PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KArtoffeleiweiß

Saatkrähe
18.02.2019, 00:46
Hallo Gemeinde :)

Mir ist aufgefallen, daß es Kartoffeleiweiß scheinbar in sehr unterschiedlicher Qualität gibt. Jetzt möchte ich es auch mal testen. Hat wer von Euch Erfahrung mit unterschiedlichen Marken, oder mit einer bestimmten und könnt mir etwas empfehlen ? Auch die Preise sind recht unterschiedlich. Wichtig ist mir eine gute Qualität, der Preis ist zweitrangig, wenn auch gern günstig.

kükenei
18.02.2019, 09:26
Ich kaufe immer hier und bin zufrieden

http://www.tierfutterladen-gera.eu/BASU-Kraft-Heimtierspezialitaeten/Gefluegelfutter-203/1kg-Kartoffeleiweiss-Einzelfuttermittel.html

Penni
18.02.2019, 10:32
Hallo Saatkrähe!

Ich habe Kartoffeleiweiß von hier https://www.solan.at/de/produkte/rohstoffe/produktdetailseite/produkt.kartoffeleiweiss.html bezogen, bin zufrieden mit der Qualität, merke aber, das es gut ist, noch anderes Eiweiß zuzufüttern. Auf der Seite empfehlen sie Höchstfuttermengen bis zu 2% der Ration, ich habe auch schon höher dosiert (damit es die Urlaubsvertretung leichter hat), aber trotzdem noch mit Blutmehl gemischt, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Grüße! Penni

Blindenhuhn
18.02.2019, 10:39
Meines ist auch von Solan. Ich denke, die Qualität passt.
Nur meine verwöhnten Mädels fressen es nur, wenn ich es mit gaaaanz viel leckerem Weichfutter vermische.

Penni
18.02.2019, 10:43
Bei mir auch...

Saatkrähe
18.02.2019, 11:04
Lieben Dank :) Ich werde es erstmal mit einem Kilo versuchen.

sternenstaub
18.02.2019, 19:31
Ich nutze auch das Kartoffeleiweiß von Solan.at, bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist dort die kleinste Packung der 25kg Sack.
Kleinere Packungen gibt es von Basu-Kraft. Und scheinbar hat es auch auf E-Bay einen Anbieter der welches in Kleinmengen anbietet (der Preis ist genauso zackig, wie der von Basu-Kraft)

Bei mir ist es regulär in der Ration drin (Selbstmischer).

magda1125
18.02.2019, 20:06
Hallo Gemeinde :) Mir ist aufgefallen, daß es Kartoffeleiweiß scheinbar in sehr unterschiedlicher Qualität gibt. (...)

Moin,
erklär doch mal: wo ist dir das aufgefallen?

Ich füttere (wieder) seit 2017 Kartoffeleiweiß, erst von solan, jetzt von gera.. wurde und wird sowohl von der legenden Henne als auch von den derzeitigen "Anwärterinnen" im Weichfutter problemlos vernichtet.

Wie sind denn Qualitätsunterschiede feststellbar?

Saatkrähe
18.02.2019, 20:38
Danke Sternenstaub - Ebay habe ich auch gesehen. Werde mir ja erstmal nur ein Kilo als Test kaufen.

Magda - sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es hätte heißen sollen "ich habe gehört". Denn bisher hatte ich noch nie Kartoffeleiweiß. Also nur Hörensagen.

Dylan
22.03.2019, 19:44
Habe den 6 kg Eimer von Basu und bin damit zufrieden. Ich wüßte allerdings nicht, wie man Qualitätsunterschiede feststellen könnte. Ich stelle nur fest, dass alle Hühner gut legen, die Schalenqualität top ist und die Eier gut schmecken.
Ich füttere auch Legemehl; häufig habe ich jedoch Essensreste und eingeweichtes Brot. Das reichere ich dann mit dem Kartoffeleiweiß an, damit die Fütterung nicht zu kohlehydratlastig wird.
Natürlich rechne ich nicht, sondern gebe halt pi mal Daumen 1 - 2 Eßlöffel auf das Weichfutter drauf.

magda1125
04.07.2019, 13:38
Moin,
ich habe eine neue Bezugsquelle für "Wenigverbraucher" entdeckt, die günstiger ist als ebay und basu.

https://shop.windmuehle-schwensby.com/tierfutter/gefluegel/29/kartoffeleiweiss?c=12

6 kg kosten hier 26,20 € incl. Versand.

(..reicht bei mir ein Jahr..)

Lilly26
14.01.2020, 12:53
Ich muss mal wieder fragen....

Bisher füttere ich jeden 2. Tag (zumindest im Winter) 3 Teelöffel = ca 15g Bierhefe im Weichfutter
an 19 "normal-grosse" Hühner, keine Zwerge.
Nun habe ich mal Kartoffeleiweiß gekauft und möchte dies probieren.
Wieviel würdet Ihr da geben, es jedes 2. Mal statt Bierhefe geben, oder jedesmal beides gleichzeitig, aber Bierhefe reduzieren??
Ansonsten gibt es Auswahlfutter (Weizen, Hirse, Hanf, SB Kerne schwarz ungeschält).
Danke und viele Grüße aus der Eifel!

magda1125
14.01.2020, 14:12
Kartoffeleiweiß im Weichfutter gebe ich täglich um 5% der Gesamtfuttermenge pro Huhn.
Bei Auswahlfutter lässt sich das wohl kaum berechnen?
Bierhefe gibt es hier nur 1x die Woche.