PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse???



laufente
10.05.2007, 14:09
Ich hab mal ne frage !!!!

Ich möchte mir Gänse als hofwächter zulegen!

Welche Gänserasse ist am agressivsten???? ;)

conny
10.05.2007, 14:14
Hallo,

welche Rassen am agressivsten sind, kann ich dir nicht sagen, hängt auch von Tier zu Tier ab, aber Höckergänse machen von Natur aus ein Riesenspektakel.

jan
10.05.2007, 14:15
Die Frage ist etwas merkwürdig. Kauf dir doch einen Hund.
Bei Gänsen ist das etwas anders. Also die dänischen Mastgänse sind recht durchgeknallt. Mit denen hast du deine Freude, sie schreien immer. Allerdings wird dir das ziemlich auf den Zwirn gehen.
Ich habe gerade einen wunderschönen Emdener Ganther, der sehr ruhig ist, allerdings schon durch seine Statur Eindruck macht. Richtig griffig sind Ganther, wenn Nachtzucht da ist.
Gruß Jan

Mary
10.05.2007, 14:22
Richtig, Höckergänse "trompeten" lauthals, sobald nur ein Spatz auf der Wiede landet.

Aus dem Grund habe ich sie abgeschafft.

Mein "normaler" Ganter (eigentlich Weihnachtsbraten, den ich aber behalten habe) imponiert durch sein Größe und das "gezische" wenn er mit waagerechtem Hals auf vermeindliche Feinde losgeht.

Zu einem Ganter mußt Du aber mind. eine Gans haben. Denn nur dadurch kommt der Beschützerinstink hervor.



LG
Mary

gippendale
10.05.2007, 15:51
Gänse sind sicher die besseren Wachhunde! (Auf jeden Fall besser als diese hier (http://www.dogweb.nl/shopping/beagle/toys.html)! :D)
Würde auch Höckergänse empfehlen. Die sind aber eben den ganzen Tag recht laut.

laufente
10.05.2007, 16:31
und wie siehts mit pommerngänsen aus????

sind die auch richtig böse weiss da jeman dawas ?

conny
10.05.2007, 16:52
Nö, Pommern sind eher ruhige Tiere, die nicht bei jeder Kleinigkeit gleich lostrompeten oder angreifen.

jan
10.05.2007, 18:13
Mein Pommernganther ist gegenwärtig absolut aggressiv. Er verdeidigt die 11 Gössel bis aufs Blut. Aber wie gesagt, im Herbst wird er wieder ruhiger.
Gruß Jan

bicycle
11.05.2007, 09:54
hallo,

wir haben jetzt seit einer woche vier etwas 4 wochen alte gössel.
ich habe gehört und gelesen, daß die nicht naß werden dürfen!
Heißt das also, das die gänse bei regenwetter gar nicht raus dürfen.
die gössel haben nen muckeligen stall, in dem noch ne infrarot lampe hängt.

was kann ich den den tierchen außer gras noch so an futter anbieten???
fressen die schon hafer, soll das eingeweicht werden?

fragen über fragen....


liebe grüße
pedi

Mary
11.05.2007, 10:08
Hallo Pedi,

meine 3 Wochen alten Gössel (Kunstbrut) lasse ich nur bei gutem Wetter raus. Dann rennen sie hinter Papa her. Mama will immer noch nichts von Ihnen wissen. Nachts haben sie einen Extrastall mit Rotlicht.

Wenn sie draußen sind fressen sie schon ganz ordentlich Gras. (Einfach erstaunlich, dieser Instinkt)
Nachts biete ich Kückenpellets an und natürlich Wasser.

Mein Ganter ist übrigens ein vorbildlicher Vater. Der läßt nichts und niemanden an die Kücken. Sogar mich knabbelt er an, wenn ich abends "seine" Kücken einsammele.

Und um wieder zur Frage von Laufente zurück zu kommen:
Sogenannte Schlachtgänse werden erstmal "riesig" und sind tolle "Aufpasser".

Es gibt doch eine Gänserasse. "Kampfgänse". Vielleicht läßt der Name auf die Eigenschaften zurückschließen? Habe die aber weder gesehen, noch von ihnen gehört.


