PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covatutto 24



lias
10.05.2007, 13:36
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Brutapparat gekauft. Eigentlich wollte ich damit Pekingenteneier (28 Tage) ausbrüten.

Das habe ich dann auch begonnen. Wie in den Foren zu lesen ist, habe ich zeitgerecht zu wenden aufgehört und den Apparat entsprechend zum Schlupf umgebaut. In den letzten drei Tagen habe ich versucht, die Luftfeuchtigkeit über 80 % zu halten, nur das schaffe ich nicht. Die Luftfeuchtikeit sinkt ständig unter diesen Wert. Was kann ich tun um das zu vermeiden.

Und nun kommt das zweite und eigentlich größere Problem: Am Ende des 27. Tages war das erste Ei angepickt. Zwei weitere folgten bis zum nächsten Morgen. Am Morgen des 29. Tages war noch nichts weiter - nur ein paar weitere Eier waren angepickt. In den Foren wiederum steht einiges für oder wider das Helfen beim Schlupf. Da ich langsam Angst um meine Kücken bekam, habe ich mich für das Helfen entschieden. Ich begann also die Löcher etwas größer zu machen - und siehe da, es kamen tw. dunkle Schnäbel zum Vorschein!!!

Heute ist noch immer der 29. Tag und mittlerweile weiß ich, daß auf dem Bauernhof von dem ich die Eier habe auch Moschusenten gehalten werden. Diese haben eine Brutdauer von 35 Tagen.

Hat jemand Erfahrung mit der Brut von Moschusenten-Mischlingen bzw. mit "halb" geschlüpften Kücken?

lg lias

lolo
10.05.2007, 16:55
hm

also bei enten weiss ich nicht bescheid, aber vielleicht beim Brüter...

Hast du den ganzen boden, also nicht nur die eingearbeitete schale, mit wasser gefüllt? Ich hab dann problemlos auch im trockenen winter 85% und mehr. aber boden halt wirklich füllen...

wenn ich wärend des schlupfs etwas feuchter machen will, spritze ich mit einem aquariumschlauch und einer spritzflasche etwas wasser über den rand des brüters.

hoffe das hilft dir zumindest was den brüter anbetrifft etwas weiter

lias
11.05.2007, 07:05
Guten Morgen,

ja, ich habe den ganzen Boden des Brüters geflutet. Ich besprühe die Eier in etwa alle 4-5 Stunden mit einem Zerstäuber. Jetzt habe ich zwei Schwämme eingelegt, die Situation ist damit viel besser geworden.

Heute morgen ist das erste Kücken geschlüpft!

Wontolla
11.05.2007, 12:56
Auch bei Enten ist das so, wenn die Eier angepickt sind, dann steht der Schlupf bevor. Das dauert dann keine 6 Tage mehr.

KerK
11.05.2007, 22:36
Moin!

Ich habe auch den Covatutto 24 und ich handhabe es mit der Luftfeuchtigkeit genauso wie lolo. Klappt ganz gut.
Allerdings sind die Küken im Brüter glatte 3 Tage später geschlüpft als unter der Glucke, obwohl es die gleichen Eier waren und die Brut auch gleichzeitig begonnen hat.
Ich nehme an dass die Temperatur in meinem Brüter etwas zu niedrig ist, vielleicht ist sie in deinem etwas zu hoch, sodass die Küken verfrüht schlüpfen?

Hauptsache sie sind überhaupt geschlüpft. Herzlichen Glückwunsch! :) ;)

Tyrael
11.05.2007, 23:40
Bist du sicher dass dein Hygrometer richtig geht? Ich hatte jetzt auch so einen Fall, aber das Hygrometer war zum Ende der Brut nicht mehr richtig eingestellt. Warum auch immer.