht, wen zu fressen, da gerieten auch alle in Panik und flogen bald übereinander hin und waren so ziemlich auf einem Haufen. Und sie waren alle so hochrot im Kopf dass ich auch Angst hatte, dass sie mir gleich tot umfallen.

Ist Dein Gehege von allen Seiten gleich zugänglich oder könnte diese Ecke auch von außen noch zusätzliche Sicherheit dargestellt haben dass sie alle dort angekommen waren?

Oder gibts bei Euch wildernde Hunde, die womöglich noch zu mehrt rundherumgerannt sind?

Nico1803
22.02.2019, 19:42
Wenn man so etwas sieht denkt man da nicht lange drüber nach ich bin dann mal wieder arbeiten

Nico1803
22.02.2019, 19:45
In so einem moment ist man einfach so geschockt das man einfach alles in betracht zieht auch wenn es unlogisch ist

Nico1803
22.02.2019, 19:51
Ja die eine Seite hat hinten eine Ziegelwand 3m und dann um die eine Ecke herum so 40 cm kommt mir erst jetzt daran hätte ich garnicht gedacht. Guter Punkt
Vielleicht haben sie sich dort am sichersten gefühlt und sind aber dort trotzdem am Schock gestorben.

Nico1803
22.02.2019, 19:53
Zum glück nicht so viel los heute nur 16 essen. Bis Später

SalomeM
22.02.2019, 20:19
Alles wesentliche wurde gesagt. Für mich kommen auch nur zwei Möglichkeiten in Frage und zwar Mensch oder Fuchs. Der Fuchs hat vor zwei Jahren bei mir gewütet und alle Tiere getötet. Für den Abtransport hat er immer mehrere tote Hühner zu kleinen Häufchen gestapelt.

https://up.picr.de/35130361ve.jpeg

Vielleicht kam ein Fuchs in Deine Voliere aber mit Huhn im Maul nicht mehr raus. Oder er wurde vor dem Wegtragen gestört.

Alle anderen Gründe (Krankheit, Erschrecken, Vergiftung) sind aufgrund des Schadensbildes absolut ausgeschlossen.

Es ist müßig, hier seitenlang weiterzuraten, weil es nie mehr als raten sein wird. Du kannnst nur nach vorne schauen und vor Neubesatz die Voliere genau auf Schwachstellen untersuchen. Eine Überwachungskamera wäre ebenfalls sinnvoll. Denn sowohl bei Mensch als auch bei Fuchs als Täter stehen die Chancen nicht schlecht, dass er bei neuen Tieren wiederkommen wird.

Nico1803
22.02.2019, 21:28
Ok ich denke man kann diesen Thread jetzt hier auch beenden denn auf mehr als das werden wir wohl nicht kommen trotzdem danke an alle die sich beteiligt haben und mir tipps gegeben haben um dies nächstes mal zu verhindern und vielleicht in Zukunft den Täter zu ertappen, ich werde nun das Gehege inspizieren und Wildkameras aufstellen und mir dann wohl nächste Woche neue Wachteln holen.

Grüße
Nicolas

zfranky
22.02.2019, 21:40
Ok ich denke man kann diesen Thread jetzt hier auch beenden

och, wir lassen den mal offen ;)
Dann kannst du uns hier mal auf dem laufenden halten, vielleicht erwischst du ja den Übeltäter mit der Kamera...

wattwuermchen
22.02.2019, 22:36
Sind Fotos jetzt hier „Pflicht“?
Ok die Geschehnisse hören sich etwas seltsam an, manche Antworten aber allerdings auch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nico1803
22.02.2019, 23:27
Ich werde euch auf dem laufenden halten ich werde am Sonntag einen Geflügelmarkt besuchen vielleicht mach ich da auch ein paar Bilder wenn es euch interessiert 🙂

Pepsikatze
23.02.2019, 06:37
Ach ja, bitte. Herzlich willkommen hier im Forum. Aufgrund solcher Treadverläufe wie diesem hier habe ich auch lange nur mit gelesen, ehe ich mich angemeldet habe. Aber man bekommt hier auch viel Hilfe von vielen netten Usern :) Zu deinem Verlust kann ich leider auch keine vernünftige Erklärung beitragen, hoffe aber, dass du mit Hilfe der Wildkameras dahinter kommst. Mit den neuen Wachteln wünsche ich dir viel Spaß.
LG Pepsikatze

Sanne
23.02.2019, 09:02
Was mir noch einfällt Nico,wenn die Volieren nicht abgeschlossen sind,alle mit Vorhängeschlössern sichern.

Nico1803
23.02.2019, 12:36
Kurz mal etwas anderes weiß jemand wie ich mein Profil bearbeiten kann?

Blindenhuhn
23.02.2019, 12:38
Ganz rechts oben "Benutzerkontrollzentrum" anklicken.

Hühnermamma
23.02.2019, 12:42
Im Benutzerkontrollzentrum
215908