LG
Mary aus S/A, wo es gerade nach Weltuntergang aussieht. Die Gänse bleiben heute wohl im Stall. :-/

jan
11.05.2007, 11:23
Kampfgänse habe ich zwei Jahre lang gehabt. Sie sind sehr hübsch und nett, allerdings sind die Ganther nicht extrem aggressiv. Sie können nur gut kämpfen. Das mußte ich erleben, als der Steinbacher und mein riesiger Pommernganther aufeinander losgingen. Der kleine Steinbacher hat ihn ganz schön zerrupft - bis aufs Blut.
Gruß Jan

Shelsea
11.05.2007, 15:54
Meine Pommern sind sehr wachsam und schlagen bei Fremden Alarm.
Im Moment ist Hermann absolut agressiv, er geht auf die Zioegen lß und beißt sie,es ist an der Pobacke schon Blut geflossen. Er verteidigt halt sein Gelege.Auch unser pastor kann es nicht lassen, ihnen Wasser zu geben und wird regelmäßig gebissen.Naja...wer nicht hören kann muß fühlen.

Mir tut er nichts.

Höckergänse kenne ich von meinem Onkel...absolut ätzend .Die bekommen sich auch nachts nicht ein.
Da braucht es sehr tolerante Nachbarn...

Gruß Shelsea

FUXX
11.05.2007, 18:33
Also ich weiss das meine Pommerngänse ein schreien wenn jemand in "ihren" Garten kommt den sie nicht kennen.Der ganter hat zu Lebzeiten auch immer zimlich heftig gezischt.
aber so richtig aggresiv sind die nicht.
willst du nur eindruck schinden oder sollen die richtig "zulangen"?

laufente
16.05.2007, 21:52
die sollen richtig zulangen und beissen

geidi
17.05.2007, 00:41
bist du dir sicher das du das willst????. Meine sind so richtig pampig und sobald die Brutzeit einsetzt ist niemand mehr sicher vor ihnen, sie haben m einen Hund gebissen und der ist wirklich nicht klein. Außerdem killen sie dann auch Hühner
Geidi

army
18.05.2007, 18:53
hm und warum kaufst du dir keinen hund? dient sicher mehr der abschreckung...

Ruth
18.05.2007, 22:18
Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch die Vorstellung, oh toll Gänse als Wächter. :jaaaa: :jaaaa:

Erst waren sie zu klein, da mußten sie beschützt werden und je älter sie wurden, desto aggressiver wurden sie auch. :angry :angry :angry :angry Niemand hat sie gescheucht, niemand hat sie provoziert, es kam von ganz alleine.

Nichts und niemand war vor ihnen sicher.

Und Lärm haben sie bei JEDER Gelegenheit gemacht, nicht nur wenn ein Auto mal vorbei fuhr (bei uns fahren tägl ca. 10 vorbei).

Ende vom Lied, sie sind als WN-Braten bei einem Geflügelzüchter gelandet und dessen Frau beschwerte sich auch noch, an denen sei nix dran gewesen. :eat

Überleg dir das sehr sehr sehr gut, Gänse sind / können zur Strapaze werden. Es gibt sicher auch welche, die sind ganz ganz lieb. Aber die zu finden, ich habe es nicht geschafft. :neee: :neee:

Shelsea
18.05.2007, 22:20
Agressiv sind meine seid heute...meine Gössel schlüpfen... :-*
4 Stück sind es schon....


Gruß Shelsea

Angela83
21.05.2007, 17:54
Also ich hatte ein verpaartes Schwulen-Ganterpaar !!!
Höckergänsemischlinge!
Die zwei waren ein absolutes Kampfduo die sich mit allem und jedem angelegt haben!!!
Seit dem ein Ganter weg ist und durch eine Gans getauscht wurde muss ich nicht mehr um mein Leben fürchten :o
Der Ganter ist jetzt richtig zahm und frisst mir aus der Hand!!!

Also ich glaube wenn zwei Ganter verpaart sind dann gehts schon ganz schön rund wenn sich ein Eindringlich nähert!!!

Grüße
Angela